Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Sehr, sehr geil dein "Stollen".

    Würde ich mir gerne mal anschauen und dir gleichzeitig einen gegen Besuch bei mir vorschlagen. Ich brauche nicht mehr lange bis zum Abschluss bei mir. Näheres folgt in meinen Bauthread....

    Danke für die Blumen. Klar komm gerne mal rum. Können ja was per PN ausmachen.

    Und ich freue mich dann auch auf den Gegenbesuch :big_smile:

  • wirklich Klasse. Es wird immer besser.

    Das sich alle dein Kino anschauen wollen zeigt ja deutlich, dass du wirklich etwas außergewöhnliches geschaffen hast.


    Ich schließe mich da übrigens nicht aus. :big_smile:

    Ist ja gar nicht weit zu dir, wie ich gerade gesehen hab.

    Natürlich gilt die Einladung auch umgekehrt. :zwinker2:

  • Moin,


    Ich freue mir auch immer nen Loch in den Bauch darüber, dass meine "Hirnaussetzer" anklang finden :big_smile:


    Schreib mir gerne, wenn / wann Du rumkommen magst.


    Und wenn Du dann fertig bist, dann lese ich es ja :)


    ---------------------------------------------------


    Kleines Update, dass ich vergessen habe.

    Die Holz-Eingangstür ist ja leider alles andere als Schallabsorbierend.

    Wenn die Frau im Nebenraum mal den Trockner an hat oder die Lüfter vom Switch Gas geben, dann konnte man es prima hören.


    Die Optik wollte ich jedoch belassen sodass ich die Eingangsseite etwas modifiziert habe:


    Ich habe einen Rahmen gebaut, den Innenraum mit Basotect gefüllt und eine paasende 3mm MDF Platte draufmontiert.


    Diese habe ich dann mit DC-FIX beklebt.

    Das Ergebnis sieht so aus:


  • Hallo zusammen,


    heute kam endlich ein wichtiger Teil, um alles fertigzustellen.


    Die Lüftungsanlage. Das ist mal nen ordentlich schwerer Klotz. Aber ich denke, dass damit gearbeitet werden kann.



    Es gibt 4 125mm Anschlüsse. Einmal Frischluft-zufuhr, einmal Frischluft-Ausgang, Abluft Eingang (Wärmetauscher wird darüber wohl befeuert) und Abluft-Ausgang.


    Der Frischluft-Ausgang wird in den Raum geleitet werden.

    Der Abluft-Eingang soll die Luft aus der Hushbox absaugen, durch die Box nach draußen geführt werden.


    Und das alles in absoluter Stille im Nebenraum. Alle Kernbohrungen (bis auf den Auslass sind vorhanden)


    Ich hoffe, dass mein Plan aufgehen wird.

  • Für‘n Winter sparst Du Dir die Heizung, im Sommer musst Du den Bypass anschalten. Durch den Wärmetauscher (meist super effektiv) hältst Du die Wärme natürlich im Haus.


    Nachtrag:

    Ich weiß nicht, was Du für ne Anlage hast, aber für Mitsubishi Lüftungsanlagen gibt’s noch sowas:


    https://www.shopclima.it/de/mi…Jh15Q-gyvTrVk25MhO4iDDqoM


    Wird’s - denke ich - auch für andere Lüftungsanlagen geben.

  • Ich würde mir im Sommer Wärme wünschen. Ich habe da teilweise 17 Grad im Keller.


    Ich komm auch grad so auf 19 Grad


    Dafür wäre eine Mitsubishi Lossnay LGH perfekt. Die haben ne automatische Baypass-Funktion. Wenn die Abluft zu warm wird schaltet die auf Baypass, wenn die zu kalt wird wieder zurück auf Wärmetauscher.

  • Bei mir sind es aktuell 18,5°.

    Bin vorhin angefangen bei 16,2 Grad. Das ist schon echt ungemütlich.


    Dafür wäre eine Mitsubishi Lossnay LGH perfekt. Die haben ne automatische Baypass-Funktion. Wenn die Abluft zu warm wird schaltet die auf Baypass, wenn die zu kalt wird wieder zurück auf Wärmetauscher.

    Du brauchst halt auch einen Nebenraum der warme Luft vorrätig hat. Ich glaub nicht das die Abluft der Hushbox als Heizung ausreicht, weil ich hab die Hushbox und deren Abluft mit im Raum. Das ist nicht wirklich merklich.

  • Und wie warm ist es nach einem Film?


    Bei mir steigt die Temperatur nach 2h. Filmbetrieb + ich alleine im Raum um +1°

    LED-Beamer? Mein Technikraum - wo der Beamer hängt - wird auch im Winter kuschelig warm, wenn ich nur einen Film gucke. Gut, da steht auch der Rest der Technik, also Vorstufe, Endstufen und so.

    Auf jeden Fall wäre in einem solchen Keller eine Lüftungsanlage mit einem Wärmetauscher mit gutem Wirkungsgrad von Nöten … oder ne ordentliche Wärmedämmung … oder Beides.

  • LED-Beamer? Mein Technikraum - wo der Beamer hängt - wird auch im Winter kuschelig warm, wenn ich nur einen Film gucke. Gut, da steht auch der Rest der Technik, also Vorstufe, Endstufen und so.

    Auf jeden Fall wäre in einem solchen Keller eine Lüftungsanlage mit einem Wärmetauscher mit gutem Wirkungsgrad von Nöten … oder ne ordentliche Wärmedämmung … oder Beides.

    Der Raum ist 40m2 groß und an die Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmetauscher angeschlossen, Kellerdämmung ist 20cm an den Außenwänden vollflächig umlaufend.

    Technik ist im Raum.

  • Hallo miteinander,


    heute hat mich die Bauwut gepackt und ich habe mir überlegt, wie ich die Abdeckung meiner Hushbox nun bauen und dem Thema entsprechend gestalten kann.

    Ich habe dann kurzerhand entscheiden, dass ich das Ding ebenfalls wie nen Kohleklotz aussehen lassen möchte.

    Also das ganze soweit vorbereitet, Glasvorbau gebaut und dann ganze dann schön mit PU-Schaum zugeballert.


    Mal gucken wie es aussieht, wenn es ausgehärtet ist. Im Moment sieht es noch aus wie ein Unfall:



    Im inneren der Hushbox habe ich mit Basotect eine Art Luftleitkanal gebaut.

    Ob es funktioniert, weiß ich noch nicht.





    Mit der Lüftungsanlage hingegen bin ich nicht ganz so zufrieden. Ich weiß nicht, ob die Zweifel berechtigt sind, aber die Saugkraft am 100mm Ansaugrohr ist doch recht mager, finde ich.


    Die verwendeten Akustik-Abluftrohre scheinen doch Einfluss auf das Strömungsverhalten zu haben.


    Ich habe mir jetzt einen Shelly Temperatursensor gekauft und werde mal beobachten wie sich das ganze so verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!