(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • MadVR + DmitriRender auch. Wir haben also inzwischen zwei PC-basierte FIs zur Auswahl, die mit HDR funktionieren.


    Und wie Radschi bereits schrieb, hat der MovieStarter einen extra FI-Modus implementiert, der automatisch die Bildwiederholfrequenz auf ganzzahlige Vielfache des Films einstellt, damit möglichst alle Originalframes erhalten bleiben.


    Bisher ist mir bekannt, dass Projektoren von Christie und Panasonic anscheinend 47,952 Hz bzw. 48 Hz unterstützen. Das sind schon mal gute Nachrichten. Es wäre gut, wenn das noch mehr Leute mit Profiprojektoren testen könnten.

  • Echt, der Christie nimmt auch 48 fps an? Das war mir nicht bewusst. Ich hatte ihn wohl nicht lange genug um alles ausführlicher zu testen :cray:

    Sollte mit SVP dann ziemlich gut aussehen, oder? Und SVP in Verbindung mit MadVR geht mittlerweile auch anstandslos?


    Yup, der frisst alles zwischen 24fps und 60fps, soweit ich es getestet habe (24fps, 25fps, 30fps, 48fps, 50fps, 60fps). Ich verwende Kodi -> Moviestarter ->MPV-Player -> SVP. MadVR habe ich noch nicht probiert.


    Edit: Ich verwende eine Nvidia 3080 und der Moviestarter stell dann die Frequenz mit Faktor 2 ein, wenn der Film bis 30Hz fps hat, darüber gibt er dann die Originalfrequenz aus. Die Schwelle für den Faktor einstellbar.

    Können das alle DLPs? Kann der Sim2 M-150 48 fps aufnehmen? Kann die Sim2 Superlumis? Was ist mit Nicht-DLPs wie JVC und Epson?


    Entschuldigung übrigens zxlimited, da ich mir vorstellen kann, dass die Menge meiner Fragen in der Vergangenheit lästig war, aber Sie können sehen, dass ich versuche, die Details herauszufinden, die sehr wichtig sind. Hoffentlich sind wir kurz davor, das zumindest endlich herauszufinden.

  • Die Consumer Kisten von JVC und Sony können es leider nicht.


    Hi, würden höhere FPS nicht irgendwie per gefaktem 3D Modus gehen? Zumindest bei den Beamern, die 3D noch unterstützen.

    Dieser Beitrag ist nur halb so lang wie er aussieht. Ich habe es in zwei Sprachen kopiert. Hier zuerst deutsch, dann englisch.:

    Ich kann Ihnen sagen, dass sowohl der Sim2 M-150 als auch der Sim2 Superlumis bei der normalen Wiedergabe von 24-fps-Filmen jedes Bild zweimal kopieren und mit 48 Hz ausgeben.


    Wenn Sie dann FI einschalten, werden 24 fps auf 48 fps interpoliert und 48 fps (interpoliert) bei 96 Hz ausgegeben.


    Die Hz ist immer doppelt so hoch wie die Framerate, da sie bei jedem Frame doppelt blinkt.


    Also schon im normalen Modus kann es 48Hz machen. Bedeutet das, dass es eine Eingabe von 48 fps akzeptieren kann? Das Problem ist, dass normalerweise, wenn es alleine 48 fps macht, dh interpoliert, es mit 96 Hz ausgegeben wird. Um also eine Eingabe mit 48 fps zu akzeptieren, muss sie mit 96 Hz ausgegeben werden, nicht mit 48 Hz. Aber ich weiß nur, dass ich den 96-Hz-Modus aktivieren kann, indem ich die Frame-Interpolation einschalte, was eine 48-fps-Eingabe in 96 fps umwandeln würde und daher 188 Hz anstelle von 96 Hz erfordern würde. Siehst du das Problem?


    Ich weiß also nicht, welche Einstellung erforderlich wäre oder ob es nur mit einem 48-fps-Eingang automatisch funktionieren würde, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Projektor mit 48 Hz und mit 96 Hz betrieben werden kann. Garantiert dies, dass es eine 48-fps-Eingabe akzeptieren und ausgeben kann? Wenn es jemand weiß bitte posten. Ich weiß nicht.


    Es gibt auch eine Option "120 Hz erzwingen" im Servicemenü. Ich bezweifle, dass das so oder so einen Einfluss auf die 48-fps-Frage hat, aber ich dachte, ich erwähne es. Ich weiß nicht, ob es funktioniert oder was es tut. Tatsächlich scheint es mir seltsam, dass dies "Forcen" erfordern würde, denn da der Projektor mit Sicherheit eine 60-fps-Eingabe akzeptieren kann, würde ich davon ausgehen, dass das Einschalten der Frame-Interpolation für eine 60-fps-Eingabe bereits eine 120-fps-Ausgabe erzeugen würde, es sei denn, dies ist nicht möglich Sie um es für eine 60-fps-Eingabe einzuschalten. Wenn es bei einer Ausgabe von 120 fps funktioniert, würde es auch die Verwirrung stiften, warum dafür keine 240 Hz erforderlich sind. Eigentlich sollte sogar eine 60-fps-Quelle ohne eingeschalteten FI bereits 120 Hz verwenden, da die Hz bei diesen Projektoren immer die doppelte Bildrate ist, also warum die Option "120 Hz erzwingen"? Ich weiß nicht. Vielleicht ändern sie die Funktionsweise des gesamten Projektors für 60-fps-Eingänge und flashen den Frame jetzt nur einmal und geben 60 fps bei 60 Hz aus. Es habe es nicht versucht.


    Aber sicherlich kann der Projektor mit 48 Hz, 60 Hz, 96 Hz und vielleicht 120 Hz arbeiten. Die Frage ist, ob das bedeutet, dass es 48 fps Input aufnehmen und mit 48 fps ausgeben kann oder nicht.


    Und wenn der FI mit 60 fps bis 120 fps arbeitet, ist es seltsam, dass der FI in bestimmten Szenen ständig für 24 fps bis 48 fps springt, was viel weniger Verarbeitung erfordert als 60 fps bis 120 fps.


    Verschiedene Aufnahmen in dieser Szene hier brachten den FI sowohl auf der M-150 als auch auf der Superlumis zum Stolpern. Möglicherweise verursacht die Anzahl diskreter Objekte gleichzeitig auf dem Bildschirm oder etwas andere Probleme. Obwohl andere Szenen nicht so offensichtlich sind, was das Problem ist. Aber es ist, als würden alle Objekte für ein halbes Bild überspringen und für eine Sekunde auf 24 fps zurückkehren. Ich kann nicht sagen, ob der gesamte interpolierte Frame ausgelassen wird oder nur einige Teile des Bildschirms ausgelassen werden, andere jedoch nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Es ist auch seltsam, dass entweder das Superlumis oder das M-150 120 Hz für 2D "erzwingen" müssten, da das M-150 120 Hz "proprietären 2,5-Blitz" 3D im 3D-Modus ausführen kann und das Superlumis 144 Hz "Triple Flash" ausführen kann. im 3D-Modus. Wenn sie es für 3D tun können, warum nicht für 2D? Das geht zu Ihrem Punkt Micha. Können Sie bitte den 2D-Trick für den 3D-Modus erklären?


    English in case the translation is bad: I can tell you that both the Sim2 M-150 and Sim2 Superlumis, when playing 24fps movies normally, copy each frame twice and output at 48hz.


    Then if you turn FI on, it will interpolate 24fps to 48fps, and output 48fps (interpolated) at 96hz.


    The hz is always double the framerate, because it is double-flashing each frame.


    So already in normal mode, it can do 48hz. Does that mean it can accept a 48fps input? The problem is that normally when it does 48fps on its own, meaning interpolated, it outputs at 96hz. So maybe to accept a 48fps input, it needs to output at 96hz, not 48hz. But the only I know to enable 96hz mode is to turn frame interpolation on, which would turn a 48fps input into 96fps, therefore requiring 188hz instead of 96hz. Do you see the problem?


    So I do not know what setting would be needed, or if it would just work automatically with a 48fps input, but I can say for certain that the projector can operate at 48hz, and at 96hz. Does this guarantee it can accept and output a 48fps input? If anyone knows please post. I do not know.


    There is also a "force 120hz" option in the service menu. I doubt that has any bearing on the 48fps question either way, but I thought I'd mention it. I do not know whether it works or what it does. In fact it seems odd to me that it would require "forcing" because since the projector can accept a 60fps input for sure, I would assume that turning on frame interpolation for a 60fps input would already create 120fps output, unless it does not allow you to turn it on for a 60fps input. If it does work at 120fps output then it would also create the confusion of why that does not require 240hz. Really even a 60fps source without FI turned on should already be using 120hz, since the hz is always double the framerate on these projectors, so why the "force 120hz" option? I dont know. Maybe they change how the whole projector works for 60fps inputs, and now only flash the frame once, and output 60fps at 60hz. It have not tried it.


    But certainly, the projector can work at 48hz, 60hz, 96hz, and maybe 120hz. The question is whether that means it can take 48fps input and output it at 48fps, or not.


    And if the FI does work at 60fps to 120fps, it is strange that the FI constantly skips in certain scenes for 24fps to 48fps, which requires much less processing than 60fps to 120fps.


    Various shots in this scene (the one already posted in the German section) here was one that tripped up the FI on both the M-150 and the Superlumis. Possibly the number of discrete objects onscreen at once or something cause it issues. Although other scenes are not as obvious what the problem is. But it is like all the objects skip for half a frame, and go back to 24fps for a second. I cant tell if the whole interpolated frame is being dropped, or just some parts of the screen are dropped but not others.


    It is also strange that either the Superlumis or M-150 would require to "force" 120hz for 2D seeing as the M-150 can do 120hz "proprietary 2.5 flash" 3D in 3D mode, and the Superlumis can do 144hz "triple flash" in 3D mode. If they can do it for 3D, why not for 2D? This goes to your point Micha. Can you please explain the 2D trick for the 3D mode?

  • Hi, würden höhere FPS nicht irgendwie per gefaktem 3D Modus gehen? Zumindest bei den Beamern, die 3D noch unterstützen.

    Die Idee ist erstmal nicht schlecht! Theoretisch müsste man die interpolierten Bilder per Frame Packing (24 FPS) übertragen und der Projektor stellt sie dann nacheinander da, also mit 48 FPS. Ohne Softwareänderung in SVP sehe ich da aber keine Chance.


    Es kann aber auch sein, dass die Bilder nicht mit dem korrekten zeitlichen Abstand zueinander dargestellt werden. Also wenn das Bild intern mehrfach dargestellt wird (z.B. 96 oder 144 hz). Ich vermute, das würde dann so aussehen:


    3D mit Shutter: 1, 2, 1, 2, 1, 2

    Echte 48 FPS: 1, 1, 1, 2, 2, 2


    Genaue Informationen konnte ich dazu allerdings nicht finden. Ich hatte die Frequenz des Projektors mal mit einer Fotodiode und einem Oszilloskop dargestellt. Damit könnte man das genaue Verhalten mit etwas Aufwand herausfinden.

  • Leider haben die Herren das bei den UHD Specs damals nicht mehr gewollt.

    Ich war bei 3D im Heimkino immer enttäuscht und habe es dann gelassen, mit den lichtstarken Projektoren würde ich es nochmals versuchen.

    Im Kino hat mich die 4k Doppelprojektion schon 1-2 mal abgeholt.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Leider haben die Herren das bei den UHD Specs damals nicht mehr gewollt.

    Ich war bei 3D im Heimkino immer enttäuscht und habe es dann gelassen, mit den lichtstarken Projektoren würde ich es nochmals versuchen.

    Im Kino hat mich die 4k Doppelprojektion schon 1-2 mal abgeholt.

    Das mit UHD kein 3D möglich ist, war mein Wissensstand. Wollte nur wissen, ob sich da etwas geändert hat.


    Mein Wissensstand (von 2019) ist, dass im Kino bei 3D nur 2K Auflösung gespielt wird.

    Eventuell hat sich da ja etwas geändert.

  • Mein Wissensstand (von 2019) ist, dass im Kino bei 3D nur 2K Auflösung gespielt wird.

    Eventuell hat sich da ja etwas geändert.

    Ja, im Kino gibt es mittlerweile auch 3D in 4K.

    Das ist aber auch nachvollziehbar, wenn schon grundsätzlich nicht genügend Licht für HDR vorhanden ist und mit 3D das Defizit nochmals größer werden würde. Entweder 3D oder HDR, beides gleichzeitig wäre total praxisfremd.

    Für Projektion vielleicht, für Displays würde ich das nicht sagen. Insofern kann das für mich kein Argument dafür sein weshalb seinerzeit kein 3D in 4K für die UHD spezifiziert wurde.

  • Ein Display, das hinter der Brille noch 1000 nits liefert? Ganz zu schweigen von 4000 oder noch mehr. Was für ein Consumer-TV kann das?


    Sicher hätte man 3D mit aufnehmen können, aber dann nicht in Kombination mit HDR.

    Ich denke das sollte man schon den Konsumenten überlassen.

    Es soll ja auch Leute geben die 2D HDR mit weniger als 1000 nits schauen und daran auch Freude haben.

  • weshalb seinerzeit kein 3D in 4K für die UHD spezifiziert wurde.

    Ich denke, die Erklärung ist:

    Für 3D braucht es ein grooooßes Bild.

    Auf einem TV (z.B. 65'') ist der 3D Effekt viel zu gering, daher war die Nachfrage der Kunden nicht da und 3D ist von der "Industrie" nicht weiter verfolgt worden.


    PS

    Da gibt es noch ein paar Freaks mit Leinwänden, die gerne 3D schauen?

    Über die wievielte Nachkommastelle reden wir da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!