Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Doch bei den ab 60k sind meistens universe 3 und 2 verbaut. Diese Kosten 800 bzw 1300 Euro je Stück. Macht bei 5.1.2 knapp 10.000 euro

    Die Universe Serien sind doch Eigenmarken/Eigenentwicklungen. Sind die den verlangten Preis auch wert? Wie sind die qualitätsmäßig einzuordnen?

  • Nilsens

    "Kinofeeling" hat für mich sehr viel mit Immersion zu tun. Bildgrösse ist dabei wichtig, aber IMO längst nicht alles entscheidend. So empfand ich mein 110" Bild klar immersiver als jedes öffentliche Kino, das ich jemals besucht hatte. Und wenn man als Einsteiger von einem gewöhnlichen TV kommt, erscheinen 100" erstmal riesig. Auch wenn mittlerweile die heute üblichen Grössen schon deutlich grösser sind als früher und der Sprung dann auch nicht mehr so gewaltig ausfällt. In meinem erweiterten Kollegenkreis hat es mittlerweile nun schon einige, die bei so einem 100" TV gelandet sind, obwohl sie vorher Projektoren in einem dedizierten Kinoraum betrieben hatten.

  • Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn 100Zoll für die Kinofeeling sind und der Kauf eines 100Zoll TVs Kinofeeling ins Haus zaubert, freue Dich! (und das meine ich nicht ironisch). Aber 220 cm breite hat für mich rein gar nix mit Heimkino zu tun - und ich denke, das geht den meisten hier so. Ist aber auf offtopic hier...

  • Ich finde es auch gut, dass LM einen gewissen Anspruch hat an ein Kino - den muss aber natürlich nicht jeder teilen. Ich habe keine Zweifel, dass seine Kino funktionieren, obwohl ich noch keines in Natura erlebt habe.

    Hallo Mori!


    Ja tun sie! :freu: Wir haben ja einige seiner Kinos gesehen/gehört!

    Wir haben unser Kino aus Budgetgründen selber gebaut nennt sich dann "Tooltime-Paket"

    Je nachdem aus welcher Ecke du kommst, kannst du dich gerne mal selber davon überzeugen!


    Nico

  • Was wäre es dir denn finanziell wert, dass der Berater das Internet für dich nach den günstigsten Komponenten durchsucht, damit DU am günstigsten einkaufen kannst?


    Oder sollte das für dich eine kostenlose Dienstleistung des Beraters sein?

    Ich selbst sehe das als Teil des Hobbies - also im konkreten Fall nichts.


    Beim Hausbau/Sanierung habe ich einen Bautechniker damit beauftragt, der dann Angebote eingeholt hat und bewertet unsw.. der dann auf Stundenbasis abgerechnet hat.



    Umkehrschluss - wenn ich so eine Leistung will, dann ist die zu bezahlen.


    mfg

  • Beim Geld verbrennen bin ich bei dir. Wenn ich alleine sehe, wieviele Kinos ihre JBL Chassis rausgeschmissen haben, weil sie halt billig, aber am Ende nicht günstig waren.

    Und dann noch immer günstiger als so ein Komplett-Kino:

    50% Materialwert, 50% Dienstleistung, d.h. man kann schon 2x selber bauen. Noch gar nicht eingerechnet, dass man die alten Teile ja weiter verkaufen kann.

    Noch dazu sucht so ein Installer nicht das Produkt mit dem besten PLV, sondern, nimmt, was er selbst im Vertrieb hat.

    Zeit außen vor (ist ja Hobby), baut man ums gleiche Geld wahrscheinlich 3x um.


    Aber noch viel wichtiger, in beide Richtungen:
    Der typische Komplett-Kino Kunde hat nicht nur die Kohle, sondern auch keine Zeit oder Lust, sich mit dem Thema tiefer zu beschäftigen. Er kauft 1x und fertig.

    Der typische Selbstbau-HKler, beschäftigt sich tiefer mit der Materie, mit den Möglichkeiten, lernt dazu und will weiter optimieren.


    Bei vielen Dienstleister-Kinos sieht man ein 2x2 Gitter SBA/DBA in 400cm oder noch breiteren Räumen. Der Kunde freut sich, natürlich viel besser, als was er bis jetzt kennt.

    Der Selbstbauer liest irgendwann etwas von Grenzfrequenz, Wirkfrequenz, anderen Chassis, 2-Weg Basssystemen, etc. und schon sitzt der nächste Floh im Hirn ;-)

  • Aber noch viel wichtiger, in beide Richtungen:
    Der typische Komplett-Kino Kunde hat nicht nur die Kohle, sondern auch keine Zeit oder Lust, sich mit dem Thema tiefer zu beschäftigen. Er kauft 1x und fertig.

    Der typische Selbstbau-HKler, beschäftigt sich tiefer mit der Materie, mit den Möglichkeiten, lernt dazu und will weiter optimieren.

    Hallo,


    das mag typisch sein, spiegelt aber nicht unbedingt die Realität wieder. :)

    Dazwischen gibt es zig Facetten oder Umsetzungen.

    Da wurde ggf. schon ein Kino fertig gebaut und man möchte das kompl. verändern oder weiter ausbauen bzw. ergänzen etc.

    Und er war vorher im Selbstbau, aber dann nicht mehr. Oder Teil Selbstbau und Teil Profi Hand.

    Oder Planung (Design + Technik + Akustik) + Gerätekauf, aber Umsetzung Einbau in Eigenregie (zu 0-100%).

    Zum Glück gibt es da nicht schwarz oder weiß. :zwinker2:


    ANDY

  • War das Ursprungsthema nicht die Preis Diskussion von JVC?

    Sind es nicht zwei verschiedene paar Schuhe , die Preispolitik eines Herstellers zu kritisieren und nicht was LM für eine Betriebsphilosophie hat ??

    Es geht mir bei dieser Kritik, einfach darum wie User wie Ich , Zweifel an einem Hersteller suggeriert wird ,das durch diese Preispolitik , evtl. Qualität, wahrscheinlich doch einen anderen Hersteller zu wählen

  • Die Universe Serien sind doch Eigenmarken/Eigenentwicklungen. Sind die den verlangten Preis auch wert? Wie sind die qualitätsmäßig einzuordnen?

    Ich habe sie mit Dali phantom m 375 und Monitor Audio soundframe2 verglichen. Die universe 3 klingen in allen Belangen ein gutes Stück, teilweiße auch deutlich besser.

    Vorher hatte ich welche von Elac die in der UVP gleich viel gekostet haben und die universe klingen um Welten besser.


    Ansonsten gerne auch Mal den thread von Don Nico oder cpt.kirk begutachten. Die haben auch universe Lautsprecher.

  • Dazwischen gibt es zig Facetten oder Umsetzungen.

    Natürlich, tausende Menschen kann man nicht 100% sauber in einzeln Gruppen trennen. Ist natürlich eine Pauschalisierung.

    Die Kernaussage soll sein, dass der Selbstbauer sich eher weiter entwickelt, einen neuen "Splen" findet.

    Auf der anderen Seite sind auch die fertigen HK-Installationen nicht immer 1000%ig perfekt.

    War das Ursprungsthema nicht die Preis Diskussion von JVC?

    Nein, siehe Titel des Threads.

  • Na gut . Dachte es geht hier hauptsächlich um das Video.

    Dann bin ich raus . Ich kann mir kein Urteil erlauben oder mutmaßen bzw. spekulieren ,ob er gute Heimkinos baut oder nicht.

    Bzw. seine Vorgehensweise und was dazu gehört .

    Habe bei Ihm nie was gekauft oder mich beraten lassen oder was auch immer .Und nicht einer seiner gebauten Heimkinos gehört .


    Aber sicherlich gehört er zu den halben Dutzend (Händler) die in Deutschland ein gewisses standing hat .

    Und deswegen finde ich das Video unglücklich

  • War das Ursprungsthema nicht die Preis Diskussion von JVC?

    Sind es nicht zwei verschiedene paar Schuhe , die Preispolitik eines Herstellers zu kritisieren und nicht was LM für eine Betriebsphilosophie hat ??

    Es geht mir bei dieser Kritik, einfach darum wie User wie Ich , Zweifel an einem Hersteller suggeriert wird ,das durch diese Preispolitik , evtl. Qualität, wahrscheinlich doch einen anderen Hersteller zu wählen

    Danke :respect:, das Thema war das besagte Video…. Der Rest interessiert mich doch nicht, wie Herr Mette seine Firma führt.


    Da könnte ja man auch anfangen warum Holger Franz so ein teuren Beamer in sein neues Vorführ Kino einbaut und der Großteil der Kunden (der veröffentlichen Videos) in der Preisklasse Np5 unterwegs ist.


    Die 1000€ Preis Reduzierung war der ausschlaggebende Punkt.

  • Ich gucke gerade das aktuellste Video. 200.000€ + X Heimkino bei einem Millionär mit Schwimmbad daneben. Wird verkauft als purer Luxus, das Beste vom Allerbesten. Der NZ9 ist direkt im Kino, noch nichmals eine Hushbox. Ist das nicht völlig lächerlich, oder wie seht ihr das? Der soll ja nicht gerde leise sein....

  • Wenn ich wirklich Geld ausgegeben möchte, würde ich tatsächlich zu Profis gehen die kommerzielle Studios und Kinos ausstatten und nicht zu jemandem der mit ein bisschen Hobby Erfahrung versucht das große Geld zu machen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Wenn ich wirklich Geld ausgegeben möchte, würde ich tatsächlich zu Profis gehen die kommerzielle Studios und Kinos ausstatten

    Für den Wunsch Geld auszugeben ist das sicher die beste Option.

    Ob es für ein Heimkino im Hinblick auf Performance die beste Option ist ist jedoch eine andere Frage.

    Tonstudios und kommerzielle Kinos sind in ihren Anforderungen verschieden von Heimkinos.

    Z.B. was die Auslegung der Akustik anbetrifft ist bei Heimkinos mit Raumgrößen um die 30 qm die Behandlung der Frequenzen 25 bis 100 Hz signifikant verschieden zu einem kommerziellen Kinoraum > 100 qm und bei einem Tonstudio ist der Bereich unter 40 Hz weniger relevant als bei einem Heimkino.

  • Wenn man genau aufpasst sieht man dass in der 1. Planung der Beamer erst ausserhalb des Raums war und dann mangels Umbauinteresse des Kunden in den Raum wandern musste. Ich hab bei LM schon öfters Umlenkspiegellösungen mit Hushbox gesehen, aber das ist hier wohl schwierig weil die letzte Sitzreihe so weit hinten ist (sein sollte?). Ebenso ist der SBL/R positionstechnisch daher ein Kompromiss um die letzte Reihe noch zu bespielen. Für diese LW-Breite ist der Raum wahrscheinlich einfach nochmal 2m zu kurz, dann säh das alles sicher noch etwas anders aus und es wär genug Platz für die übliche Subwooferlösung + 1m Dämmung vorne/hinten gewesen. Bei der Deckenhöhe hätte dann auch ein Auro-Layout hinengepasst.

  • Ich hab bei LM schon öfters Umlenkspiegellösungen mit Hushbox gesehen, aber das ist hier wohl schwierig weil die letzte Sitzreihe so weit hinten ist (sein sollte?).

    Wenn es angeboten wird, der Kunde es aber nicht möchte ist ja alles in Ordnung. Wenn ich der Millonär wäre, dann hätte ich anders entschieden. Ein JVC im hohen Lampenmodus ( muss ja bei HDR ) würde ich mir nicht so in den Raum hängen. wenigstens die letzte Sitzreihe ist ja ziemlich nah drann....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!