Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Designated Survivor - Staffel 3

    Netflix


    Nach einjähriger Pause zur 2. Staffel wurden nochmals 10 Folgen produziert, dann war wohl endgültig Schluss. Obwohl schon die 2. Staffel nicht wirklich überzeugt hat, wollten meine Frau und ich das zu Ende bringen. Ja, etwas zwanghaft.

    Auch die abschließenden Folgen sind meist mittelmäßig und unglaubwürdig. Einige Nebencharaktere fehlen in der 3. Staffel, ohne jeglichen Erklärungsversuch.

    Lustigerweise gibts ganz am Schluss sogar noch Charakterentwicklung.

    Serie 6,5/10

    Diesmal zumindest einige Folgen im HK geschaut daher mit Bild- & Tonwertung

    Bild 8/10

    Ton 6/10

  • Revanche (2008)


    Handlung: Ein Ex-Knacki arbeitet für einen wiener Zuhälter und kommt dort mit einer Prostituierten zusammen. Um beiden ein besseres Leben zu ermöglichen flüchten sie aus dem Rotlicht und er (Alex) überfällt eine Bank. Der Bankraub geht enorm schief und alle Beteiligten müssen mit den Konsequenzen leben.


    Rezension:

    Toller Film! Extrem gute Kameraführung, extrem authentisch und sehr roh. Die gezeigten Menschen sind einfach das, Menschen. Sie sind fehlbar und haben eine Geschichte und trotz ihrer Fehler kann man mit allen handelnden Charakteren mitfühlen. Alle Charaktere sind sehr gut entwickelt und die einzelnen Szenen geben viel mehr, als man zu erst denken mag.

    Sicherlich der nächste Film, den ich hier vorstelle, der der breiten Masse nicht zusagen wird. Keine Musik (außer ein bisschen Akkordeon), viele Szenen, die arm an Dialog aber reich an Eindruck sind und sicherlich kein großes Spektakel.

    Auch musste ich 1-2 Szenen zurückspulen, weil mein österreichisch nicht so on Point war.


    Für Freunde von Dramen und Charakter-Studies eine absolute Empfehlung. Der Film zeigt, wie man aus sehr wenig sehr viel rausholen kann.

    Außerdem gibt es versteckten Symbolismus und ansonsten auch viele schöne Details.

    Auch ist das Wort „Revanche“ hier nicht nur als „Rache“, sondern auch als „zweite Chance“‘zu verstehen.


    Beim Bild kam es ständig zu Unschärfen, gerade bei Landscape shots. Ich weiß nicht wieso, ich empfand es nicht als enorm störend, aber es gibt hier sicherlich technische Schwächen.


    Bewertung: 7.5/10 (ich werde den Film nochmal sehen und dann sehen, ob 7 oder 8, aktuell Tendenz zur 8).



    Honest Thief (2020)


    Handlung: Ein ehemaliger Bankräuber lernt eine Frau kennen und will sein Gewissen reinwaschen, indem er sich der Polizei stellt. Die Situation gerät jedoch außer Kontrolle und sein Leben und das seiner Freundin sind in Gefahr.


    Rezension:

    Wo fängt man bei so einem Meisterwerk an?

    Der Trailer wirkte wie ein Film mit einer spannenden Intrige und guter Action. Leider war beides so offensichtlich wie nur möglich.

    Liam Neeson spielt einen Bankräuber, aber eigentlich spielt er Robin Hood. Er hat natürlich nie jemandem geschadet, nie jemanden bedroht oder verstört außer die bösen, reichen Menschen. Da kocht der (nicht vorhandene) FDP-Wähler in mir.

    Alle anderen Charaktere sind absolut eindimensional und entweder Gut (hat eine Familie bzw. Hat einen Hund) oder böse (mag keine Kinder).

    Die Action ist ziemlicher Käse, Liam Neeson wird nächstes Jahr 70 und irgendwie macht das diese ganze „ich war mal Marine und Ex-KGB und Römische Gladiator“ Geschichte extrem albern. Opa verhaut die jungen Polizisten. Meinetwegen.


    Was ich neben der extrem langweiligen Handlung aber wirklich schockierend fand, ist wie wahnsinnig hässlich und billig alles aussieht. Die Kamera-Einstellungen und Belichtung erinnern eher an den SAT1 Film-Film am Dienstag, als an einen Blockbuster mit Oscar-Preisträger in der Hauptrolle. Gerade im Vergleich zu dem Film, den ich vorher gesehen habe, war das echt beeindruckend schwach. Zwar sind die $30,000,000 Budget in Hollywood heute nicht mehr viel, aber in zB Revanche sah jede Kameraeinstellung besser aus und das Budget war unter €100,000.


    Fazit:

    Langweilig und vorhersehbar, schwach geschauspielert mit vorgekauter Moral und leider auch extrem minderwertig produziert. Es tut mir leid um Oskar Schindler.

    Bewertung: 3/10

  • Alter Schwede! Die teilweise sehr ausführlichen Rezensionen in letzter Zeit sind viel zu schade für diesen Fastfood "was wars gestern" Thread.


    Eigentlich würden sie je einen eigenen Thread verdienen, da es ja hier im Grunde quasi nur um Kurztips, Warnungen und Appetizer geht.


    Ich erstelle meine Beiträge keinesfalls als Rezensionen und bekomme schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Kurzberichte eines Films im Vergleich zu manch anderen wie cat54, Simon, WrK etc. quasi nur kompakt komprimiert ohne Tiefgang erstelle :big_smile:


    Auf jeden Fall schätze ich Eure Arbeit

    und lese sie gern. Ab und an ist auch was für mich dabei, wie zB zuletzt Sicario.


    Danke Euch für die akribische, detaillierte Arbeit.

  • Zitat

    Ich erstelle meine Beiträge keinesfalls als Rezensionen und bekomme schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Kurzberichte eines Films im Vergleich zu manch anderen wie cat54, Simon, WrK etc. quasi nur kompakt komprimiert ohne Tiefgang erstelle

    komprimiert und ohne Tiefgang - genau mein Ding!:byebye:

    Nee, ernsthaft- ich mag beide Typen von Rezensionen und Beschreibungen.


    Nur bei Urteilen wie: 'Schicefilm' oder 'Meisterwerk' , wären hier vllt etwas mehr Details wünschenswert..

  • Für etliche gibt es bereits eigene Thread, sie werden nur nicht von allen genutzt, z.B. auch Honest Thief.:(

    Falls nicht spricht auch nichts dagegen, einen zu eröffnen.

    Hätte nie damit gerechnet, dass ein Schmöker wie Honest Thief einen eigenen thread hat.

    Nun hat dieser ja bisher auch 0 Reviews. Weiß nicht ob sich das dann lohnt, den am Leben zu halten 🤷🏻‍♂️

  • Die teilweise sehr ausführlichen Rezensionen in letzter Zeit sind viel zu schade für diesen Fastfood "was wars gestern" Thread.

    Hab für mich die Erfahrung gemacht, dass diese Sonder-Threads erst dann Sinn machen, wenn auch wirklich viel über einen Film diskutiert wird (Life war da gerade so ein Fall).

    Habe schon 2-3 sehr ausführliche Reviews in einzelne threads gestellt und dann verschwinden die dadrin meistens auf nimmerwiedersehen!

  • Hab für mich die Erfahrung gemacht, dass diese Sonder-Threads erst dann Sinn machen, wenn auch wirklich viel über einen Film diskutiert wird (Life war da gerade so ein Fall).

    Habe schon 2-3 sehr ausführliche Reviews in einzelne Threads gestellt und dann verschwinden die dadrin meistens auf Nimmerwiedersehen!

    Ich finde immer schade, wenn solch kurzweilige Rezis dann in so einem Faden versiegen. Wenn man nach diesem Film sucht, findet man Rezis dazu vor allem in einem einzelnen Faden zum Filmtitel. Fände daher gut, wenn diese längeren Kisten auch zusätzlich dort landen würden. Ist ja schnell gemacht und schadet nicht. Noch ein Vorteil: Man bekommt dort dann mit, wenn es neue Meinungen zu einem Film gibt, nachdem man sich zu ihm äußerte. Gibt ein umfassenderes Bild.


    Nachtrag: Da gingen wir parallel zu Werke. :sbier:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    2 Mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Hab für mich die Erfahrung gemacht, dass diese Sonder-Threads erst dann Sinn machen, wenn auch wirklich viel über einen Film diskutiert wird (Life war da gerade so ein Fall).

    Habe schon 2-3 sehr ausführliche Reviews in einzelne threads gestellt und dann verschwinden die dadrin meistens auf nimmerwiedersehen!

    Ja und an anderer Stelle entstehen genau da daraus tolle Diskussionen. Ich schreibe daher in den jeweiligen Filmfäden meine ausführliche Rezi und verlinke diese in die Sammelthreads, wo ich dann nur Noten einstelle :) Aktuell nur wieder im Bau- statt Filmschaumodus.

  • Ich schreibe daher in den jeweiligen Filmfäden meine ausführliche Rezi und verlinke diese in die Sammelthreads, wo ich dann nur Noten einstelle

    So handhabe ich das auch. Ist für alle Teilnehmer hier m. M. n. ein Mehrwert.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hätte nie damit gerechnet, dass ein Schmöker wie Honest Thief einen eigenen thread hat.

    Nun, das weiß man halt nicht im Voraus. Du hattest ja selbst geschrieben:

    Der Trailer wirkte wie ein Film mit einer spannenden Intrige und guter Action.

    Habe schon 2-3 sehr ausführliche Reviews in einzelne threads gestellt und dann verschwinden die dadrin meistens auf nimmerwiedersehen!

    Ich finde eher, dass sie hier untergehen. In den Sammelthread ist sogar der Nachteil, dass zusammenhängende Diskussionen erschwert werden, wenn jeden Tag mehrere Filme angesprochen werden, dann unterbrechen sich eventuelle Diskussionen darüber gegenseitig,

    Es liest ja nicht jeder just-in-time mit oder hat den Film gleich zu Beginn gesehen, wenn man erst ein paar Tage später einsteigt, muss wieder kompliziert zurückzitiert werden, um überhaupt den Zusammenhang herstellen zu können.

  • Ich möchte auch ausdrücklich Joe ansprechen, der auch immer lesenswerte Berichte schreibt, leider fast nie in den speziellen Filmthreads.

    Wenn gewünscht und ich den Thread auch finde (mit der Suchfunktion bin ich noch nicht besonders warm geworden), dann gelobe ich Besserung :beated: und füge meine längeren Rezensionen dort auch ein.

    LG

    Joe

  • Ich habe auf Empfehlung meiner Tochter "Outer Banks" auf Netflix (Serie, 10 Folgen) angesehen. War überraschend gut!


    Das Setting, Inselgegend USA, schöne Aufnahmen, gute Bildqualität, 4k HDR, Sonnenuntergänge, Boote, Teeniegang, nette Jungs, hübsche Mädels, Unwetter, untergegangene Boote, Schatzsuche, Mystery, Thriller, Auf der Flucht. Wenn ich die Qualität eines Filmes/Serie daran bemesse, wie selten ich währenddessen aufs Handy schaue weil es so spannend ist, dann war der weit oben für mich.

  • Narcos hat mir auch gefallen. Allerdings habe ich nur zwei Staffeln geschaut, dann war für mich die Story fertig erzählt.

    Ja, die dritte Staffel behandelt das Cali-Kartell... wenn dir aber Narcos gefallen hat, dann kann ich dir Narcos-Mexico empfehlen... (auch nur ohne Handy-daddeln guckbar 😜 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!