(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Hallo Zoltan.


    Ich werde gerne versuchen die Fragen zu beantworten, jetzt nur auf die Schnelle was ich schon beantworten kann:

    Technische Daten hat Schnarcherstrasse ja schon gezeigt.

    Ich habe das Objektiv ET-D75LE20

    Abstand Objektiv-Leinwand ca 7,60m


    Zum Messen bin ich noch nicht gekommen.

    Gestern habe ich beim JVC die Autocal gemacht, wieder sehr stabil.

    Und dann "nur mal zum schauen" den Pana angeschmissen.


    WOW


    Hell und scharf.


    Fliegengitter nicht störend.


    Farbintensiv


    Der wird wohl bleiben :big_smile:

  • Ich habe ja nur in der Nacht "mal" reingeschaut, da habe ich es vom normalen Sichtabstand nicht gesehen, was noch nicht heisst, es sei unsichtbar. Es hat auf den ersten Blick einfach nix gestört, auch im reinen Weißbild nicht. Aber ich habe mich ja erstmal durch das Menü gehangelt, geschaut was man so einstellen kann etc.

    Dann in ein paar Filme gezappt und per Hide Taste immer mal wieder zwischen Pana und JVC gewechselt.


    Ich werde noch versuchen, die Unterschiede und die Eindrücke besser zu beschreiben, aber dazu brauche ich noch was Zeit.


    Hier noch ein link zu einem Prospekt dieser Beamerreihe: https://manualzz.com/doc/33614…asonic-pt-dz13ku-brochure


    Und ja, die Kontrastangabe wird dynamisch sein.

  • Dann in ein paar Filme gezappt und per Hide Taste immer mal wieder zwischen Pana und JVC gewechselt.

    Ist das denn aussagekräftig genug für den Vergleich? Immerhin ist das Schwarz des Panasonic nativ soviel schlechter, dass es das sehr gute Schwarz des JVC sichtbar aufhellt, wenn die UHM-Lampe im Panasonic bei Mute noch weiter leuchtet.

  • Nicht störend oder nicht sichtbar? Das Fliegengitter wäre weit oben auf der Liste meiner Bedenken bei diesem Gerät. Zusammen mit Kontrast/ Schwarzwert. Ich denke, dass die kolportierten 10.000:1 dynamisch sind?


    Edit: Der LAH war schneller. :dry:

    Bei mir mit der christie HD10K teilweise sichtbar.


    mein Kino so geplant, dass meine Sehabtand 1:1 ist. Eigentlich ab diese Verhältnis sehe ich mit FullHD und Fliegengitter kein Problem.

    Im Februar sind meine neue Sessel angekommen, und sind viel robuster, als die alten. Deswegen habe ich jetzt nur ca. 1 zu 0.9 und das Fliegengitter

    sehe ich manchmal, wenn der Bildinhalt zu hell ist. (ich habe 40 fL auf meinen Leinwand eingestellt, und mit Iris einbegränzt)


    Ich hätte zwei Möglichkeiten mit diesem Beamer... defokusieren - will ich nicht, weil die Christie hat sensationelle Schärfe und mag ich

    Anamorphot - keine Ahnung welche sollte ich nehmen/kaufen, und überhaupt Sinn machen könnte... hilft überhaupt bei dem Fliegengitter??


    Einen neuen 4K DLP Beamer zu kaufen, welche alle meinen Kriterien erfüllt... wäre nicht billig... :-)


    Trotzdem bin ich zufrieden, und sehe ich diese Investition ganz positiv und als eine gute Entcheidung.

    Extra scharf, gute Farbraumabdeckung (DCI-P3), ganz genaue Farben, Farbbrillanz, ganz hohe ANSI, und ganz hohe Helligkeit. Macht jeden Tag Spaß, wenn ich Filme angucke..


    Frage für die Experten: macht bei mir Sinn eine Isco Anamorphot, oder Prismasonic zu kaufen?

    Vorteile, Nachteile?


    Ich freue mich, wenn jemand ein bisschen Licht in meinem Kopf macht... :-)

  • Ich habe jetzt auch mal meinen Christie HD6k-M provisorisch aufgestellt und einjustiert auf die Leinwand, Stichwort Boresight.


    Das Fliegengitter konnte ich bei meinem Abstand ca 1:1 nicht sehen, werde dass aber am Wochenende mit ein paar Filme testen. Bin aber nach wievor von diesem Bild überzeugt.


    Ich werde noch eine Hushbox bauen.

  • Jemand hat irgendwo erwähnt, dass ein Anamorphot für das Fliegengitter nichts bringt.

    Er würde dir halt mehr Licht bringen bei 21:9 Filme, da dann die schwarzen Streifen oben und unten wegfallen und die ganze DLP-Fläche für die Projektion genutzt wird

  • Ich habe jetzt auch mal meinen Christie HD6k-M provisorisch aufgestellt und einjustiert auf die Leinwand, Stichwort Boresight.


    Das Fliegengitter konnte ich bei meinem Abstand ca 1:1 nicht sehen, werde dass aber am Wochenende mit ein paar Filme testen. Bin aber nach wievor von diesem Bild überzeugt.


    Ich werde noch eine Hushbox bauen.

    bei mir sitzt im Technikraum. Gott sei dank nicht störend. Trotzdem wäre für meinen Freund ein Hushbox(plan) interessant… bin ich neugierig, wie bei dir ausschauen wird… und wie effektiv funktioniert.


    Überzeugt…

    das kann ich gut vorstellen ;-)

  • Faszinierend wie gewöhnungsfähig man doch ist.

    Bisher gefiel mir das Bild meines JVC, sowohl was Helligkeit als auch Gesamteindruck angeht.

    Tja, bisher...

    Zum Bildeindruck:

    Schärfe: ja, jetzt verstehe ich, wovon hier im Thread immer wieder geschrieben wurde. Die ist wirklich klasse.

    Helligkeit: Toll, welche Einstellung es am Ende wird weiß ich noch nicht. Aktuell stehen die Lampen auf Mittel.

    Leider ist mein Lappi irgendwie abgestürzt und die Messungen muß ich wiederholen, reiche ich nach.

    Lautstärke: vorhanden, jedoch im Raum störend.

    Abwärme: ja, ordentlich :)


  • Zum Schwarzwert:

    Wie hier im Thread schon öfters beschrieben, ist das Schwarz im Moment einer absoluten Schwarzblende schon eher gräulich, sobald jedoch helle Elemente dazukommen, dreht sich die Sache rum.

    An diesem Bild kann man das etwas erkennen. Rechts ist das Schwarz etwas dunkler und das Weiß einfach heller.

  • Zum Fliegengitter: bei mir, Leinwandbreite 3,98m, sehe ich es bei 1:1,1 nicht. Die Grenze empfinde ich bei meiner Sehschärfe bei 1:1.


    zozi : das Bild ist softwaremäßig verschiebbar, es wird ein Wert bis 60 angegeben, ob das Pixel sind kann ich allerdings nicht sagen.

    Zu den Fragen bzgl Iris etc werde ich in der nächsten Zeit verschiedenes ausprobieren.

    Die Einstellmöglichkeiten sind ja doch sehr vielfältig:beat_plaste


    ANDY_Cres : der Servicecode, den du oto genannt hattest, funktioniert hier auch:respect:

  • Das mit dem schwarzwert kapiere ich gerade nicht.

    Das maximale also dünkelste schwarz (ohne div. dynamischen Techniken) sollte doch die Schwarzblede darstellen.


    Warum jetzt dann bei so einem Bild der JVC so Aufheller kann ich mir jetzt nicht erklären. Ein paar Pixel weiter ja, aber so...?


    War mir beim sim2 allerdings auch aufgefallen.

    Auffällig schlechterer schwarzwert nur bei Schwarzblede sonst kein Bild mit Inhalt gesehen dass hier schlechter war.


    Wie liegt denn das Setup preislich?

    Also Projektor+objektiv?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!