(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Der sim2 scheint aber schon länger angeboten zu sein also denke ich wird der auch die nächsten Tage nicht weggeschnappt werden. Auf der anderen Seite wäre mir die Entscheidung abgenommen.


    mfg

    Das liegt wohl daran, dass das Marketing der Hersteller den wenig technikaffinen Konsumenten nach wie vor erfolgreich einredet, dass UHD Auflösung das Allergrößte ist.

  • Das liegt wohl daran, dass das Marketing der Hersteller den wenig technikaffinen Konsumenten nach wie vor erfolgreich einredet, dass UHD Auflösung das Allergrößte ist.

    oder, dass 'man' über die stetig rotierende Eskalationsspirale in Fachforen dem Normaluser einredet, dass das wahre Leben erst mit einem Pro-Gerät anfängt - und ein Consumer-Gerät halt eher was für tumbe, anspruchslose 'Konsumenten' und Einsteiger ist..


    Auflösung, Handling, Technikbedarf, Grösse, Gewicht, Lärm, Zugriff auf Service - alles ohne Belang-... Hauptsache, die Schaukel hat ne Einzelzulassung:respect:


    Aber wie sagte schon der Opa? 'Jedem Narr sei Kapp..':opi: :zwinker2:


    Klar, wenn ich 4m Bildbreite mit xxxxNits haben möchte, ist irgendann im 'Heimsektor' Feierabend- bei allem darunter sehe ich das 'Muss' nur sehr bedingt.

  • Nein ich habe die Vernunft siegen lassen.

    Ich schau viel zu wenig und da mittlerweile nur mehr streaming.


    Und 6x besser als der X35 ist er nicht.

    Ein paar Features fehlen.


    Hätte ich noch meinen alten Sanyo gehabt dann wäre die Entscheidung klar gewesen.


    Ich werde wahrscheinlich jetzt meinen Plan umsetzen. Alles so lassen und dann alles auf einmal machen und nicht stückweise.

    Aktuell fehlt neben dem Geld (wem nicht) einfach die Zeit.


    mfg

  • Moin.


    Ich bin auf das WE gespannt.

    Mein JVC x7000 bekommt eine neue Lampe, Autocal und eine Kalibrierung ( so gut wie ich das hinbekomme) und darf dann in den Vergleich zu einem 3Chip DLP.


    Ein Panasonic PT DZ13. Full HD Auflösung.

    12.000 Lumen, 10.000:1, 3D fähig, HDMI Eingang. Dyn. Iris.

    Ein Farbfilter ist auch schon da.


    Ich bin sehr gespannt...


    Gruß

    Arne

  • :respect: ..bei 12000lm solltest du aber in jedem Fall noch ne Schweisserbrille parat legen ..


    Berichte mal..:sbier:

  • Ein 3D Test wird noch etwas dauern, da ich den passenden Emitter mit Brillen noch nicht gekauft habe, da schaue ich mich noch zu um.

    Zu erst schaue ich ja, ob der Projektor für mich passend sein wird.

    Meine Rahmenbedingungen sind:

    Leinwand: 3,98m breit AT von xyscreen soundmax 4k in 16:9

    Sichtabstand Kopf-Leinwand ca 4,40m

    Also ca 1:1,1.

    Da bin ich ja schon gespannt drauf, ob und wenn wie stark ich das Fliegengitter wahrnehmen werde.

    Beim x7000 hatte ich die Shifttechnik mal ausgeschaltet und getestet, bei 1:1 und näher konnte ich es von gering bis stärker wahrnehmen, bei dem eigentlichen Sichtabstand nicht mehr.

    Könnte also passen.


    HTPC mit Madvr ist vorhanden:zwinker2:

  • Da bin ich sehr gespannt wie der Vergleich ausgeht.

    Sind aber ja prinzipiell gute Voraussetzungen sodass die etwaigen Nachteile in den Hintergrund treten.


    mfg

  • ich bin auch ganz neugierig… :-)

    Ich verwende eine ganz ähnliche christie hd10k bei mir, in meinem Heimkino und bin 100% zufrieden. Jeden Tag macht spass.. :-)



    Ich hätte viele Fragen, und hoffentlich bekomme ich/bekommen wir Antworten nach deinem Bericht..


    - wie gross das Gerät (ich habe Massen nur inkl. Rahme gefunden

    - wie laut

    - welche objektiv verwendest

    - projectiondistanz

    - Farbraumabdeckung (dci p3)

    - Helligkeit bei 4 meter Leinwand

    - nativ On/Off

    - schwarzwert

    - dynamische iris verwendbar/wahrnehmbar (zBs. bei Christie nicht… wenn di aktiv, dann cms schaltet sich aus. Mit 3dlut auch nicht ok, weil schaltet sich in hohen Helligkeitmodus, und lasst sich nicht nachjustieren.. läuft 3dlut nicht ab… zu grosse Abweichungen bei Kontrast und Weisspunkt)

    - kontrast mit di

    - Bild in Software verschiebbar nach unten (ich habe 21/9 Leinwand und ich habe das Bild 132 pixel nach unten verschoben, weil die Lens Shift zu wenig war)

    - wenn die Iris closed, ändert sich der nativ Kontrast drastisch, oder nicht

    zBs. bei meinem cineo82 ja, bei Christie nein. Helligkeit kann ich reduzieren, aber die Kontrastwert ändert sich nicht, oder nur ganz wenig…


    Danke voraus, wenn du die Fragen beantworten kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!