Heimkino im Ruhrpott - Herten

  • Guten Abend zusammen,


    ich stelle mich dann auch einmal vor.

    Ich heiße David und meine Familie und sind wohnhaft in Herten.


    Vor 25 Jahren habe ich mein Praktikum in einem HiFi-Fachgeschäft absolviert. Im Rahmen meines Praktikums durfte ich dann im Rahmen eines Außeneinsatzes in einer Villengegend das erste Heimkino mit meinen eigenen Augen sehen.


    Da habe ich dann beschlossen, irgendwann ein eigenes Heimkino haben zu wollen.


    Vor zwei Jahren haben wir uns ein eigenes kleines Zechenhaus gekauft. Und was natürlich noch viel wichtiger ist, meine Frau hat das Projekt abgesegnet :dancewithme


    Im Keller entsteht also auf 5 x 4 m 3,70m das zukünftige Heimkino. Die Voraussetzungen sind erst einmal zu schaffen. Ich plane also jetzt schon und schaffe die räumlichen Gegebenheiten.


    Ich habe keine zwei linken Hände bin aber beim Thema Sound, Licht und Filmtechnik vollkommen neu und habe überhaupt keine Ahnung.

    Ich kenne also wirklich weder Marken, Qualität oder Voraussetzungen, die ich schaffen muss.

    Ich muss also eine Menge lernen.


    Aktuell ist der Raum noch viel zu niedrig und mit falschen Materialien belegt.


    Also wird jetzt erst einmal der Fußboden ausgekoffert der Putz von den Wänden geschlagen und was dazu noch so gehört.


    Ich freue mich auf die Aufbauphase und die vielen Stunden der Verzweiflung.

    Ich hoffe, dass ich euch mit meinen laienhaften und wahrscheinlich oft doofen und wiederholten Fragen nicht auf den Nerv gehen werde.


    Viele Grüße

    David

  • Guten Abend David


    Herzlich Willkommen erstmal :sbier:


    Frauen die auch Spaß am Kino haben sind schon mal super, sehr gute Ausgangsposition.


    Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt.


    Hast du schon einmal hier Grundlagen für den Heimkinobau reingeschaut? Ist sehr hilfreich wenn man sich das erste mal damit auseinandersetzt!

    Und ansonsten viel viel lesen, das Forum ist voll mit Informationen rund ums Thema Heimkino.


    Bei sonstigen Fragen einfach drauf loslegen.


    Mach doch einfach mal einen Bauthread auf und erzähle alles zu deinen Gegebenheiten und deinem Vorhaben. Der Rest geht dann wie von alleine.


    Grüße Mario

  • Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt.

    ich sehe die Bilder. Wurden die nicht hochgeladen?


    Sieht man das Bild hier unten?



    Übrigens. Den Thread mit den Grundlagen habe ich schon zwei oder dreimal gesehen aber größtenteils nur überflogen weil ich noch nicht so weit bin. Ich werde natürlich schauen, dass ich mir die Information von dort hole wenn es passt.

  • Hallo und willkommen hier.

    Oh Ja, das wird noch richtig grobes Arbeiten, Schön (zum zuschauen):big_smile:

    Viel Spaß und Erfolg hier.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Guten Morgen und vielen Dank für den netten Empfang.

    Der Keller hatte eine Höhe von 1,75m.

    Ich grabe bis zum Streifenfundament runter.

    Plan ist, dass der Estrich auf der gleichen Ebene ist, wie die Oberkante des Streifenfundamentes.


    Danach ergibt sich eine Raumhöhe von 2.15m

    Ich muss noch einmal mit einem Statiker sprechen. Vielleicht kann ich ja noch 5cm dazu gewinnen.


    Ich muss übrigens meine Raummaße korrigieren. Das Wohnzimmer mit dem gleichen Schnitt wie der Keller darunter hat 30 cm mehr als der Kellerraum direkt darunter. Somit habe ich nur 5 x 3.70m.

    30cm weniger als geplant :cray:


    Die Mauern sind versetzt gemauert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!