Günstige Sub-Chassis vs. teure Chassis im DBA-Betrieb

  • Nur mal aus Interesse: was bringt mehr in der Praxis? Lieber viele günstigere Chassis (ab 50 Euro) (zb. 9 x 9) gegen weniger, dafür bessere/teurere (ab 200 Euro) Chassis (z.B. 4x4)? Alles mit 12" CB und maximal 60 L Gehäuse. Merke ich da "klanglich" mehr wenn ich teurere verbaue? Oder macht es in der Praxis doch eher die Anzahl aus? Und wirklich nur Praxis bezogen. keine Vergleiche im Datenblatt :-)

  • Hallo Macki, deine Fragestellung reduziert die zu betrachtenden Eigenschaften einzig auf den Preis. Günstig ist aber nicht unbedingt schlecht und teuer nicht unbedingt gut.

    Die Größe und das Gehäuse ist in der Fragestellung mMn auch erst einmal nebensächlich sofern man von gleichen / vergleichbaren Parametern ausgeht. Ziel Nr. 1 bei einem SBA / DBA sollte sein, das Gitter eng genug zu wählen, so dass dieses bis mind. 120Hz sauber funktioniert.

    Wenn das Budget nach erreichen dieses Zieles noch Luft hat, sollte Ziel Nr. 2 sein, dass der gewünschte Zielpegel erreicht werden kann. Wenn das ebenso der Fall ist und noch Budget übrig ist, dann kann man überlegen in Chassis zu investieren, welche die Aufgabe qualitativ noch besser erledigen. Wenige mechanische Verluste, Impulstreue, wenig Verzerrungen usw. Da ist natürlich immer das bessere des guten Feind. Aus meiner Sicht bringt wiederum aber ein tolles Chassis nichts, wenn es den geforderten Pegel nicht verzerrungsfrei liefern kann oder der abzudeckende Bereich nicht abgedeckt wird. Ob dan speziell DU eine Verbesserung hörst, ist ebenso noch sehr subjektiv. 9x9 oder 4x4 macht aber per se selten Sinn, da die Schallwände selten quadratisch sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es ging mir darum, da ein Kumpel sich von Grobi.tv ein Heimkino planen lässt und er der festen Meinung ist, die 4x4 Chassis die von denen fast immer auf dem Plan stehen mit den Peerless 12" für 250 das Stück viel besser klingen muss (bei "optimalem" Einmessen des DBAs) als mit meinem dichteren Gitter (8x8, dafür den billigen AW3000 von Mivoc. (Raumdimensionen sind fast identisch bei uns). (Das Kino von ihm ist noch nicht gebaut). Da er meine Chassis immer etwas auf die Schippe nimmt für den Preis. Ich weiß, ist eigentlich alles nur ein blöder Schwanzvergleich :-)

  • Es ging mir darum, da ein Kumpel sich von Grobi.tv ein Heimkino planen lässt und er der festen Meinung ist, die 4x4 Chassis die von denen fast immer auf dem Plan stehen mit den Peerless 12" für 250 das Stück viel besser klingen muss (bei "optimalem" Einmessen des DBAs) als mit meinem dichteren Gitter (8x8, dafür den billigen AW3000 von Mivoc. (Raumdimensionen sind fast identisch bei uns). (Das Kino von ihm ist noch nicht gebaut). Da er meine Chassis immer etwas auf die Schippe nimmt für den Preis. Sorry, ist vielleicht auch alles nur ein blöder Schwanzvergleich :-)

    Die 4+4 Peerless machen knapp mehr Pegel wie 8+8 AW 3000, unabhängig jetzt mal von der Grenzfrequenz des DBA's.

  • Sofern die Chassis alle max. 1,4m auseinander liegen, werden mehr Speaker den LFE nicht besser abdecken. Ein dichteres Gitter bietet dann zumindest rein was die Wirkung des DBA angeht, keinen nennenswerten Vorteil. Es sinkt der Hub jedes einzelnen Chassis, aber insgesamt würde ich an dem Punkt auch eher in bessere Chassis / mehr Hubraum / mehr Membranfläche investieren um den Strahlungswiderstand zu senken / mehr Endpegel zu erzeugen. Ich mag den AW3000 einfach nicht. Kein harter Antritt, wenig Hubraum. Er ist ein günstiger solider Einstieg.

    Du schriebst vor kurzem ja selbst, dass das Chassis bald ausläuft. Warum sollte ein Händler diesen dann noch verbauen? Zudem bleibt bei dem Preis eben kaum was hängen, dementsprechend ist die Empfehlung doch nachvollziehbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also heißt dass, ich reise meine Mivocs raus und baue mir die Peerless ein ? OH Gott nein!

    Wenn du damit zufrieden bist ist doch okay.

    Ich habe die auch verbaut als 9+9 DBA, weiß aber auch, dass es nicht so tolle Chassis sind und kompensiere es etwas mit der Menge, da ich pro stk. weniger als die Hälfte des Neu Preises bezahlt habe und das neu und original verpackt.

  • Wenn du damit zufrieden bist ist doch okay.

    Ich habe die auch verbaut als 9+9 DBA, weiß aber auch, dass es nicht so tolle Chassis sind und kompensiere es etwas mit der Menge, da ich pro stk. weniger als die Hälfte des Neu Preises bezahlt habe und das neu und original verpackt.

    So gehts mir halt auch. Ich bin eigentlich zufrieden. Und ne Referenz fehlt mir einfach beim Thema Subs. Mann muss bei der Kritik der Chassis den Preis im Auge behalten. Ich bekomme für 1 Peerless - 5 Mivocs.

  • Bitte nimm es mir nicht übel, aber irgendwie liest sich diese Antwort so, als wenn du nur deine Meinung bestätigt hören möchtest.

    Nein, Nein. Ich bin mir einfach total unsicher bei diesem Thema. Ich bin was das DBA anbelangt einfach noch in den "Kinderschuhen".

    Bitte nimm es mir nicht übel, aber irgendwie liest sich diese Antwort so, als wenn du nur deine Meinung bestätigt hören möchtest.

  • Das verstehe ich und für den Preis macht man da sicherlich wenig falsch. Wiederum blockiert man auch viel Platz den andere Chassis platzsparend besser nutzen können. Wie so oft ist das Verhältnis vom Preis selten linear zu steigender Qualität. Ich würde bei 250€ auch eher in einen Dayton rss390 investieren, aber habe mich aus kostengruenden für den dcs entschieden. Da dieser aber sehr aehnliche Gehäuse wie der rss benötigt ist ein Austausch jederzeit möglich, bei Bedarf. Momentan fehlt es aber eher an gitterdichte. Die lässt sich aber leider nicht mehr ohne weiteres anpassen bei mir.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe ein 6+6 DBA mit Scanspeak-Treibern verbaut, die ja mit die teuersten sind.

    Als Alternative gab's für mich die JBL und die Peerless. Ein Vergleich im anderen Forum hat mir gezeigt, dass die Scanspeak


    - das geringste Volumen benötigen

    - keine Polkernbohrung besitzen, die Gehäuse daher flacher sein können

    - die geringste Verstärkerleistung benötigen

    - am lautesten spielen

    - und qualtitativ gut sind


    Als Verstärker für 12 Stück reicht daher vom Leistungsbedarf ein NX6000D und ich muss mich nicht fragen, "wie hätte es mit den besseren geklungen?". Die Gehäuse sind relativ klein und ließen sich gut unterbringen. Das war mir der Aufpreis wert, auch wenn die anderen vermutlich gleich klingen.

  • Also ich betreibe 4+4 Jbl cs1214 an einer nx6000D. Der Empfindlichkeitsregler steht auf 1 Uhr. Dabei ist das DBA bereits 10dB höher eingestellt als der Rest. Ich denke, ich könnte ohne weiteres auch 6+6 Gitter damit betreiben. Was die Gehäuseabmessungen betrifft habe ich ca. 56L mit einer Tiefe von 27cm, geht also auch mit der Polkernbohrung flach zu bauen.

  • es ist doch alles relativ. Wenn man sich mein DBA anschaut zum Beispiel 2 Gitter mit je 4 18". "Damals" hab ich mich ehrlich vom Preis und der Größe blenden lassen und nicht weiter über die Konsequenzen nachgedacht. Die Gehäuse sind riesig (180l) und der Leistungshunger ist auch nicht ohne bzw je höher die Spielen sollen desto größer wird der Leistungshunger. Allerdings hab ich aufgrund des Schiebevolumens im unteren Bereich echt Randale in der Bude.

    Würde ich es heute anders bauen wenn ich es neu machen würde?

    Natürlich würde ich es.

    Würde ich es heute ohne die bereits gemachte Erfahrung anders bauen?

    Ne würde ich nicht.

    Das Problem hier oder in anderen Foren ist, dass man recht schnell in Vergleiche verfällt, die im richtigen Leben niemals beachtet werden würden. Wenn ich überlege wie ich mich bei meinem Nachbarn über das Flatterecho aufgeregt habe... der wollte mich einweisen lassen.

    Gleiches geht ja auch mit dem DBA. Ob das DBA jetzt 105db oder 108 db bei 30Hz macht oder nicht... die meisten wissen nicht mal was 30hz sind.


    Was ich damit sagen will. Genieße deine Installation. Die ist selbstentwickelt und gebaut. Und damit gehörst du schon zu dem erlesenen Kreis von nicht mal 5 Prozent Einwohnern Deutschlands die so etwas als ihr Eigentum nennen dürfen.


    Und jetzt zum Schluss.

    Ich bin nach wie vor mehr als zufrieden mit meiner Installation, weiß aber dass ich etwas mehr Leistung reinbuttern muss um einen etwas sauberen Klang zu bekommen. Für mich dann wieder perfekt. Bis zum nächsten Update.

    Lass Dich nicht verunsichern. Klingt es für Dich gut. Ist es auch gut. Es gibt unterschiedliche Hörgewohnheiten und Geschmäcker.


    :poppy::sbier:

  • Moin, habe auch ein 9+9 DBA mit den AW3000. Bin ganz erstaunt das es überhaupt noch jemanden gibt der das gleiche Setup hat.


    Das war kurz bevor der JBL seinen Ruhm erreichte, hab mich da schon geärgert 18 AW3000 gekauft zu haben.

    Das war allerdings auch ein Schnapper.


    Mittlerweile vermiss ich aber nichts im Bassbereich, selbst die 2 IBeam unterm Podest mach ich nicht mehr an.

    Solange ich mir kein anderes Kino anhöre werden sich meine Ansprüche auch nicht anheben. :-)

    Wenn ich mir die letzen DBA Einstellthread ansehe dann gibts bei mir auch noch genug Luft nach oben.


    Habe aber auch schon mal nachgeschaut ob ich in die vorhandenen Gehäuse nicht neue "bessere" Subs bauen soll.

    Bei 18 Stück ist es aber längst kein Schnapper mehr. Dann wohl 4+4 in neuen Gehäusen.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!