(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Man, was für Trümmer...

    :sbier:


    Den Panasonic RQ13 hatten wir in diesem Thread noch nicht, oder?


    Die Daten lesen sich ganz spannend: 3 Chip Laser DLP, 10.000 lumen, dynamisch 20.000:1 Kontrast, Auflösung 2560x1600, zusätzlich so eine Art Pixel Shift auf 5120x3200, Lens Shift, 46 dB


    Wie ist denn da der native Kontrast und der ungefähre Gebrauchtpreis?


    Bin schon auf Deinen Bericht gespannt. :sbier:

  • Apropos Laser Panasonic 3 Chip DLP.


    Ich habe aktuell noch einen hier mit knapp 350 std.

    Jedoch der mit mehr Licht (RQ 22).:)

    Teste ich auch gerade, da ich u.a. die Konvergenz selbst fein justiere.


    oto

    Wenn du noch Hilfe irgendwo brauchst sag Bescheid.

    Nur denke daran :

    - Die RQ Serie kann kein 3D

    - Du brauchst das Dual HDMI Board (da sind ansonsten "nur" 4x HD SDI 3G dran" (hat der RQ 13 das aktuell eingebaut ?)

    - Wenn du die Konvergenz (zum. elektronisch) noch einstellen willst

    Auf Menü ; dann Projektor Einstellungen ; dann blättern auf den Punkt Passwort mit Enter bestätigen

    dort die Nummer 1565 eintippen und mit Enter bestätigen.

    Jetzt warten er springt von User auf Service um...es blinkt eine Weile ...nichts weiter drücken dabei warten.

    Erst wenn dann Service steht mit Menü drücken wieder raus.

    Jetzt ist der Zusatzpunkt (im Menü) "Extra Optionen" dazu gekommen.

    Hier kannst du zum Punkt Konvergenz (elektronisch) gehen.

    Hier siehst du auch u.a. eine manuelle Konvergenzkorrektur, die dann sehr sehr fein justiert werden könnte.

    Also lass dich ggf. nicht vom Istzustand Konvergenz abschrecken, du bekommst das auf den Punkt hin.


    Das nochmal zur Info.

    Kann auch noch mehr Tipps geben bei Bedarf.


    ANDY

  • 3d ist klar :beated:


    das HDMI board ist drin :sbier:


    und vielen dank für den tipp mit der konvergenz, da hätte ich ohne dich lange dran zu knacken gehabt :sbier:

  • ja gern geschehen.:sbier:

    Ach noch etwas. Wenn der PJ wieder ausgeschaltet wird ist wieder das normale "User" Menü aktiv.

    Falls du es im Betrieb zurück schalten willst.

    An der Stelle mit Passwort 0000 eintippen. Dann geht er zurück auf User.


    Es gibt dann auch in den anderen Menüs (bei Service Zugang) einige Zusätze.

    Und du kannst auch DCI P3 oder BT 2020 emulieren (gibt viel Funktionen zum "Spielen").

    Auch eine 7 Farben Korrektur wo du aktiv in die additive Farbmischung eingreifen kannst.

    Über Umwege würde auch eine ext. 3D LUT einspielbar sein usw.


    Ja es braucht Zeit für Alles, also ich bin gespannt was du so ermittelst.


    ANDY


    PS

    Das HDMI Board

    In Projektoreinstellungen nennt sich das Slot 1 oder 2 (also nichts mit HDMI definiert)

    Du musst auch prüfen wie das eingestellt ist (Auto, Single, dual).

    Daher dort in Projektoreinstellungen auf Slot 1 gehen (dort dein HDMI Kabel auch reinstecken)

    Und dann auf Auto oder Single stellen.

  • nochmal danke, das sind sehr wichtige punkte, damit hast du fast, für die den PJ verkauft :zwinker2:


    der frabraum macht mir immer noch die größten sorgen, ist halt nur ein laser :zwinker2:


    ach so objektive sind da! das epson objektiv sieht gegen das pana objektiv wie spielzeug aus! ich mach noch mal ein bild...


    so wie es aussieht muss ich noch ein paar schreiner arbeiten machen, das ganze gespann, PJ, objektiv und CS-linse wird doch noch mal länger als eingeplant :angry:

  • Naja ich helfe gern.

    Freut mich auch das mal andere PJ´s hier diskutiert werden. Ich fahre mit dieser Art Technik schon seit nun ca. 12 Jahren und habe nie Probleme mit den Geräten gehabt.

    Du kannst genau bei dem Pana auch sämtliche Baugruppen tauschen, das System ist wie ein Baukasten aufgebaut und keine kryptische Kiste (nicht negativ gemeint) was SIM seinerzeit so gebaut hat.


    ANDY

  • Freut mich auch das mal andere PJ´s hier diskutiert werden. Ich fahre mit dieser Art Technik schon seit nun ca. 12 Jahren und habe nie Probleme mit den Geräten gehabt.

    Du kannst genau bei dem Pana auch sämtliche Baugruppen tauschen,

    ja, ich ärgere mich das ich da nicht letztes mal schon aktiv geworden bin! klar für solche kisten braucht es einen technikraum, den habe ich ja :zwinker2: FI und die anderen sachen sind wirklich zu finden, also so ein problem ist es nicht wie vermutet.

    ein wenig geld muss man schon in die hand nehmen, doch wer in der LW größe mitspielt muss sich dem vorher bewust sein, das das nicht günstig und sehr gut zu haben ist. aber wer an Z1 oder VW5000 denkt solte umbedingt umdenken, das kann ich jetzt schon sagen :P


    ob der on/off bei den anderen vorteilen dann ein problem wird finde ich auch spannend. doch da sind die üblichen kisten deutlich schlechter als jetzt der pana oder sogar der epson. man liest halt immer von barco un co. :zwinker2:


    das die kisten auch repariert und gewartet werden können und es dafür auch anbieter gibt finde ich auch einen großen pluspunkt. alle zwei jahr schicke ich die kiste zur wartung, besser geht es doch gar nicht, vieleicht hab ich dann mal länger ruhe, zum :poppy:

  • Ja genau warum nicht mal umdenken.:zwinker2:

    Barco & Co ?

    Ja die hat man dann "normal" auf dem Zettel, wenn man an Profi Geräte denkt.

    Nur da die Geräte zum Großteil als DCI Geräte vermarktet werden gibt es NULL Optionen in Richtung FI, Dynamik Iris, Dynamik Black usw.

    Alles laut DCI Spezifikationen verboten.

    Daher diese Kisten sind einfach nicht die richtige Wahl.


    Als ich noch bei DPI gekauft habe war es auch so, die konnten andere Sachen implementieren. Seitdem dort aber der Vertrieb und auch Vieles andere gewechselt habe (Zugang zur Technik etc.) hatte ich kein Lust dort weiter einzukaufen.

    Bei Panasonic und Christie ist jetzt meine Reise hingegangen.


    Wobei auch Laser bei Epson und deren neuer anorganische LCD Technik sehr gut funktioniert.

    Auch diese Profigeräte können in Bauteilen repariert, ersetzt werden. Daher keine alternden Chipsätze nach damaliger Form mehr.

    Frag mal Sony mit SXRD nach Beständigkeit ?....Sorry alter Kaffee.:zwinker2:


    ANDY

  • kurz konnte ich den epson sehen, die epson mögen mich nicht :angry: den letzten epson den ich kalibiert habe da habe ich auch stunden gebraucht :mad:


    die helligkeit ist ausgegraut und ich kann sie nicht ändern, die FI steht mir nur in stufe gering zur verfügung oder gar nicht, na schon mal was :zwinker2: gemessemn hab ich noch nichts, so hätte ich schon mal die helligkeit einschätzen können, es kamm mir aber nicht wie 15000lm vor! warscheinlich ist konstante helligkeit aktiviert, ist bekomme sie nur nicht weg, so ist eh wenig licht verfügbar. die FI in gering rukelt noch leicht, macht dafür keinen soap effekt (so weit ich das beurteilen kann, ich hab gegen den nichts) artefakte wie immer. könnte ich mit leben.


    positiv, ich kann jede auflösung zuspielen, nur HDR ohne hilfe geht dann so nicht. so hab ich auch nur schlechtes material kurz angesehen...ja ich hatte eine sehr schlechte BD drin, um mal zu schauen :Pso eine richtige bildplastizität kamm nicht auf, das muss ich noch genauer ermitteln obs an der einstellung lag.


    schawrzwert, oh je, ohne maskierung läuft da nichts :shock: ich konnte auch die dyn. lasersteuerung nicht sehen. das bin ich anders gewohnt, hoffendlich verhällt sich der pana, wie ich es kenne.


    auflösung, ich muss noch ein zwei sachen probieren. obwohl er jetzt kein schärfemonster ist, ist mir vom sitzplatz nichts negatives aufgefallen, so kann man schauen. wenn ich infos für die helligkeit habe, probier ich dann nochmal kurz, was zur auflösung. aber so wie ich das bis jetzt sehen konnte ist das durchaus machbar und fällt nicht weit hinter meiner sonst gewohnten nativen 4k darstellung ab.


    sonst kann ich schon mal sagen, das der bei mir eher nicht einziehen wird :zwinker2:

  • gemessemn hab ich noch nichts, so hätte ich schon mal die helligkeit einschätzen können, es kamm mir aber nicht wie 15000lm vor!

    Welches Objektiv hast Du denn drauf? Lt. BTA gibts einige bei denen die Helligkeit beschränkt wird. Ca -30%


    Kommt mir komisch vor, die Epson sind sonst recht gutmütig. Wer weiß was da vor Dir konfiguriert wurde. Hast Du schon ein kompl. Reset gemacht?

  • da gibts eine Einstellung die ich nicht wusste, damit ich an die Helligkeitswerte komme. Nach Telefonat bin ich klüger


    Am objektiv liegt es nicht.


    Aber auch mit der FI gibts noch einen trick, der uns allen im Moment noch verborgen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!