Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Vielleicht nochmal ein paar Gedanken am Rande. Ich fand es etwas überraschend, als ich gesehen habe, dass es schon lange ein eigenes Thema zur Diskussion Hollywood Zuhause bzw Lars Mette gibt. Ich meine nicht dergleichen für die Hauptwettbewerber gefunden zu haben.


    Und in den letzten Beiträgen fallen hier m.E. schon teilweise harte Worte.


    Nein, ich bin kein Lars Mette Kunde. Und ja, ich finde persönlich einen Teil seiner Videos unglaublich hilfreich, den anderen Teil vielfach unglücklich.


    Aber ich meine, wenn man bereit ist, all die möglicherweise negativen Punkte hier in einem öffentlichen Chat ohne ihn zu diskutieren, dann sollte man ihn vielleicht einfach mal anrufen und ihm das persönlich sagen. Und mal sehen, zu welchem Ergebnis so ein Gespräch kommt. Natürlich nur meine persönliche Meinung

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hier ist ja andererseits auch kein Gerichtshof, wo es Angeklagte und ein Recht auf Verteidigung gibt..


    Von privat und in einem unabhängigen Forumgeäusserte Meinungen bedürfen -imo- keiner 'Richtigstellung' durch Gewerbetreibende..

    Ich hätte ja auch keine Lust darauf, dass EPSON jedes Mal ne Gegendarstellung raushaut, wenn man den Schwarzwert des 12000er bemängelt.

  • Man muss ihn nur einladen zum diskutieren :)


    hollywood-zuhause angemeldet ist er :zwinker2:

    Da er die Kommentarfunktion bei YouTube erst aktiviert hat und die Kommentare auch nur extern prüfen lässt, denke ich er wird sich im Forum nicht äussern. Aber ggf interessiert mitlesen, um ein Bild möglicher Kunden und Interessenslagen zu erfassen. So werden es auch alle anderen Händler machen Wir sind ja alle potentielle Kunden für den ein oder anderen Händler, solange wir die Hardware und Beamer nicht selber bauen können ;)

  • Ich hätte da an seiner Stelle doch auch keine Lust zu. Wie gesagt, es gibt immer Leute die es anders sehen, oder das Haar in der Suppe suchen.


    das ist dann ja irgendwie müßig drüber zu streiten/diskutieren. Das bringt meistens nix.

  • Hi, Wie schon erwähnt , habe ich keines Seiner Kinos gehört oder Live gesehen .

    Optisch ganz nett . Vor allen was mir gefällt ,hat er auch paar Wohnzimmerkinos gebaut .

    Schön integriert mit gutem Design.


    Grobi bzw Holger Franz fahren ja eine andere Schiene . Natürlich legitim . Das soll bitte jetzt NICHT abwertend klingen.

    Finde Toll wie die Grobi Gruppe versucht Menschen zu erreichen um Ihr Hobby zu realisieren .

    Mit Aufklärung ,Videos ,Aktion usw..


    LM auf seiner weise auch , sehr informativ ,aber Produkte im gehobenem Bereich .

    Da finde Ich persönlich aber die Schiene von Grobi schon Volksnäher .


    Mich würde jetzt interessieren ,wenn man den Begriff LUXUS-Kino benutzt ,welche Materialen benutzt wurden, bzw .ist eine Akustische Messung des Raumes

    im Leerzustand unternommen worden? Hat man dementsprechend mit material auf bestimmte Stellen des Raumes reagiert?


    Bin ja ,wie schon mehrmals erwähnt sehr nahe mit Fairland verbunden . Hat sich so ergeben über die Jahrzehnte .Auch ein Objekt zusammen realisiert .

    Meine Funktion ,hat nichts mit Akustik zutun gehabt , um das gleich klarzustellen .!!


    Jedes Kino bei Fairland ist ein Unikat. Von der Akustischem Fingerabdruck, Stoffe ,Lautsprecher usw...

    Einsatz von Helmholzresonatoren ,Breitbandabsorber ,Radiatoren und schallharte BaffleWalls usw usw....



    Konnte miterleben ,wie da vorgegangen und realisiert wird.

    Wirklich Top-kinos wo nicht unbedingt Trinnov oder in dieser Preisklasse, Elektronik eingesetzt wird , um Akustisch ein Luxuskino zu bauen .


    Vielleicht ist ja einer hier im Forum ,der ein LM kino hat ,und berichtet mal wie die einzelnen Schritte waren.


    Es soll von mir jetzt kein Vergleich zu den anderen HeimkinoBauern starten ,aber wenn man das Wort LUXUS oder High-End benutzt ,

    sollte man schon , was an Materialien benutzt worden ist ,zu erkennen sein bzw. das Konzept .


    LG

  • Im Video wurde ja viel gezeigt was eingesetzt wurde. Ich denke alles was LM im Shop hat setzt er auch selber in seinen Kinos ein. Ich vemute der Luxus entsteht vorallem durch die Grösse des Raums und die schon erwähnten 50K DBox-Sitze. Ich denke im Kundenkreis gibts auch nicht so viele 200k+ Kinos die als Video gezeigt werden dürfen. Das Setup was hier gebaut wurde, hat Lars ja auch schon in anderen Kinos/Videos in kleineren Kinos gezeigt (Decken-SBA, verspieglte schwebene Front). Sonst ist es ja konzeptuell nichts aussergewöhnliches, 7.1.6 Dolby Atmos ;) Von diesen ganzen akustischen Tricks mit Resonatoren und ähnlichem hat er sich ja schon länger verabschiedet, meine das hat er irgendwann mal erwähnt. Vielleicht hat sich das in der realen Praxis auch als zu komplex in der Planung herausgestellt.

  • Bei LM hat sich schon immer das Gesamtkonzept der Technik unterworfen. Teilweise sind dann recht eigentümliche Umsetzungen entstanden.

    Das Kundenklientel , welches LM bedient, muss es sich jetzt auch mit anderen Mitbewerbern teilen, die ebenfalls seit einigen Monaten die Highendkomponenten wie Trinnov, Lumagen und Dbox verstärkt bewerben und einsetzen.

    Das Geschäft wird härter, was man ja auch daran sieht, wieviele Händler mit Geschäften und Shops sich jetzt Richtung Projekt-Installer umorientieren. ich sag nur ehemalige HKR-Franchise-Nehmer…. Wer sich mal die Veröffentlichungen im Bundesanzeiger näher anschaut, wird da schon etwas nachdenklich…

  • (…)ich sag nur ehemalige HKV-Franchise-Nehmer…. Wer sich mal die Veröffentlichungen im Bundesanzeiger näher anschaut, wird da schon etwas nachdenklich…(…)

    …was soll das sein?


    Oder meinst Du Heimkinoraum?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zu der Aussage ,,akustische Tricks ,,.

    Das ist Handwerk . Und aufwendig ,ja . Muss man können.


    Klar muss man teilen . Zeiten des Monopols ist schon lange vorbei . Nicht seit Monaten.


    Mir gehts es nicht darum .

    Mir geht es darum , wenn man Luxus oder highEnd benutzt , das ein funktionierendes SBA/DBA nicht alles ist , was ein Kino ausmachen soll .


    Gut wenn man so definiert, das durch verwendete Elektronik und D-Box als Luxuskino deklariert , dann gibt es mir zu denken .

  • Mir gehts es nicht darum .

    Mir geht es darum , wenn man Luxus oder highEnd benutzt , das ein funktionierendes SBA/DBA nicht alles ist , was ein Kino ausmachen soll .


    Gut wenn man so definiert, das durch verwendete Elektronik und D-Box als Luxuskino deklariert , dann gibt es mir zu denken .

    Hallo,


    exakt jeder wird "Luxus Kino" anders interpretieren und sei es nur ab einem bestimmten Preisschild bzw. verbauten Komponenten.


    Zu einem Luxus Kino sollte in jedem Fall gehören (meine, unsere Interpretation) :

    - Raumkonzept und Raumdesign (nicht jeder Raum + Größe ist dann dazu geeignet). Mittels VR und Cinema 4d

    - Sitzeinheiten + Anzahl + Art der Ausführung (optisch + technisch)

    - Lichtkonzept, was untersch. Lampen, Tubes etc. beinhaltet inkl. Steuerung dafür.

    - Art der Bildumsetzung (Projektor oder LED Wall)....passend zum Raumkonzept, auch was die Bildgröße generell betrifft

    - Audio Konzept und Art der Performance, in Absprache

    - darauf ergänzend ein Akustik Konzept (Raum, Design , Audio, alles dann angepasst)

    - Lüftung bzw. Klima Konzept (auch abhängig PJ Größe/Art oder LED wall)

    - Planung der Geräte inkl. Rackeinbauten

    - Steuerung aller Komponenten mit einer prof. Steuerung (z.b. Crestron) inkl. Programmierungen (dazu gehört auch ein Layout + Design).

    - umfassende Einmessung, Kalibrierungen, Optimierungen + Komfort Zusätze + Target Kurven etc. (Bild, Audio, Bedienung).

    - Support Option (Fernzugriff) auf alle Komponenten möglich.

    - Umsetzung mit höher wertigen Materialien und Wandaufbauten mit Profil Rahmen Technik (auch abhängig von der Audioperformance)


    das einmal als grobe Zusammenfassung.


    ANDY

  • Hallo,


    das war alles meine (unsere Interpretation) und sollte keine Werbung darstellen. :zwinker2:

    Rein bezogen auf den Begriff "Luxus".


    Apropos Werbung :

    Dieser Thread ist auch Werbung im weitesten Sinne oder ? :)

    Nur ich finde genau das letzte Kino passt in den Begriff "Luxus", LM hat es sehr gut im Video dargelegt + Hintergründe.

    Insofern gilt hier nicht ausstechen, sondern Respekt. :zwinker2:


    ANDY

  • Ich würde wenn ich das Geld hätte ,

    Mit Aufteilung meines Budgets so rechnen :

    50% Kosten für die Professionelle Akustik und Design .

    40% Elektronik

    10% Automatisierung bzw. Steuerung .

    Oberflächlich erstmal .

    Natürlich auch die Planung honorieren die separat kommt .


    Bin mir natürlich im Klaren das es nicht jeder kann und muss . Ich kann im Moment ja auch nicht .😂😂😂

  • Hallo,


    ich glaube das mit dem Prozentangaben ist ein grundsätzlicher Fehler in der Beurteilung der Kosten.

    Für ein entspr. Design + Akustikkonzept (ggf. auch das Lichtkonzept), braucht es mehr Budget in der Planung.

    Gerade hier werden die meisten Fehler gemacht bzw. könnten vermieden werden.

    Je nach Anspruch können dort prozentual mehr Kosten anfallen, wenn man gewisse Dinge erst visualisiert haben möchte, um dann wirklich exakt zu erkennen, wie sich das Kino anfühlen "könnte".

    Hier liegt eine Menge Potential verborgen, um gerade im Design mal ebenso andere Wege aufzuzeigen.


    Daher die Herangehensweise hängt immer mit dem persönlichen Anspruch zusammen, was am Ende gewünscht bzw. heraus kommen soll.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!