Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Good Boys (2019) - Amazon prime video

    Habe irgendwo gelesen, dass man den sehen sollte bevor er aus dem Programm genommen wird.

    6,7 auf imdb


    Ich hätte wahrscheinlich weniger gegeben.

    Ein paar einzelne Schmunzler hat er schon bewirkt, aber oft waren es ziemlich flache "entdecke unbekanntes Ding - Schnitt - zweckentfremde unbekanntes Ding" Witze, die für mich auch oft nicht gepasst haben.


    Hätte ich mir sparen können. Ist sicher ein Film, wenn ich ihn in ein paar Jahren wieder sehe komplett vergessen habe.


    mfg

  • The Billion Dollar Code (2021), zu sehen auf Netflix


    Inhalt

    Eine vierteilige Miniserie über die Schöpfer von Terravision. Terravision war Vorläufer von bzw. Inspiration für Google Earth und wurde im Berlin (!) der 90er Jahre geschaffen. Wie Terravision entstand, wie weit es seiner Zeit weit voraus war und was daraus wurde - darum geht es in der Serie. Die Urheber von Terravision verklagten später Google, weil Google Earth frappierende Ähnlichkeiten mit ihrem Produkt hatte (bzw. immer noch hat). Wie der Prozess ausging erfahrt Ihr in der Serie.


    Mehr dazu im Thread zur Serie.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Serie: Sehr gut

    Bild: Sehr gut

    Sound: Gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Spät abends gab's noch

    JOLT

    mit Käthchen B. - erblondet zwar, aber :zwinker2:


    Eiiigentlich ein recht interessant und witzig gemachter Streifen mit imo teils wirklich guten Szenen und Ideen- aber wieso Frau Wexler (Regie) das letzte Viertel des Films unbedingt unter massivem Einfluss von HAlluzinogenen drehen wollte- keine Ahnung..:shock:

    Ab einem Zeitpunkt x schliddert die Handlung (an die ich bei einem solchen Film sicher keine allzu akademischen Ansprüche habe) ins sinnlos-groteske - und auch der finale Kurzauftritt einer meiner Lieblingschauspielerinnen war nur noch weiteres Wasser auf die bereits laufenden Mühlen der Hilf-und Sinnlosigkeit)

  • Finch


    Film 7,5/10

    Bild 7,5/10

    Ton 7,5/10


    Lief auf Apple+ und hat mir gut gefallen!



    Auch die Serien dort sind sehenswert: Infiltration, Foundation & Morning Show. Alles technisch sehr hochwertig und inhaltlich gut.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • ...Auch die Serien dort sind sehenswert: Infiltration, Foundation & Morning Show. Alles technisch sehr hochwertig und inhaltlich gut.

    Das kann ich nur bestätigen... praktisch jede Serie bei Apple TV+, die ich bislang gesehen habe, sind von einer technisch exzellenten Qualität und die meisten sogar in Dolby Atmos (deutsch)... ich bin aber auch inhaltlich begeistert. Neben den Erwähnten füge ich noch „See - Im Reich der Blinden“ und „For all Mankind“ hinzu

  • Ja, die Qualität der Streams von AppleTV+ ist schon recht gut, aber dennoch gibt es auch hier des öfteren Probleme mit Kompressionsartefakten im unteren IRE-Bereich.

    Zudem ist auch manchmal der Schwarzwert verschoben. Aber das scheinen die Streaminganbieter generell gerne zu machen. Wahrscheinlich um dem „normalen“ Zuseher ein besser durchzeichnetes Bild zu suggerieren.

  • DUNE (Apple TV 4K, OV, Dolby Atmos)


    Ein Meisterwerk, sowohl audio-visuell als auch erzählerisch. Die Bildkompositionen sind unglaublich stark. Dazu gibt es eine packende Story und ausgezeichnete Schauspieler. Zahlreich Szenen und Soundeffekte hat man so noch nicht gesehen bzw. gehört. Der Nachfolger kann kommen. Denis Villeneuve kann einfach keine schlechten Filme. Meinem Geschmack nach zumindest. Der Apple-Stream lässt wieder sämtliche Mitbewerber alt aussehen.


    10/10

  • FINCH (Apple TV 4K, Apple TV+, OV, Dolby Atmos)


    Auf einer postapokalyptischen Erde baut Tom Hanks einen Roboter und bringt diesem bei, wie die Welt und der Mensch funktioniert. Kammerspielartiger Roadtrip, der recht philosophisch daherkommt. Man wird an Wall-E, Chappie oder auch gelegentlich an den Marsianer erinnert. Ein bisschen mehr Story hätte dem Film meinem Geschmack nach aber gutgetan. Bei der Rolle des Finch handelt es sich um eine, für die Tom Hanks geradezu prädestiniert ist. Cast Away mäßig füllt er die zwei Stunden gewohnt gekonnt aus. Klasse gespielt ist aber auch der Roboter. Sowohl die Motion-Capturing-Animationen als auch die Sprache geben der Maschine einen sehr sympathischen Charakter und das obwohl sie keinerlei Mimik besitzt. Das Bild der Appleproduktion ist gewohnt erstklassig. Sogar die Dolby Atmos Tonspur weiß zu überzeugen. Die Sturmszenen sind aber auch wie dafür gemacht. Solche Filme sorgen dafür, dass ich Apple TV+ immer mehr schätzen lerne. Im Gegensatz zur Konkurrenz zählt hier Klasse statt Masse, sodass die Plattform nicht wie Netflix einfach mit Inhalten zugemüllt wird. Alles in allem ein sehr solider Film, den man auch zusammen mit dem Nachwuchs im zweistelligen Alter eine Chance geben kann.


    7/10

  • Im Gegensatz zur Konkurrenz zählt hier Klasse statt Masse, sodass die Plattform nicht wie Netflix einfach mit Inhalten zugemüllt wird.

    Dem kann ich nur zustimmen. Wir sind die letzten Monate sehr viel bei Apple TV+ hängengeblieben. Hier hat alles ein gewisses Niveau und man kann die Sachen wirklich gut schauen. Bei Netflix & Co. kann man ja 90% in die Tonne werfen und dank der super tollen Vorschlags-Algorithmen kann man sich bei Netflix & Co. zudem sicher sein, dass man die verbleibenden guten 10% auch ja nicht allzu schnell findet :angry:

  • The Velvet Underground

    auf Apple+


    Dokumentarfilm über die Avantgarde-Band "The Velvet Underground"


    Ich bin ein großer Fan von Dokumentationen, deshalb war ich sehr gespannt als ich diese hier auf Apple+ gefunden habe.

    Es wird die Entwicklung der Band und deren Mitglieder beschrieben von der frühen Kindheit bis zur Gegenwart (sind ja nicht mehr viele übrig...). Einen großen Teil nimmt natürlich die Verbindung mit Andy Warhol und der "Factory" ein.


    Ich muss sagen dass mich die Doku nicht so richtig abgeholt hat - es war immer irgendwie so eine Distanz da, man konnte sich nie so wirklich mit den Protagonisten identifizieren.

    Der Ton (ich habe in O-Ton geschaut) liegt in Dolby Atmos vor, der Einstieg war auch ganz vielversprechend, danach kam aber nicht mehr viel. Klar, sicherlich dem Thema und dem vorliegenden Material geschuldet.

    Das Bild war technisch OK, ich muss aber sagen dass mich die Bildkomposition überfordert hat. Über große Teile wurde die Bildfläche aufgeteilt, z.B. mit zwei parallelen Stream gleichzeitig auf der linken und rechten Bildhälfte. Teilweise Collagen-artig mit mehreren Streams. Dazu ein extrem abgehackter Schnitt und dann auch noch Formatwechsel.

    Das war das erste Mal dass ich bei mir in die zweite Reihe flüchten musste, da der Film für mich aus 0.9-Distanz nicht anschaubar war. Und auch von weiter hinten empfand ich das Zuschauen als sehr anstrengend.

    Für mich ein klares Beispiel wie man es echt übertreiben kann....


    Film 5/10

    Ton 5/10

    Bild 5/10

  • Das Rad der Zeit


    Prime Video - im Abo enthalten


    Hierbei handelt es sich um eine Fantasy-Serie, die sich i.W. um Frauen mit übernatürlichen Kräften - den "Aes Sedai" - dreht. Diese sind auf der Suche nach dem "Wiedergeborenen Drachen", einer Person - Mann oder Frau - ebenfalls mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, mit einer besonderen Bedeutung.

    So ganz habe ich den Sinn des ganzen noch nicht verstanden, was aber wohl daran liegt, dass bislang vier Folgen der ersten Staffel zur Verfügung stehen. Jeden Freitag gibt es dann eine neue Folge. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Romanzyklus des amerikanischen Autors Robert Jordan, der sich sehr stark von Ideen Tolkiens beinflussen ließ.


    Wenn ich Fantasy-Serie sage, dann meine ich auch Fantasy. Die magischen Kräfte der Aes Sedai werden recht spektakulär in Szene gesetzt. Gegner sind so genannt Trollocs - Tiermenschen - und ein "Augenloser", der ebenfalls gut in Szene gesetzt ist. Die Handlung ist rasant, bunt und aufwändig inszeniert. Gutes Bühnenbild, auch wenn ich bei manchen Landschaftsszenen eher an die gute als "Matte" als an CGI denken musste.


    Das Bild im Serien-typischen 16:9 - sehr klar und scharf und auch der dynamische Ton in lässt Kino-Feeling aufkommen.


    Ich finde die Serie unterhaltsam, vielleicht ein wenig zu viel Fantasy, was aber m.E. OK ist... nicht sehr tiefgründig aber für einen oder mehrere unterhaltsame Abende absolut geeignet. Fantasy-Fans kommt hier sicher auf ihre Kosten.

    Ich werde mir die Serie komplett ansehen und freue mich schon auf die zweite Staffel, die bereits bestellt ist. :big_smile:

  • Stumptown

    Prime Video


    Militärveteranin Dex Parios, gespielt von Cobie Smulders (Bekannt aus diversen MCU Filmen und How I met your Mother), ist Militärveteranin mit allerhand privaten Problemen.

    Eher zufällig wird sie zu einer Privatdetektivin, die Fälle übernimmt, an denen sich die Polizei nicht direkt beteiligen will.


    Ich habe jetzt erst die erste Folge gesehen, aber die war sehr vielversprechend. Schöne Michung aus Komödie, Krimi und Drama.

  • The Harder They Fall


    Netflix


    Gereizt hatte mich der Film weil ich gerne Western sehe und dieser sogar eine deutsche Atmos Tonspur aufweist.


    Zu sehen bekommen habe ich einen "Ein-Man-Auf-Der-Suche-Nach-Dem-Mörder-Seiner-Eltern"-Western, eine Rachestory also wie sie in vielen Western und anderen Filmen vorkommen, von daher nichts Aussergewöhnliches. Als aussergewöhnlich sehe ich aber die Aufmachung des Films an, und damit meine ich nicht mal die Tatsache, dass alle Protagonisten von farbigen Schauspielern dargestellt werden - von einigen wenigen und ausnahmslos Nebenrollen mal abgesehen - sondern dass dieser Western Elemente aufweist, die man üblicherweise nicht wirklich in dieser Filmgattung vermutet, wie z.B. der Soundtrack, den ich selbst allerdings genial fand. Da finden sich Songs aus dem Bereich Raggae ebenso wieder wie moderne Popsongs, aber auch Stücke die einem Italo-Western hätten entstammen können. An einer Stelle wirkte der Soundtrack, als würde er direkt von der Decke kommen... genial.


    Überhaupt wirkt der ganze Film gnadenlos überzeichnet. Epische Szenen und typische Western-Klischees wechseln sich hierbei ab. Die Kulissen sind überwiegend knallbunt. Die Handlung kam mir manchmal eher wie eine Mischung aus Bühnenstück und einem Musical vor... fehlte eigentlich nur, dass die Protagonisten singen (was aber glücklicherweise nicht vorkommt... mit einer, allerdings passenden, Ausnahme)

    Die Story wirkte am Anfang etwas verwirrend auf mich, bis ich die Protagonisten einordnen konnte, fand dann allerdings schnell rein.


    Der Film ist insgesamt sehr unterhaltend und die guten zwei Stunden Filmlänge waren an keiner Stelle langweilig. Was ich weniger prickeln fand, ist die Bildqualität. Stellenweise wirkt er wie DVD-Qualität, mit verwaschenen Bildern, was sich insbesondere bei Totalen bemerkbar macht, während Nahaufnahmen mir stark kontrastiert und übertrieben detailreich vorkamen. Das kann aber auch an der Qualität meiner Internetleitung liegen. Insgesamt hat mich das jedoch nicht gestört... wie gesagt, ich fand den Film spannend und unterhaltsam.


    Was so wirklich der Hammer ist, ist der Ton. Dolby Atmos hatte ich bereits erwähnt... weniger der Raumklang ist es aber, sondern die unheimliche Dynamik des Tons. Schüsse wirken regelrecht wie Explosionen, so druckvoll kommen sie rüber... und in dem Film wird reichlich geballert. Der Soundtrack ist gewaltig... überhaupt wirkt der Film tonal sehr dynamisch abgemischt - mir hat es gefallen.


    Kein typischer Western also, aber dennoch ein Western


    Film: 7/10

    Bild: 6/10

    Ton: 9/10 (Dolby Atmos - deutsch)

  • THE LAST DUEL (Apple TV 4K, Disney+, OV)


    Klasse Film von Ridley Scott, der das letzte gesetzlich untermauerte, ritterliche Duel mit Gottesurteil in Frankreich zeigt. Dabei werden die üblichen Erzählstrukturen außer acht gelassen. Die Handlung wird hintereinander jeweils aus Sicht der beiden Hauptakteure und der Hauptakteurin gezeigt. So ergibt sich eine spannende Schilderung der historisch verbürgten Ereignisse, jedoch braucht der Film etwas, bis er in die Gänge kommt. Interessanterweise würde die Geschichte vor allem im Zusammenhang mit der Sicht der Hauptpersonen auf das eigene Handeln auch wunderbar in der Neuzeit ohne das Ritter-Setting funktionieren.

    Matt Damon, Adam Driver und Jodie Commer spielen ihre Rollen erwartungsgemäß beeindruckend gut. Auch Ben Affleck kann in einer Nebenrolle überzeugen.

    In Sachen Bild ist man bei Disney eigentlich besseres gewohnt. Hätte für mich etwas schärfer sein können. Der Sound ist disneyüblich unspektakulär.


    Schade, dass der Film an den Kinokassen so dermaßen gefloppt ist. Bei 100 Mio $ Produktionsbudget konnte man nur 30 Mio $ einnehmen. Das sorgt dafür, dass das Risiko weiter gescheut wird und die Studios noch mehr Ware von der Stange liefern werden.


    8,5/10

  • Homeland S08 - Amazon prime


    Also mich nervt Carrie schon zumindest seit S06 massiv, aber mittlerweile wünschte ich mir echt, dass irgendwann mal ein Querschläger....

    Dann noch die neue Junge CIA Lehrling*in. Der Vize-Präsi.

    Wer denkt sich solche Rollen aus? Ist Unfähigkeit dort ein Einstellungskriterium?


    Auf der anderen Seite gibt es wiederum spannende Szenen, allerdings das meiste sehr vorhersehbar.

    Diese "innere" Logik wird allerdings zum Glück nicht so oft über den Haufen geworfen was mich sonst super nervt, bzw. mich aus einem Film/Serie raushaut.


    Da mir die ersten Staffeln sehr gut gefallen haben, wollte ich jetzt das Ende (hoffentlich) auch sehen.

    Man hat schon gemerkt dass die keine Ideen mehr hatten, aber es "ernst" zu Ende bringen wollten.



    Lucifer S06

    wurde kurz vorher beendet, also eigentlich OT weil nicht gestern.

    Kommt zwar auch nicht an die ersten Staffeln ran, aber da wurde eben neues erzählt, was nicht noch mal funktioniert.

    Hinterfragen darf man hier freilich nichts, aber bei mir hat es funktioniert.

    Ich bin also super zufrieden mit dem Ende.


    Was leider bei Serien nicht immer der Fall ist - siehe Game of Thrones wo mir das Ende (fast) die ganze Serie ruiniert hat.


    mfg

  • The Power of the Dog


    Der Film wurde in der Presse ziemlich gehyped und ich dachte mir mal, den schau ich an. Nach dem Film saß ich etwas fragend da und war mir nicht sicher, was ich da angeschaut habe und was mir der Film sagen will.

    Die Geschichte handelt von einem ungleichen Brüderpaar in den 1920ern, die beiden betreiben eine Rinderfarm und es geht ihnen ganz gut. Während der eine Bruder eher der gebildete, wohlerzogene Teil ist, spielt

    Benedict Cumberbatch den rauhen Cowboy Part. Ich kann jetzt weder sagen der Film ist Schrott oder er ist gut, mich hat er auf jedenfall nicht abgeholt, in keinster Weise.

    Es sind ein paar schöne Landschaftsaufnahmen dabei und die Charaktere haben eine gewisse Tiefe, allerdings fehlen mir auch wieder ein paar Details.

    Cumberbatch redet ziemlich viel von einem gewissen Bronco, der war wohl ein großer Einfluß in beider Jugend, mehr erfährt man aber nicht über ihn.

    Höchstwahrscheinlich ist Cumberbatch homosexuell und Onkel Bronco war es wohl auch. Den Film gibt es auch in Original Atmos, bringt aber nichts, da nicht viel passiert, wo das eine Rolle spielen würde.


    Film: 5/10 (einfach nicht mein Fall)

    Bild: 7/10

    Ton: 6/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!