Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Nomadland (Disney+, Samsung TV App, am TV)


    Eine sehr interessante Studie über die modernen Nomaden der USA. Sie haben keinen festen Wohnsitz und leben im Van oder Wohnmobil. Dabei wird ein Stil gewählt, der irgendwo zwischen Dokumentation und Fiktion angesiedelt ist. Es spielen zahlreiche Laien mit, die sich im realen Leben zu den Nomads zählen. Im Film schildern sie dann ihre Sicht der Dinge. Zusammengehalten wird das Ganze durch die gewohnt überragende Frances McDormant. Sie erlebt einen Roadtrip, der den Umgang mit Trauer, Heimat und Bindung und Wiederloslassen behandelt. Ebenso spielt das Verhältnis zwischen Mensch und Natur eine bedeutende Rolle. Großes Kino für ruhige Momente, das In Sachen Präsentation von den großartigen Naturaufnahmen profitiert.


    8,5/10

  • Der Leuchtturm (Apple TV 4K, OV, im Heimkino)


    Gestern zum zweitenmal gesehen und immer noch begeistert. Willem Defoe und Robert Pattinson bekriegen sich in einem Leuchttrum auf einer einsamen Insel. Im fast quadratischen 1,19:1 Format in schwarz-weiß. Großes Kino mit fantastischen Bildern. Das Format unterstreicht die Klaustrophobie des Filmes perfekt. Zusätzlich gibt es zahlreiche Anspielungen an alte Seefahrergeschichten und Lovecraft. Die beiden Darstelller spielen den zunehmenden Wahnsinn grandios. Ich empfehle die originale Sprachausgabe. Schön zusehen, wie Pattinson immer mehr aus der Schmuseeecke hervorkommt und eine tolle Leistung nach der anderen abliefert.


    9/10

  • Hi Tzulan444, irgendwie ist in deinem letzen Post eine weiße Schriftfarbe reingekommen.


    Liesst sich mit hellem Theme leider etwas schwer :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Eternals


    Disney+


    Ich mag ja die Marvel-Filme, mit Abstrichen weil mir manchmal die Phantasie der Produzenten etwas durchzugehen scheint. Eternals jedoch hat m.E. den Vogel abgeschossen. So eine Ansammlung von Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Dennoch habe ich den Film bis zum Ende eine Chance gegen, weil er zwischendrin auch so seine Momente hatte... nicht was die Story betrifft, aber die bildliche Umsetzung ist streckenweise schon krass.


    Ich habe die IMAX Enhanced Version gesehen... ist ok, aber meistens habe ich den Übergang zwischen CS und Imax nicht mitbekommen, weil ich auch nicht darauf geachtet habe.


    Für mich ein ziemlicher Tiefpunkt der Marvel-Reihe


    Film: 4/10

    Bild: 9/10

    Ton 8/10


    EDIT: Ach ja... wirklich witzig fand ich, dass in einem Film Rob Stark und John Schnee mitspielten und beide auch noch Cersei liebten (Insider)

  • Hi Tzulan444, irgendwie ist in deinem letzen Post eine weiße Schriftfarbe reingekommen.


    Liesst sich mit hellem Theme leider etwas schwer :zwinker2:

    Sorry, ich versuche es zu reparieren.

  • Halloween Haunt - (2019, 4K, Netflix über ATV)

    Bild: 6/10

    Ton: 5/10

    Film: 3/10

    Leider trash. Billige Blut Effekte, schlechter Ton und vorhersehbarer Plot. 0 Charakter-Entwicklung. Absoluter Käse. Dazu auch eher schlecht geschauspielert. Alle Charaktere verhalten sich dumm wie Sau und man merkt, dass sich die Filmmacher einige Dinge überlegt haben und dann alles zeigen wollten. Deswegen müssen die Charaktere das auch alles mitmachen, auch wenn es 0 Sinn ergibt

    (Beispiele: eine Taschenlampe ist in einem Eimer voller Eingeweide und unser final Girl muss diese rausholen. Sie greift darein und ekelt sich anstatt den Eimer einfach auszukippen.


    Final Girl kriecht durch einen Raum, wo Messer und andere scharfe Gegenstände an dünnen Seilen von der Decke baumeln. Anstatt eines der Messer abzuschneiden, damit sie eine Waffe hat, macht sie einfach nichts.


    Jede andere Waffe wird sofort weggeworfen, weil man sich für jeden Raum einen neuen Konflikt mit einer neuen Waffe überlegt hat).


    Es gibt auf netflix aber noch deutlich langweiligere Filme und auch Filme, die noch mehr frustrieren.

    Daher eine gut gemeinte 3.


    Der Rausch - (2020, 4K über iTunes, ATV)

    Bild: 4/10 - der Film selbst ist relativ schön gedreht, aber wirkt sehr körnig und teilweise richtig unscharf. Wird dann der Text eingeblendet, der Messerscharf dargestellt wird, sieht man aber, das das nicht an der Kette liegt.

    Ton: 6/10 gut, aber wenig Druck und quasi kein Surround.

    Film: 7/10

    Sehr guter Film. Ich finde es immer wieder interessant, dass Mads Mikkelsen in den USA eher als der Schurke dargestellt wird, in Dänemark aber oft eher den gescholtenen Normalo (Pädagogen) spielt.

    Der Film hat einen guten Humor und viel Herz. Die Handlung gefällt und die Darsteller machen einen starken Job. Der deutlich ernstere „Die Jagd“ (9/10) hat mich jedoch auf einem ganz anderen Level erreicht. Daher eine Empfehlung, aber kein Muss.

  • Der Schacht


    Netflix


    Hierbei handelt es sich um einen spanischen Film. Ein Gefängnis, das aus übereinanderliegenden Zellen besteht in der jeweils zwei Insassen sind. In der Mitte der Zelle befindet sich ein Schacht. Durch diesen kommt einmal am Tag eine Plattform, die mit allen möglichen Köstlichkeiten bepackt ist. In jeder Zelle hält die Plattform zwei Minuten und die Zelleninsassen können in dieser Zeit soviel essen wie sie wollen, dürfen aber nichts behalten wenn die Plattform weiter nach unten fährt, mehrere hundert Etagen.

    Das Prinzip ist: In den oberen Etagen des "Schachts" (oder wie er im Film auch genannt wird: Vertikales Zentrum für Selbstverwaltung) gibt es alles, aber weiter runter nur doch das, was von oben übrig gelassen wurde. Theoretisch reicht das Essen für alle Etagen, wenn die Insassen nur die für sie gedachte Portion nehmen... in der Praxis kommen unten nicht mal mehr Knochen an.

    Das Problem für die Insassen ist: einmal im Monat wechselt man die Ebene und kann sich so auch ganz unten im Schacht wiederfinden.


    Ich wusste nicht was mich mit diesem Film erwartet. In der Beschreibung steht grob etwas zum Inhalt und dass "ein Aufstand" droht. Das hat mich zumindest neugierig gemacht. Vom Stil her erinnert mich der Film entfernt an "Cube"... ebenso dystopisch und ebenso brutal in den Bildern, natürlich mit einer anderen Handlung.

    Ich habe den Film bis zu Ende gesehen, obwohl ich ihn eine Zeitlang eher unerträglich fand. Irgendwann möchte man dann doch wissen wie die Protagonisten diese Hölle überstehen



    Der Film hat einiges an guten Kritiken erhalten... mich hat er jedoch nicht sonderlich angsprungen... es reichte aber zumindest, dass ich ihn schon bis zu Ende gesehen habe.


    Das Bild fand ich hervorragend und auch den Ton. Die Systemgeräusche des Schachtes knallten teilweise richtig und kommen knackscharf.


    Film: 5/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • Mir hat der Schacht nicht super schlecht gefallen, aber das Social-Commentary war schon ziemlich on the nose und billig.



    Bei mir war es gestern:


    Judas and the Black Messiah (2020, 4K über ATV)

    Bild: 8/10

    Schön gedreht, sehr scharf, gute Farben und viele Details.

    Ton: 8/10

    Auch der Ton war sehr gut und hatte teilweise wirklich gute Surround und Atmos Momente. Die Musik sollte wohl schockieren und war dann in Relation zu den Dialogen extrem laut.


    Film: 8/10

    Super Film. Interessantes Thema, sehr gute schauspielerische Leistung der beiden (3…) Schauspieler aus Get Out, sowie natürlich auch von Jesse Plemons.

    Auch aus filmischer Sicht sehr gut. Tolles story telling (Show don’t Tell), visuell ansprechend, spannend.

    Ich habe das Thema danach etwas nachgelesen und muss sagen, dass mich die menschliche Geschichte mal wieder schockiert… naja. Anderes Thema. Macht den Film aber umso relevanter.

    Absolute Empfehlung!

  • Aktuell schaue ich

    DEVS

    bei Disney+


    Eine Hightech-Thriller-Serie mit philosophischen Ansätzen; sehr kopflastig aber auch sehr faszinierend. Hab mich lange gezogen, weil mich das Thema nie richtig ansprach. Aber die Tage habe ich es trotzdem mal probiert und.....ich bin begeistert ! Geiles Thema, absolut geiles Bild und geiler Soundtrack !

    Übrigens, Alex Garland (Regisseur von Ex Machina) hat die Serie geschrieben und auch Regie geführt.

    Bei mir stehen jetzt noch 2 Folgen aus und ich hoffe, dass die Qualität bis zum Schluss gehalten wird. Also wenn es mal thematisch in eine andere Richtung gehen soll gebe ich hiermit meine Empfehlung !

  • 14 Peaks: Nothing Is Impossible (deutscher Titel: 14 Gipfel: Nichts ist unmöglich), auf Netflix


    Inhalt

    Doku über einen Bergsteiger aus Nepal, der alle 14 Achttausender in sieben Monaten besteigen möchte. Der bisherige Rekord liegt bei 7 Jahren (!).


    Meinung

    Die Doku zeigt ein ungewöhnliches Projekt. Tolle Bilder von den höchsten Bergen der Erde gibt es dazu. Ein Muss für alle Bergsteiger-Fans und Extremsport-Gucker. Ich bin weder noch und fand es trotzdem spannend. Gute Unterhaltung, und gleichzeitig anders als viele andere Produktionen.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Gut bis Sehr Gut (je nach Affinität zum Thema)

    Bild: Sehr gut (übrigens im Format 1:2,40)

    Sound: Gut (Deutsche Spur. Auf Englisch gibt es Atmos-Ton, habe aber nicht reingehört)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der Rausch

    (2020)


    Mads Mikkelsen in einem Film von Thomas Vinterberg. Kann das schief gehen🤔

    nicht wirklich!


    Vier Freunde, allesamt Lehrer an der gleichen Schule und irgendwie befindet sich jeder für sich in einer (Lebens-)Krise. So kommt es bei einem gemeinsamen Abendessen - einer der 4 wird 40 - zu dem Beschluss, der Theorie eines norwegischen Psychologen nachzugehen. Dieser behauptet, dass der Mensch von Natur aus 0,5 Promille zu wenig Alkohol im Blut habe und wenn man das ausgleiche, falle einem das Leben leichter. So beginnen die 4 fortan ihren Alltag unter dem Einfluss von Alkohol zu bestreiten. Beginnend mit 0,5 Promille, kommt es schon bald zu einer Anhebung auf 1,0 Promille. Doch bei den 1,0 Promille bleibt es dann eben auch nicht….


    Wer Filme von Thomas Vinterberg kennt, bspw. „Das Fest“ oder „Die Jagd“, der weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Szenerie eskaliert. Und genau das weiß ich an seinen Filmen sehr zu schätzen. Thomas Vinterberg schafft es auch hier wieder eine ungeheure Spannung aufzubauen.


    Ausgezeichnet auch die Kameraarbeit. Die Kamera ist stets sehr nah an den Akteuren, wodurch eine Bindung zu den Charakteren nicht lange auf sich warten lässt. Mads Mikkelsen ist hier perfekt platziert, der Typ hat eine Wahnsinnswirkung, ohne dass er auch nur ein Wort sprechen muss.


    „Der Rausch“ hat mich sehr gut unterhalten, die knappen 2 Stunden vergingen wie im Flug, und hat mich heute einige Male nachdenken lassen.


    Bild und Ton waren auf einem guten Niveau.


    Film 9/10

    Bild 7/10

    Ton 7/10

  • Danke. Du hast sämtliche Triggerpunkte bei mir getroffen :sbier:

  • Danke für die Erinnerung, ich habe die Serie 2020 bei sky gesehen als Sie raus kam und kann Dir zu 100% zu stimmen.

    Es gibt 2 längere Szenen die mir Dauerhaft in Erinnerung geblieben sind und bis jetzt nach wirken !

    Das passiert mir eigentlich sonst in dem Masse nur bei Filmen.


    Wenn Du die Serie bis zum Ende gesehen hast, verrate ich welche das waren! Bis dahin kann ich lernen wie man den Spoiler setzt...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Gomorrha- Die Serie (Sky)


    Ich habe die Staffeln 1 bis 5 in den letzten Wochen gesehen. Hat mir gut gefallen - hart und unberechenbar, dadurch blieb es spannend. Ab der 4. Staffel wurde es etwas schwächer, was dann mit dem anschließenden Film und der 5. Staffel weiter zunahm und mir nicht mehr so gefiel.


    Serie 8/10

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Promising Young Woman - (2020, UHD - ATV)

    Bild: 5/10

    Eher durchschnittlich ansprechend gedreht, teilweise extrem rauschig, dann wieder nicht. Auch teilweise unscharf. Ich dachte erst an ein Stilmittel aber habe keine Kohärenz finden können.


    Ton: 9/10

    Kompletter Kontrast zum Bild. Tolle Atmos und Surround Momente, gute Stimmenverständlichkeit, gute Nutzung von Musik. Teilweise richtig guter Tiefbass (Disko, Chapter), teilweise etwas übertrieben. Hat mich manchmal etwas rausgezogen. Sonst aber 1A.


    Film: 6/10

    Der Film fing wirklich vielversprechend an, aber hat mich irgendwann zwischendrin verloren. Auch wenn ich das Ende eher gut fand, fand ich den Film als Ganzes höchstens okay.

    Das angesprochene Thema war interessant genug um mehr draus zu machen, aber viele gute Abspielungen haben irgendwie zu zu wenig geführt.

    Dazu weiß der Film viel mit dem erhobenen Finger dazustehen, ohne wirklich eine zweite Perspektive zu liefern. Carey Mulligan hat mir ganz fantastisch gefallen - alle anderen, allen voran Bo Burnham (den ich als Regisseur durchaus schätze) - nicht.

    Zwischenzeitlich wirkte der Film auch etwas wie eine Karikatur. Die verängstigten Männer, die Protagonisten eher als Female Equalizer/ Statistisches Bundesamt. Dazu diese komischen „direkt mit dem Publikum-Sprech“-Momente.

    Auch wenn das Ende durchaus befriedigend war, hat es den Film als Ganzes nicht ausreichend interessanter gemacht. Für einmal schauen ein ordentlicher Thriller, aber mit wenig Futter, sodass ein zweites Mal quasi keine neuen Erkenntnisse bringen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!