(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Hallo,


    ich brauche eure Inputs…


    Ich verwende jetzt in zoziplex eine Projectiondesign cineo82 3 chipper. Normalerweise liefert laut Datenblatt 6000 lumen. Kalibriert weniger als die hälfte..


    Projectiondistanz: 5.8 m

    Leinwandbreite: 3.15 m

    Gewebetuch Gain 0.7


    So kann ich ca. 22 fL auf dem Leinwand messen (90% dci-p3 abgedeckt)


    Player: HTPC mit madvr


    Ich habe mir vor ein Paar Wochen überlegt, eine Christie Beamer zu Hause auszuprobieren..


    Leider keine Möglichkeit hier in Ungarn eine zu mieten… die einzige Möglichkeit, wenn ich eine kaufe…



    Die passende Lens habe ich schon gakauft, eine ils 1.8-2.6:1 hd Lens aus der usa importiert…


    Jetzt kommt die Frage:

    welche christie wäre für heimkino anwendung am besten Wahl?


    ohne anamorphot..


    Christie hd6k-m

    Christie hd10k-m

    Christie wu12k-m


    Ich habe eine separate klimatizierte Technikraum. Lüftergeräusch kein Problem.


    Ich will auf jeden Fall ein profi Gerät haben. Die konzumer Geräte in bezahlbahren Rahmen liefern für mich zu wenig licht.


    Epson 9400 und dreamvision siglos +3 face to face mit einen barco f32 schon ausgefallen.. jvc x7900 und Jvc n7 war auch nicht genug hell. Schwarzwert schon, aber bei mir priorität: helligkeit für hdr sdr tonemapping und schärfe

  • Moin,


    generell der Hinweis bei der Suche:

    Die Christie (vor Griffyn) haben separate Input-Karten für die Eingangssignale, also drauf achten dass das Gerät der Wahl den gewünschten Anschluss (ich denke HDMI) aufweist.

    Und falls 3D ein Thema sein sollte: dies ist ein separates Feature (Mirage Option), also auch hier darauf achten dass die entsprechende Lizenz enthalten ist (falls 3D ein Thema ist für Dich).

  • Ich verwende jetzt in zoziplex eine Projectiondesign cineo82 3 chipper. Normalerweise liefert laut Datenblatt 6000 lumen. Kalibriert weniger als die hälfte..

    Das ist ja übel. Bekommst du die 6000 lm denn unkalibriert überhaupt ansatzweise hin? Nicht, dass mit dem Gerät etwas grundsätzlich nicht stimmt.

  • Moin,


    generell der Hinweis bei der Suche:

    Die Christie (vor Griffyn) haben separate Input-Karten für die Eingangssignale, also drauf achten dass das Gerät der Wahl den gewünschten Anschluss (ich denke HDMI) aufweist.

    Und falls 3D ein Thema sein sollte: dies ist ein separates Feature (Mirage Option), also auch hier darauf achten dass die entsprechende Lizenz enthalten ist (falls 3D ein Thema ist für Dich).

    Danke für die Info!


    Mirage 3D Option bei mir kein Thema.

    Eigentlich HDMI auch nicht notwendig.


    DVI reicht, weil meine Graka auch DVI ausgang hat (oder HDMI DVI Adapter). Bandbreite auch passt. 1080p Auflösung und madvr


    Die Frage eigentlich ob 6000 lumen genug oder soll ich in Richtung 10.000 lumen gehen.


    Wegen schwarzwert Frage und wegen Kontrast.

    Kann ich mit Iris bei 10.000 lumen Gerät bessere Kontrast erreichen, als bei dem 6.000 lumen Gerät?

    Wenn Helligkeit konstans eingestellt, oder gibt es eine Gränze, und geht zBs. mehr als 4000:1 kontrast einfach nicht...



    Barco hat eine dynamische Iris, damit konnte ich 8500:1 kontrast erreichen, welche schon ganz super aussieht auf dem Leinwand. Liefert ganz super Bild, trotzdem könnte ich etwas meht Helligkeit haben... :-)

  • Das ist ja übel. Bekommst du die 6000 lm denn unkalibriert überhaupt ansatzweise hin? Nicht, dass mit dem Gerät etwas grundsätzlich nicht stimmt.

    Das Gerät ist grundsätzlich in Ordnung. Ich habe bei einer Barco Händler gebraucht gekauft.

    10 Jahre alt, mit 800 Stunden Betriebsstunden.

    Die Lampen liefern zu viel grüne Farbe... es ist so. Unkalibriert ca. 50 fL kann.


    Nur als Vergleich bei mir:


    Epson 9400 - 14 fL

    Dreamvision Siglos +3 - 11,5 fL unkalibriert, 8.5-9 fL kalibriert

    ProjectionDesign F32 vizsim - 17 fL kalibriert

    Barco F32 vizsim Bright: 24.5 fL kalibriert

    Projectiondesign F22 12 fL kalibriert


    Früher habe ich die Opera High Gain Tuch ausprobiert... hilft ganz viel, aber bei mir keine Alternative wegen Perforation... fast 40 fL Helligkeit mit Cineo82


    https://avx.hu/forum/search.ph…h+gain&t=86547&sf=msgonly


    ungarisch, aber die Bilder sind siehtbar.

  • Hi Zoltan,

    Du musst zwar nehmen was Du kriegen kannst, aber wenn Du eine Wahl hast, dann ganz klar HD10K-M!

    Der ist bis auf die Lampen (+Stromversorgung +Kühlung) baugleich zum HD6K-M und hat auch die dynamische Blende. Aus meiner Sicht kein Nachteil gegenüber dem 6er, aber eben nochmal deutlich mehr Licht.

    Da kannst dann bissl experimentieren mit Blenden, bzw. Deinen Freund was machen lassen. Da ist es gut, wenn Du mit mehr Licht startest. Knapp 4000:1 nativ und ca. 15000:1 dynamisch sollten mit dem Gerät machbar sein, bei vielleicht 3000-4000 lm Helligkeit. :mad:

  • Das habe ich schon so verstanden.

    Mir ging es nur darum, das Länge X vom Objektiv immer im Beamer verschwindet und am Ende nur Länge Y, abhängig vom Objektiv, raus steht.

    Angenommen, 50mm sind im Beamer, dann kommen bei den genannten 141mm weitere 91mm zur Beamerlänge dazu und beim längsten Objektiv weitere 233mm

  • Lawyer


    Ja, genau, sind nur die Abmssungen vom Body: 501 x 258 x 562 (B x H x T)


    + Objektiv im Bereich von 141 - 283mm


    der Bereich von 141 - 283mm ist nur der Überstand, die Gesamtlänge des Objektivs ist bei mir ca 390mm für das Lens ILS 1.25-1.6 SX+/1.16-1.49 HD, bei einem Überstand von

    238mm. D.h mein Mirage hat in der Tiefe dann 800mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!