(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Hey Andy, noch da? :dance:

    Oder sonst jemand, der was zu den zitierten Punkten oben beitragen kann?


    Nativ Kontrast bei geschlossener Blende beim Mirage?


    Wo ist die dynamische Blende im Mirage verbaut?


    Welche vergleichbaren 3-Chipper sind noch empfehlenswert (bezahlbar!!!)?

  • Hallo ,


    ja ich bin im Bereich 1 Chip DLP nicht der richtige Ansprechpartner, daher kann ich wenn nur für 3 Chip somit generell posten.


    Die Blende in den Christie ILS Objektiven arbeitet statisch, daher kein Dynamik Black dahinter etc.

    Der Umweg über den Notch Filter somit sinnvoll und hatte ich ja bei meinen Titan PJ´s (DPI) auch so praktiziert.:zwinker2:

    Die Kombi mit manueller + Dynamischer Blende macht nur Panasonic., daher dann nur die Geräte als mögliche Variante.

    Nur das liegt alles oberhalb 10k€ auch gebraucht und für ein gutes Modell dann auch eher bei 15 - 20 t€.

    Also weit weg von 3,5 k€.

    Den HD6 KM hatte ich auch mal bei meinem damaligen Gipfeltreffen getestet, danach hatte ich weitere Test´s nur mit 2-3 Probanden immer mal wieder gemacht.



    Also natürlich habe ich Erfahrung mit den Titan´s gehabt:big_smile: Da diese schon nativ ohne Hilfsmittel bis zu 6500:1 Kontrast gebracht hatten mit High Kontrast Objektiven.


    Projektion Design kenne ich auch, aber dort wurde einiges geändert bei der Übernahme von Barco.

    Daher den hohen Farbraum bieten die Barco Probanden dann so nicht mehr als Nachfolger/Ergänzung in dem Bereich.

    Hier wird natürlich voll auf Laser gesetzt.


    Bezahlbar 3 Chip DLP also (wenn das die 3,5k€) sein soll, geht nur mit alten Kisten die nichts weiter können als nur ggf. mehr Licht bringen und natürlich kein RBE Effekt erzeugen. Ich kann gegen RBE nämlich gar nicht abkommen, was jeder 1 Chip DLP leider immer noch zeigt (egal Technik dahinter Lampe, Led, Laser).


    ANDY

  • Bezahlbar 3 Chip DLP also (wenn das die 3,5k€) sein soll, geht nur mit alten Kisten die nichts weiter können als nur ggf. mehr Licht bringen und natürlich kein RBE Effekt erzeugen. Ich kann gegen RBE nämlich gar nicht abkommen, was jeder Chip DLP leider immer noch zeigt (egal Technik dahinter Lampe, Led, Laser).

    Das ist interessant, mich stört der z.B. kaum. Das heißt, du hast dann wahrscheinlich auch nie einen Profi-1-Chipper in die engere Wahl genommen und mit den 3-Chippern verglichen, oder?

  • Also, MICH interessieren auch Gebrauchtgeräte >3,5 TEUR. Wenn ein N7 schon 8k kostet und man dann deutlich mehr Licht bekommt, dann darf es auch mehr kosten, da man dann keine High Gain-Leinwand mehr benötigt.

    Die Kombi mit manueller + Dynamischer Blende macht nur Panasonic., daher dann nur die Geräte als mögliche Variante.

    Nur das liegt alles oberhalb 10k€ auch gebraucht und für ein gutes Modell dann auch eher bei 15 - 20 t€.

    Also weit weg von 3,5 k€.

    Welche Geräte wären das konkret?


    Nebenbei: Wieviel Nits fährst Du aktuell und bist Du damit zufrieden?

  • was jeder Chip DLP leider immer noch zeigt (egal Technik dahinter Lampe, Led, Laser).

    Ich verstehe sowieso nicht, warum soviele glauben, ein 1-Chip DLP mit färbigen RGB LED/Laser, ohne Farbrad würde kein RBE zeigen.....
    Es ist doch diesbezüglich egal, ob ein weißes Licht in die 3 Farben zerlegt wird, oder direkt die 3 Farben erzeugt werden: In beiden Fällen wird das Bild sequentiell erzeugt.
    Das einzige, was den RBE beeinflusst ist die Bildwiederholfrequenz. Warum auch immer, sind hier die Lasergeräte langsamer und bieten nur die 4fache Farbradgeschwindigkeit (zumindest Geräte wie Optoma UHZ65, Beng LK970/990) und ist für mehr Leute störend, als UHP oder LED-DLPs.

  • Hey Andy, danke für Deine Rückmeldung. Also laut Bedienungsanleitung haben die M-Series Christies eine dynamische Iris, die sogar tipptopp konfigurierbar ist:



    Unabhängig davon verstehe ich Deinen ersten Absatz nicht: wenn ich an der Stelle des YNF eine zusätzliche Blende einfüge, dann ist die doch auch statisch. Laut Deiner Aussage hätte ich ja dann 2 statische Blenden :think:

    Laut meinem Verständnis dagegen wäre es dann eben eine statische (nachgerüstet beim YNF) und eine dynamische (serienmäßig im Objektiv). Das klingt für mich ziemlich vielversprechend!


    Die DPI Titan haben also auch ein "motorized yellow notch filter"? Wusste ich gar nicht. Und weißt Du, was an dem High Contrast Objektiv anders ist? Einfach nur ne statische Blende im Brennpunkt? 6500:1 nativ ist natürlich schon ne Ansage! :)

    Welche Titanen hättest Du genau zum Test? Und würdest Du die einem Mirage vorziehen?

    Titan 500 und 700 und Mirage HD6 oder WU7 findet man in Amerika durchaus gelegentlich um die 3000€. Müsste man halt mal wieder einen Direktimport starten...

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum soviele glauben, ein 1-Chip DLP mit färbigen RGB LED/Laser, ohne Farbrad würde kein RBE zeigen.....
    Es ist doch diesbezüglich egal, ob ein weißes Licht in die 3 Farben zerlegt wird, oder direkt die 3 Farben erzeugt werden: In beiden Fällen wird das Bild sequentiell erzeugt.
    Das einzige, was den RBE beeinflusst ist die Bildwiederholfrequenz. Warum auch immer, sind hier die Lasergeräte langsamer und bieten nur die 4fache Farbradgeschwindigkeit (zumindest Geräte wie Optoma UHZ65, Beng LK970/990) und ist für mehr Leute störend, als UHP oder LED-DLPs.

    Völlig korrekt. Aber RGB LEDs lassen sich höher takten selbst als ein 6-Segment RGBRGB Farbrad. Ich hab die Zahl nimmer genau im Kopf, aber ich meine da liegt ein Faktor 6 oder sowas in der Größenordnung dazwischen. Ich sehe bei meinen Lampen-DLPs ganz selten ein bißchen Regenbogen, zum Glück nicht so viel dass es mich wirklich stören würde. Aber beim Sim2 M.150 kann ich den wirklich beim besten Willen nicht mehr erkennen - die Farbwechselgeschwindigkeit ist da tatsächlich im (für meine Augen) nicht mehr wahrnehmbaren Bereich.

  • Das ist interessant, mich stört der z.B. kaum. Das heißt, du hast dann wahrscheinlich auch nie einen Profi-1-Chipper in die engere Wahl genommen und mit den 3-Chippern verglichen, oder?

    Nabend,


    doch immer mal wieder hatte ich auch größere 1 Chip DLP´s gesehen und in der Firma gehabt (Test etc.).

    So auch noch im letzten Jahr den Barco Bragi/Loki.

    Tolle Geräte mit richtig "knack" und bester Ausstattung, nur eben hat mich der RBE immer deutlich gestört, da auch nochmal mehr Licht zur Verfügung steht. Daher je mehr Licht desto stärker der Effekt beim abblenden in den unteren IRE Bereich (dann sehe ich es stark).

    Also auch dort mit den besseren Objektiven und die Teile sind wirklich rattenscharf.:thumbup: (Schärfe gesamt jetzt).


    ANDY

  • Also, MICH interessieren auch Gebrauchtgeräte >3,5 TEUR. Wenn ein N7 schon 8k kostet und man dann deutlich mehr Licht bekommt, dann darf es auch mehr kosten, da man dann keine High Gain-Leinwand mehr benötigt.

    Welche Geräte wären das konkret?


    Nebenbei: Wieviel Nits fährst Du aktuell und bist Du damit zufrieden?

    Nabend,


    nun ich fahre ja SDR Kost (BD etc.) mit ca. 45 - 60 ftL (ca. 155 - 205 Nit).

    HDR Kost mit ca. 65 - 85 ftL. (ca. 220 - 290 Nit) und in Ausnahmen auch mal bis ca. 330 Nit.

    3D dann mit ca. 350-400 Nit was dann max bis ca. 40 ftL effektiv hinter der Brille erzielt.


    Ja ich bin zufrieden damit.:big_smile:

    Könnte jetzt auch gar nicht mehr mit weniger Licht auskommen, kann ja per Setting sofort die manuelle Iris schließen, um z.B. schnell von SDR 60 ftL auf 10 ftL (oder oder) zu schalten. Dann sieht man was man damit anrichtet.:zwinker2:


    Im Fazit ist der Unterschied in der Helligkeit nicht so extrem spürbar, wie es die nackten Zahlen vorgeben.

    Daher sehe ich auch Schritte von 10% mehr Helligkeit als nicht relevant an. Sprünge von 50 - 100% sind dann merklich zu erkennen.

    Aber von 16 ftL auf 64 ftL kommt Einem nicht 4x heller vor.


    Insofern sehe ich das Thema Licht nur noch in diesem Bereich, was auch aktuelle Projektoren in Punkto Mehr Lichtleistung betrifft (im Premium Consumer Bereich).

    Nur so sehen inzwischen Filme für mich wirklich realistisch aus und aufgrund der Optimierungen ist auch der Schwarzwert relativ gut.

    Natürlich nicht im On/off eines JVC N7, N9, aber die effektiven ADL Werte sprechen da eine andere Sprache.


    ANDY

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum soviele glauben, ein 1-Chip DLP mit färbigen RGB LED/Laser, ohne Farbrad würde kein RBE zeigen.....
    Es ist doch diesbezüglich egal, ob ein weißes Licht in die 3 Farben zerlegt wird, oder direkt die 3 Farben erzeugt werden: In beiden Fällen wird das Bild sequentiell erzeugt.
    Das einzige, was den RBE beeinflusst ist die Bildwiederholfrequenz. Warum auch immer, sind hier die Lasergeräte langsamer und bieten nur die 4fache Farbradgeschwindigkeit (zumindest Geräte wie Optoma UHZ65, Beng LK970/990) und ist für mehr Leute störend, als UHP oder LED-DLPs.

    Völlig korrekt. Aber RGB LEDs lassen sich höher takten selbst als ein 6-Segment RGBRGB Farbrad. Ich hab die Zahl nimmer genau im Kopf, aber ich meine da liegt ein Faktor 6 oder sowas in der Größenordnung dazwischen. Ich sehe bei meinen Lampen-DLPs ganz selten ein bißchen Regenbogen, zum Glück nicht so viel dass es mich wirklich stören würde. Aber beim Sim2 M.150 kann ich den wirklich beim besten Willen nicht mehr erkennen - die Farbwechselgeschwindigkeit ist da tatsächlich im (für meine Augen) nicht mehr wahrnehmbaren Bereich.

    Nabend,


    Ja der Sim ist da ein bisschen besser als die "normalen" Kollegen, aber auch da hatte ich das RBE gesehen (noch zu Zeiten wo Hartmut B. immer mal bei mir war :big_smile:). Und würde die LED Engine mehr Licht abgeben steigert sich das "Sehen von RBE" wieder nochmal.

    Auch bei meinem damaligen Titan LED Test in Holland....nichts zu machen nach 10 sek war es aus auch damit, aber auch da war die Helligkeit eh zu wenig.

    Leider ist die LED Technik jetzt eh von Laser eingeholt/überholt worden.


    ANDY

  • Hey Andy, danke für Deine Rückmeldung. Also laut Bedienungsanleitung haben die M-Series Christies eine dynamische Iris, die sogar tipptopp konfigurierbar ist:

    Nabend,


    ja die Mirage M Serie, sorry ich meinte die M-Serie normal.:opi:

    Nur das Christie Pendant hat Nachteile, da nur der 6er und 10er (6000 oder max 10000 Lumen) das implementiert hat.

    Zudem NUR im Dualmodus der Lampen nutzbar (nicht Single) und auch nicht mit Dynamik Black dabei, daher er schaltet alle anderen Kontrast "Verbesserer" aus mit Iris im Dynamik Modus. Manuelle Iris mit Benutzer gehen alle anderen Parameter wieder dazu.

    Daher hatte ich das wohl gedanklich gestrichen...:zwinker2: im Kopf.


    Unabhängig davon verstehe ich Deinen ersten Absatz nicht: wenn ich an der Stelle des YNF eine zusätzliche Blende einfüge, dann ist die doch auch statisch. Laut Deiner Aussage hätte ich ja dann 2 statische Blenden :think:

    Laut meinem Verständnis dagegen wäre es dann eben eine statische (nachgerüstet beim YNF) und eine dynamische (serienmäßig im Objektiv). Das klingt für mich ziemlich vielversprechend!

    Ja richtig das ist auch statisch, um generell erstmal Licht gegen mehr Grundsatz Kontrast zu tauschen.

    Ja auch richtig das wären 2 Blenden. Du darfst nicht vergessen das du eine Blende in der Filterbank (die wäre ja motorisch zu entfernen, ggf. dann anderes Setting mit Content xy zu verheiraten) nicht zu extrem wählen kannst.

    Beispiel 20.000 Lumen mit Blende max 5000 Lumen vernichten, keine 10.000 Lumen. Dann raucht dir die Blende ggf. ab bzw. das Ding wird zu heiß. Daher dann nochmal im Objektiv. Und der Eingriff bedeutet dann auch, das die Garantie normal weg ist.

    Richtig eine Kombi dynamisch im Objektiv + Statisch (sogar motorisch nochmal steuerbar rein/raus) wäre eine gute Option.

    Nur du verlierst unnötig Streulicht wenn die Blende da dynamisch im Objektiv sitzt, besser wäre vor dem Objektiv (also von der Lampenengine gesehen).


    Die DPI Titan haben also auch ein "motorized yellow notch filter"? Wusste ich gar nicht. Und weißt Du, was an dem High Contrast Objektiv anders ist? Einfach nur ne statische Blende im Brennpunkt? 6500:1 nativ ist natürlich schon ne Ansage! :)

    Welche Titanen hättest Du genau zum Test? Und würdest Du die einem Mirage vorziehen?

    Titan 500 und 700 und Mirage HD6 oder WU7 findet man in Amerika durchaus gelegentlich um die 3000€. Müsste man halt mal wieder einen Direktimport starten...

    Ja beides so wie du schreibst. DPI hat damals damit angefangen und Christie ist dann 3/4 Jahr später nachgezogen. Also das mit dem, Notch Filter. Die unterschiedlichen Objektive hatte dann nur DPI so gemacht. Heute aber teils auch von Christie oder eben DPI und Barco zu bekommen. Daher dort wurde unterschieden zwischen High Brightness und High Kontrast.

    Die 6500 :1 hatte man auch mit dem Sim 2 Typ 5000 glaube ich erreicht. Der "Art" aus dem AVS Forum war einer der ersten der so ein Teil installiert hatte. Der ist ohnehin immer vorn dabei...soll wohl demnächst der Christie Eclipse einziehen (lecker !!!!):thumbup:Mehr Projektor geht zur Zeit nicht.

    Ich hatte versch. Titan gehabt (500er Dual mit 3D Triple Flash, das war überhaupt einer der ersten mit diesem 3d System in der Art), dann folgte der Titan Quattro (4 Lampen auch mit 20 t Lumen und High Kontrast Objektiv)) der kam mit Blende (Statisch nix dynamisch und Tuning) dann auf ca. 4 -4500 Lumen mit echten ca. 10500 :1 on/off Kontrast. Also über 3/4 Licht vernichtet dabei.


    Ja Mirage ist neuer als die damaligen Titan. Daher dann Mirage (HD6 oder HD 10) eben dann mit der Irisfunktion.

    Aber so ein Titan 500 (wie ich hatte) mit High Kontrast und eben die besagte Blende im Notch Filter (und mit frischen Lampen) sollte auch um 5000 Lumen bringen mit vielleicht 7 -8000 :1 on/off Kontrast.

    Mehr schaffen die Sony SXRD im Kino auch nicht und das sieht schon relativ gut aus, in Anbetracht der deutlich größeren Leinwandfläche.


    ANDY

  • Andy, Danke für deinen Bericht.

    Zitat

    Ja der Sim ist da ein bisschen besser als die "normalen" Kollegen, aber auch da hatte ich das RBE gesehen (noch zu Zeiten wo Hartmut B. immer mal bei mir war :big_smile:).

    Das ist aber ganz lange her. Der liebe Hartmut ist back to the roots und fühlt sich ganz wohl. :big_smile:


    Zurück zu den Projektoren:

    Nach meinen Recherchen sind 3500,-- für einen gebraucht Profi nicht realistisch.

    Zwar gibt es Titan und co, durch den Import steigen die Kosten und das Objektiv ist auch noch so ein Thema. Dann ist noch die Frage ob Rep. oder Service anstehen.


    Will man 4K und 3 Chip haben ist neben dem Preis auch das Problem der Lichtleistung. Die steigt dann schnell an. Einen 3 Chipper mit 8.000 - 12.000 Lumen ist schwer aufzutreiben. Egal ob gebraucht oder neu scheint das eine Leistungsklasse zu sein die nicht gefragt ist. 1 Chip Laser gibts dafür in der Klasse reichlich. Leider finde ich dazu wenig Infos wie der Laser Arbeitet bzw wie sich das auf den RBE auswirkt. Bei mir im Umfeld ist es schwer so ein Gerät zu besichtigen um einen Eindruck zu bekommen wie sich das alles auswirkt.


    Hat jemand von Euch einen aktuellen 4K Laser (1 Chip) probiert?

  • Leider finde ich dazu wenig Infos wie der Laser Arbeitet bzw wie sich das auf den RBE auswirkt. Bei mir im Umfeld ist es schwer so ein Gerät zu besichtigen um einen Eindruck zu bekommen wie sich das alles auswirkt.


    Hat jemand von Euch einen aktuellen 4K Laser (1 Chip) probiert?

    Nabend,


    das mit dem Laser ist nicht unterschiedlich in der RBE Bewertung. Daher sichtbar in gleicher Form (wie immer). Auch hier je heller desto mehr.

    Nur ich reagiere darauf "allergisch" und will nichts davon sehen, auch nicht ein bisschen.:zwinker2:

    Es muss daher wie immer selbst beurteilt werden, jeder empfindet das anders.


    ANDY

  • Zitat

    das mit dem Laser ist nicht unterschiedlich in der RBE Bewertung. Daher sichtbar in gleicher Form (wie immer). Auch hier je heller desto mehr.

    Nur ich reagiere darauf "allergisch" und will nichts davon sehen, auch nicht ein bisschen.:zwinker2:

    Es muss daher wie immer selbst beurteilt werden, jeder empfindet das anders.

    Selbst wenn man als HK-Besitzer gar nicht RBE empfindlich ist, wäre es blöd, wenn Besucher da Farbränder sehen würden. Ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung sieht das halt. Für mich auch ein "No-Go".

  • Naja, als HK Besitzer kaufe ich aber schon das was mir gefällt.

    Und wenn es dann ein DLP ist der mir gefällt dann wird es der halt.

    Das Kino baue ich ja auch für mich und nicht für andere.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!