Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Tetris (TV im Wohnzimmer, Apple TV+, Deutsche Synchro)


    Die erste halbe Stunde lässt Großes erwarten. Ein Film, der sich nicht all zu Ernst nimmt und von der Machart her in eine ähnliche Kerbe wie etwa The Big Short schlägt. Leider flacht die Erzählung im weiteren Verlauf zusehends ab, sodass nur noch ein langatmiger Wirtschaftsthriller bleibt. Zu Beginn werden massig Querverweise an die Pionierzeit des NES und des Gameboys in Form von sehr ansprechenden Animationen eingeblendet. Hätte man deren Schlagzahl und das Erzähltempo des ersten Aktes beibehalten, wäre der Film deutlich unterhaltsamer. Dadurch, dass der Fuss vom Gaspedal genommen wird, wirkt er aber wie die Nacherzählung eines Wikipedia-Artikels. Ich hätte gerne viel mehr über den Erfinder als über den Verkäufer der Lizenzen des Jahrhunderspiels erfahren. Schade, hatte mich schon etwas auf den Film gefreut.


    5/10

  • Boston Strangler - 4K auf Disney+


    Zufällig habe ich den Film heute auf Disney+ entdeckt. Der Film ist mit Keira Knightley. Diese spielt die Hauptrolle wirklich gut und erwachsen.


    Bild 7/10 (leicht rauschiges Bild, aber ansonsten gut. Die Farben waren ein wenig blass, aber das sollte wohl so sein.)


    Ton 7/10 (da der Film keine Action Szenen hat, kam über die Surround Lautsprecher nicht viel rüber.

    Die tonale Abstimmung des Films hat mir aber sehr zugesagt. Ein voller, satter Klang mit viel Bass. Wirklich prima.)


    Film 7/10 (gute Optik, gute Schauspieler. Ein wenig zu lang und manchmal zieht sich die Spannung hin. Insgesamt ein überdurchschnittlicher Film den man gut gucken kann. Besser als dieser ganze Action Schrott.)

  • Underwater (Disney+)

    Beim Durchstöbern habe ich diesen Film mit Kristen Stewart gefunden, es geht um eine Katastrophe in einer Unterwasserstation/Bohrinsel. Viel mehr möchte ich nicht verraten. Es geht ohne viel Storytelling oder Vorgeplänkel zur Sache - die erste Hälfte hat mir auch wirklich gut gefallen, danach fällt der Spannungsbogen etwas ab, weil der Film dann doch relativ vorhersehbar wird und auch einige Logiklöcher offensichtlich sind.


    Trotzdem weiß der Film aufgrund der knappen Laufzeit wirklich gut zu unterhalten, aufgrund der eher schwachen IMDB Wertung habe ich nicht viel erwartet, war dann aber doch in Summe zufrieden.


    Film 7/10

    Bild 7/10

    Ton 8/10

  • The Menu (Disney+)

    Lang aufgeschoben aber nun doch geschaut, allerdings am TV. Daher keine Wertung hinsichtlich Bild & Ton. Ein junges Päarchen fährt mit einem Boot zu einer kleinen Insel in ein extravagantes Restaurant, um ein außergewöhnliches Menü serviert zu bekommen. Soweit so gut, man merkt aber relativ schnell das hier etwas nicht stimmt und auch die Gäste zum Teil einiges miteinander verbindet.

    Um es kurz zu machen: Das absolute Highlight ist der Chefkoch, verkörpert von Ralph Fiennes. Einfach klasse gespielt!

    Der Rest des Casts macht auch einen guten Job, spätestens nach ca. 1/3 des Films weiß man wohin die Reise geht. Danach flacht er leider ein wenig ab, aber man ist trotzdem weiterhin angespannt und will schauen wie es zu Ende geht. Dabei geizt der Film nicht mit Gesellschaftskritik und will einerseits ernst sein und andererseits auch als Satire durchgehen. Dieser Spagat gelingt nur so halb. Meiner Meinung nach hätte der Film etwas weniger Satire, gerade zum Ende hin, gut getan... das war schon ziemlich drüber. Trotzdem hat der Film mich gut gefesselt und auch noch länger nachgewirkt, was ein gutes Zeichen ist.


    Film 7/10

  • Und weiter geht‘s im Streaming Bereich.


    Heute gab es Red Sparrow - 4K auf Disney+ über AppleTV.


    Was soll ich sagen. So kann Streaming gehen.


    Bild 9/10

    Besser geht es nur minimal von der Disc.


    Ton 8/10

    Da es kein Action Film ist kam nicht so super viel über die Surround Lautsprecher. Was aber über alle Lautsprecher kommt ist in meinen Ohren wirklich super. Breite Bühne, satter Klang bei der Musik und ein toller Bass. Richtig gute Qualität.


    Film 9/10 🍿

    Wer den Film noch nicht kennt muss ihn einfach sehen. Ein richtig guter Agententhriller mit einer sehr attraktiven Jennifer Lawrence.


    Insgesamt eine absolute Empfehlung. Ich gucke selten Filme 2x. Diesen Film habe ich heute aber zum zweiten Mal gesehen.

  • Fall - Fear Reaches New Heights, iTunes, 4K HDR. Sicher kein Film für Leute, die sich schon beim Blick aus dem Erdgeschossfenster ihres Mageninhaltes entledigen aber ein spannender Survivalthriller mit 2 überzeugenden Darstellerinnen. Der Film ist auch nichts für Vogelliebhaber, hat aber eine interessante Schlusswendung. Leider krankt er doch häufig an mässigem CGI, was den Perspektiven gerne mal den Schrecken nimmt. Apple liefert ein sehr schönes 4K Bild ohne grosse Schwächen, mit nur hier und da ein klein wenig Banding. Für 6€ kann man nicht meckern.


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

  • I'm Thinking of Ending Things


    Merkwürdiger Film, der mich ein wenig an einige Filme von David Lynch erinnert hat. Sehr dialoglastig, es passieren komische Dinge (Metaphern?), für die es keine Erklärung gibt. Man kann da wohl alles mögliche reininterpretieren. Das ist aber nicht mein Ding. Sobald etwas nicht mehr logisch oder plausibel ist oder sein soll, ist es mir einfach egal. Kunst bzw. Beliebigkeit eben. Von daher empfehle ich den Film ausdrücklich nicht. Ich vermute, die meisten hier werden ihn nicht mögen. Man muss schon explizit auf sowas stehen.


    Film: 4

    Bild: 4 (4:3! Alter! :waaaht: )

    Ton: 3 (vorhanden)

  • Blazing Saddles (Der wilde, wilde Westen) (IPad, Apple TV)


    Durch die großartige Doku-Serie The Movies - Die Geschichte Hollywoods (derzeit gratis in der ARD Mediathek) wurde ich auf Blazing Saddles von Mel Brooks aufmerksam. Eine wegweisende Western- und Rassismus-Parodie, bei der nicht alle Gags zünden, die aber insgesamt doch sehr amüsant daherkommt. Die Bewohner des Western-Städchens Rock Ridge müssen bei all dem Klamauk damit klar kommen, dass ihr neuer Sheriff schwarz ist, was in teilweise wirklich urkomischen Situationen mündet. Wer andere Mel Brooks Filme wie Helden in Strumpfhosen oder Spaceballs mag, kommt auch hier voll auf seine Kosten. Der bereits 1974 erschienene Film wurde immerhin für drei Oscars nominiert und würde auf Grund seiner derben Witze und der in die Zeit gekommenen Ausdrücke heute so bestimmt nicht erscheinen. Ein sehenswertes Stück Filmgeschichte.


    8/10

  • Avatar - the way of water


    Apple 4k


    Verstehe das viele Genöle nicht. Mir hat er richtig gut gefallen.
    Die drei Stunden vergingen wie im Flug.

    Das Bild war teilweise, besonders bei Tag, leider etwas flau.
    Nachts gab es durchaus den ein oder anderen WOW Effekt.


    Aufziehen auf 21:9 hat gut funktioniert. Untertitel sind trotzdem lesbar.


    Film: 1

    Bild: 1-2

    Ton: 2

  • Avatar the way of water


    auf Amazon gestreamt.


    Film Note 1 bis 2 (1-6 Schulnoten) eigentlich gibts nichts zu bemängeln. Es ist zwar eine völlig belanglose Story aber der Film verging ohne auch nur einmal auf die Uhr gesehen zu haben, es fühlte sich für uns eher nach 1 1/2 Stunden an.

    Das sagt eigentlich alles.


    Bild ? Eigentlich absolut top und hätte die Note 1 verdient (für den reinen Stream)

    Aber: irgend etwas hat mir nicht gefallen.


    Punkt 1: es gab Animationen die irgendwie unnatürlich wirkten (anders als ich es erwartete)


    Punkt 2: in einigen Szenen kamen mir Animationen mit falscher Frequenz vor (das viel mir immer wieder mal vor allem im Hintergrund auf)


    Punkt 3: Gesichter, gerade in Nahaufnahme kamen mir viele Gesichter eher wie schlecht geschminkte echte Gesichte vor und nicht wie Computer Animationen was mich immer wieder verwirrte.


    Punkt 4. ich hatte den Eindruck das der Wandel auf eine feste FPs mehr Probleme mit sich brachte als gedacht (manchmal hatte ich den Eindruck das das ganze Bild ab und zu einzelne Frames verschluckte).


    Das ist natürlich alles nur mein Empfinden, ob es wirklich so stimmt kann ich nicht beurteilen.


    Ton: der Schwachpunkt des Amazon Stream , für Note 3, mir fehlte die völlige Einbindung aller Lautsprecher.

    Ich empfand den ganzen Ton zu sehr von vorne kommen.


    Leider wurde (für meinen Geschmack) viel zu wenig auf die Pflanzen und Tierwelt eingegangen, die gerade für mich so brillant im 1. Teil umgesetzt wurde.

  • Achtung Insider: Es sind nur 4 Staffeln :zwinker2:

    ....und eine Abschluss Episode.


    Btw. die Serie ist einer meiner all time favorites

    Schau ich immer wieder gern.... :poppy::respect:

    Bei FreeVee hat die 5. Staffel 22 Episoden. Lt. Wikipedia besteht die Serie aus 5 Staffeln mit insgesamt 110 Episoden, plus diverse Filme. Aber ich bin kein B5 Insider (ewig her dass ich die gesehen habe, war ein anderes Leben) und missverstehe Dich vermutlich... :zwinker2:

  • Bei FreeVee hat die 5. Staffel 22 Episoden. Lt. Wikipedia besteht die Serie aus 5 Staffeln mit insgesamt 110 Episoden, plus diverse Filme. Aber ich bin kein B5 Insider (ewig her dass ich die gesehen habe, war ein anderes Leben) und missverstehe Dich vermutlich... :zwinker2:

    JMS hatte die Serie ursprünglich auf 5 Staffeln angelegt. Als er dann Anfang der vierten Staffel steckte, hieß es dass die Serie nicht für eine fünfte Staffel verlängert würde. Also kürzte er die Handlung für zwei Staffen (4+5) auf eine Staffel (4) zusammen. Dann wurde die Serie doch für eine Staffel verlängert und der stand ohne Handlungsbogen da. Deswegen eigentlich vier Staffeln. Und uneigentlich fünf.

    Aber ja, herrliche Serie mit Amiga Grafik und Wackelwänden!!

  • Aber ja, herrliche Serie mit Amiga Grafik und Wackelwänden!!

    Und eine der epischsten Geschichten der Seriengeschichte. Vor allem, wenn man bedenkt, dass "Babylon 5" weit vor den modernen Serien bereits in den 90ern gedreht wurde. Aus meiner Sicht immer noch eine der besten Science-Fiction-Serien überhaupt. Die HD-Versionen im Originalformat kann man sich noch gut anschauen, was die Qualität angeht. Die DVDs sind dagegen Murks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!