Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Moin zusammen,


    Nach vielen Überlegungen habe ich mich dann für den Epson TW9400 entschieden.


    Das Paket mit dem nagelneuen Gerät wurde gestern zugestellt:




    Nach den ersten oft umherirrenden Navigationsversuchen in der Software konnte ich dann schon ein paar erste Eindrücke gewinnen:



    Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung.


    Aber so ganz ohne Pech geht es anscheinend nicht. Nach den ersten paar Sekunden habe ich einen Pixelfehler entdeckt. Hier mal eine helle Basotect Platte davor gehalten.



    Habe gestern Abend den Verkäufer angeschrieben und gefragt, was wir machen können.


    Naja, soweit erstmal.


    LG

    David

  • Hallo David,


    gleich zurück schicken.


    Bei mir war erst das dritte Gerät Pixelfehlerfrei.


    Teste auch andere Farben, um wirklich alle Fehler zu finden.


    Grüße


    Andreas


    P.S.


    Da Du bei Onlinebestellungen 14 Tage vom Kauf zurück treten kannst, gibt es auch nichts zu fragen. Aus höflich natürlich schon, man will ja eine Lösung.

  • Den habe ich auch für mich als nächsten Beamer in die nähere Auswahl gepackt. Wobei ich sagen muss, dass mein

    ACER H9500BD (Full HD auf 3,5m breite 16:9 Leinwand) ein sehr gutes Bild an die Wand wirft. Ich hatte am Montag Besuch von jemanden mit nem 4K Projektor und der war total überrascht vom Bild.

  • Hallo David,

    Herzlichen Glückwunsch zum tollen Update, ich würde auch unbedingt auf ein neues Gerät bestehen, eine Reparatur (egal wie schnell...) dauert länger.


    Schöne Grüße,

    Viktor

  • Hier mal die Basis Grundeinmessung zur Veranschaulichung.

    - DBA Einmessen only ohne Houscurve aktuell

    - Ankoppeln der LS ans DBA

    - Timing aller LS untereinander

    - Pegel aller LS untereinander


    Weitere Feinabstimmungen und Targetcurves demnächst.


    Blau=DBA only, Grün=FL only, Rot=Summe, X-Over 100Hz HP:LR24 - LP:BU12+Bassreflexabstimmung


    DBA only


    Front L only


    Summe


    DBA Summe Phasengang


    Group Delay DBA Summe


    Decay 1. Längstmode


    Decay 2. Längstmode

  • Das sieht doch super aus und hört sich bestimmt gut an.


    Yooda bist du zufrieden?

    Zuerst waren die Lautsprecher etwas zu hoch angeordnet.

    Danke an Magneto für den Hinweis.


    Nachdem alles soweit aufeinander abgestimmt worden ist, gefällt es mir richtig gut.


    Es gibt stellen, an denen es mir noch nicht genug Druck zu geben scheint. Andererseits mir wurde schon mehrfach eine Bassmacke attestiert :ah: .


    Die Open spielen aus meiner Sicht richtig gut. Ich mag den Klang, den die Hörner von sich geben.


    Und die Mivoc gegen die Alpine SWG-1244 zu tauschen war auch die richtige Entscheidung (auch wenn ich eigentlich lieber den Peerless haben wollte... leider nirgends lieferbar gewesen).


    Demnächst muss ich die 4 Deckenlautsprecher einbauen.

    Gar nicht so einfach sich da was auszudenken... Im Moment habe ich noch keine Ahnung wie genau ich die Gehäuse an die unterschiedlich hohen Decken montieren werde. So sehen die übrigens aus:



    Wie grau DC-Fix doch auf Fotos wirken kann.

  • Oh das würde ich sehr gerne tun!


    Zum einen weil ich die Optik des Kinos einfach nur großartig finde und dann weil mich die Open 1001 interessiert. Ich habe die bisher noch nicht gehört.

    Nächste Woche ziehen dank Kniff (an dieser Stelle noch mal Danke René, dass Du an mich gedacht hast) neue Usit Sitze ein. Dafür muss ich noch ein paar Anpassungrn am Podest durchführen.

    Demnächst stehen ein paar Dienstreisen und Seminare an. Im Mai können wir sehr gerne was ausmachen.

    Morgen,


    welche Deckenlautsprecher sind denn das?


    lg

    Es sind die Speakercraft-IN6-100. Haben in Messungen auch recht gute Eigenschaften gezeigt für die kleine Fläche.

    Deine Messung schaut gut aus :thumbup: - welche Glättung hast du da eingestellt?

    Hast du mal versucht etwas gegen die Senke bei 130Hz etwas zu machen oder weißt du wo die her kommt?


    lg

    Zur Glättung kann Timo bestimmt was sagen.

  • Deine Messung schaut gut aus :thumbup: - welche Glättung hast du da eingestellt?

    Hast du mal versucht etwas gegen die Senke bei 130Hz etwas zu machen oder weißt du wo die her kommt?


    lg

    Moin Alpi,


    Die Senke ist SBIR bei FL+FR von der Seitenwand, da ist Bautechnisch kein Platz für so einen dicken Absorber von mindestens 15cm Dicke. Dort ist die Kohleoptik Umrandung der Leinwand, die mit einem Vorsprung am der Seitenwand entlang geht.

    Glättung ist 1/12.


    LG

  • 130Hz und DBA.. kurzfristige geistige Umnachtung meinerseits...

  • 130Hz und DBA.. kurzfristige geistige Umnachtung meinerseits...

    Das war das DBA Thema, hier musste das hintere Gitter, wegen der Verdeckung der 2 hinteren unteren Subs durch die 2. Sitzreihe um 3db im Verhältnis zum vorderen Gitter angehoben werden.

    Mit dem zukünftigen 2er Sitz statt aktuell 3er, sind die wieder frei und wird nochmal nachjustiert.

  • Nächste Woche ziehen dank Kniff (an dieser Stelle noch mal Danke René, dass Du an mich gedacht hast) neue Usit Sitze ein. Dafür muss ich noch ein paar Anpassungrn am Podest durchführen.

    Demnächst stehen ein paar Dienstreisen und Seminare an. Im Mai können wir sehr gerne was ausmachen.

    Es sind die Speakercraft-IN6-100. Haben in Messungen auch recht gute Eigenschaften gezeigt für die kleine Fläche.

    Zur Glättung kann Timo bestimmt was sagen.

    Kurzfristig wird das bei mir eh nix.

    Ich komme mit meiner Zeit im Moment auch kaum zurecht.

    Nächste Woche besuche ich endlich 2 andere Kinos.


    Wir können ja ganz unverbindlich den Mai/Juni im Blick behalten.


    Wirklich nett, dass der Timo dich so tatkräftig unterstützt. 👍


    Viele Grüße

    Olli

  • Mai / Juni > passt :thumbup:


    Ja, bin auch froh, dass er mich da tatkräftig unterstützt. Ansonsten wäre ich nicht mit DIY Lautsprechern unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!