(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Hallo,


    ich habe nur mit zwei Lampen probiert. Helligkeit ganz wichtig für mich. Deswegen habe ich die 10.000 Lumen Variante gewählt.


    Schwarzwert: das denke ich nur..


    Wenn die Helligkeit konstans bleibt (30 fL)

    und die Kontrast 2-3Fach zu hoch, dann meiner Meinung nach soll der Schwarzwert niedriger sein. Aber kann meine Gedanke falsch sein..

  • Ich hatte dieses Verhalten bei meinem Christie auch. Konnte zumindest auf die Schnelle nichts finden, um das zu vermeiden. Eventuell zu wenig Prozessorleistung für dynamische Blende + Farbverwaltung?

    Ist ja bei JVC z.T. auch so, CMD führt zu vertical banding und reduzierter Farbauflösung, oder dynamisches Tonemapping verdrängt Warping.

    Da hätte ich nur bei einem Profigerät erwartet, dass man in der Anleitung zumindest einen Hinweis dazu findet...


    Sollte das wirklich unumgänglich sein, sehe ich 2 Möglichkeiten:

    1. Den nativen Kontrast mittels Blende(n) so steigern, dass die dynamische Iris nicht mehr gebraucht wird. (Meine ersten, rudimentären Versuche am Objektiveingang brachten mich schon auf rund 3000:1 On:Off, das sah schon sehr gut aus!)

    2. Falls die DI trotzdem genutzt werden soll, muss die Farbverwaltung extern erfolgen -> 3D LUT.


    Noch was, weil du schreibst dass dir die Helligkeit schon wieder zu viel ist: hast auch mal an den entsprechenden Stellschrauben in MadVR gedreht (display peak luminance und dynamic target nits)?

    Da kannst du bei so einem Projektor in Richtung 300-500 gehen, und dann poppt HDR erst so richtig :dancewithme

    Zu hell gibt es eigentlich bei HDR nicht - höchstens halt doch zu wenig On/Off Kontrast und damit ein zu heller Schwarzwert.

  • Mit nur einer Lampe halbiert sich alles (im Rahmen der Messgenauigkeit und gewisser Schwankungen). Also die Maximalhelligkeit genauso wie der Schwarzwert. Kontrast bleibt folglich gleich.

    Wie sollte es auch anders sein? Beide Lampenlichtströme werden am Anfang in einen Integratorstab eingekoppelt und addiert. Danach geht es über die dichroitischen Prismen auf die DMDs. Machst du eine Lampe aus, kommt halt nur noch halb so viel Licht am Ende des Integrators raus - mit den oben beschriebenen Konsequenzen.


    Ein High Contrast Objektiv (also eines mit zusätzlicher Blende im Brennpunkt) wirkt kontraststeigernd. Der Schwarzwert sinkt also sogar überproportional bezogen auf den Lichtverlust bei Vollweiß.


  • 1. das wird hoffentlich mit einen HC Objektiv erledigt, und soll ich nicht die DI benutzen.

    2. 3D Lut könnte eine gute Lösung sein, leider habe ich noch nie gemacht... findet man irgendwo im Internet eine verwendbare Zusammenfassung? Hier brauche ich sicher externe Hilfe


    MADVR:

    display peak luminance: 100 nits (30 fL) eingestellt

    dynamic target nits die hälfte, 50 nits


    welche Werte sollte ich ausprobieren?

  • 2. Falls die DI trotzdem genutzt werden soll, muss die Farbverwaltung extern erfolgen -> 3D LUT.

    Das wird leider nicht funktionieren, da die 3D-LUT statisch ist, die dynamische Iris aber abhängig vom Bildinhalt arbeitet. Oder anders: für einen Eingangswert gibt es beliebig viele Ausgangswerte.

  • Beim Gamma könnte das evtl. problematisch werden, da die DI Steuerung im Christie das vermutlich mit verbiegt. Aber ich war jetzt erstmal von einer reinen Farbkorrektur (ergo Koordinatentransformation) ausgegangen. Weiß nicht ob sowas geht, ich hab keine Ahnung von 3D LUTs und noch nie mit einer gearbeitet.

    Aber einfach nur ein statisches, externes Colormanagement anstelle des ebenfalls statischen internen des Projektors sollte doch das Problem lösen, oder nicht?

  • Das würde mich doch sehr wundern, wenn ein Projektor ein dynamisches CMS implementiert hätte! Ist dir einer bekannt? Das muss doch ein gigantischer Aufwand sein! Und wie wollte man das kalibrieren?


    Der Christie hat's auf jeden Fall nicht, der schafft ja wie es aussieht noch nicht mal mehr ein statisches CMS zusammen mit der DI. Von daher wäre nach meinem Verständnis eine 3D LUT fürs Farbmanagement eine adäquate Lösung.

  • Das würde mich doch sehr wundern, wenn ein Projektor ein dynamisches CMS implementiert hätte! Ist dir einer bekannt? Das muss doch ein gigantischer Aufwand sein! Und wie wollte man das kalibrieren?

    Ich müsste noch mal nachschauen, aber mir war so, dass der JVC bei meinem letzten Test der dynamischen Iris für verschiedene ADL die Farbtemperatur geändert hätte.


    Ich war ja nie ein Freund der dynamischen Iris. Und ja, wenn so eine Farbverschiebung tatsächlich vorkommt, ist Kalibrieren unmöglich. Daher würde ich das für den Christie zumindest mal untersuchen. Die ADL-Testbilder sind ja vorhanden. Die kann man dafür nutzen.

  • Ein RQ13K mit 3000-4000 Stunden für 20k ohne Objektiv ist etwas viel, oder?


    Ist der Pana eigentlich immer noch eins der besten Geräte oder gibt es andere Alternativen?

    Man bekommt ihn günstiger :zwinker2: zuviel ist es aber auch nicht!


    Das der pana eins der besten gerate ist wurde ich jetzt nicht behaupten. Was gut an den pana ist, die laser dimmung ist wirklich gut und besser als andere und es gibt eine FI!

    Vom farbraum ist der rq13 aber nicht spannend! Da würde ich eher den rq22 empfehlen, wenn man mit den 20000lm umgehen kann :sbier:

  • Da würde ich eher den rq22 empfehlen, wenn man mit den 20000lm umgehen kann

    Der ist deutlich teurer, aber wenn man Kontrast gegen Lumen tauschen könnte, wäre er natürlich interessant. Die Frage ist dann, wieviel Kontrast man aus dem RQ22K rauskitzeln kann, denn 22000 Lumen dürften viel zu viel sein...

  • Was kommt denn noch in Frage? Der Pana kann ja schon ganz schön viel, gerade mit Tuning.

    Für mich kommen da auch nicht viel andere in frage, die vorteiele habe ich ja genannt.

    Der Grifyn, wenn er das lasser dimming und FI bekommt wäre deutlich besser! Und auch ganz oben auf meiner Liste :beated:

  • Der ist deutlich teurer, aber wenn man Kontrast gegen Lumen tauschen könnte, wäre er natürlich interessant. Die Frage ist dann, wieviel Kontrast man aus dem RQ22K rauskitzeln kann, denn 22000 Lumen dürften viel zu viel sein...

    So um die 10k teurer, ob das deutlich ist hängt vom eigenen geldbeutel ab :zwinker2:

    Ich denke das man bis 5000:1 aus der kiste bekommt + dyn. Kontrast, ich würde das zwar selbst basteln mit der Gefahr das die Kohle dann halt weg ist wenn der abtaucht :shock:aber sicher könnte dir ANDY_Cres da helfen können, wenn du ernsthalftes interesse hast!

  • Nabend,


    ja du bekommst mit Tuning um 8 - 9.000:1 nativ Kontrast da raus ohne das er verbrennt.:zwinker2: ZZgl. dynamischer Kontrast.

    Im Ernst ist das machbar, aber du verlierst zwischen 65 - 70% Licht dabei. Mehr geht auch nicht, weil es im Objektiv dann zu heiß wird.

    Und es braucht knapp 15 min, damit der Fokus scharf bleibt. Letzteres liegt nicht am Gerät, sondern an der mod. Optik (die braucht die Zeit um auf Temp. zu kommen).


    Daher übrig bleiben Netto ca. 6000 - 7000 Lumen mit der Modifikation.

    Kalibriert/optimiert dann nochmal ca. 10% weniger Licht.

    Im Prinzip geht damit noch ca. 4m Bildbreite mit ca. 200 - 230 Nit HDR.:) (Laser aber dann 95% Output).


    Hushbox ist dann Pflicht....


    Garantie ist dabei noch nicht weg (PJ).


    ANDY

  • Das würde mich doch sehr wundern, wenn ein Projektor ein dynamisches CMS implementiert hätte! Ist dir einer bekannt? Das muss doch ein gigantischer Aufwand sein! Und wie wollte man das kalibrieren?


    Der Christie hat's auf jeden Fall nicht, der schafft ja wie es aussieht noch nicht mal mehr ein statisches CMS zusammen mit der DI. Von daher wäre nach meinem Verständnis eine 3D LUT fürs Farbmanagement eine adäquate Lösung.

    die HDM Christie "ex" Serie hat keine Dynamik enthalten. Das konnten nur die SIM Geräte (Dynamik black Schaltung inkl. Gamma Anpassung). Letzteres machen auch die Pana´s (mein Mod PJ und die RQ Serie).

    Im Griffyn Christie ist eine Laserkorrektur (automatisch enthalten), das ist im Grunde ein dynamisches CMS, was aber nicht manuell zugänglich ist.


    ANDY

  • Du redest jetzt aber von einer dynamischen Gammakorrektur im Zusammenspiel mit der dynamischen Blende? Das machen ja viele, ich meine auch der Christie M.

    Was Nils meinte, ist aber eine dynamische Anpassung des kompletten CMS in Abhängigkeit von der Blendenstellung. DAS wäre meiner Ansicht nach höchst ungewöhnlich und extrem aufwändig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!