Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • :beated::beated:

    Ganz lieben Dank Andreas für die netten Worte und den tollen Bericht.


    Ich finde auch, dass das gut gepasst hat (nein, Du warst nicht zu ungehobelt). Es freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat. Es ist mir immer ein großes Anliegen, dass meine (oder hier unsere) Gäste sich hier wohl fühlen.


    Meine Tochter hat ja Dich sofort angesprochen und Dir sogar etwas geschenkt.

    Falls Du es nicht erkannt haben solltest - das soll die Raupe Nimmersatt sein :rofl:.


    Was das Bild im Kino betrifft... Ich habe wirklich 0 Ahnung von den Einstellungen im Projektor. Ich muss aber auch gestehen, dass ich dort bis auf ein paar Versuche kaum Zeit investiert habe.

    Ich habe meine sicherlich vollkommen schief stehenden / hängenden Komponenten (Beamer / Leinwand) im Verdacht was die Unschärfe betrifft.

    Muss der vielleicht neu kalibrierert werden?


    Danke auch für die Einladung zu Dir. Das möchte ich gerne Zeitnah wahrnehmen und dann auch noch bei Mario vorbeischauen.


    @Mario Danke für die Blumen <3

  • Hallo David,


    jetzt, wo Du es sagst, erkenne ich die Raupe auch. Meine Kinder sind da schon eine Weile raus, Wir sind bei "ich habe keine Lust und zocke lieber am PC" bzw. der andere bei Iron Man, James Bond oder Arnold Schwarzenegger.


    So unscharf fand ich das Bild gar nicht. Im Filmbetrieb sind solche Fehler eh weniger zu bemerken, wie bei einer Oberfläche von einem Gerät. Du sagtest, das wäre ein Ausstellungsstück. Vielleicht doch einmal alles auf Werkseinstellung zurück stellen, vorher ein paar Fotos von den aktuellen Einstellungen anfertigen, und dann bei Null beginnen. Helligkeit und Kontrast einzustellen ist kein Hexenwerk. Zwei Testbilder, 10 Minuten. Bei den Farben kann ich nicht helfen, da ich kein Messgerät besitze. Da würde ich Nachrichtensendungen bzw. Sport nehmen und wenn die Moderatoren (keine Solarienbräune und Männer tragen keinen Lippenstift) bzw. der Rasen ("normales" grün) natürlich aussieht, es so lassen. Manchmal ist weniger mehr wenn man kein Messequipment hat.

    Die Schärfe und irgendwelche "Bildverbesserungsschaltungen" würde ich nicht oder nur gaaaaanz dezent einstellen. Die schaden meist mehr, wie sie helfen.


    Grüße


    Andreas

  • Glück auf zusammen,


    nachdem mein erster Kauf der Vorstufe nicht so von Erfolg gekrönt war, habe ich weiter gesucht und adäquaten Ersatz gefunden.


    Gestern eingezogen ist:




    Es ist ein Update der Vorstufe, die ich vorher erworben habe. Ich hoffe mal, dass ich da mehr Spaß dran haben darf.

  • Sehr schön :thumbup:

    Was hattest du vorher und wie würdest du den Unterschied beschreiben?


    Vor dem Upgrade auf eine Vor-Endstufenkombination drücke ich mich noch, mal sehen wann es bei mir soweit ist.

    Ich habe einen kleinen Onkyo AV gehabt. Der Unterschied ist riesig. Das Audyssey Einmesssystem und die Korrekturen machen schon nen tollen Eindruck.

    Ich musste aber auch noch mal ein paar Stereo Sessions abhalten um meinen ersten Eindruck festigen zu können.


    Und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde... aber ich meine, dass das Bild auch besser ist.

  • Hallo David,


    ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit dem Teil.



    Wenn Du am Einrichten bist und dich um Stereo kümmerst, dann achte mal auf den Bass. Der war mir zu Fett. Ich habe dann den… Oh, ich müsste nachgucken, wie es richtig heißt, … Referenzpegel? von 0 auf -10 abgesenkt. Das sorgt dafür das die „variable Loudness“ von Audyssey nicht erst bei 0 sondern bereits bei -10 nicht mehr andickt. Das hatte mir bei Musik und meinem Setup besser gefallen. Musst Du mal herum probieren.


    Das bei Musik Dynamic Volume ausgeschaltet ist, versteht sich von selbst und wenn deine Frau nichts sagt, brauchst Du das eh nicht.


    Grüße


    Andreas

  • Das sind nützliche Hinweise.

    Ich werde es ausprobieren.

  • Hi zusammen,


    Von Anfang an kreisen meine Gedanken um die aufgehängte Leinwand.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mit meiner einen Fehler gemacht habe und diese zu groß ist:



    1. Köpfe der vorne sitzenden Leute sind im Bild

    2. Zoom des Beamers ist am Anschlag, daher habe ich an den Rändern Unschärfe

    3. Einen Film zu schauen kann anstrengend sein... Sitzabstand-Faktor 0.8 - 0.9 je nachdem ob die Sessel in Liegeposition sind oder nicht.


    Ich überlege, ob ich eine permanente Markierung baue oder eine kleinere LW kaufen soll... irgendwie dreh ich mich im Kreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!