Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Danger Close - Die Schlacht um Long Tan (Apple TV 4K, OV)


    Es wird, wie der Name es vermuten lässt, eine Schlacht im Vietnam-Krieg gezeigt, in welcher sich wenige Australische Streitkräfte gegen eine Übermacht des Vietcong behauptete. Auf der positiven Seite kann die realistische Darstellung der Kampfhandlungen genannt werden. Keine übertriebene Gewalt, keine übertrieben Action. Leider bleibt die Charakterzeichnung auf der Strecke, weshalb es auch egal ist, dass man in der OV etwas Mühe hat den australischen Akzent zu verstehen. Ansonsten wird jede Menge Patriotismus und Drama um die 18 gefallenen Australier geliefert, während hunderte tote Vietnamesen leider nur als Schießbudenfiguren dienten. Diesen Eindruck zu verhindern, gelingt aber bekanntlich kaum einem (Anti-) Kriegsfilm.


    5/10


    -


    Jungle Cruise (Apple TV 4K, Disney+, Deutsche Synchro)


    Emily Blunt und The Rock schippern mit dem Boot durch den Amazonas-Dschungel und wollen das Heilmittel für alle Krankheiten bergen. Mitfahren durfte der filmische Bruder von Blunt. Bei diesem wollte Disney ein Exempel statuieren, indem man dem woken Zeitgeist entsprach und die Figur homosexuell schrieb. Der Schuss geht aber gehörig nach hinten los. Der Mann wir mit derart vielen klischee- und vorurteilsbehafteten Eigenschaften ausgestattet, dass zu keiner Zeit auch nur der Anschein erweckt wird, dass homosexuelle Personen einfach Teil der Gesellschaft sind und sich nicht großartig vom Rest unterscheiden.

    Das Bild ist seltsam gelbstichig, was wohl den Eindruck erzeugen soll, dass man sich tatsächlich im Dschungel befindet und nicht zu 90 % vor einem Green-Screen. Der Ton war für Disney-Verhältnisse in Ordnung.

    Einziger Lichtblick ist die gewohnt erstklassige Blunt. Sie kann gar nicht schlecht. The Rock "spielt" dieselbe Rolle wie immer, nur dass er halt dieses Mal eine Mütze trägt. Der Typ geht mir schon seit langem auf die Nerven und ist für mich der personifizierte Nachweis des Untergangs des Blockbusterkinos.


    3/10


    -


    Ron läuft schief (Apple TV 4K, Disney+, Deutsche Synchro)


    Ein Animationsfilm der 20th Century Studios, den sich Disney mit einverleibt hat. Leider bekommt er von der Mickey Mouse Firma nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient hätte. Jedes Kind benötigt im Film unbedingt das neue Model des Buddy-Roboters B-Box. Auch der Hauptprotagonist bekommt einen zum Geburtstag, das Problem ist nur, dass sein Modell recht fehlerhaft ist. Aus dieser Ausgangslage entwickelt sich eine hinreißende Story über Abhängigkeit von Sozialen Medien und dem Wert wahrer Freundschaft. Dabei werden einige Gags erstklassig umgesetzt, sodass nicht nur der Nachwuchs seinen Spaß hat. Die Animationen liegen nicht ganz auf Pixar und Disney Niveau, sind aber mehr als zweckmäßig. 110 Minuten beste Familienunterhaltung.


    8/10


    -


    Black Widow (Apple TV 4K, Disney+, IMAX Enhanced, OV)


    Meiner Ansicht nach einer der besten Marvel Filme bislang. Zum einen, weil die Action nicht ausschließlich in einem CGI-Gewitter geliefert wird, sondern auch mal handgemacht daherkommt. Zum anderen, weil die Haupt-Charaktere sehr gut geschrieben und gespielt werden. Lediglich bei den Bösewichten müssen etwas Abstriche gemacht werden. Seit kurzem liegen einige der Marvel Filme bei Disney+ in der IMAX Enhanced Version vor. Insgesamt werden geschätzt ca. 20 der 145 Minuten im IMAX Format gelifert. Diese haben es aber in sich. So entsteht in den jeweiligen Szenen ein äußerst gelungenes Mittendringefühl, für das ich gerne die Leinwandmaskierung weggelassen habe. Bei den drei Szenen handelt es sich um die Flucht in Budapest, das Gefängnis mit Lawine und das Finale. Ein tadelloser Superheldinnen-Film, bei dem die männlichen Figuren hauptsächlich nur als Stichwortgeber fungieren. So funktionieren weiblich Helden und nicht wie in Captain Marvel.


    9,5/10


    -


    Encanto (Apple TV 4K, Disney+, OV)


    Zu Weihnachten kam der neue Film der Disney Animations Studios auf den hauseigenen Streamingdienst. Alles war angerichtet um mich, als Disney und Musicalfan zu verzaubern. Leider gelang dem Film dies nicht. Eine sehr einfache und trotzdem aufgeblasene Story, der jegliche Epicness abgeht, gepaart mit nur durchschnittlichen Liedern resultierte bei mir nicht im typischen Disney-Feel-Good-Gefühl. Obwohl die Musik von Lin-Manuel Miranda stammt, der mit Vaiana, In the Hights und Hamilton bereits sein Talent für Hooks von weltklasse Niveau bewies, bleiben die Songs erstaunlich belanglos. Dadurch bleibt man meilenweit hinter Großtaten wie dem bereits erwähnten Vaiana oder Frozen zurück. Auch mit den filmischen Highlights der Disney Animation Studios wie Zoomania oder Baymax kann Encanto nicht mithalten.

    Animationstechnisch natürlich wieder erste Sahne, trotzdem aber eine vertane Chance um das unverbrauchte Setting der kolumbianischen Berge in Szene zu setzten.


    5/10


    -


    tick, tick ...BOOM (Apple TV 4K, Netflix, Deutsch Synchro)


    Und noch ein Musical. Wieder mit Lin Mauel Miranda. Diesmal agierte er aber als Regisseur, da die Musik bereits geschrieben war und zwar vom Hauptprotagonisten selbst. Der Film handelt autobiographisch vom Musicalkomponisten Jonathan Larson, der im New York der 90er versucht sein erstes Stück an den Brodway zu bekommen. Als ihm dies schließlich mit einem seiner Musicals gelingt verstirbt er vor der Premier. Dies wird bereits zu Beginn des Film geschildert, weshalb ich mir den Spoiler-Tag spare. Erstklassige Songs mit einer spannenden und dramatischen Handlung und schon ist das Musical von Welt im Kasten. Andrew Garfield spielt Larson dermaßen mitreißend, dass wohl eine Oscarnominierung ansteht. Sogar den Gesang meistert er mit Bravour. Die Lieder werden glücklicherweise auch in der deutschen Synchro im englischen Original gezeigt, nichts ist schlimmer als zwanghaft eingedeutschte und in ein Melodieschema gepresste Filmsongs. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Drama um Larson und die Musical-Szene der 90er.


    9/10

  • Tzulan444


    So verschieden sind die Geschmäcker.


    Jungle Cruise fand ich klasse (also OK für nette, seichte Unterhaltung) und Black Window war der langweiligste Einheits-CGI-Action-Brei den ich gesehen habe und der für mich den ganzen Marvelmist beerdigt hat.


    Alles sehr subjektiv hier. Wie kommt das nur...


    Grüße


    Andreas

  • Und ich fand "Jungle Cruise" wie Du, S., und "Black Widow" gut+. Hat es fast in meine Bestenliste 2021 geschafft, aber ich gab dann "The Suicide Squad" den Vortritt.


    "tick, tick ...BOOM" hab ich ob der nervenden Gesangseinlagen ausgemacht. Animationen schaue ich meist nicht.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Das macht es doch aus. Wäre ja langweilig, wenn alle denselben Geschmack hätten :sbier:

  • ...Jungle Cruise (Apple TV 4K, Disney+, Deutsche Synchro)

    ...indem man dem woken Zeitgeist entsprach und die Figur homosexuell schrieb. ...

    Black Widow (Apple TV 4K, Disney+, IMAX Enhanced, OV)

    ...Ein tadelloser Superheldinnen-Film, bei dem die männlichen Figuren hauptsächlich nur als Stichwortgeber fungieren. So funktionieren weiblich Helden und nicht wie in Captain Marvel.

    Habe ich ähnlich empfunden (wenn auch Jungle Cruise insgesamt etwas besser und Black Widow etwas schwächer) und es zeigt sich wieder einmal: Die besten "Empowerment-Filme" nimmt man gar nicht bewusst also solche wahr und "Holzhammer" wirkt nur abschreckend.


    Gruß


    Simon2

  • Rad der Zeit (Amazon, 50 MBit/s)


    Film: Fantasy-Streifen über den wiedergeborenen Drachen, der sich dem dunklen Herrscher anschließen oder ihn besiegen wird. Ich kenne die Bücher nicht, aber man sieht, dass man möglichst viel in die Serie quetschen wollte, so dass über weite Teile die Logik scheinbar auf der Strecke bleibt. Mäßige oder teils schlimme darstellerische Leistungen hindern am Eintauchen in die Fantasy-Welt, Rosamund Pike ist völlig fehlbesetzt und trägt einen einzigen Gesichtsausdruck über alle acht Folgen zur Schau. Die jungen Darsteller machen ihre Sachen etwas besser. Die teilweise recht dollen Gewaltdarstellungen passen auch nicht so recht ins Bild. Nur für hartgesottene Fantasy-Fans (zu denen ich mich eigentlich zähle). Es soll noch mind. eine weitere Staffel geben, aber ob ich sie mir ansehen werde? Puh.

    5,5/10


    Bild: Okay.


    Ton: Dürftig.

  • Das spricht dann wohl nicht für die Vorlage...


    Es wird gemutmaßt (wohl mit nem Fünkchen Hoffnung) dass alle guten Leute bei und für amazon an der Mittelerdeserie arbeiten, da blieb für Wheel of Time dann nur noch die C bis F Crew...


    Hoffen wir das mal...

  • Die Discounter (Amazon Prime)


    Hab mir an den letzten beiden Abenden die neue Serie auf Amazon angesehen und fand sie recht gut. Wer mit Stromberg und Jerks etwas anfangen kann, dem wird diese Serie auch gefallen. Ist so ne Art Stromberg im Supermarkt. Das ganze ist recht kurzweilig, da die Folgen immer nur zwischen ca. 18 und 30 Minuten dauern.


    7/10

  • Rad der Zeit, Amazon


    Ich schließe mich voll und ganz der Bewertung von Suke an. Auch wenn ich nichts gegen ein ordentliches Gemetzel zwischendurch habe, haben mir die Kampfszenen hier nicht gefallen. Rosamunde Pike mag ich eigentlich, ist aber hier völlig fehlbesetzt.

    Der erste Teil der Reihe steht bei mir im Regal. An den Inhalt konnte ich mich nicht mehr erinnern, nur dass ich es wohl nicht gut genug fand, um weiter zu lesen. Hab das Buch parallel zur Serie noch mal herausgeholt, aber nicht bis zum Ende durchgehalten, mir immer noch zu langweilig und viel zu offensichtlich vom Herrn der Ringe beeinflusst. Werde mir daher die weiter(n) Staffel(n) auch nicht ansehen.

  • Gretel und Hänsel auf Amazon Prime


    Das Märchen von Hänsel und Gretel kennen hier, denke ich mal, die meisten, diese Version ist sowas wie die Stephen King Version dieser Geschichte.

    Sehr düster erzählt, sehr dystopisch, nichts für schwache Nerven und definitiv mal nichts für den gemütlichen Familienabend.

    Gretel wird hier in den Mittelpunkt gestellt, sie wird zusammen mit ihrem Bruder von der Mutter mit der Axt aus dem Haus gejagt und sucht Zuflucht bei den Waldmenschen.

    Auf dem Weg zu den Waldmenschen begegnen sie der bösen Hexe, die sie mit Essen lockt und Ihnen ein sicheres Zuhause verspricht.

    Im Laufe der Geschichte lehrt die böse Hexe Gretel wie sie eine von Ihnen werden kann und Gretel kommt ihr dabei langsam auf die Schliche,

    das hier etwas nicht stimmen kann...


    Das ganze ist in sehr dunklen Bildern gehalten und die Musik spielt dem ganzen zu, sehr viele Synthie Flächen und tiefer Bass runden das ganze ab.

    Mal ein Märchen auf etwas andere Art und Weise, wer es gerne Düster und Dunkel mag wird hier auf seine Kosten kommen , ansonsten wird es wohl eher schwer verdauliche Kost werden.


    6/10

  • The 8th Day Netflix


    Ich würde das ganze hier als Psychothriller asiatischer Art bezeichen, für einen richtigen Horrorfilm fehlt mir hier das Blut, was den Film aber in keinster Weise schlecht macht.

    Die Geschichte handelt von einem Monster mit zwei Augen, einem Schwarzen und einem Roten. Buddha hat Ihm beide entfernt und eins im Osten und eins im Westen versteckt,

    damit es niemand findet. Wie es kommen muss, findet jemand das Rote Auge und erweckt es zum Leben. Das Auge übernimmt den Menschen und muss sein schwarzes, zweites Auge finden,

    dann bricht die Hölle über die Erde ein. Dem ganzen entgegen stellen sich ein junger und ein alter Mönch, der alte Mönch wurde schon vor Jahren mit der Aufgabe betraut, dafür Sorge zu tragen , das die Augen sich nicht vereinen können.


    Der Film besteht aus nicht vielen Charaktern, die Hauptdarsteller sind aber gut gezeichnet und typisch für asiatische Filme voller Leid und Zweifel.

    Der Film kommt mit sehr wenig Blut und Gewalt aus, abgesehen von ein paar Kampfszenen, die aber eher ziemlich Amateurhaft wirken(also Real). Diese Szenen dienen auch mehr der Spannungserhaltung als der Unterhaltung in Form von Choreographierten Kämpfen oder Blutorgien. Im Großen und Ganzen fand ich den Film sogar erstaunlich ruhig, aber genau davon lebt er und macht ihn spannend. Viel dazu trägt auch die Musik bei, die im ganzen Film eine gute

    Spannung erzeugt und dadruch auch den Film mitträgt. Nach dem Film fand ich ihn nicht so prickelnd, aber nachdem ich ihn etwas wirken habe lassen, empfand ich ihn doch ganz gut, vorallem druch die Reduktion von Gewalt und zuviel Effekthascherei.


    8/10

  • Brassic Erste Staffel läuft zur Zeit bei Joyn plus (erster Monat kostenfrei)


    Wer Snatch bzw, die ersten 3 Files von Guy Ritchie und seine Art von britischem Humor und schrage Typen mag, wird sich hier köstlich amüsieren !!!


    Es gibt schon Staffel 2 und 3, ich kann Sie aber auf Deutsch nirgends finden, sachdienliche Hinweise sind will kommen


    https://www.imdb.com/title/tt9174582/


    Inhalt 9/10

    Bild ok in Cinemascope gedreht!

    Ton 5/10 nicht notwendig bei dem Genre

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • The Silent Sea


    Eine Netflix Serie


    Bei asiatischen Produktionen bin ich üblicherweise etwas vorsichtiger, da ich i.d.R. mit der asiatischen und oftmals übertriebenen Darstellung so meine Probleme habe. Auf der anderen Seite haben mich in jüngster Zeit einige asiatische und insbesondere koreanische Filme gelehrt, dass es sich mitunter auch lohnt darauf einen Blick zu werfen.


    So auch bei dieser südkoreanischen Science Fiction Mini-Serie. Anfangs hatte ich so meine Probleme, zum einen wegen schauspielerischer "Leistungen" einiger Darsteller und zum anderen fehlte mir auch ein wenig die Logik in der Handlung.



    Allerdings, wenn man erst mal den Großteil der ersten Episode überstanden hat, bekommt man dann doch eine recht spannende Geschichte präsentiert. Die Story ist nicht schlecht erdacht und die Darstellung wird mit der Zeit auch besser. Tricktechnisch ist die Serie, die überwiegend auf dem Mond spielt, sehr auf der Höhe der Zeit. CGI ist an wenigen stellen nicht ganz so perfekt, das stört m.E. aber nicht den Gesamteindruck. Ich fand die Serie durchgehend spannend und war immer auf die folgende Episode gespannt. Mit jeweils ca. 45 Minuten verging die Zeit einer Episode regelrecht im Fluge.



    Übrigens: der Hauptdarsteller (bzw. einer der Hauptdarsteller), Gong Yoo, spielte in einem koreanischen Film mit den ich ebenfalls empfehlen kann. Mit "Train to Busan", wo er ebenfalls die Hauptrolle spielte, bekommt man einen gut gemachten und hochspannenden Film zum Thema "Zombie-Apocalypse" zu sehen (wenn man dem Thema nicht ganz abgeneigt ist).


    Das Bild in 16:9 ist glasklar und schön scharf. Auch der Ton ist angemessen dynamisch.


    Für Science Fiction Fans lohnt durchaus ein Blick :poppy:


    Film: 8/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10

  • Na jetzt hast du mich animiert doch nochmal reinzuschauen. Hatte die erste Folge mal angerissen und mich dann anderweitig abgelenkt.


    Grundsätzlich hab ich mich im letzten Jahr schon für viele koreanische Serien/Filme begeistern können. Es ist eine klare Abwechslung vom Einheitsbrei. Technisch haben die eine mächtige Entwicklung gemacht und ich behaupte mal das man in Zukunft noch besseres bzw. eine weitere Steigerung erwarten darf. Der Ton und das Bild haben mich mehr als einmal lächeln lassen. Train to Busan fand ich übrigens auch sehenswert sofern man dem Genre etwas abgewinnen kann.


    Was die Schauspielerei angeht... ich glaube es liegt eher am kulturellen unterschied was die Mimik und Körpersprache angeht. Da muss man sich definitiv dran gewöhnen. Nur bei indischen Produktionen will mir das nicht gelingen :zwinker2: Das ist mir etwas zu "wackelig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!