(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Hallo Harald,


    wunderbar, da ist alles wichtige drin, was ich so brauche an Infos.

    Habe eine Seite gefunden, auf der steht, welche Linse für welchen Abstand und Bildgröße ist.

    Damit kann ich auch Maß A ermitteln und etwas Spielraum einplanen.

  • in DE gekauft. Bei einer Veranstaltung Firma.

    Mit Garantie.

    Hallo,


    Beamer ist angekommen. Gibt es auch positive Dinge und leider auch negative…



    Was positiv ist, alles was in Thema Bild betrifft. HDR Filme mit 40 fL zu angucken ist phenomenal!


    Ich kann den Beamer zu meinem Cineo82 vergleichen.


    Ganz homogenes Bild

    Konvergenz ist besser

    Mit yellow notch filter ca 89% DCI P3 abdeckung, ohne Kalibrierung (nur die dci p3 koordinaten habe ich im menu eingetragen) ist sicher reserve drinn…


    REC709 - ca 63 fL (315cm Breit, Gain 0.7 Gewebetuch)

    DCI P3 - 40 fL


    Kontrast mit geöffnete iris 1500:1 (volle Lichtleistung)

    Mit dynamische 8500:1 nativ on-off

    Inbildkontrast auch beeindrückend


    Eigentlich nach 5-6 Stunden kann ich sagen, dass die christie besseres Bild liefert als meine cineo82


    Und dann kommt die negative Sache

    Leider habe ich nicht ganz aufgepasst und ein Fehler gemacht…


    +/- 120% offset ist nicht gleich +/- 120% lens shift… Schade..


    Der Beamer kann nicht mein Leinwand projizieren..


    Projektionsachse bei mir 255cm (geht nicht anders, Thür und podium)

    Leinwand 21:9, 50 cm weit vom Boden


    Eigentlich fehlt mir ca 25-30 cm… eine trapezkorrektion will ich nicht…



    Was kann ich tun?

    Kann ich den Beamer weiterverkaufen, oder innerhalb von 4 Wochen zurückgeben…


    Wenn jemand interesse hätte einen guten Beamer in diesem Bereich zu kaufen… pm für mich.


    Preis ist ganz angenehm denke ich.


    In summe 1950 Betriebsstunden

    2 neue Lampe mit ein paar Stunden

    Fernbedienung, manual

    Flight Case und Rahmen

    Christie ils Lens 1.8-2.6:1 hd








  • Was spricht denn gegen die Trapezkorrektur ?


    Mit einem Oberflächenspiegel müsste er doch auch wieder eine Trapezkorrektur nutzen, oder nicht ?

    Oder soll der Beamer dann mit dem Objektiv nach unten strahlen und man hätte dadurch "mehr" Verstellweg ?


    Edit: Auf den Photos gefällt mir das Bild ziemlich gut, es wirkt plastisch, hat eine gute Tiefe usw.

    Der HD6 oder 10 ist somit für mich auch gesetzt in meinem Wohnkino :)

  • Hi Zoltan,

    Der Christie macht ein absolut gigantisches Bild, Du hast endlich genug Helligkeit und scheinst ja auch sehr begeistert - da wird es ja wohl nicht an so einer Kleinigkeit wie der Aufstellung scheitern!!!

    Ich würde zuerst einfach mal die Trapezkorrektur ausprobieren. Wenn es gut funktioniert und Du keine sichtbaren Einbußen hast, mach es einfach und vergiss dass Trapezkorrektur böse ist :zwinker2:

    Falls es wirklich ganz ohne Korrektur gehen muss: Hänge den Beamer tiefer und mach ein Loch in die Türe. Ganz ehrlich, mir wäre es die geniale Bildqualität wert, jedesmal im Limbo-Style das Kino zu betreten :freu:

    Ansonsten halt wirklich die Türe versetzen, das sollte bei Deiner Gartenhütte ja auch kein unmögliches Unterfangen sein.

    Also wenn Du mit der Auflösung klar kommst (der einzige Grund warum ich meinen Christie hergegeben habe), dann darfst Du dieses tolle Gerät nicht hergeben! Da muss es eine andere Lösung geben!


    Hast Du überhaupt schonmal probiert wie weit Du tatsächlich shiften kannst? Ich meine, Christie gibt das an wie weit es tatsächlich nutzbar ist ohne Abschattung/Vignettierung. Das bedeutet nicht unbedingt, dass Du das Objektiv nicht noch weiter verschieben kannst. Dann hast halt bei 16/9 Abschatttungen unten in den Ecken, aber der 21:9 Ausschnitt sollte noch problemlos reinpassen. Würde ich zur Not auch noch in Kauf nehmen. Alles, nur nicht auf diese Bildqualität verzichten müssen!!! :sbier:

  • Sollte meiner Meinung nach möglichst ohne Korrektur zu laufen, damit man das beste Bild erreichen kann... oder denke ich es falsch?

    Sieh es mal andersrum: Was wäre die Alternative? Dein bisheriger Beamer ohne Trapezkorrektur. Macht der das bessere Bild? Ich vermute nicht. Also läuft es darauf hinaus was das kleinere Übel ist :beated:

  • Gute Nachricht, war ich blöd…

    Ich habe eine Lens Kalibration durchgeführt, und in “nullstand” gesetzt.


    Jetzt ist die Objektiv ganz in der mitte. Und…. Kann ich die Lens shift weiter nach unten schieben!!


    Es heisst… fehlt nur paar centimeter… das kann ich schon hoffentlich schaffen.






    Ein bisschen änderung bei durchlauf und bei halterung und bin ich fertig.


    Das Bild wirklich genial! Muss ich noch feintunen, aber wird gut sein. Hoffentlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!