Zusätzliche x-Kanal Endstufe an einem AV-Reciever? Wann macht das Sinn?

  • Dass der Lüfter der STA-1000D nicht dauerhaft läuft, spricht für diese, dafür benötigt sie 2HE, die anderen nur 1. Mit einer STA-2000D hat man in dem Punkt das Beste aus beiden. Klanglich habe ich bisher nicht direkt verglichen, aber es fällt erst einmal keine besonders auf. Die 800er ist mir gemessen an dem Bisschen Mehrleistung zu preisintensiv gegenüber der 400D. Daher standen für mich nur 400D und 2000D zur Auswahl. An der Front habe ich auch eine 400D und eine 1000D, würde diese aber gegen eine 2000D tauschen, wenn ich eine sehe, um eine HE zu sparen und weil es unterm Strich fast das Gleiche kostet

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aufgrund dieses Thread hab ich mir auch eine Sta-2000d fuer die Front gegoennt, nur mal um zu sehen, ob es wirklich was bringt. Die laeuft seit heute fuer FR\FL gebrueckt am denon 4400 pre-out und ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus :byebye:

  • Danke Moe für das Feedback.


    Aufgrund dieses Thread hab ich mir auch eine Sta-2000d fuer die Front gegoennt, nur mal um zu sehen, ob es wirklich was bringt. Die laeuft seit heute fuer FR\FL gebrueckt am denon 4400 pre-out und ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus :byebye:

    Ist das nicht zu oversized dem LS 1000W zu geben? Klar wird das eingestellt das der nicht durch raucht aber macht so viel Watt den sinn?

    Hatte mir eigentlich vorgestellt meine FR/FL (B&W 683) zusammen mit den RR/RL (B&W 685) eine STA-2000d zu spendierten.


    Gruß Alex

  • Ich konnte das bislang noch nicht richtig bzw. ausführlich testen. Ich hatte die Boxen zunächst ungebrückt angeschlossen. Im ersten Höreindruck war ich davon nicht richtig überzeugt bzw. konnte nicht wirklich eine Änderung im Vergleich zur Leistung des Denon 4400 feststellen. Daher habe ich den Bridge-Modus ausprobiert. Für micht sodann ein ganz anderes Erlebnis. Allerdings teile ich Deine Bedenken in Bezug auf 1000W und oversized und abrauchen...

  • Mal ein Update.


    Hab am Wochenende mit der neuen Endstufe viel rumprobiert

    und werde sie behalten.


    Ein hörbarer Mehrwert stellt sich bei mir tatsächlich bei Musikwiedergabe
    im STEREO Modus ( L/R Fronts auf "groß", fullrange) ein.
    Sogar ohne Audyssey (bei Musik FLAT-Modus), also im Bypass hört es sich gut an.
    Allerdings habe ich dann zuviel Bassdröhnen, weil nix korrigiert wird.


    Im Filmmodus kann ich es gar nicht so genau sagen...
    Da muss ich noch mehr Zeit verbringen...

    Terminator Genisys kam fett rüber

    Habe die Boxen hier nun auf 60Hz ÜF gestellt.

    Das hört sich am besten an.


    Auf jeden Fall habe ich ein sehr gutes Gefühl mit der kleinen, edlen Kiste.

    Die Cantons brauchen´s anscheinend wirklich ;)

  • Wie bist du jetzt, knapp 2 Wochen später, damit zufrieden?

    Absolut. Das Teil rauscht nicht, der Klang ist supercrisp und es wird kein bischen warm (am separaten Stellplatz)
    Ich habe das Gefühl, ich könnte doppelt so laut aufdrehen und die Endstufe bekommt noch nicht mal ein Hüsterchen..
    Den meisten Mehrwert hat der XTZ aber tatsächlich bei Stereomusikwiedergabe nur über die beiden Frontboxen (ohne SW).

    Im Gegensatz zu vielen "Meinungen" im Web haben die Cantons durchaus hervorragende Bassstärke, die trocken und sauber in den Raum geprügelt wird, wenn sie vernünftig gefüttert werden...


    Lindsay hat mich sogar gefragt, ob der SW mitläuft ;)

  • Noch eine Info, wie ich als Hifi-Mess-Noob den Pegelabgleich Reciever/XTZ ohne wissenschaftliches
    Studium oder HighEnd Equipment vorgenommen habe.

    Vielleicht hilft es ja dem einen Forumsmitglied, dem es genauso wie mir geht :sbier:


    Pegelabgleich Vorstufe/ Endstufe


    Eqipment: SoundLevelmeter, etwas Feingefühl :big_smile:

    SoundlevelMeter auf Stativ, Ausrichtung gerade gegen die Decke, auf Ohrhöhe Hauptsitzplatz aufstellen
    (quasi similar zur Audyssey Einmessung 1. Positon). So drehen, das man die Anzeige sehen und gleichzeitig
    die Lautstärke am Reciever bequem anpassen kann.


    > Lautsprechermenü am Reciever aufrufen

    > manuelle Testtöne anwählen


    >Jetzt erscheint die ursprüngliche Auflistung der unterschiedlichen Pegel, die Audyssey

    vor Anschluss der Endstufe für die verschiedenen Lautsprecher am Reciever im Alleinbetrieb ermittelt hat.


    >In der Liste denjenigen Lautsprecher anwählen, der am nächsten an 0dB steht.

    >dessen Testton abspielen

    >Hauptlautstärkeregler am Reciever soweit hochdrehen, bis das SoundLevelMeter bei exakt 0dB pendelt.


    > nun Testton für Front Links abspielen

    > an der Endstufe Gainregler soweit regeln, bis das SLM auch hier 0dB anzeigt

    > nun Testton für Front Rechts zur Kontrolle: sollte der Pegel jetzt höher (also über 0dB) ausschlagen

    den Gainregler so runterregeln, das bei FR 0dB angezeigt werden


    > Orientiert wird sich nur am lauteren Lautsprecher der beiden. (Die XTZ A2-300 hat nur einen Gainregler für beide Kanäle)

    Den Rest gleicht Audyssey dann an, sollten die Pegel unterschiedlich sein.


    > Bei der abschliessenden Einmessung mit Audyssey werden die Hauptlautsprecher nur marginal

    via Automatik korrigiert. Die Pegel bewegen sich dann nahe der 0dB Linie (um - 0,5 bis -1,0 dB bei mir)


    So sollte der korrekte bzw. optimale Ausgangspegel der Endstufe erreicht werden, wenn man kein Messguru ist.


    Grüssle und weg!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu dem Thema.

    Wenn ich zb. mal meinen 9-Kanal Denon 4300 als Beispiel nehme (an dem alle 9 Kanäle belegt sind). Wenn ich zb. jetzt eine Stereo Endstufe für die beiden Fronts anschließe, benötigt der AVR ja nur noch 7 seiner internen Endstufen. Verwendet der AVR dann bei Bedarf das frei gewordene Potential für die restlichen 7 Kanäle? Sprich bekommen die dadurch auch mehr Leistung? Was liefert zb. mein Denon 4300 bei 7-Kanal Belegung effektiv je Kanal?

    Lohnt sich eine externe Endstufe auch bei kleineren Lautsprechern mit 60-80 Watt?

  • Du kannst dem Datenblatt die Leistungsaufnahme entnehmen. Dann rechnest mal mit 85-90% Wirkungsgrad und teilst das durch die Kanäle. Mehr sollte das Netzteil als solches kaum liefern können. Dennoch ist es auch selten dass alle Kanäle gleichzeitig volle Leistung benötigen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Falle der Maximalbelastung ja. Sieht man auch eigentlich bei den meisten Endstufen generell, dass bei Belastung bzw. Messung eines Kanals meist mehr Leistung abgegeben werden kann, als bei Belastung mit zwei oder mehr Kanälen. Je besser das Netzteil dimensioniert ist, umso weniger bricht die Leistung ein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!