Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Fight Club (Heimkino, Disney+, Apple TV 4K, OV, 5.1 + Auromatic)


    Bislang war bei mir nie das ausreichend strake Bedürfnis da, Fight Club zu schauen. Immer war irgendwas wichtiger oder neuer. Auf Grund dessen habe ich erst gestern meine Fight Club Premiere gefeiert.


    Ich muss wirklich sagen, dass ich da etwas verpasst habe. Mitreißende Story, überragende Darsteller und und ein Twist, den man erst kurz vor dessen Offenbarung erahnt. Dass ich den Film vorher nicht gesehen habe, lag wohl auch an meinen Erwartungen. Da ich mich für Martial Arts, Boxen oder Wrestling nicht im geringsten interessiere, schlussfolgerte ich, dass ich so einen Kämpf-Film nicht unbedingt sehen muss. Tja, den meisten hier brauch ich wohl nicht erzählen, dass die Kämpfe keine primäre Rolle spielen und auch nicht ausschließlich des Selbstzwecks wegen stattfinden.


    Dem Bild merkt man an, dass der Film mittlerweile 23 Jahre auf dem Buckel hat. Sehr starkes Filmkorn und maue Schärfe sorgen dafür, dass die Optik nicht als Highlight bezeichnet werden kann. Zudem kommt der Film recht dunkel daher, was aber wohl so von Seiten Finchers beabsichtigt war.


    Ganz anders der Ton. Das war die beste Tonqualität, die ich auf Disney+ bisher gehört habe. Krawallig, wo es passt (Flugzeugszene) und ruhig wo dies von Vorteil ist. Die Tonspur besticht aber vor allem durch das Erschaffen einer unglaublich dichten Atmosphäre. In jeder einzelnen Szene sorgen kleinere Effekte auf den Surround-Lautsprechern dafür, dass ein Mittendringefühl erzeugt wird. Zusätzlich hört sich jeder Raum anders an. Es scheint so, als ob für jede Umgebung ein separates Soundprofil erstellt wurde. Mit diesen Vorraussetzungen konnte die Auromatic natürlich auch hervorragende Ergebnisse liefern, sodass man sich mitten im Geschehen wähnte.


    Insgesamt ein wirklich mitreißender Action-Thriller, der sich seinen Status als Kultfilm und Meilenstein in der Filmgeschichte redlich verdient hat. Es ist mir ein Rätsel, weshalb der Film bei den Oscars leer ausging (eine einzige Nominierung in der Kategorie „Bester Tonschnitt“). Sowohl filmisch als auch darstellerisch absolute Weltklasse.


    9,5/10

  • Don't worry Darling


    Eine kleine Stadt mitten in der Wüste der USA in den 50ern. Die Männer arbeiten tagsüber an einem geheimen Projekt und die Frauen sorgen für den Haushalt und lassen es sich gutgehen. Abends wird meist gefeiert. Der Hauptcharakter (Florence Pugh) merkt allerdings irgendwann, dass etwas nicht stimmt. Viel mehr darf man zu dem Film nicht verraten. Nur so viel: das Thema ist nicht neu und wurde schon in diversen Serien und Filmen verwurstet.

    Der Film fängt eher gemächlich an, ab einem gewissen Zeitpunkt baut sich dann aber etwas Spannung auf, die auch bis zum Ende anhält. Mich hat er gut unterhalten, ist aber kein Überflieger. Florence Pugh mag ich seit "Midsommar" recht gerne. Auch hier darf sie wieder ein wenig jammern und leiden. Anscheinend kann sie das sehr gut. :zwinker2:


    Kann man sich gut einmal anschauen.


    Film: 3+

  • Baywatch


    ganz unterhaltssame Komödie mit Dwayne Johnson.


    geguckt auf Netflix. Das Netflix Abo habe ich ja erst seit ein paar Tagen - seit der Umstellung meines Telekom Tarifes. Baywatch hatte ich beim Stöbern sofort entdeckt ... aber erst mal einen Bogen drum gemacht. Musste direkt an David Hasselhoff denken und dachte mir .. nein danke :rofl:


    Aber ... Ich mag Dwayne Johnson :poppy:

    Also habe ich mich gestern ermutigt mir ein Bier aufgemacht und los: bisschen kitschig - aber nette seichte Unterhaltung. Ich find die Komödien mit ihm enthalten zwar keien Brüller am laufenden Bande - aber dafür auch nicht so dämliche fremdschäm Gags wie beispielsweise ... Lost City.


    Nun Geschmäcker sind verschieden :sbier:

  • Godzilla vs. Kong

    (Amazon Prime)


    Zum ersten mal gesehen. Zusammen mit Sohnemann. Hat uns super gefallen. Ein guter Monsterfilm!

    Note: 2



    The Rookie

    (Disney+)


    Ist eine Cop-Serie über einen Typen der mit 40 Jahren als Neuling bei der Polizei von LA anfängt und dort unter den Anfängern der mit Abstand Älteste ist. Die Serie hat einen sympathischen Hauptdarsteller und auch sonst gute Charaktere. Die ca. 45-minütigen Folgen sind in sich abgeschlossen, haben aber auch Handlungsstränge/Charakterentwicklungen über die Folgen hinweg. Zur Zeit schaue ich vorm ins Bett gehen immer eine Folge - bin noch bei Staffel 1, aber gefällt mir gut.

    Note: 2

  • Der Schacht


    Ein unterirdisches Gefängnis über viele Ebenen, in dem von oben eine Plattform mit Essen nach unten fährt und nach unten hin immer weniger Essen übrig ist. Hier wurde ja schon mehrfach die Ähnlichkeit zu "Cube" erwähnt. Dem stimme ich zu. Die Stimmung erinnert schon recht stark an diesen Film. Dabei ist "Der Schacht" aber noch etwas brutaler und roher. Die Idee ist gut, die erste Hälfte empfand ich als äußerst spannend und interessant, die zweite ließ etwas nach. Insgesamt aber eine klare Empfehlung für alle, die auf dystopische Menschenexperimentfilme stehen.


    FullHD-Bild und Ton sind in Ordnung, aber unauffällig. Die Musik ist gut gewählt und trägt zur Spannung/Stimmung bei.


    Film: 2

    Bild: 3

    Ton: 3

  • "Cobra Kai" (Serie)


    Heute haben wir die letzte Folge der 5. Staffel von "Cobra Kai" angeschaut. Wer nicht weiß worum es geht: "Karate Kid" (ja genau, der Film aus unserer Kindheit!) wird weitererzählt, 34 Jahre später. Mit den originalen Schauspielern, die inzwischen natürlich älter sind, einen Job und Kinder haben. Dabei liegt der Fokus auf LaRusso und seinem ehemaligen Widersacher Johnny, die beide gegensätzlicher nicht sein könnten.

    Die Serie ist eine Mischung aus High-School-Teeniefilm mit Karate, alten Rivalitäten, Nostalgie, Beziehungskisten und immer wieder frischen Ideen. Dabei schafft es die Serie, über fünf Staffeln interessant, spannend, witzig und einfach enorm unterhaltsam zu sein. Die Charaktere wachsen einem ans Herz, selbst die bösen teilweise. Sie schaffen es auch in jeder Staffel, den Bösewicht zu toppen. Die beste Serie, die ich seit langem gesehen habe! Und dabei sehr kurzweilig.


    Für mich ist das ein ähnlicher Geheimtipp wie damals "My Name is Earl".


    Serie: 1

  • Godzilla vs. Kong


    Prime Video - im Abo enthalten


    Mir war heute Abend nach krachbumm, also habe ich mir ihn angemacht. Eigentlich war es eher eine Studie darüber, welcher Schwachsinn heutzutage produziert und als ernstgemeinter Film "verkauft" wird.

    Durch die Story habe ich nicht durchgeblickt und warum King Kong am Ende mit einer leuchtenden Streitaxt durch die Gegend rennt war mir dann schließlich auch egal.

    Es hat gut gescheppert, der Kampf zwischen Kong und Godzilla auf und unter der Flotte war spektakulär umgesetzt und als das mechanische Monster zum Showdown in Hongkong auftauchte, rummste es so richtig im Kino. Auf eine Art war er schon unterhaltsam... nur nachdenken darf man dabei nicht.


    Der Ton war recht ordentlich, das Bild kam mir mitunter etwas wie gezeichnet vor, ansonsten aber auch durchaus gut.


    Film: 2/10

    Bild: 7/10

    Ton: 8/10

  • Ist ja eindeutig ein Spassfilm und nichts für eine Bachelorarbeit nach 20 Semestern nutzlosem Soziologiestudium. Auf UHD hingegen gehört er in Sachen Bild und Ton zur Referenzliga.

  • Guten Morgen ,


    gestern auf Disney+


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Indisches Meisterwerk, wer diese Filme Mag, unbedingt anschauen !!


    Hardcore Bild ( Referenz ) , Top Sound, und für mich eine Super Story.


    Schade das der 2 teil der Triologie erst 2025 kommen soll :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!