(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :beat_plaste

    Hab eben nochmal das Datenblatt vom M 4K25 angeschaut.

    Da steht es ja explizit drin:

    3840x2160 precision pixel shifted

    1920x1080 native

    Das passt in der Tat ganz gut ins Gesamtbild im Vergleich zum Griffyn. Der hat den nativen 1.38", damit etwas höhere Pixeldichte und dadurch etwas geringeren Kontrast. Dafür eben native 4k Auflösung.

    Würde ich jetzt aber beides nicht überbewerten - also ich würde beide nehmen :dancewithme

  • Datenblatt Griffyn: "Brightness is reduced by 30% with use of high-contrast lens"

    Da kann Andy aber sicher noch mehr zu sagen, er hat da ja mehr mit experimentiert.


    EDIT: Steht exakt so auch im Datenblatt zum Neuen.

    Hallo,


    Ja ich hatte es beim Griffyn gemessen, es war in der Tat um 30% (exakt 27 %), aber das schwankt sicher auch ein bisschen von Model zu Model.

    Insofern resultierten dort ca. 22000 Lumen mit dem normalen HC Objektiv.


    Vermutlich wird es sich daher ähnlich mit dem "Kleineren" Modell verhalten. Daher von nominell 22500 Lumen dann auf ca. 15-16000 Lumen Rest Lichtleistung.

    Generell stimmen die Angaben von Christie auch immer ziemlich genau.


    Im Gegensatz zum Griffyn und Eclipse (beide verwenden die gleichen Objektive), kommen im kleineren Modell andere Objektive zum Tragen. Während beim G + E nur der Fokus am Objektiv selbst geregelt wird (Rest wird das ges. Objektiv verfahren in der Z Achse), wird am kleineren Gerät der Fokus und Zoom Bereich am Objektiv geregelt (ähnlich der DPI Titan Geräte etc.).

    Ich sehe hier sogar einen Vorteil, denn so bleibt die Optik dicht am Block und dessen Lichtaustritt.

    Beim G + E differiert der Abstand vom Block zum Objektiveintritt, was Streulicht mehr Raum an der Stelle zuläßt.


    Ggf. reicht nur dieser Unterschied schon aus, damit der Kleinere auf 7000:1 Kontrast kommt, statt die 5000:1 beim Griffyn.

    Ich hatte da auch unterschiedliche Werte gemessen, als ich die Modifikationen am Griffyn vorgenommen hatte.


    Insofern sicher eine spannende "Kiste" mit ebenso viel Potential. Mehr Farben sind aktuell mit keiner anderen Technik zu bekommen.

    Ich werde auch dort mal schauen, was gewisse Modifikationen in Punkto Kontrast noch bringen könnten.:zwinker2:


    ANDY

  • Die 25000lm macht er unter Garantie auch nicht mit dem High Contrast Objektiv - also mit den 7000:1!

    Da kannst gleich mal noch von vielleicht der Hälfte ausgehen, wenn überhaupt. Dann eben noch bissl Tuning mit einer zusätzlichen Blende, und schon kannst die Sonnenbrille wieder abnehmen (und das gigantische Bild genießen) :mad:

    das wird nicht so einfach klappen und das Gerät wird dann im Objektiv zu heiß.:zwinker2:

    Diese Lichtleistungen sind etwas anderes, als es die üblichen ca. 2000 Lumen Beamer bieten.

    Daran ist anscheinend auch der Kollege in den USA/England etwas gescheitert, da gewisse Dinge so nicht funktionieren ohne Nebenwirkungen, wie gepostet wurde.


    ANDY

  • Versteh ich nicht :think:

    Du vernichtest doch auch 2/3 oder so von deinen 30000lm. Warum soll das bei einem Pana gehen und bei einem Christie nicht? Die Objektive sind ja mehr oder weniger dieselben.

    Ja das stimmt, aber dazu bedarf es einer anderen Implementierung, als eine simple Blende.

    Und selbst dann kannst du nicht 2/3 Licht vernichten (kann schon) ohne das es thermisch kritisch werden wird.

    Und Laserlicht ist nochmal anders zu Lampenlicht.


    ANDY

  • Ja dann verrat uns doch endlich mal ein paar Details, anstatt nur immer anzudeuten :sbier:

    Was hast denn gemacht? Blende im Brennpunkt des Objektivs? Blende am Objektiveingang? Blende nach dem Integratorstab? Lichttunnel zusätzlich geschwärzt? Objektiv innen geschwärzt? Zusätzliche Kühlung?

    Komm, raus damit!


    Und ja, dieses RGB Laserlicht ist nicht gleich Lampenlicht. Es hat nämlich tendenziell weniger langwellige Spektralanteile als eine UHP Lampe. D.h. wenn dann hast da sogar einen Vorteil was die Thermik angeht.

  • Ja dann verrat uns doch endlich mal ein paar Details, anstatt nur immer anzudeuten :sbier:

    Was hast denn gemacht? Blende im Brennpunkt des Objektivs? Blende am Objektiveingang? Blende nach dem Integratorstab? Lichttunnel zusätzlich geschwärzt? Objektiv innen geschwärzt? Zusätzliche Kühlung?

    Komm, raus damit!

    Nabend,


    da muss ich leider passen.:zwinker2:

    Da ich das als Business praktiziere bzw. dabei bin hier generell kaufbare Lösungen anzubieten, kann ich dazu nicht mehr Details geben.

    Wichtig dabei ist nur zu wissen, das dabei die original Herstellergarantie erhalten bleibt.

    Es darüber hinaus zu modifizieren ist dann sicher auch möglich (ähnlich im Tuning Auto...die Export Version), ergo ohne Garantie.


    Und ja, dieses RGB Laserlicht ist nicht gleich Lampenlicht. Es hat nämlich tendenziell weniger langwellige Spektralanteile als eine UHP Lampe. D.h. wenn dann hast da sogar einen Vorteil was die Thermik angeht.

    Das mag sein, nur man unterschätzt die Wirkung erheblich, was da an Hitze zu Stande kommt.

    Von daher braucht so ein modifizierter PJ auch länger, um thermisch stabil zu laufen (im Sinne der Optik und Fokus rattenscharf).


    ANDY

  • https://heimkinowelt.at/sortim…brauchtgeraet-a31335.html

    Was haltet ihr von einem SiM2 Grand Cinema SuperLumis T2, die Daten inkl. 3D Darstellung lesen sich ganz gut und das Ratio würde auch passen. Mir ist bewusst das die Lampenpreise hoch sind und das Teil sicher nicht leise ist, wäre so eine Überlegung für die nächsten 1 oder 2 Jahre bis man über die neuen Laser Geräte von JVC oder Epson mehr weiß.

  • Nabend,


    als das Gerät damals rausgekommen ist, hatte ich das Vergnügen es zu testen.

    Es war das einzige Gerät damals mit Dynamik black Funktion im 3 Chip DLP Bereich.

    Und 3D ging damit auch super. Der native und perfekte Ansikontrast macht das Gerät sicher heute noch interessant....definitiv !!:zwinker2:

    Nur es kommt eben auch nur begrenzt Licht raus, für heutige HDR Verhältnisse.

    Und bedingt der zunehmenden 1:1 Situation (LW Breite/Abstand) macht es für FHD "Beamer" schwierig sich zu behaupten.

    Eine AT Folien Leinwand kompensiert die FHD Problematik, nur dann sollte man auch min 350 cm von der LW weg sitzen. Ergo dann sollte das Bild auch 350 cm Bildbreite haben und dann mit Anarmorphot betrieben werden.

    Damit erziele ich immer noch eine sehr sehr gute Projektion, da 3 Chip DLP einfach andere Qualitäten besitzt.

    Er wird auch sicher um 85% P3 Farbraum schaffen. Und Licht ist auch nicht weniger vorhanden, als es die Sony/JVC Consumer Fraktion aktuell bietet.


    Also warum nicht ?:)


    ANDY

  • Bei Heimkinowelt ist auch C3X für 3000€ drin.

    Den habe ich mir schon ernsthaft überlegt. Ich schaue aktuell sowieso "nur" SDR.


    Ich kenne jetzt nicht den Unterschied zwischen C3X und Super Lumis, aber doppelter Preis...???

    Lensshift geht offenbar nur vertikal, da müsste man schauen.


    Aber ich denke als Übergangslösung ist das schon was feines.

    Man muss aber klären ob das Objektiv passt für die Aufstellung/Leinwandbreite.


    mfg

  • Ja klar der Lumis hatte (hat) Dynamik black und generell etwas mehr Nativkontrast.

    Auch etwas mehr Licht.

    Insofern schon das bessere Gerät in der SIM Hystorie.


    Nur auch der C3X ist sicher noch ein feines Gerät, wenn damit vernünftig umgegangen wurde (was natürlich auch auf den Lumis zutrifft).

    Die kompakte Alpha Engine verträgt keine harten Stöße. Denn ist die Konvergenz verstellt, taugt das Gerät für die Mülltone.

    Und die Konvergenz nachträglich zu korrigieren....nix das klappt nicht.


    Insofern bitte immer vorher ansehen und das Bild auch erst nach ca. 15-20 min beurteilen, erst dann ist das Gerät im optimalen Betrieb....daher auch das ist zu beachten.


    ANDY

  • Ich denke 6k Euro ist einfach zu nahe an aktuellen nativen 4k um das als Übergangslösung zu machen.

    Die 3k des C3X wiederum sind durchaus im Rahmen, nämlich auch gebrauchter FHD (ala JVC7900).

    Klar die können shift, haben vielleicht eine bessere FI unsw...


    Hmmm.... der C3X ist angeblich vorführbereit und ich brauche 30min dort hin.... wobei es steht und fällt sowieso mit der Aufstellung.

    Ich habe da jetzt nicht rauslesen können was da für ein Objektiv dran/drin ist. Ich brauche irgendwo 1,4-1,5.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!