Beamer vom Strom nehmen oder lieber im Standby lassen?

  • Dass Problem ist oft der Tatsache geschuldet, dass Geschriebenes ohne Ton daherkommt,

    So ist es. :thumbup:

    Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, daß anscheinend eine einfache Antwort auf eine einfache Frage in einigen Fällen wohl nicht (mehr) erwünscht ist.

    Das war früher auch mal anders.

    Anscheinend geht es dabei nicht darum eine Antwort zu bekommen, sondern eine ausführliche wissenschaftliche Begründung, am besten mit praktischem Test und Meßprotokoll.


    Wenn das vorher auch so kommuniziert würde, würden einige Diskussionen ganz anders verlaufen,

    da der Antwortersteller weiß was gefragt ist und sich demzufolge auch nicht auf den Arm genommen fühlt, wenn dem Empfänger die Antwort scheinbar nicht passt, was natürlich bedeutet,

    daß ihm die Antwort nicht ausreicht, was der Absender aber nicht weiß.


    Kommunikation kann eben auch kompliziert werden. Das war jetzt z.b. ganz neutral gemeint. :think:

  • Völlig klar, aber unter diesem Deckmantel brauchst du dein Fehlverhalten auch nicht kleinreden.

    Mag sein, das ist aber immer noch allgemein formuliert und nicht persönlich gegen jemand bestimmtes gerichtet.

    Falls sich jemand persönlich angesprochen fühlt, bitte ich um Entschuldigung.


    Mich aber im Gegensatz dazu als besserwisserischen Klugscheißer mit psychologischen Defekten darzustellen ist aber okay, oder wie ?

    Auch wenn ein Teil davon inzwischen wieder gelöscht wurde:

    Welche Schublade ist das denn bitte ?

  • Ist es nicht, wobei ich da anderes gelesen habe. Du schriebst jedoch schon selbst, dass man sich nicht wundern braucht, wenn die Gegenseite auf das Niveau herab steigt, wenn man selbst so austeilt. Deine Formulierungen lassen auch so für mich nur einen Schluss zu. Wenn du niemanden direkt angesprochen hast, hast du die Allgemeinheit der hier antwortenden als Dummkoepfe bezeichnet. Das macht es ja nun auch nicht besser, aber belassen wir es doch dabei.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier werden immer nur absolute Temperaturen betrachtet, viel wichtiger sind aber Temperaturgradienten die zu Spannungen im Material führen.

    Die erzwungene Konvektion durch den Lüfter hält alle Teile des Kolbens (und restliche Bauteile, so übrigens auch die Elektronik) auf gleichmäßigen Temperaturen mit geringen ertragbaren Temperaturgradienten, das wird berechnet.

    Nach dem abschalten des Luftstroms hat man nur noch natürliche Konvektion und Strahlung was zu ungleichmäßigem Abkühlen und damit hohen Temperaturgradienten führen kann was zu hohen Spannungen in Bauteilen führen kann und damit zu Rissen/Lampenplatzer.


    In einer guten Entwicklung wird auch der Fall berechnet/getestet, damit auch dieser Notfall einige Male ertragen werden kann, aber nicht so häufig wie die normale Abschaltprozedur, das ist ein Betriebsfestigkeitsproblem.


    Wie schon angedeutet, das ganze gilt auch für die Elektronik im Gerät und die lässt sich nicht so einfach tauschen wie die Lampe, von daher sollte man schon bei der normalen im Manual vorgesehenen Prozedur bleiben.


    Das kann man erklären, da muss man nicht rumpoltern wie gewisse altkluge Junioren hier...




    PS: Beim Turbolader ist es übrigens genau das gleiche, der wird auch durch erzwungene Konvektion eines Mediums (Wasser/Öl und die Luft die er selbst umsetzt) gekühlt. Daher wenn man hier den Motor abrupt abschaltet, nimmt man auch die erzwungene Konvektion weg und es kommt zu Temperatur- und damit Spannungsgradienten die die Bauteile stark belasten bis hin zum Bruch.


    Moderne Fahrzeuge haben oft elektrische Kühlmittelpumpen die ebenso einen Nachlauf haben wie Projektorlüfter, aus genau den selben Gründen.

    Da ist dann ein ewiges Kaltfahren nicht mehr unbedingt nötig und steht auch oft nicht in den Handbüchern, zumal das alles schon wegen der vorgeschriebenen Start/Stopp-Einrichtungen berücksichtigt werden muss.


    Insofern hinkte der Vergleich mit dem Turbolader, da es dort eben gerade nicht anders ist als beim Projektor.

  • Das kann man erklären, da muss man nicht rumpoltern wie gewisse altkluge Junioren hier...

    Und die Art der Aussage empfindest du für dich jetzt als völlig neutral, oder wie darf ich das verstehen ?

    Wie kann man bloß jeden Kommentar dermaßen in den falschen Hals bekommen ?

    Zumal es sich um ein Zitat eines berühmten Schriftstellers handelt, das man auch mal kennen dürfte.

    Wahrscheinlich war das jetzt auch schon wieder zuviel gesagt.


    Ich habe bereits geschrieben, daß eine Erklärung zu der Thematik nicht von Anfang an gefragt war.

    In Folge habe ich auch keine dazu gegeben.

  • Also wirklich.
    Ich weiß schon jetzt das ich die Aussage bereue aber heute kann ich mich nicht mehr zurückhalten.


    Benehmt Euch doch mal endlich wie Erwachsene!


    So viel wie Andi und ich in letzter Zeit löschen mußten ist sehr bedauerlich.
    Ich erwarte jetzt mal, dass Ihr Euch am Riemen reißt.

  • Also, um der ursprünglichen Frage zu beantworten..

    Ich lasse ihn lieber im stby.


    Grund: wenn ich die Stromzufuhr automatisiere, braucht es nur einmal ein Fehler in der Steuerung zu passieren und er schaltet unbeabsichtigt ab.

    Wenn ich das mit Schaltbedingungen betreibe (Lüfter bzw Temperatur Kontrolle usw) kann auch dann immer noch was passieren.


    Wenn man das von Hand macht, muss man dementsprechend warten.


    Besteht die Gefahr einer Überspannung wenn er im Stby bleibt. Ja, es gibt aber Regionen wo es mehr und welche wo es gar nicht passiert.

    Ausserdem was verbraucht ein Beamer im Stby?

    Da sind PC's weitaus schlimmer mit 30-40W. Da trenne ich die vom Netz und nehme in Kauf die Cr2032 Batt alle 3 Jahre zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!