Günstige Sub-Chassis vs. teure Chassis im DBA-Betrieb

  • Meine Sichtweise:

    Was man unter "Top Ergebnis" versteht hängt vom Nutzungsszenario und dem Anspruch ab.

    Was ich bisher von unlucky gelesen habe interpretiere ich so, dass seine Nutzung v.a. in Richtung Actionfilme geht während Musik weniger eine Rolle spielt und es ihm insbesondere auf den Spaßfaktor ankommt.

    Ich denke, dass sich das mit den JBL Chassis durchaus gut realisieren lässt, daher kann ich seine persönliche Wertung "Top Performance" nachvollziehen.

    Wenn man hingegen mehr Wert auf Feindynamik legt weil auch Musikwiedergabe im Vordergrund steht und man ein sehr gutes Gehör hat dann braucht es für Top Performance bessere Chassis.

    Danke, hast du gut geschrieben, so ist das bei mir.. Musik oder Konzerte Interessieren mich so gut wie gar nicht! Filme, dafür hab ich mein Kino gebaut, Wenn ich Musik Höre dann reicht mir You Tube :)


    Ja der Spaß Faktor ist ungeschlagen.


    Hab es ja schön öfters geschrieben, Herzlich Willkommen dem der mein DBA hören möchte.

  • Aber warum?

    Du schreibst selber das du Nutznießer bist, aber lehnst dich doch so weit aus dem Fenster... Finde ich sehr schade, zumal ich den Daniel sehr gut kenne und auch seine Meinung zum JBL gut kenne (und während der Entwicklung von Deinem Kino sogar mit ihm in Kontakt stand...) Frage ihn einfach mal ob es einen Unterschied bei Chassis gibt!

    Sei doch einfach froh, dass du so Happy und so zufrieden bist, aber bitter lasse doch solche Aussagen sein. Das wirft echt kein gutes Licht auf Dich.

    Alles gut Nilsens :) Ich Schätze deine Ausführungen und Erklärungen sehr ! Danke dafür

  • Ich schalte das Radio im Bad und bei meiner Partnerin im Auto ab. Ich genieße lieber Stille, als so zu hören, macht mich wahnsinnig.Immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. Oft halte ich sogar an und räume die Türtaschen leer, wenn ich andere Autos fahre damit nichts klappert beim Fahren :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs



  • Als meine Kino geplant wurde wurde es mit 12" Chassis geplant. Anfangs sollten Scanspeak rein , nach längerem lesen (und auch meiner Unwissenheit) habe ich mich dann aber für die JBL entschieden.


    Als Nilsens mich mal besucht hat , hat er nach ein paar Tönen gesagt , dass der Raum zu gross sei für die den Druck den die JBL produzieren. Er hat mir dann geradten mich mal bei Dayton umzuschauen , speziell die 15" RSS390HF-4 . Was ich dann getan habe, und diese auch bestellt.


    Abgesehen vom Pegel, was ja klar ist dass da mehr kommt , spielen sie aber präziser, tiefer und natürlich viel druckvoller als die JBL.

  • Wie gesagt, der Kinoerbauer hatte mir damals die Scanspeak angeboten , und meinte das würde super klappen . Durch Videos, Berichte usw... habe ich mich aber für die JBL entschieden.


    Aber ehrlich gesagt , auch die Scanspeak wären unterdimensioniert gewesen. Ausserdem hätte ich zum Preis der Scanspeak auch die 15er Dayton bekommen können. Ich hab die Scanspeak nicht genommen weil die JBL günstiger waren , sondern weil in den Berichten in den Foren davon berichtet wurde , dass die Scanspeak einfach höheren Pegel fahren können , was aber in dem Moment für mich nicht von belangen war.


    Ich bin riesenfroh dass Nilsens mich damals darauf hingewiesen hat und mich korrekt beraten hat .

  • Jetzt nehmt mir doch nicht den Enthusiasmus, meine JBL im DBA zum Einsatz zu bringen :byebye: Ok, bei mir sind’s 12 JBL auf ca 30qm, vielleicht kommt’s hin :heilig:


    Ich finds aber völlig legitim und logisch irgendwo, dass andere (teurere) Chassis besser sind/klingen/mehr Druck haben-warum sollte das hier anders sein als bei den restlichen Lautsprechern.

    Bei den meisten unter uns ist das halt in erster Linie eine Budgetfrage, natürlich würde ich mir auch „wenn’s aufs Geld nicht ankommt“ was anderes verbauen.

    Auf der anderen Seite ist man auch ( hoffe ich doch?) mit einem mittleren DBA immer noch besser aufgestellt, als mit der unter Otto-Normal-5.1-aus-MediaMarkt-Heimkino-Betreiber üblichen Variante, in der nur ein Subwoofer in die Ecke gestellt wird. Und das ist für die meisten von uns Anfängern schon ein großer Schritt :boss:

  • Gut geschrieben. Nicht jeder "muss" das beste haben, das macht oft gar keinen Sinn auf Grund von Raum, Hörerfahrung, Anwendungsfall, optimaler Aufteilung des verfügbaren Budget auf die ganze Kette etc.. Dann ist es auch so, dass der Grenznutzen abnimmt. Die letzten paar Prozent werden nachher überproportional teuer.


    Der Sweetspot für verschiedene Szenarien wurde hier im Forum denke ich schon ganz gut rausgearbeitet. :)

  • Ein Aspekt wurde hier glaube ich noch gar nicht angesprochen:

    Lautsprecher halten nicht ewig: Sicke z.B. Wenn man zuerst günstige Subs baut, Erfahrungen sammelt und dann nach ein paar Jahren aufrüstet, ist das doch nicht tragisch... Ich z.B. baue an meinem dritten Heimkino. Das erste entstand vor 20 Jahren. :zwinker2:

  • Ich habe die Lautsprecher und Sub meines ersten Heimkinos von 1999 noch immer im Wohnzimmer im Einsatz. Keine Auflösungserscheinungen oder Ausfälle bis jetzt.


    Von meinen Scanspeak würde ich das jetzt auch erwarten.

  • Jetzt nehmt mir doch nicht den Enthusiasmus, meine JBL im DBA zum Einsatz zu bringen :byebye: Ok, bei mir sind’s 12 JBL auf ca 30qm, vielleicht kommt’s hin :heilig:


    Ich finds aber völlig legitim und logisch irgendwo, dass andere (teurere) Chassis besser sind/klingen/mehr Druck haben-warum sollte das hier anders sein als bei den restlichen Lautsprechern.

    Bei den meisten unter uns ist das halt in erster Linie eine Budgetfrage, natürlich würde ich mir auch „wenn’s aufs Geld nicht ankommt“ was anderes verbauen.

    Auf der anderen Seite ist man auch ( hoffe ich doch?) mit einem mittleren DBA immer noch besser aufgestellt, als mit der unter Otto-Normal-5.1-aus-MediaMarkt-Heimkino-Betreiber üblichen Variante, in der nur ein Subwoofer in die Ecke gestellt wird. Und das ist für die meisten von uns Anfängern schon ein großer Schritt :boss:

    pass auf .... ich sag net dass die JBL schlecht sind. Ich sage bei mir , in meinem Raum waren sie unterdimensioniert und ich wurde falsch beraten. Mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!