(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Die DLP,s benötigen keinen Pol-Filter hell-dunkel wird mit dem kippen der spiegel erzeugt.

    Die Lightengine ist meistens geschwärzt, der kontrast wird damit nur marginal verbessert die hauptursache

    liegt in der lightengine und DMD-chip. Die lightengine braucht andere Lichtführung wie der ANDY_Cres hier schreibt,

    der DMD chip zerstreubt das Licht, leider ist die Spiegeloberfläche nicht so glatt wie unsere Badezimmer Spiegel.

    Ich hatte die Sache vor ca. 10jahren untersucht und habe ein Beamer gezielt modifiziert konnte 6500:1 kontrast verbuchen.

    Wenn die Spiegel so glatt wären wie bedamfte Metalspiegel dann hätten wir kontraste jenseits von 10000:1 mit konventionelen lightengine,s.

  • Danke für die schnelle Antwort Andy,


    ich habe einen billigen kleinen Luxmeter und mit dem Sensor zum Projektorobjetiv gemessen mit 100 ire Weissbild.

    Hallo,

    Danke.

    Dann sollte das schon ungefähr hinkommen deine Lichtausbeute.

    kannst ja mal Mitte dann ganz rechts und ganz links nochmal messen. Dann siehst du die Abweichung zu den Rändern

    (ggf. sogar an 9 Punkten dann...oben + Mitte + unten 3...jeweils immer links/Mitte/rechts).


    ANDY

  • Und warum sind sie es dann nicht?

    vielleicht lässt sich das Technologisch nicht realisieren oder Herstellungsprozess würde

    länger dauern dadurch steigen die Kosten?


    ich vermute Ti selektiert die DMD,s zu DC1 bis DC4 oder die DC3 und DC4 werden vieleicht länger beschichtet dadurch

    spiegeln die besser, keine Ahnung, auf jeden Fall DC4 wird teurer verkauft als DC1.

    Vor kurzen habe ich einen Projectiondesign F22 1080 gekauft mit DC3 je nach zoom hat er zwischen 3000 bis 4000 Kontrast

    muss sagen bin begeistert macht Laune beim Weltraum Szenen.

  • Auf die immense Gefahr hin die Garantie bei meinem 8 Jahre alten Pana zu verlieren: DLP095 magst uns mehr über die Maßnahmen in der Light Engine erzählen? Je nachdem bin ich bei sowas durchaus mutig....


    Was mich hier übrigens wundert: Der Pana hat ja eine Lampenblende. Wieso hat diese Auswirkung auf den Kontrast? Man kann damit sehr schön den Kontrastbereich einstellen (also min/max Helligkeit); allerdings wirkt diese sich auch auf das Kontrastverhältnis aus. Was passiert dabei?

  • leider ist die Spiegeloberfläche nicht so glatt wie unsere Badezimmer Spiegel.

    Absolut gesehen ?


    Ich hätte eher gemeint, dass sind sehr hochwertige Oberflächenspiegel, wie sonst könnte überhaupt ein Pixel mit 0,0001mm² Fläche (1/100mm Kantenlänge) überhaupt sauber einen Pixel reflektieren.

    Ein Badezimmer, das Glas auf der Vorderseite ist ja auch nicht sooo glatt unterm Mikrosscope.

  • Hallo Leute,


    wie versprochen hier nochmals als Nettotext, meine kleine Projektorreise.

    8 Jahre lang hat mein VW 1100 zusammen mit einer Isco 1.25 und später dem Lumagen für Hdr/DTM seinen Dienst getan. Zuletzt war es aber mit 55 Nits einfach zu dunkel.

    Ich werde den Sony trotzdem als Backup behalten, aber Ende letzten Jahres war meine Suche nach einem 3Chip DLP inspiriert durch diesen Thread hier zu Ende.

    Wie bei Zozi zog ein Christie Mirage HD 10 km ein, vorab wurde das Fliegengitter getestet und trotz 0,8-0,9 Sitzabstand , als nicht störend empfunden.

    Eventuell trägt meine Kombi V6 Dreamscreen Tuch und die Isco dazu bei, das es mir nicht negativ auffällt.

    Schnell war klar das ich mit dem 1,1 Objektiv in meinem Kino nicht klar komme, die Firma von der ich den Projektor gekauft habe, wollte das Objektiv sowieso behalten. Nach einigen Wochen fand ich bei Ebay ein 1,4 - 1,8 Objektiv, leider die CT Ausführung...die passt nicht bei den Mirage.

    Das Objektiv musste also umgebaut werden, zoom und Schärfe Motoren etc. abgebaut werden. Dann wieder versucht, erstmal ohne "aufnähme", aber so bekommt man die Schärfe nicht in in allen Ecken eingestellt.

    Das KIT zum An/Umbau von CT auf meine Optik kostet Original ca. 1000€...stimmt wir reden von Profis, ach ne danke, wieder verging einige Zeit bis ich das gelöst hatte.

    In der Zwischenzeit habe ich das Objektiv nach Budapest geschickt - DANKE ZOZI - er hatte mir seinen Kontakt gegeben. Als das Objekt dann kurz vor Weihnachten mit der Blende zur Kontraststeigerung zurück war, zeigte sich sehr schnell, das die Blende in meinem Fall 55-60 % des Lichtes kostet .

    Auch die Isco, die Kalibrierung und der Notch Filter kosten, wie hier schon oft geschrieben Licht, so das ich schweren Herzens die professionell eingesetzte Blende wieder in Budapest entfernen lassen musste...

    Leider habe ich nur einen Luxmeter zum messen, aber mit der Blende war ich unter 50nits.

    Die 2 Originallampen haben mittlerweile knapp 300h weg, bin gespannt wie sich die Laufzeit weiter auswirkt.

    Aktuell sieht es so aus, das ich mit dem Notch Filter mit 100ire Weissbild Mitte LW auf 330lux 110 nits komme ohne auf 400lux/130 nits, Kalibiert wurde mit Filter ,so das jetzt so ein paar Filme gucken werde.

    Wenn man von 55 Nits kommt, ist das schon richtig, richtig gut Hdr, ohne die Sony Verläufe in den Wolken etc.

    Abgesehen davon ist das Bild des Christie trotz 1080p


    Nachdem ich die Lichtstärke an 9 Punkten gemessen habe, statt nur in der Mitte, so weiss ich ,das es sowohl von links nach rechts einige Lux dunkel wird, als auch von unten nach oben etwas dunkel. mit blossem Auge fällt das aber im Weissbild nicht auf, erst recht nicht im Filmbetrieb.

    Komisch war das ich durch Zufall auch das blaue Menübild des Christie gemessen habe und dort dann 620 Lux gemessen habe...kann bestimmt jemand der Profis erklären?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo Leute,


    wie versprochen hier nochmals als Nettotext, meine kleine Projektorreise.

    Nabend,


    Danke für die Zeilen und Historie. :)


    Ja ich glaube der Schritt in Richtung 3 Chip DLP mit 1080 P ist ein Übergangsschritt.

    Aber dank Leinwand und Isco (der verbreitert ja die Pixel) oder auch eine Kombi mit einer mikroperforierten Folie, kann die 1080 P Nativ Schwäche (Fliegengitter, Auflösung)

    gut kaschieren. Insofern macht das Gerät sicher Spaß, denn DLP in der "Profiform" macht schon süchtig.

    Dein Objektivumbau ist hingegen etwas blöd gelaufen, aber ich wäre immer vorsichtig bei einer Adaption einer Optik, für ein anders Endgerät.

    Allein das richtige Auflagemaß zu finden verhindert die maximale Objektivschärfe dieser Geräte.

    Und das du bis zu 60% Licht verliert (je nach Umsetzung und Implementierung der Kontraststeigerung) ist leider auch der Fall, daher Schade das es so gelaufen ist.

    Grundsätzlich sind diese Umbauten, auch unterschiedlich in der Kontraststeigerung, je nach Throw Ratio oder generell im Aufbau (Tele, Weit etc.).

    Und natürlich wie man es macht.

    Daher einige Projektor/Objektiv Konstellationen sind kaum sinnvoll im Kontrast zu steigern ohne dann in das Gerät selber einzugreifen.


    ANDY

  • Hallo Andy,


    nachdem ich den Christie hatte und dazu ein gebrauchtes Objektiv, war es ein Versuch mit "einfachen" Mitteln den Kontrast zu steigern (also ohne Arled Tuning) .Bei Zozi waren die Voraussetzungen besser, weil seine Lw nur 3,12 breit ist und er im Zusammenspiel mit der internen Blende und Kontrastmessungen zum Ziel gekommen ist.


    Mit der Blende, war schnell klar das schon ohne Lampenalterung, überhaupt kein Spielraum mehr da ist.

    Während der "Reise" habe ich dann hier immer wieder gelesen, das Du wiederholt genau die Faktoren beschrieben hast, die dann dazu führten, das die Blende leider wieder raus musste...


    An dem Einbau an sich lag es nicht , der war sehr professionell gemacht und die Blende war auch an der richtigen Stelle. Das CT Objektiv ist übrigens baugleich zu dem ILS 1,4-1,8 ohne CT, was Thorsten aka Die Zwei von Dir zu seinem Demo Raum Schätzchen bekommen hat.

    Da ich quasi eine Festinstallation habe, stelle ich den Zoom und die Schärfe nur 1x händisch ein, den Shift kann ich auch ohne die Motoren am Objektiv, im Gerät weiter nutzen.

    Bei allem was ich lese, wäre der nächste "richtige" Schritt , ein Gerät mit RGB Laser,

    aber das liegt wie ein NZ9 WEIT ausserhalb meines Budgets.

    Ich hoffe das sich in nächsten Jahren etwas tut, so das gebrauchte Geräte in ein paar Jahren in meine Region kommen.

    Apropos Budget eine Sache die mir wichtig war und die mit dem Christie in Griff bekam, habe ich noch vergessen. Ich bin froh das die 4k Geobox damals nicht für uns brauchbar war, den mit der Twist Software von Christie konnte ich endlich das Bild meiner (14%) tief gekrümmten LW perfekt anpassen und trotzdem 1080p/Hdr/P3 zuspielen. Die alten Geobox nahmen nur Signale mit Farbraum 709 an und mit HTPC's komme ich gar nicht klar und dafür einen Envy anzuschaffen kam aus Budgetgründen auch nicht in Frage.

    Was das Panel angeht, so habe ich jetzt im Lumagen die Aspect Ratio auf 1:2,28 Ausgabe angepasst, das hatte Nils so vorgeschlagen und Oliver Klohs hatte es bestätigt, somit an den DCI Faktor 1,25 der Isco angeglichen.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Guten Tag,

    Ich hätte eine Frage bezüglich eines Christie HD10K-M.


    Zur Zeit wird einer angeboten, allerdings ohne einen "Shutter", diesen benötigt man wohl zum Betrieb nicht..ist das wirklich so?


    Mich reizt es sehr, so einen Projektor auszuprobieren..


    Schöne Grüße,

    Viktor

  • Hallo Victor,


    ich habe den Projektor seid kurzem im Betrieb, bin aber technisch der falsche Ansprechpartner. Generell kann ich Dir nur empfehlen , ihn zu probieren wenn der Preis für Dich stimmt, wovon nach dem Post ausgehe.

    Das die Blende (Shutter?) fehlt heisst aber ,das er ausgebaut wurde, also das er repariert wurde, nicht unüblich da er von 2011-2021 gebaut wurde, also 10-12 Jahre alt sein kann.

    Enorm wichtig ist der Typ Lampen welche aktuell drin sind, Originale haben Seriennummern die im Menü angezeigt werden, neben der Laufzeit.


    Andy Cres oder Xlimited können bestimmt genaues zum Shutter schreiben


    viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Profigeräten sind einfach faszinierend und so schau ich mich in unregelmäßigen Abständen um wie die Marktlage ist. Gebrauchtgeräte sind noch immer mager am Markt, es gibt aber einige Geräte die aktuell nur neu zu bekommen sind aber ganz interessant sind. Im Vorfeld abklären was in Frage kommt und etwas Überblick haben kann nicht schaden. Um die Lage etwas transparenter zu gestalten werden die ca. Preise mit angegeben. Diese dienen lediglich als Anhaltspunkte und können je nach Ausstattung/Alter/Zustand und Verfügbarkeit stark variieren. Diverse Dienstleistungen wie Einmessung, Aufstellung vor Ort usw werden nicht berücksichtigt. Ein HTPC oder VP ist Pflicht um die Profigeräten voll auszureizen. Deshalb geht es hier rein um die Basis.



    Für Barco und Christie 3 Chip DLP gibt es bereits eigene Diskussionen:


    Der Barco Thread - Beamer & Leinwände


    Christie M 4K25 RGB - Beamer & Leinwände



    Panasonic PT-RQ13


    3 Chip DLP

    4K Shifter (5120x3200)

    10.000 lm

    Kontrast: ca. 4500:1 nativ mit Tuning (Einbau Blende im Projektor / Im Objektiv zu wenig Platz)

    Lichtverlust ca. 50% - Farbfilter nötig um Richtung DCI-P3 zu kommen – Oto aus dem Forum hat so ein Gerät im Einsatz

    Preis: Neu bei ca. 35 – 40K Euro / gebr. ca. 20-25K (selten)


    PT-RQ13K | Projector | Panasonic Global



    Panasonic PT-RQ18


    3 Chip DLP
    4K Shifter (3840x2400)

    16.000 lm

    Kontrast: ca. 5 - 6000:1 nativ mit Tuning (Im Objektiv) Lichtverlust ca. 55%
    Preis: Neu ca. 55-60K


    PT-RQ25K Series | Panasonic Connect



    Panasonic PT-RQ22


    3 Chip DLP
    4K Shifter (5120x3200)

    20.000 lm

    Kontrast: ca. 5500:1 nativ mit Tuning (Im Objektiv) Lichtverlust ca. 50-60% je nach Blende

    Preis: Wird nicht mehr produziert / gebr. ca. 45-50K mit Gebrauchtgarantie + Tuning


    PT-RQ22K | Projector | Panasonic Global



    Panasonic PT-RQ25 (Nachfolger vom RQ22)


    3 Chip DLP
    4K Shifter (3840x2400)

    20.000 lm

    Kontrast: ca. 5 - 6000:1 nativ mit Tuning (Im Objektiv) Lichtverlust ca. 50-60% je nach Blende

    Preis: Neu ca. 70K


    PT-RQ25K Series | Panasonic Connect



    Digital Projection Highlite


    3 Chip DLP – RGB Laser

    4K Shifter (3840x2160)

    20.000 lm

    Projektor Kopf und Lasereinheit getrennt!

    Kontrast: ca. 5 - 6000:1 nativ mit Tuning (Im Objektiv) Lichtverlust ca. 45-55% je nach Blende

    Preis: Neu ca. 70-90K


    Digital Projection Highlite


    Christie 4K10-HS


    1 Chip DLP – 4 Segment (RGBY) – 2x Speed

    4K Shifter (3840x2160)

    11.000 lm

    Kontrast: ca. 5.000:1 Tuning fraglich – wenn ja sicher mit Lichtverlust (zu wenig Infos verfügbar)
    Preis: Neu ca. 30K



    ILEP X7


    3 Chip DLP – RGB Laser – BT2020

    1920x1080 – kein Shifter!

    7.000 lm

    Projektor Kopf und Lasereinheit getrennt!

    Kontrast: 11.000:1 nativ
    Preis: gebraucht ca. 35K


    iLEP Projektoren JM Lasertec - ARLED Cinema (arled-cinema.de)



    Sony VPL-GTZ380


    3 Chip SXRD
    4K nativ (4096x216)

    10.000 lm

    Kontrast: 16.000:1

    Preis: gebraucht 35-50K


    SXRD-4K-Laserprojektor VPL-GTZ380 - Sony Pro


    Forumsdiskussion: SONY GTZ380



    Einschätzung:


    Oft kommen die Gebrauchtgeräte aus dem Verleih und sind nicht für Heimkinobetrieb ausgestattet. Grad bei den Panasonic werden Geräte ohne HDMI Karte angeboten. Passende Objektive und Inputkarten bekommt am Markt, können aber das vermeintlich günstige Angebot teurer machen. Ebenso ein Service/Reparatur sollte eingeplant werden! Es kann, gerade bei älteren Modellen, immer mal was haben.


    Kontrasttuning ist vielschichtig. Da würde ich vorab prüfen ob und in welchem Umfang es möglich ist. Preis checken, hochwertiges Tuning kostet Geld. Selber machen würde ich das nicht, grad bei teuren hochwertigen Objektiven relativiert sich der Tuningpreis vom Profi eh schnell.


    Bei den Projektoren sehe ich den RQ18 als sehr interessanten Neuling. Tuningpotenzial und durch die Verbreitung von Panasonic am Profimarkt sicher auch gebraucht in absehbarer Zeit zu bekommen. ILEP und Sony GTZ zeigen schön, dass sich am Markt etwas bewegt. Da dürften mMn einige Geräte gegen die neuen RGB Laser von Barco und Christie getauscht werden. Den einzigen 1 Chip DLP in der Liste würde ich gern mal live sehen. Hingegen aller reflexartigen RBE-Rufe finde ich das Segment interessant.


    Grüße, Michael

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen betreibe ich in meinem Heimkino einen Barco RLM W6 3chip Dlp Beamer der glücklicherweise mit einem short throw 0.77:1 Objektiv geliefert worden ist.


    https://www.projectorcentral.com/Barco-RLM-W6.htm

    https://www.projectorcentral.c…832740-lens.htm?part=5601


    Das Gerät ist schon über 11k Stunden gelaufen und beide Lampen (wahrscheinlich kein Original) schon fast 1600St - alles funktioniert aber einwandfrei. Es ist mein erster 3chip Beamer, außerdem habe ich noch einen DILA JVC X7900 sowie einen Panasonic Rz570 Laser.

    Der Barco ist schon brutal, sowohl was die Optik und Haptik angeht, das Chassis komplett aus Metall gefertigt inkl das schwere Objektiv. Es ist ein schwerer Klotz mit fast 70cm Länge und 26kg Gewicht.

    Das Bild dass er projeziert ist mit Ausnahme des Schwarzwertes, deutlich besser wie beim JVC, mann merkt dass die Qualiät der Linse deutlich höher sei. Die Schäfre ist einfach eine ganz andere Liga und es hat fast keine chromatische Aberration. Ich weiß jetzt was ihr mit der Schärfe von Profigeräten gemeint habt - das Bild in 1080p scheint fast schon schärfer zu sein wie 4k beim JVC.

    Paar Baustellen gibt es aber trotzdem. Das erste was wirklich stört ist die allgemeine Lautstärke - zumindest im Vergleich zu dem fast geräuschlosen JVC. Das Gerät hat insgesamt 12!! Lüfter, vier davon sind 92x92mm,und zwei 120x120mm groß, die anderen etwas kleiner. Ich habe vor die Lüfter gegen Noctua zu tauschen um die Lautstärke zu minimieren. Danach vielleicht eine Hushbox zu bauen..

    Die zweite Sache sind die beiden Lampen, ich gehe davon aus dass es sich um billige Lampen aus China handelt oder dass die wesentlich mehr gelaufen sind als angegeben. Das Bild mit beiden Lampen an ist subjektiv dunkler wie beim JVC im Eco Modus. Original Birnen von Ushio, Philips usw sind aber relativ preiswert. Die Frage ist ob eine gute Lampe für mein komplett abgedunkeltes Kino nicht ausreicht? MIt einer Lampe müsste er unkalibriert ca. 3000 Lumen haben was mehr als doppelt so viel ist als das was mein JVC im Eco liefert.

    Das letzte was noch erledigt werden muss ist eine komplette Reinigung des Innenlebens. Leider wurde er ohne Filter betrieben (der Filter lag ungeöffnet in der Verpackung) und Staub ist überall in dem Gerät. Ich habe ihn oberflächlich gesaugt, möchte aber nichts beschädigen daher bringe ich ihn die Tage zum profesionellen Beamer Service wo er auch unter die Lupe genommen wird um eventuelle technischen Defekte zu beheben wenn überhaupt welche vorhanden sind.

    Insgesamt ist es ein extrem interessanter Beamer den man heutzutage für relativ überschaubares Geld bekommen kann. Die wechselbaren Objektive bieten viel Flexibilität an, mit meinem Weitwinkel bekomme ich eine 330cm breite Leinwand aus 2.6m Entfernung was bei dem JVC nie möglich wäre. Was ich aber merkwürdig finde ist die Tatsache dass der Barco keine Custom Auflösungen akzeptiert. Ich habe versucht mit meiner Nvidia 1060 eine cinemascope Auflösung einzustellen, leider hat es nicht geklappt.

    Würde mich freuen auf eure Hinweise ;)


    VG


    Pawel


    P.s Sorry für alle eventuellen Gramatikfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache :)

  • Was ich aber merkwürdig finde ist die Tatsache dass der Barco keine Custom Auflösungen akzeptiert. Ich habe versucht mit meine Nvidia 1060 eine cinemascope Auflösung einzustellen, leider hat es nicht geklappt.

    Nimmt der JVC solch eine Auflösung an?


    Wir lösen dies über eine Virtuelle Auflösung. z.B. bei mir 3840x1606px.

    Virtuelle Auflösung bedeutet, dass Windows und alle Programme nur diese Auflösung sehen, die Grafikkarte ein 3840x2160px Bild zum Beamer schickt, mit schwarzen Balken oben und unten.

  • Nimmt der JVC solch eine Auflösung an?


    Wir lösen dies über eine Virtuelle Auflösung. z.B. bei mir 3840x1606px.

    Virtuelle Auflösung bedeutet, dass Windows und alle Programme nur diese Auflösung sehen, die Grafikkarte ein 3840x2160px Bild zum Beamer schickt, mit schwarzen Balken oben und unten.

    Ja, beim JVC funktioniert es einwandfrei. Der Barco zeigt nur an dass das Signal gesucht wird. Habe versucht 1920x820p24 einzustellen.

  • Du musst mal schauen welches Farbrad verbaut ist. Wenn er mit einer Lampe mit 3000lm angegeben ist, hat er mit Sicherheit ein Weissegment im Farbrad. Schau mal ob du ein RGB Farbrad dafür bekommst, dann hast du vermutlich mit 2 Lampen 3000lm und schöne Farben.

  • Ich dachte 3chipDLP Beamer haben keine Farbräder oder? Wenn ja dann lasse ich dem Service nachzuschauen. Die Farben sind aber bereits sehr gut. Das einzige was ich noch nicht wirklich hinbekommen habe ist die Madvr HDR-SDR Tonemapping. Die Farben sind irgendwie nicht gesättigt, zumindest nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich konnte auch keine ANgaben zum Gamut finden, ich gehe aber davon aus dass er BT709 fähig ist.

  • Ich dachte 3chipDLP Beamer haben keine Farbräder oder? Wenn ja dann lasse ich dem Service nachzuschauen. Die Farben sind aber bereits sehr gut. Das einzige was ich noch nicht wirklich hinbekommen habe ist die Madvr HDR-SDR Tonemapping. Die Farben sind irgendwie nicht gesättigt, zumindest nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich konnte auch keine ANgaben zum Gamut finden, ich gehe aber davon aus dass er BT709 fähig ist.

    Oh stimmt, das hab ich falsch gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!