Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Wenn der Zuspieler und das Anzeigegerät einen identisch HDMI Pegel haben, ist das Bild richtig. Bei unterschiedlichen Pegeln hast Du dann das sehr graue Bild bei Schwarz.


    Das kannst Du ja recht einfach testen. Anhand der Lupin Fotos wird ja recht deutlich, dass limited anscheinend bei Dir nicht richtig ist, weil der/die Zuspieler auf voll stehen. Stell die Zuspieler auf limited/begrenzt und im BenQ ebenso und dann hast Du ein gutes Schwarz.


    Ich vermute mal, dass Du bei der Ersteinrichtung alles auf voll/ erweitert gestellt hast, da Du dir davon einen Qualitätsgewinn versprochen hast.


    Es geht wirklich nur darum den Zuspieler und den Projektor beim HDMI Pegel identisch einzustellen.

  • Es wird bei beiden so dargestellt, wie ich es im Beamer einstelle. Ich weiß aber immer noch nicht was das Richtige ist was ich am Beamer einstelle zumal es offensichtlich anders aussieht.


    Ich kann entscheiden:


    Ist Beamereinstellung hell oder dunkel richtig...


    Und entweder ist A richtig oder B oder es ist schlicht Geschmackssache... Ich weiß es nur nicht.

    Keiner meiner Zuspieler hat scheinbar irgendwelche Einstellungen bzgl. HDMI...

  • Ist schon krass was so eine Einstellung anrichten kann.

    Der Beamer sah total verbogen aus.


    Aber freut mich das den Fehler gefunden hast.


    Aber um nochmal auf die Zuspielung HDR und SDR zurück zu kommen.

    Mit dem Amazon Stick solltest du aber 4k HDR zuspielen können. Oder ist das noch einer von den älteren?

    Auf den Bildern hat man auch das HDR Profil gesehen.

    Es sollten also auf jeden Fall 2 Profile vorhanden sein im Beamer setup.


    LG Micha

  • Es sind so viele einzelne Komponenten, die zusammen spielen müssen... für meinen Naivität - HDMI rein und fertig - schäme ich mich fast schon...

    Wer weiß wieviele solcher Punkte noch da sind, die optimiert werden können.

  • Du solltest auf jeden Fall beide Einstellungsprofile des Beamers überprüfen. Wenn HDR zugespielt wird, wechselt der BenQ W5700 automatisch zum HDR Profil. Wenn kein HDR anliegt, wird das HDR Profil auch nicht genutzt. Du könntest ja noch Fotos von den Einstellungen deines Nicht-HDR-Profils schicken.

  • Schöner Bericht Ihr zwei.


    Das Testbild sieht aus, als ob da irgendwelche "Bildverbesserer" aktiv sind. Dynamic Kontrast oder anderes PillePalle.


    Aber mehr als nervöses Augenzucken kann ich leider nicht beitragen.


    Auf jeden Fall hätte ich die Bude nicht kampflos verlassen können. :big_smile:

    DLPs können definitiv gutes Schwarz.

  • Ihr seid echt Weltklasse. :rofl::rofl::rofl:

    ich sitze auf der Terrasse und frag mich die ganze Zeit, von welchen Bohnen sprechen die die ganze Zeit ?

    Jochen hat es Gottseidank aufgeklärt. Die Szene ist wirklich klasse.

  • Hi zusammen,


    ich mache mir trotz meiner anfänglich Zuversicht bzgl. der Luftfeuchtigkeit zunehmend Sorgen.


    Ich habe von Anfang an Messgeräte im Raum stehen, die eigentlich vermuten lassen, dass es halbwegs okay ist.


    Ich bin empfindlich was meinen Riecher betrifft... (zu irgendwas muss der große Apparat ja gut sein). Und so habe ich seit Beginn der schwülen Zeit den Eindruck, dass es zunehmend nach Schimmel riecht.


    Sichtungen gab's bislang keine. Heute habe ich hinter dem vorderen Gerüst ein Messgerät versenkt knapp über dem Boden installiert.


    Die Werte empfinde ich als alarmierend hoch:



    Der Wert mit dem Prefix "V" ist hier relevant. Der andere Sensor befindet sich noch im Technikraum und wird erst in den kommenden Tagen installiert werden.


    Die Außenwände werden erst Anfang nächsten Jahres aufgemacht, abgedichtet und isoliert.


    Ich habe jetzt mal spaßeshalber einen Lüfter an einer 9V Batterie hinter die Wand gestellt. Der Lüfter erzeugt einen sehr leichten Zug. Ich hoffe damit die Zirkulation etwas anzuregen, stelle mich aber auf andere Maßnahmen ein.


    So überlege ich, die vordere und hintere Wand mit Kalziumsilikatplatten zu pflastern... obs was bringt, weiß ich nicht.


    Des Weiteren ist die Überlegung alles organische wie Holzbretter, Dämmwolle in Kunststoff zu verpacken um potentiellem Schimmelbefall keine Nahrung zu bieten. Aber auch hier habe ich keine Erfahrung, ob es helfen würde oder sogar kontraproduktiv ist.


    Ich würde gerne der Ursache des Geruches auf die Spur kommen. Leider gibt es keinen erkennbaren Hotspot.


    Tja... Wenn mir nichts anderes einfällt, dann würde ich Anfang 2022 alles zurückbauen, das Gebäude von außen bearbeiten und dann CineMine 2.0 bauen.

    Aber dann ohne Ziegeloptik und mit Sperrputz usw. versiegelten Wänden.

    Und alleine beim Gedanken daran möchte ich schon Kotzen.


    Wenn jemand noch ne Idee hat - dann bin ich dankbar dafür.

  • Da wirst du erstmal den Hotspot finden müssen. Wenn es schon riecht dann müsste man es auch sehen können. Schau dir die Aussenecken an. Da ist die Angriffsfläche von aussen am höchsten. Auch ein Laserthermometer zur Oberflächentemperaturermittlung kann hilfreich sein. Ebenso diese Feuchtemessgeräte für Holz und Mauerwerk.


    Erstmal Ursache finden, dann kannst du überlegen wie es weitergeht.


    Mfg

  • Alle sichtbaren Flächen habe ich kontrolliert.

    Auch die Rückwände, soweit einsehbar habe ich auf Spuren untersucht. Nichts zu erkennen. Und um jetzt etwas zu finden (oder auch nicht) müsste ich zwangsläufig zurückbauen weil man sonst nirgendwo dran kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!