Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Oha,


    für mich klingt das wieder nach so einer "Streck-Serie", wie ich sie hasse. :mad:

    (das sind Serien, die thematisch eigentlich auf einen klaren "Schluss" zustreben, aber - weil sie eben eine Serie sind - diesen bis ins Unendliche hinaus verzögern und stattdessen immer mehr Nebenstränge auf-[und nicht selten nicht mehr zu-]machen).

    Aber vielleicht irre ich mich da auch und selbst wenn nicht, scheinen genug Leute meine Aversion nicht zu teilen. ;-)

    Streck Serien mag ich eigentlich auch nicht. Mal sehen wie die erste Staffel endet.

  • Barbarian

    (Nicht das C64 Game ...

    Ach ja. :D


    Das war geil, also das Spiel, ich liebte das stilvolle Enthaupten, der Film aber auch.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Barbarian


    Gut! Uns gefiel Smile etwas besser.

    Zustimmung - ‚Barbarian‘ fing verheißungsvoll an (1. Akt), bis er mich dann zeitweise nur noch richtig nervte. Warum man Justin Long gecastet hat, ist mir ein Rätsel. Völlig überbewertet und eine verpasste Chance des Regisseurs. Das hätte ein toller Film werden können…


    Da gebe ich mir lieber ‚Smile‘ nochmals, der auch nicht frei von Schwächen ist, aber das bessere Schauspiel und vorallem Sounddesign hat.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • The Dirt (Netflix)


    Film 7,5/10 …unterhaltsamer Film über die Chaos-Band Mötley Crüe - musikalisch ist mir das zu brav/glamrockig/posig, aber die Musik spielt hier definitiv die Nebenrolle

    Bild und Ton sehr gut



    Underwater (Disney+)


    Film 9/10 …finde ich klasse - tolles Tempo

    Bild 8,5/10 …warum kam der nie auf UHD raus?

    Ton (engl., Atmos) 9/10 …toller Tonmix

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Nachdem ich beim Lesen von „Im Westen nichts Neues“ damals im Schulunterricht nicht wirklich aufgepasst, die bisherigen beiden Verfilmungen nicht gesehen und von der aktuellen Auflage so gut wie gar nichts mitbekommen habe, hat mich am 2. Weihnachtsfeiertag die Neugierde gepackt als ich bei Netflix durchzappte.


    Nach den ersten Minuten des Films war ich irgendwie skeptisch und ein richtiger Einstieg wollte sich nicht so wirklich einstellen, doch dann entwickelte sich ein Sog und ich konnte mich nicht mehr abwenden.


    Ich war stellenweise verblüfft über die Art, wie der Film umgesetzt war. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet, handelt es sich um eine deutsche Produktion und wo das häufig endet, wissen wir alle.


    Hervorragend gespielt von den Hauptdarstellern, die Anfangs voller Euphorie sind und den Einsatz an der Front herbeisehnen um dann im Laufe des Krieges seelisch kaputtzugehen oder gar zu sterben. Der Wechsel zwischen den Szenen auf dem Schlachtfeld und die ruhigen Sequenzen haben mich sehr beeindruckt. Hatte stellenweise das Gefühl als hätte Terrence Malick seine Hände im Spiel.


    Allein die Vorstellung, dass die Soldaten in den Schützengräben an der Front über mehrere Jahre verharren mussten und nur wenig bis gar nicht vorankamen, ist eine ziemliche Horrorvorstellung.


    Der Film hat so viel zu bieten, dass es mir schwerfällt das Gesehene zu verarbeiten. So bin ich gedanklich immer wieder beim Film und werde mir ihn in den nächsten Tagen nochmals ansehen. Die 2,5 Stunden vergingen wie im Flug und auch „1917“ lässt er nach meinem Geschmack hinter sich.


    Das Bild lässt meines Erachtens keinen großen Anlass zur Kritik, sieht sehr gut aus.


    Ton lief bei mir über Kopfhörer, da in den späten Abend- bzw. Nachtstunden gesehen. Machte mit dem JVC Exofield dennoch viel Spaß, dieser war zu keiner Zeit überfordert und hat alles sauber wiedergegeben ohne zu verzerren oder zu knarzen. Einzig Albert Schuch kam mehrmals nuschelnd rüber.


    Film 9/10

  • Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb, Apple TV+


    Jackson Lamb leitet das "Slough House", eine MI5-Abteilung, in die in Ungnade gefallene Agenten, die "Slow Horses", abgeschoben werden. Dort bekommen sie stumpfsinnige, unbefriedigende Aufgaben mit dem Ziel, dass sie früher oder später aus Frustration freiwillig kündigen. Doch eines Tages werden die "Slow Horses" in einen Entführungsfall verwickelt, der viel mehr ist, als es zunächst scheint.


    Die Spionageserie wird vor allem vom großartig spielenden Gary Oldman getragen, der den meist betrunkenen und zynischen Leiter Jackson Lamb vom "Slough House" spielt. Die anderen Schauspieler machen ihre Sache auch sehr gut und die Serie ist wirklich spannend und wird nie langweilig. Darüber hinaus ist das Verhalten von Ekelpaket Lamb immer wieder für einen Lacher gut. Leider hat jede Staffel nur 6 Folgen und die zweite Staffel ist auch schon wieder vorbei. Ich freue mich auf Staffel 3.


    Ach ja: Alleine schon der Titelsong "Strange Games", geschrieben und performed von Mick Jagger, ist es wert, mal in die Serie reinzuschauen.


    Bild und Ton sind wie von Apple TV gewohnt sehr gut, wobei der Atmos Ton eher unspektakulär daherkommt.


    Serie: 9/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10

  • Wie ist die Serie denn aufgebaut? Einzelne, in sich abgeschlossene, Episoden oder innerhalb der Staffel eine durchgehende Story?

  • Ich hatte Sie Anfangs nur wegen Gary Oldman geguckt, da ich die Bücher nicht kannte und etwas Mühe rein zu kommen. Eventuell liegt es auch daran, das mir hier die 2.Staffel besser gefällt als die erste, was sehr selten vor kommt.

    Der Dialogwitz ist herrlich und ganz nebenbei wird auch London mit sehr viel Hingabe für die Stadt in Szene gesetzt.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ghostbusters II (von ZDF neo aufgenommen )


    Ich habe den Film noch nie gesehen. Ich hatte immer Vorbehalte. Sie haben sich bestätigt. Ich habe irgendwann angefangen auf dem Smartphone irgend etwas nachzugucken und ab 2/3 des Films vor zu spulen, um das Ende zu sehen, an das ich mich schon nicht mehr richtig erinnern kann.

  • The Boys (2019 - ), zu sehen auf Amazon Prime, schaue ich, weil Viktor mich dazu genötigt überredet hat. Bin aktuell am Anfang von Staffel 3.


    Inhalt

    Die perfekte Serie für alle, die Superhelden doof finden.


    Meinung

    Richtig gut. The Boys ist eine bitterböse, zynische und sehr blutige Gesellschaftssatire. Die Schauspieler spielen sehr gut auf. Karl Urban als Badass, Jack Quaid und Antony Starr fielen mir positiv auf. Muss immer grinsen, wenn Homelander innerlicht kocht, aber in die Kameras lächeln muss! :rofl:


    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    Serie: Sehr gut

    Bild: Gut

    Ton: Gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der Vulkan: Rettung von Whakaari


    Netflix - gesehen auf AppleTV 4K


    Eine Dokumentation über einen Vulkanausbruch auf einer Insel, während ca. 100 Menschen, überwiegend Touristen, dort waren... erzählt aus Sicht von Überlebenden und Angehörigen der Opfer.


    22 Menschen fielen 2019 beim Vulkanausbrauch auf der Vulkaninsel White Island / Whakaari in Neuseeland zum Opfer. Für die Dokumentation wurden auch Originalaufnahmen der Eruption verwendet, aber meistenteils lebt die Doku von den Erzählungen Betroffener. Diese sind sehr ergreifend und man bekommt ein Gespür für das Schreckliche, dass die Menschen dort erlebt hatten.


    Das Bild besteht zum Teil aus Handyaufnahmen und hat dementsprechende Qualität, dennoch ist das Bild insgesamt recht gut. Der Ton spielt hier weniger eine Rolle, liegt aber im englischen Original in Dolby Atmos vor.


    Film: 9/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • Danke für den Tipp, sehe ich mir auch gerade an.


    Die Serie ist irgendwie anders, als viele andere. Gutes Bild, keine Farbfilter oder andere Verfälschungen, extrem realistischer Atmoston, ruhige Bildsprache, keine Wackelkamera oder schnelle Schnitte, stellenweise wirkt das fast wie eine Doku "Leben und Sterben in Kolumbien (und Venezuela)". Die Schauspieler wirken auch gar nicht wie Schauspieler, sind teilweise auch schlecht besetzt und spielen oft hölzern finde ich, die Dialoge sind oftmals blöd, also nicht so gut blöd wie bei Tarantino, sondern blöd blöd. Die Serie hat seine Längen, aber auch wirklich starke Momente.


    Manchmal hüpft die Handlung ohne irgendwas zu erklären ein Stück weiter, ohne das man sich auskennt, warum wer was weiß, wie der oder die plötzlich lokalisiert werden konnte.
    Aber trotzdem sehenswert und eine Empfehlung meinerseits.


    Untertitel sollte man mögen ja, davon gibt's eine Menge.

  • Der denkwürdige Fall des Mr. Poe - Netflix UHD


    Augustus Landor (Christian Bale) soll in der Militärakademie West Point den Todesfall eines Kadetten untersuchen, der erhängt aufgefunden wurde. Am Tag darauf wurde seine Leiche verstümmelt, was einige Fragen aufwirft, die die Leiter der Akademie aber möglichst geheim halten wollen und Landor deshalb dazu drängen, den Fall schnell und diskret abzuschließen.

    Im Laufe der Ermittlungen bekommt Landor Unterstützung durch den jungen Kadetten Edgar Allen Poe.

    Also für meinen Geschmack war der Film deutlich zu lang. Die ersten zwei Drittel zogen sich meist wie Kaugummi, erst gegen Ende wird es ein wenig interessanter und es kommt auch Spannung auf.

    Das Bild war sehr düster (für meinen Geschmack teilweise ZU düster) und meist "farblos", was aber sehr gut zu der Stimmung des Films passt. Besonders die nächtlichen Außenszenen sehen meist fast aus, wie ein Schwarzweißfilm.

    Der Ton liegt in Atmos vor und war ordentlich, mehr aber auch nicht.


    Film: 6/10

    Bild: 7/10 (war mir zu dunkel)

    Ton: 7/10 (solide, aber nichts Besonderes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!