Neuer PC mit Win10, Schrift unscharf

  • Zwischenzeitlich hab ich mir drei 32" Monitore mit 2560x1440 Auflösung besorgt.
    Diese sind, ohne Skalierung, scharf.
    Es lag wohl einerseits an der Win Skalierung und beim alten 24er Monitor am DP-DVI Adapter.

    Diese Auflösung auf einem 32" Monitor entspricht ungefähr einem 24" Monitor mit 1920x1200. Paßt ganz gut. Die Monitore stehen jetzt wieder möglichst weit hinten am Schreibstisch. Damit wirken sich Sitzabstandsänderungen nicht so stark aus und ist in der Breite noch gut überschaubar.

    Genau den Schritt habe ich auch vor 1,5 Jahren gemacht. Mit 32 Zoll ist dann auch 16:9 ok in der Höhe finde ich, bei den kleineren musste es immer 16:10 sein zum arbeiten.


    Ist das ein Fnatic Keyboard?

  • Die 24er mit 1920x1200 sind 16:10. Hatte ich immer diese Monitore. Und 2 Stück davon senkrecht. Optimal für Din A4 Seiten, aber auch zum Surfen im Netz.
    Jetzt mit den 32er und den besseren Fenster-Verteil Funktionen von Win10 kann man schön pro Monitor 2 Programme/Fenster positionieren. Damit paßt das breitere 16:9 Format.
    Grund für die 32er war, dass diese die größtmöglichen Monitore sind, welche bei meinem Schreibtisch, ohne Umbau passen.

    Ja, Fnatic Tastatur. Die Auswahl an normalen Tastaturen mit mechanischen Schaltern ist inzwischen sehr klein. Die meisten, mechanischen Tastaturen sind Gamer-Tastaturen mit für mich unbrauchbaren Handballen Auflagen.
    Diese Tastatur paßt mir sehr gut.

  • Genau die Tastatur habe ich auch. Gute Wahl, ich habe vorher 2 andere mechanische probiert (Thermaltake Poseidon Z Illuminated, Coolermaster Quickfire) und die Fnatic ist definitiv die beste.

  • Doch nebeneinander. Ist zwar noch etwas breiter, als früher die 4x24 (davon 2x Senkrecht standen), aber durch die Krümmung und die Anordung im Radius um den Sitzplatz, paßt das sehr gut.

    Oha, da wäre mir glaube ich die Kopfbewegung zu viel wenn man da auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig arbeitet - also "gleichzeitig" im Sinne von "schneller Wechsel zwischen den Bildschirmen" im Gegensatz zu "mal 10 Minuten links, dann 10 Min. rechts usw.).

    Ich hab jetzt aktuell den LG 49" mit einer relativ geringen Krümmung Radius 360cm. Da sind die äußeren Ecken aber tatsächlich auch schon etwas weit entfernt.

    Dell und ich glaube Phillips haben z.B. 180cm Radius, ich denke das geht schon eher in die Richtung Deines Aufbaus.

    Ich bin da tatsächlich noch etwas unentschlossen.

  • Diese Monitore haben angeblich einen Radius von 150cm. Doch das ist Blödsinn, würde es stimmen, ergäben die 3 Monitore selbst bereits einen Viertel Kreis.
    Den Viertel Kreis hab ich mit deutlichen Knicks zwischen den Monitoren.

    Klar, muss ich Li+RE schauen, aber das ist nicht schlimm. Ich arbeite natürlich vorrangig am mittleren Monitor. Wichtigere Fenster leg ich mir dann auf die innere Hälfte der äußeren Monitore.
    Ganz außen sind dann eher Dinge, die ich nicht ganz so häufig brauch oder mich sowieso weiter zu diesem Monitor drehe.

    Zumindest arbeite ich nicht im Wechsel mit Fenstern auf den äußeren Monitoren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!