(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Zitat

    So setzen einige Hersteller spezielle Unschärfefunktionen ein. Panasonic nennt diese Technik bei seinen Projektoren „Smooth Screen“.

    The screen door effect on Digital Light Processing (DLP) projectors can be mitigated by deliberately setting the projected image slightly out of focus, which blurs the boundaries of each pixel to its neighbor. This minimizes the effect by filling the black pixel perimeters with adjacent light.

    Beispiel...

  • Because the Christie is much sharper.

    Es spielen sicher auch andere Faktoren mit wie zum Beispiel die Leinwand.


    Leider sind die Aufnahmen nicht sonderlich gut, hab auf die Schnelle leider nichts anderes gefunden..


    3 Chip DLP 0.95 DC4 auf Dreamscreen V7


    1 Chip DLP 0.95 DC4 auf Couchscreen


    Scharf sind beide

  • Richtig, die sind beide extrem scharf, das nimmt sich kaum was. Es ist nach meinen Erfahrungen die gesteigerte Helligkeit, wodurch wir schärfer sehen!

    Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich selber erstaunt war und nicht erwartet hätte, so ein Problem mit dem Fliegengitter zu bekommen - ausgehend von meinem Sim2 mit ebenfalls 0,95" 1080p Chip. Der Sim2 hat auch eine hervorragende Optik und ist rattenscharf. Aber der Christie ist einfach mal gut 4mal so hell. DAS hat den Unterschied gemacht zwischen "in manchen Szenen, wenn ich danach suche, kann ich das Fliegengitter ganz leicht wahrnehmen, aber es ist gerade noch erträglich" und "ich kann immer und überall jeden einzelnen Pixel zählen, der Effekt dominiert alles und ist auf Dauer unerträglich". DESWEGEN musste der Christie leider wieder gehen, wohingegen ich am Sim2 immer noch meine helle Freude habe. Es ist wirklich unsere gesteigerte Schärfewahrnehmung bei gesteigerter Leuchtdichte. Fluch bei grenzwertig niedriger Auflösung/Betrachtungsverhältnis - Segen bei ausreichend hoher Auflösung bzw. Betrachtungsverhältnis und dann einer DER Pluspunkte einer hohen Leuchtdichte.

    Das konnte ich im übrigen nochmal ganz gut nachvollziehen, als ich den Sim2 mit der neuen LED Generation getuned hatte: davor war ich wirklich auf dem Standpunkt "wozu 4k, hier fehlt absolut gar nichts". Alleine mit den rund 50% mehr Licht durch die neuen LEDs (bei ansonsten identischem Projektor!) wurde es schon grenzwertig - jetzt fällt mir das Fliegengitter schon gelegentlich auf, aber gerade noch so dass der insgesamt überragende Gesamteindruck nicht zerstört wird.

  • Vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Ist das Raster das Pixelraster oder die Webtextur des Dreamscreens?

    Richtig, die sind beide extrem scharf, das nimmt sich kaum was. Es ist nach meinen Erfahrungen die gesteigerte Helligkeit, wodurch wir schärfer sehen!

    Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich selber erstaunt war und nicht erwartet hätte, so ein Problem mit dem Fliegengitter zu bekommen - ausgehend von meinem Sim2 mit ebenfalls 0,95" 1080p Chip. Der Sim2 hat auch eine hervorragende Optik und ist rattenscharf. Aber der Christie ist einfach mal gut 4mal so hell. DAS hat den Unterschied gemacht zwischen "in manchen Szenen, wenn ich danach suche, kann ich das Fliegengitter ganz leicht wahrnehmen, aber es ist gerade noch erträglich" und "ich kann immer und überall jeden einzelnen Pixel zählen, der Effekt dominiert alles und ist auf Dauer unerträglich". DESWEGEN musste der Christie leider wieder gehen, wohingegen ich am Sim2 immer noch meine helle Freude habe. Es ist wirklich unsere gesteigerte Schärfewahrnehmung bei gesteigerter Leuchtdichte. Fluch bei grenzwertig niedriger Auflösung/Betrachtungsverhältnis - Segen bei ausreichend hoher Auflösung bzw. Betrachtungsverhältnis und dann einer DER Pluspunkte einer hohen Leuchtdichte.

    Das konnte ich im übrigen nochmal ganz gut nachvollziehen, als ich den Sim2 mit der neuen LED Generation getuned hatte: davor war ich wirklich auf dem Standpunkt "wozu 4k, hier fehlt absolut gar nichts". Alleine mit den rund 50% mehr Licht durch die neuen LEDs (bei ansonsten identischem Projektor!) wurde es schon grenzwertig - jetzt fällt mir das Fliegengitter schon gelegentlich auf, aber gerade noch so dass der insgesamt überragende Gesamteindruck nicht zerstört wird.

    Juhu, Sie sind zurück im Forum! Und danke für die Antwort, macht sehr viel Sinn. Wie groß war dein Betrachtungsabstand und deine Bildschirmgröße, als du das Problem mit dem Christie hattest? Hatte der Christie einen Isco vor sich, als Sie das Problem hatten? Ich will nur sicherstellen, dass die Antwort nicht darin liegt, dass der Isco das Pixelraster auf den Sim2s ein wenig verdeckt, sondern dass der Christie kein anamorphotisches Objektiv hatte. Eine solche Situation könnte auch das unterschiedliche Erlebnis hervorrufen. Auf jeden Fall bin ich froh, dass du wieder da bist, denn du bist die einzige Person, die nicht nur Erfahrung mit den Sim2s hat, sondern auch mit Double-Stacking-Projektoren und der Kalibrierung mit Infitec. Hoffentlich sind Sie in ein paar Monaten noch hier, denn ich hoffe, dass ich Sie um Rat fragen kann, wenn ich mit Infitec kalibrieren muss und es möglicherweise mit Isco-Linsen im Stack mache, wie Sie es getan haben, und Sie sind auch einer der Einzigen, die damit Erfahrung haben. Ich glaube, es gab einen Typen in einem anderen Forum, aber ich bin mir nicht sicher, ob er es mit Isco-Objektiven gemacht hat, vielleicht mit einem anderen Objektiv.

  • Hattest du nicht neulich erst neue Originallampen gekauft und warst zufrieden? Hat du die schon durch?
    Wo ist der Vorteil, die gesamte Lampeneinheit statt nur das Leuchtmittel zu tauschen?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • bei hcinema habe ich genau vor einem Jahr 620€/Stk bezahlt. Jetzt kostet 50% mehr….


    Deswegen gemeint, dass es nicht schlecht wäre, eine zuverlässige Lieferant im Internet zu suchen. Und finden…

    Darum meine Frage oben gestellt…

  • Magst Du darüber schreiben? :respect: Ich bin auf jeden Fall interessiert.

    bei LW unter 4m breite ist der NZ9 überlegen. das sollte doch mitleiweile klar sein, das JVC einen überlegenden konrast hat und jetzt auch mit einen guten gemessenen ANSI, die leute abholt die meinen der ANSI sei wichtig :zwinker2:

    die Profi kisten machen ein paar dinge besser, in summe aber eben nicht bei kleiner LW.

  • Der Vergleichsbericht würde mich auch interessieren.

    Ich habe bei den Hifi Tagen in Leipzig den NZ 9 auf einer 3,5m Stewart LW sehen dürfen und das war wirklich eindrucksvoll ! Glückwunsch an alle die das Teil im Kino haben.


    @zoltan wieso guckst Du nach Lampen mit Housing ?

    Das nur Original Lampen in Frage kommen ist klar.

    Die reinen Leuchtmittel kosten auch 350€ x 2 Lampen, aber das aller 1000h volle Leistung auch ok.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!