Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Wie Bolle schon sagt lieber klein Anfangen und nach und nach das Setup erweitern. Sprich erstmal 5.1 holen und später wenns Geld gibt nachrüsten.


    Oder halt auch mal nach gebrauchten Sachen schauen da kann man den einen oder anderen Cent sparen.


    Gruß Alex

  • Ich habe die Seitenwände und Rückwand mit Steinwolle tapeziert, also mit Tapetenkleister auf die Betonwand geklebt. Darüber dann eine dicke Malerfolie als Dampfsperre, als Schutz vor den Mineralfasern und um die Höhen weniger zu absorbieren.


    12 Jahre später habe ich Teile davon wieder entfernt, an keiner Stelle war irgendwas feucht oder verfärbt, wenn man keine Probleme mit Feuchte von außen hat ist das hiermit langzeitgetestet eine gute Methode.


    Bin auch für ein offenes Ständerwerk.

  • Es geht nur langsam voran, aber es geht weiter.

    Die Deckenprofile hängen z.T. schon...


    Es gibt ein Paar Probleme zu beseitigen.

    Den Mauervorsprung habe ich zugemauert.




    Einige Wände müssen noch gereinigt werden. Ca. 1m² Lehmboden ist zur Sicherheit an den Rändern, weil das Haus so schief steht, dass ich teilweise unter Fundament Höhe kommen würde. Der Lehmboden wird erst kurz vor Estrichlegung rausgeschmissen.

  • Der erste Teil der Deckenunterkonstruktion ist fertig und wartet auf den nächsten Schritt... den Rahmen mit Schattenfuge :waaaht:


    Aber es stellen sich jetzt auch schon weitere Fragen, die nicht nur Stilistisch bedeutend sein könnten..


    Die Ziegelsteine z.B. ich könnte sie komplett schwarz streichen. So wie auf dem Foto zu sehen:



    Oder ich lasse sie so wie sie sind (die dunklen bereits gesäuberten)



    Schwarz könnte für die Lichtverhältnisse ja besser sein. Allerdings auch vielleicht glänzend was die im ungestrichenem Zustand nicht tun.



    Weiterhin stellt sich die Frage, was ich mit den beiden Fenstern mache. Auf der einen Seite spiele ich mit dem Gedanken diese endgültig zu verschließen und stattdessen die Luftzufuhr über eine aktive Lüftung zu ermöglichen. Andererseits frage ich mich, ob ich mir nicht hier die Möglichkeit nehme, durch die Möglichkeit quer zu lüften Schimmel zu verhindern.


    Was meint ihr?

  • Ja, so wirds gemacht :byebye:

    Ich bin gespannt wie es aussehen wird. Die Decke wird übrigens mit Fermacell Platten beplankt werden. Die sollen genau die richtigen Eigenschaften für den Ort meines Vorhabens haben.


    Habt ihr noch zu der Fensterthematik Ideen?

  • Ich kenne das Projekt nicht und weiß auch nicht, wie alles aussehen soll. Aber ich fände es „eine Schande“, die zu streichen.

    Das ist geplant, um die richtigen Lichtverhältnisse zu schaffen. Ursprünglich wollte ich die so behalten, Ahne aber, dass die weißen Fugen tatsächlich weißen Fugen tatsächlich leuchten werden.

  • Ich kenne das Projekt nicht und weiß auch nicht, wie alles aussehen soll. Aber ich fände es „eine Schande“, die zu streichen.

    Da stimme ich zu, auch wenn die Entscheidung wohl relativ schnell getroffen wurde.

    Kommt auf den Stil an den man verwirklichen möchte. Aber mit den Steinen bekommt man natürlich ein sehr schönes Ambiente hin, wenn man den Stil durchzieht.

  • Streichen von solchen Ziegeln ist immer so eine Sache. Das blättert nach und nach ab - ich würde das lassen. Wenn, dann verkleiden.


    Mit den Ziegeln würde ich vielleicht noch ein paar Stahlträger verbauen und einen (subjektiv) geilen Industriallook zu erzielen versuchen. Das passt, wie ich finde, auch gut zum Thema "Zeche".

  • Also ich habe auch mit dem Gedanken gespielt die Fenster im Keller komplett zu schließen aber das habe ich verworfen, gerade wegen mal durchlüften und falls mal was in den Schacht gefallen ist es leichter raus zu bekommen. Wie ich sehe hast du nur so Metallfenster mit Plastikscheiben die würde ich auf jeden Fall (wie bei mir) gegen Schallschutzfenster tauschen.


    Da du ja das Thema Bergbau bei dir im Kino planst würde ich wie schon oben geschrieben so einen Industrie/Bergbau Stil auch durchziehen und dazu finde ich passen die natürlichen Steine besser als die schwarz zu färben. Man kann ja im vorderen Bereich die Steine mit Stoff überdecken und hinten einfach offen lassen um den coolen Look der Steine hervor zu heben.


    Gruß Alex

  • Hier ist noch jemand der Meinung die Steine Original zu lassen! Ansonsten verputzen und streichen was aber echt eine Schande wäre bei so tollen Steinen.

    Genialer Look der wie gesagt sicherlich gut zu deinem Kinonamen passt. Was wäre denn wenn du mit elektrischen Vorhängen arbeitest die im Filmbetrieb automatisch zufahren und dadurch den "industrial" Look beim betreten erhalten? Würde ja reichen bis dein Sichtfeld abgedeckt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!