Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Die Sitze werden mittig auf einem noch kommenden Estrichboden stehen. Das wird dann okay sein weil der trocken sein wird.


    Die Wände hingegen müssen erst noch getrocknet werden. Das wird wohl erst im nächsten Jahr passieren.

  • Genialer Look der wie gesagt sicherlich gut zu deinem Kinonamen passt.

    Nicht wenn man von einer Kohlenmine ausgeht. :big_smile:

    Ich würde in allen anderen Fällen auch naturfarben lassen, aber Kino ist halt Kino und es ist ja nicht so, dass die Steine in Schwarz nicht mehr wirken würden. Stoff würde ich jedenfalls nicht darüber spannen.

  • Ich würde die mattschwarz streichen und davor an den entscheidenen Stellen Absorber setzen, die nach hinten mit LED-Streifen beleuchtet sind und Richtung Steine strahlen (Hoffe das ist verständlich).

    Was Ähnliches plane ich nächstes Jahr im Frontbereich...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich würde die mattschwarz streichen und davor an den entscheidenen Stellen Absorber setzen, die nach hinten mit LED-Streifen beleuchtet sind und Richtung Steine strahlen (Hoffe das ist verständlich).

    Was Ähnliches plane ich nächstes Jahr im Frontbereich...

    Das würde sicherlich auch sehr gut aussehen so indirekt beleuchtet:respect:

  • Wie gesagt, Farbe auf solchen Steinen blättert immer ab, speziell, wenn es hier ein Feuchtigkeitsproblem gibt. Da hilft auch der Estrich nix, wenn das in der Luft ist, geht das nicht nur in den Stoff sondern es führt auch nach und nach zu Korrosion.

  • Es wird langsam Zeit, sich Gedanken um die akustischen Notwendigkeiten zu machen.


    Ich lese immer wieder viel von Absorbern und Diffusoren... mir ist klar, was die jeweiligen Elemente für Funktionen haben.


    Woher weiß man aber, was man selber benötigt?


    Wieviele Absorber?

    Wieviele Diffusoren?

    Welcher Art?

    Wohin?

    Viel hilft viel?

    Zufällig angeordnet?

    Wenn nein, wie in meinem Raum einzuplanen?


    Jetzt habe ich viel zu schnell auf Absenden geklickt.

    Ich muss ja auch immer an die Wandabstände denken. Daher kann ich vermutlich keine Flächen zupflastern.


    Wie geht man am besten vor?

  • Alles, was ich bislang dort liegen lassen habe, ist feucht geworden.

    Bei der Anbringung der Absorber dann aber dringend auf Abstand zur Wand achten! Nicht das du später echt Schimmelprobleme bekommst.


    Ansonsten, ein Buch ist sicherlich die beste Variante. Aber mit ordentlich dicken Absorbern auf den Erstreflektionen solltest du schon das gröbste Abgedeckt haben. Im Rückwärtigen Bereich dann evtl VPR oder Folienschwinger je nach Bedarf.

  • Puh. Lese deinen Bauthread und muss meine Befürchtungen äußern. Mit Feuchtigkeit ist nicht zu spaßen. Gab schon einige, die alles wieder abreißen mussten und viel Geld in den Sand gesetzt haben.

    Auch bei mir (Haus Baujahr 1980) habe ich Feuchtigkeit in zwei Kellerwänden des Kinos gehabt. Wurde dann teuer behoben bevor ich mit dem Kinobau angefangen habe. Nun bin ich aber froh, dass ich das habe machen lassen.

    Überlege dir gut, ob du das nicht professionell abdichten lässt. Nicht, dass du sonst hinterher dein blaues, oder gar schwarzes, Wunder erlebst.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema. Also ein lieb gemeinter Rat, auch wenn es grad nicht ins Budget passt.

  • Danke für eure Beiträge.

    Die Grundlagen habe ich mir bereits durchgelesen.


    Jensen

    Der Keller wird im Zuge des aktuellen "Umbaus" natürlich auch in gewissem Rahmen abgedichtet.

    Dazu gehört, dass die Außenmauern nach allen Regeln der Kunst abgedichtet und gedämmt werden.

    Zusätzlich haben wir vor, die Wände weitestgehend vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen (wir haben Streifenfundamente ohne Horizontalsperre), indem wir eine von innen die Wände mit Verkieselungsflüssigkeiten behandeln lassen (grob erklärt: Bohrlöcher machen, Zeug [Kiesol heißt das glaub ich] rein, Bohrlöcher wieder verschließen).


    Es wird für mich trotzdem immer ein Altbaukeller sein und kein Neubaukeller.

    Trotz aller Maßnahmen behandle ich den Keller beim Planen dann so, als wäre es feuchter als z.B. in einem Wohnraum im 2 OG.



    Worüber ich mir Gedanken mache sind auch ehrlich gesagt nicht die "Absorber" an der Wand. Es sind eher Elemente wie z.B. die Bassfallen in den Ecken, die mir Kopfzerbrechen bereiten...

  • Ah super, dass Ihr das Thema Abdichtung anpackt. :thumbup:

    Worüber ich mir Gedanken mache sind auch ehrlich gesagt nicht die "Absorber" an der Wand. Es sind eher Elemente wie z.B. die Bassfallen in den Ecken, die mir Kopfzerbrechen bereiten...

    Ich habe 10 cm Luft hinter den Basstraps gelassen. So kann die Luft dahinter gut zirkulieren.

  • Wow, ein schönes Kino hast Du da gebaut :)

    Beneidenswert auch, wenn man schon etwas hat.


    Gefühlt geht es mir persönlich zu langsam voran, meiner Frau hingegen (aufgrund der Kosten) zu schnell :rofl:.

    Mich juckt es in den Fingern einen Beamer (den ich nicht habe) einzuschalten, den Sound (für den ich noch gar nichts habe) zu genießen und einen Film auf der Leinwand (die ich nicht habe) zu betrachten :dry:

  • Die Motivation habe ich - soviel ist Sicher...

    Jeden Abend stehe ich am Rand des Raumes und frage mich, was ich als Nächstes machen kann.


    Im Übrigen gibt es einen neuen Wermutstropfen: Die Höhe des Kellerraumes wird aus statischen Gründen nur maximal 2,06m betragen.

    Die Fundamente des Hauses sind an verschiedenen Stellen unterschiedlich hoch. Da ein Unterfangen des Hauses sehr kostspielig ist und den Rahmen eines Hobbys übersteigen würde, muss ich diese neue Gegebenheit leider hinnehmen... Dafür bekomme ich 20 cm dicken Betonboden...

  • Wow, ein schönes Kino hast Du da gebaut :)

    Beneidenswert auch, wenn man schon etwas hat.


    Gefühlt geht es mir persönlich zu langsam voran, meiner Frau hingegen (aufgrund der Kosten) zu schnell :rofl:.

    Mich juckt es in den Fingern einen Beamer (den ich nicht habe) einzuschalten, den Sound (für den ich noch gar nichts habe) zu genießen und einen Film auf der Leinwand (die ich nicht habe) zu betrachten :dry:

    Mach dir keinen Stress. Auch bei mir dauert es noch ewig, bis es so ist wie ich es mir vorstelle. Mit Eigentum kommt halt immer etwas dazwischen.

    Gut, dass du dir Gedanken machst und dich in die verschiedenen Themen einliest. Besser so, als einfach drauf loszubauen.

    Schau dir vielleicht einmal ein paar Heimkinos in deiner Nähe an und guck was es so gibt, hol dir Ideen und lass dich so richtig infizieren. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!