Welche HDMI Kabel

  • Soweit klar, aber was soll das Problem eines Kabels mit einer Bandbreite sein, die höher als die des zu übertragenden Signals ist?

  • Könnte so ein HDFury HDMI EDID Manipulator vielleicht helfen?


    https://www.amazon.de/dp/B07L12DZP4

  • beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Wenn die HDMI-Quelle nicht genügend Strom am 5V-HDMI-Pin liefert um den LWL/Kupper-Wandler im Hybrid-Kabel zu betreiben sollte sowas hier auch helfen:

    LINDY HDMI M/F Stromeinspeisungsadaper mit USB A Stecker Zur Einspeisung von 5 Volt in HDMI Verbindungen

    oder

    PURE PI076 HDMI/HDMI Power Adapter mit USB


    Mal eine andere Frage. Die gängigen LWL-Kabel die hier verwendet werden wie das Atzebe sind ja keine reinen LWL-Kabel sondern Hybrid-Kabel.

    Das heißt nur ca. 5 Pins (vermutlich dort wo hauptsächlich Video-Signale übertragen werden) werden in LWL gewandelt. Die restlichen Pins (vermutlich auf welchen Audio läuft) sind ja weiterhin Kupferlitzen.

    Spricht was dagegen die Hybrid-Kabel zusammen mit den Lautsprecher-Kabel für mein DBA in einem Kabelkanal zu verlegen wegen Störeinflüsse?

    Soweit ich weiß verwenden ja HDMI-Kabel die Twisted-Pair-Technik wie Netzwerk-Leitungen, wo sich eigentlich Störeinflüsse ausgleichen sollten.

  • Spricht was dagegen die Hybrid-Kabel zusammen mit den Lautsprecher-Kabel für mein DBA in einem Kabelkanal zu verlegen wegen Störeinflüsse?

    Das lässt sich pauschal nicht beantworten. ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Stromeinspeiser gemacht. Trotz richtiger Kabel habe ich kein 4K/60hz hinbekommen. Mit Hybrid-Kabel ging es dann.


    Zur eigentlichen Frage: Teste es auf alle Fälle vorher aus, auch mit den max. Anforderungen ( 4K/60Hz). Die Umgebungsparameter sind zu vielfältig, um da zu sagen "Ja klapppt".

  • ok danke. nochmal auf das Thema von Scorpion zurück zu kommen. Vorerst werde ich maximal 4k@60hz verwenden. 8k ist erstmal kein Thema.

    Jedoch dachte ich mir um für die Zukunft gewappnet zu sein (8k) gleich ein 48gb-LWL-Kabel zu verlegen vor allem weil ich es mit einer Einzugsspirale in ein Leerrohr legen will und nicht so einfach dann im Nachgang getauscht werden kann.

    Scorpion66: So wie ich dich verstehe empfiehlst du genau das nicht. Kannst du mir nochmal als Laie erklären was das Problem daran wäre?

    Was ist schlimm daran wenn die "Flanke" höher wäre bzw. was das "Überschwingen" bedeuten würde?

    Bild- und ton-Aussetzer bei 4k? Eventuell kannst du es nochmal versuchen mit einfachen Worten für mich als Laien zu erklären?

  • Nach mehreren Problemen ,nutze ich nun das Supra HDMI. sehr steif aber funktioniert perfekt .

    LG

    Hat bei mir in der alten "Dolby Vision Kette" überhaupt nicht funktioniert. Dachte Marke, Spezifikationen, Wertigkeit seien ein Garant für eine problemlose Übertragung. Nix da. So wurde es dann ein billiges Amazaon-Kabel, welches anstandslos funktionierte.


    Heute setze ich ein 6m Celexon UHD Optical Fibre 2.1 8k Aktive ein, welches bestens funktioniert. Auf kleine Distanzen zwischen Quelle und Vorstufe kommen Inakustik Profi HDMI 2.1 zur Anwendung. Auch diese machen ihre Sache anstandslos.


    Grundsätzlich ist es aber ein lästiges Thema. Im eigentlichen Sinne praktisch, aber in der Auslegung einfach ein Murks.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • ok danke. nochmal auf das Thema von Scorpion zurück zu kommen. Vorerst werde ich maximal 4k@60hz verwenden. 8k ist erstmal kein Thema.

    Jedoch dachte ich mir um für die Zukunft gewappnet zu sein (8k) gleich ein 48gb-LWL-Kabel zu verlegen vor allem weil ich es mit einer Einzugsspirale in ein Leerrohr legen will und nicht so einfach dann im Nachgang getauscht werden kann.

    Scorpion66: So wie ich dich verstehe empfiehlst du genau das nicht. Kannst du mir nochmal als Laie erklären was das Problem daran wäre?

    Was ist schlimm daran wenn die "Flanke" höher wäre bzw. was das "Überschwingen" bedeuten würde?

    Bild- und ton-Aussetzer bei 4k? Eventuell kannst du es nochmal versuchen mit einfachen Worten für mich als Laien zu erklären?

    Das Thema ist sehr vielschichtig. Ich komme aus dem Automotive Bereich, habe daher keinen detaillierten Einblick in die HDMI Signalübertragung. Die Probleme, die bei digitalen/ Protokoll basierten Übertragungen auftreten können sind dennoch vergleichbar.

    Bei einer Übertragungsstrecke mit zu geringen Dämpfung wird bei schnellem Spannungswechsel (schnelle Flanke) die Spannung über das max. Ziel hinaus schießen. Das wird als Spannungsüberschwinger bezeichnet, siehe Link


    Ich würde auf die Empfehlung vom Lumagen bzgl. HDMI Kabel zurückgreifen: passive Kabeln, soweit ich mich richtig erinnere min. 2m lang/max. 3m bei 4K passiv, min. 3m lang/max. 4m bei 8K passiv.


    Hier ist die Zusammenfassung von Jim vom Lumagen bzgl. seinen HDMI Empfehlungen:HDMI Zusammenfassung Lumagen

    Hiernach wird zuerst Unterbrechungen im Audio Kanal bemerkbar sein, also erst Tonaussetzer bevor es sich beim Bild bemerkbar macht.

    Hier ist die Erklärung bzgl. Flankensteilheit und die Problematik bei manchen aktiven HDMI Kabeln: Link


    Da man bei aktiven HDMI Kabeln im Vorfeld nicht weiß wie die genaue Umsetzung erfolgte hilft nur das ausprobieren wenn möglich auch an mehreren Geräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!