Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Ich versuche es seit gestern, aber ich verstehe immer noch nicht, wieso man, wenn man so wenig Zeit hat, so ein langes Video zu einem Thema macht, zu dem alles gesagt ist :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich konnte leider kaum etwas Vernünftiges oder Nachvollziehbares aus diesem Geplaudere ziehen.


    Da war er also Journalist und wollte einen AVR testen, und LM wundert sich heute noch, dass er das Gerät nur für kurze Zeit gegen Hinterlegung des vollen Preises und der Identität ausgehändigt bekam ?!

    Und heute erzählt er den Leuten andauernd, dass er etwas verkaufen muss mit einer vernünftigen Marche, dass er die Dienstleistung aufrecht erhalten kann - was wohl jeder nachvollziehen kann.

    Wenn ich als Händler schon von Anfang weiss, dass ich nichts verdienen kann, dann muss ich schon einen guten Grund haben, etwas anzubieten (bspw. weil es ein guter Kunde ist, weil es Werbung für mich als Händler und nicht das Produkt ist, das ein Käufer auch anderswo beziehen kann) - ansonsten lass ich das. Solche Sachen soll dann gefälligst der Hersteller oder Distributor abwickeln.


    Und das Gerede mit der Qualität ... man muss schon naiv sein, um anzunehmen, wenn jetzt ein Produkt 1000 Euro mehr kostet, würde dann gleichzeitig auch die Qualität angehoben. Er redet von gehäuften Servicefällen bei den JVC : jetzt sagen dann natürlich manche, ja die Qualität ist schlecht, weil der Kunde ein möglichst billiges Produkt haben will. Nur ist die Realität, dass die Hersteller selber andauernd am sparen sind, um die Marge zu optimieren. Deshalb wäre es IMO in diesem Fall auch nur fair, dass entsprechend die Preise gesenkt wurden. Was selten genug geschieht. Anderes Beispiel: Wir haben die grossangelegte Verlegung weiter Teile der westlichen Industrieproduktion nach China erlebt - die Preise sind nicht wirklich gefallen, sondern in den meisten Fällen nur die Qualität und Langlebigkeit. Von wegen Nachhaltigkeit.


    In einem funktionierenden Markt sind steigende und fallende Preise doch nur normal und gut. Die Kunden wählen das für sie passende Gesamtpaket schon aus. Als Händler muss ich schauen, ein stimmiges Packet für meine Kunden zu schnüren. Wenn es für den einen Händler nicht mehr stimmt, wird es immer einen anderen Händler geben, der in die Lücke springt und die Nachfrage abdeckt.

  • Das du oder Sie finde ich ok.

    Wenn ein Verkäufer Händler "ok" ist und man schon mehrmals zufrieden war ist das ja kein Problem.


    Trotzdem ist es besser wenn man jemanden nicht kennt und man keine Erfahrungen mit ihm hat die Distanz (ersteinmal) Zwischen Kunde und Händler zu wahren.

    Da macht es auch aus Kundensicht leichter unkomplizierter sich woanders noch umzusehen.

    Ich verstehe natürlich dass man versucht eine bessere persönliche Verbindung als Händler aufzubauen um auch emotionen zu wecken und die Anschlussquoten zu verbessern.

  • Die Frage, die sich mir stellt, ist eine ganz einfache: Warum tut man sich denn überhaupt solche Clips auf YT an? Wenn ich ein akutes Kaufinteresse hätte, ginge ich zu meinem Händler und würde konkret werden/ gezielt nachfragen. Alles andere, bis auf ' letzte Preis', wird hier ja in Länge und Breite, quer durch alle Hersteller , regelmässig durchdekliniert. Und wenn's mir nach dem immer gleichen, larmoyantem Gejaule ist, setz ich ne Teambesprechung an :zwinker2:

  • Wegen fast 100% neutraler HK Beratung, würde ich mir wenn ich es bräuchte, die Expertise von keinen Händler holen.

    Eine hohe Kompetenz vorausgesetzt wäre das z. B. Raphael Vogt, oder von Koryphäen hier im Forum :)

    Eher ein Schritt vor dem was Raphael Vogt auf seiner Page anbietet.

    Dort wird davon geschrieben, dass er dem Endanwender dann die Geräte Aufstellt, Einmisst,...

    Ja das gehört sicher dazu, aber dazu muss es die Geräte ja erst einmal geben.


    D.h. die Hardware Planung ansich.

    Vielleicht macht er das aber auch und ich hab es beim überfliegen nur übersehen.


    LM macht das ja auch, nur eben mit seinen Geräten und nicht unabhängig.


    mfg

  • Jeder hat da einen anderen Zugang, eine gewissen Trefferquote hat er sicher. Bemerkenswert ist, dass seine Videos vielfach hier und anderswo diskutiert werden. Persönlich sehe ich das wie Du, die Reaktionen sind aber vorhanden. Gefühlt kannst Du fast jedes blabla Video auf 3 min kürzen und würdest keinen Inhalt verpassen.

  • Ein Schelm der was was böses denkt.


    naja ,also ich bin gerade in eine Phase der eine neuen Beamer sucht .

    Was man so mitkriegt im Web:

    Sony Laser Beamer:

    Flexibel in der AufstellungGute Linse .Gutes Bild ,Kontrast auch gut .Aber auch das Damoklesschwert im Hintergrund ,wegen Driftprobleme usw.. und Service .

    Punkte die Händel und Koryphäen ansprachen.

    Epson LS12000B : Kein 4K aber im internationalem web sehr gute Testergebnisse, sowie keine bekannten Probleme .

    JVC: Anscheinend wohl den bestem Schwarzwert, Frame Interpolritation usw. Gute Linse . aber NP5 Lampe und NZ Laser sehr sehr Teuer.

    Für mich auf jeden Fall. Aufstellung auch nicht so flexibel wie die Oberen Hersteller .

    Aber anscheinend treten immer Probleme auf. Ballastboard, etc..

    JVC wird von allen HeimkinoHändlern ,wahrscheinlich zu RECHT als die bessren Beamer gepuscht .

    Also was denkt sich ein Interessent wie ich ,was er holen soll?

    Und nun für schon eine leichte Diffamierung gegenüber JVC .

    Ob Sony wieder gepuscht wird ???


    Sehr merkwürdig das ganze .

  • Mahlzeit,


    ein Hauptproblem ist leider, das eine kompl. Kinoinstallation zu häufig rein von der Technik angegangen wird.

    Und dann werden wieder nur Produkte mit anderen Produkten verglichen, inkl. den üblichen Preisdiskussionen dazu.

    Normal sollte ein Design, ein Raum am Anfang definiert werden (s. unsere Homepage z.B.) und erst darauf die passende Technik ausgesucht bzw. zur Integration führen.

    Und letzteres könnte in ggf. 3 "Performance" Klassen entspr. ausgearbeitet bzw. nach Anspruch des Kunden fein geplant werden.

    Hier würde dann auch die Kriterien entschieden, zu Gunsten mehr Ton oder Bildperformance bzw. Beides.

    Inkl. Service für die Feinkalibrierung (Ton -+ Bild) und auch dessen sinnvolle Ansteuerung etc.

    Das führt so schlußendlich zum Paketpreis. Was da einzelne Produkte kosten ist dann doch nur marginal von Bedeutung.


    Und alle Arten von Einzelgeschäften oder Produkten ist dann doch ohnehin völlig losgelöst vom Kino kompl. Paket.

    Allein von einem Produkt auf eine generelle Qualität zu schließen bzw. anhand eines UVP Preises das abzuleiten, macht eh keinen Sinn.

    Und wer da Beratungen oder Vergleiche benötigt, geht zum Händler (mit Mehr oder Minder Zeit xy dafür). Wer nicht kauft eh im Internet.

    Das typische Ladengeschäft stirbt doch zusehends aus, weil u.a. hinter einem Produkt kein Konzept steht.

    Auch gibt es so viele technische unterschiedliche Produkte, will das ein Kunde vorher Alles testen ?

    Wohl eher nicht, daher ist eine Beratung und eine Konzeptausarbeitung viel mehr der Schlüssel bzw. führt zu langfristigen Kundenbindungen und zur Zufriedenheit. :)


    ANDY

  • Ich denke, der Markt löst immer stärker (physische) Produkte von Dienstleistung. Die meisten Installer machen aber beides und verdienen daran "zwei mal" oder zumindest subventioniert das eine das andere. Beim Hausbau käme keiner auf die Idee die Mauersteine beim Architekten zu kaufen. Für beides gibt es aber Zielgruppen, also "Komponentenkäufer" + DIY und "Konzeptkäufer" + Dienstleister. Herr Mette und andere Installer täten gut daran, das entsprechend zu erkennen und sich konsequent zu positionieren. Man kann halt nicht alles mitnehmen und sich bei allen Veränderungen beschweren...

  • Solange die Auftragsbücher voll sind, lassen sich die Konditionen ja vom Händler bestimmen - sieht man derzeit gut im Handwerk oder bei Photovoltaik. Da können sich viele den Kunden fast schon aussuchen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • LM gibt als Untergrenze für seine Kinoinstallationen einen Betrag von 60 k€ an (hat er mehrfach in seinen Videos geäußert).

    Ja das weiss ich und ich will nur sagen diese Grenze kommt, weil er gerne mit besseren Komponenent baut also mind StormAudio Vorstufe und ähnliches, weil da Dinge möglich sind, die mit Denons nicht gehen. Und da wäre es auch wünschenswert, wenn die teuren JVCs auch paar extra Funktionen hätten (aber das ist meine unterstellte Meinung, würde ich mir nämlich auch so wünschen ;) )

  • weil er gerne mit besseren Komponenent baut also mind StormAudio Vorstufe und ähnliches, weil da Dinge möglich sind, die mit Denons nicht gehen.

    Bei einem LM Einstiegskino für die genannten 60 k wird wohl eher ein Denon AVR dazugehören als eine StormAudio, die alleine schon einen fünfstelligen Betrag ausmacht.


    Und da wäre es auch wünschenswert, wenn die teuren JVCs auch paar extra Funktionen hätten (aber das ist meine unterstellte Meinung, würde ich mir nämlich auch so wünschen ;) )

    Eine bessere und feiner regulierbare FI würde ich begrüßen, ansonsten vermisse ich hinsichtlich Features nichts bei meinem JVC Projektor.

    Den von Dir als inklusiv Feature gewünschten Lumagen brauche ich z.B. nicht da ich madVR nutze.

  • Nabend zusammen, ich bin also nicht der Einzige, der den Sinn und größtenteils den Inhalt des Videos nicht nachvollziehen kann.


    Dachte schon, ich bin intellektuell überfordert....


    Da Lars ja gerne schon mal "die Händler" sagt oder meint, hier mal ein Kommentar von mir zu diesem Thema.


    Die aktuelle Produktpalette von JVC hat leider keinen "Mainstream" Projektor. Mit dem 7900er und den kleineren Modelllen war JVC Marktführer unterhalb der 5000 Euro Kategorie. Dies war über Nacht Geschichte, als der 7900er abgekündigt wurde/musste und der N5 bzw. der NP 5 vorgestellt wurde. Der Preis des NP 5 wurde dann kurzfristig auf 7 k hochgesetzt, was ganz klar einen massiven Stückzahleinbruch mit sich brach. Jetzt kann man spekulieren, wollen die weniger verkaufen und mehr Marge am Gerät? Ich denke, nicht wirklich.


    Aber es gab einige Gründe für die Preiserhöhungen. Neben dem Wechsel der Produktion nach Japan, nicht gerade ein Billiglohnland, auch zig Kostensteigerungen bei den Bauteilen und den Transportkosten. Die werden nicht mit dem Container verschifft, die werden eingeflogen. Und das kostet keine 5,90 Euro. Das kostete je nach Zeitpunkt gut 3 stellig.


    Zusätzlich war die Ware nie ab Lager lieferbar. Es waren weiltweit riesige Rückstände aufgelaufen, die erst einmal wegproduziert werden mussten. Jetzt entspannt sich der weltweite Markt schneller als allen lieb ist.


    Die Nachfrage ist je nach Region weltweit eingebrochen, das gilt insbesondere für Europa und Deutschland. Bei den Gründen dürft ihr 3mal raten....


    Gerade Deutschland war einer der größten Märkte von Projektoren und speziell JVC.


    Epson hat mit seinen neuen LS Geräte nun im ehemaligen JVC Preissegment geräubert, die haben von dem wenigen Kuchen das größte Stück bekommen und Sony ist ein Schatten seiner selbst. Bei den neuen Modellen mitlerweile unverdient, die Anfangsprobleme sind behoben bei der XW Serie, nur glaubt das niemand und die 5 Jahre Garantie Aktion ist ein Versuch, Vertrauen wieder zu gewinnen. Alleine die Aktion wurde fast 5 Monate mit denen diskutiert.


    Nun hat also JVC den Preis gesenkt, unsere Marge in Euro auch, wir leben nicht von Prozenten.


    Der Aufwand ist weiterhin der gleiche und schlussendlich bin ich froh, daß dieser längst überfällige Schritt nun endlich passiert ist. Warum das nun in dieser Art und Weise kritisch in einem Video thematisiert wird, erschliesst sich mir gar nicht. Die Ware wird deshalb nicht schlechter, hier wird nicht an Qualität gespart. Das sind - wenn man die Hintergründe nicht kennt - simple, naive Spekulationen, die nicht den Fakten entspricht. Die Aussage von 8 bis 10 reklamierten Geräte in den letzten 14 Tagen entspricht auch nicht den Tatsachen.


    Warum ist diese Preissenkung gut?


    Weil der Heimkinormarkt nun einmal Stückzahlen braucht. Weil wir nun einmal seit Jahren einen Nischenmarkt entwickeln müssen. Weil wir auch Produkte um den Projektor herum verkaufen möchten und müssen.


    Ich verkaufe lieber 10 x JVC an 10 Haushalte als einen 60.000 Euro Beamer an einen Haushalt. Das mag zwar das bequemere Geschäft sein und ich habe vermutlich ein leichteres Arbeitsleben, aber für den Heimkinomarkt ist das nicht gut. Wir brauchen die Mischung der verschiedenen Preis- und Qualitätskategorien, sonst wird irgendwann der Markt in Deutschland unattraktiv und wir bekommen keine Innovationen und neue Produkte in diesem Land oder sogar in Europa angeboten. Es gibt immer häufiger laut geäußerte Gedanken, ob sich der deutsche/europäsche Markt noch lohnt. Leider auch nachvollziehbar.


    Eins ist defintiv Fakt. Wir sind mit weitem Abstand die kritischsten Kunden und wollen am wenigsten dafür bezahlen. Das ist kein Klischee, das ist tägliche Erfahrung und Leben in dieser Szene. Es gibt vielleicht nirgendwo eine größere Schere zwischen den öffentlichen Aussagen, "da zahle ich gerne ein paar Euro mehr" und den tatsächlichen Entscheidungen der Kunden.


    Ich kann mich an Videos erinnern, wo gesagt wurde, die Händler würden ja nur nach Marge verkaufen und gleichzeitig wurde betont, warum man erst ab 60.000 Projekte realisiert. Fand und finde ich ein wenig widersprüchlich.


    Nebenbei - es gibt wie fast in allen Branchen - nicht "die Händler".


    Die deutsche Händler-Heimkinoszene ist ein Sammelsurium an Menschen, die wie in vielen anderen Branchen auch, alle Charaktere umfasst. Von mehr oder wenigen schlauen "Cherry Pickern" bis hin zu Menschen, die mit unfassbarer Leidenschaft dieses Geschäft betreiben. Allerdings ist Leidenschaft nicht die Eigenschaft die man alleine für einen Betrieb benötigt. Es macht das Arbeiten leichter, weil es vielleicht nicht als Arbeit empfunden wird.


    Betriebswirtschaftliches Wissen kann auch nicht schaden und Marketingideen sollte man auch haben, denn von Seiten der Industrie würde man verhungern, wenn man da auf gute Ideen, die man gemeinsam umsetzen kann, warten würden. All das kostet Geld und zwar verdammt viel, man bekommt von Seiten der Industrie nix geschenkt.


    Ich weiss gar nicht, wie man heute so einen Laden gründen kann. Man braucht mindestens 200 bis 300tsd Euro für den Start, sonst bekommt man keine Schraube geliefert, sonst hat man keine Ausstellung. Daher bin ich immer fasziniert, so manchen Vorschlag zu lesen oder zu hören, was man hätte anders oder besser machen sollen oder wie man die Wohnung des Kunden hätte umbauen müssen, damit sie dann einem gefällt. Wäre schön, wenn ein Teil dieser Kommentatoren über eine eigene Selbstsständigkeit mal nachdenken würden ;-)


    Daher am Ende des Tages als einer der betroffenden Händler und auch einer, der mit dieser Industrie, gerade auch mit JVC in regelmäßigen Austausch steht, bin ich der Meinung, daß dieser Schritt gut ist und hoffentlich den Markt weiter belebt und wir neue Kunden dadurch von dem Hobby Heimkino überzeugen können. Also ladet eure Nachbarn ein, postet Fotos und zeigt, wie schön Heimkino in den eigenen 4 Wänden sein kann und das es nicht erst bei 5 stellig losgeht ;-)

  • Der letzte Satz von Patrick ist eigentlich der wichtigste und auch derjenige, den sich Herr Mette mal in Ruhe zu Gemüte führen sollte. Wenn Händler in dieser Branche suggerieren, der Spass an Filmegucken oder Musikhören ginge erst bei mindestens 5-stelligen Investitionen los, dann verkennen sie schlicht die monetäre Realität der Bevölkerung. Ich nenne das mal einfach „arrogant“. Nein, der Markt muss in die Breite gehen, gerade auch bei jungen Leuten. Der Spass am Hobby muss geweckt werden für alle Musik- und Filmfreunde, nur so geht es in die Breite und Tiefe. Nur so wird übrigens auch sichergestellt, das UHDs und BDs verfügbar bleiben. Man sieht am aktuellen Sony Beispiel, wie sehr die Dinge hier schon auf Kante genäht sind. Wichtig bleibt dabei der seriöse Händler, der auch ein schmales Budget des Kunden zum besten Ergebnis führt, gute Beratung bietet und den Kunden auch nach dem Kauf nicht alleine lässt.

    Nebenbei: mein erstes Heimkino bestand aus 56cm Röhren TV samt Videorekorder. Das ist jetzt 40 Jahre her, hat mein Interesse geweckt, schon damals viel Spass gemacht und mich nie losgelassen. Der Rest ist Evolution….

  • Gerade Deutschland war einer der größten Märkte von Projektoren und speziell JVC.


    Ich hatte hier eine Umfrage gestartet welche Projektoren die Forenteilnehmer nutzen.

    Von 185 nutzen 100 einen JVC Projektor, das ist ein Marktanteil von 54% und damit weit vor allen anderen Herstellern.

    Und bei den Nutzern der aktuellen NP/NZ Serie sind insbesondere NZ8 und NZ9 beliebt.

    Klar ist das heimkinoforum ein Ausschnitt der "großen" Heimkinowelt und nicht repräsentativ, aber im relevantesten Heimkinoforum im deutschsprachigen Raum ist das doch ein sehr erfreuliches Ergebnis für JVC.

    Ihr könnt gerne an JVC weiter kommunizieren, dass es hier eine treue Fanbasis gibt.

    :)

  • Sehe ich auch so, der Spass am Heimkino muss nicht teuer sein. Wie wohl fast alle hier haben wir mal klein angefangen und uns immer mehr gesteigert.

    Also ist es grundsätzlich nötig, dass das Angebot breit aufgestellt ist.


    Nebenbei finde ich es viel interessanter zu schauen, wie sich so ein Hobby entwickelt. Und warum man das eine so oder so macht oder kauft.

    Bin kein Freund von, hier hast du 100k€ und fertig ist mein Heimkino. Aber auch diese Leute muss es geben und das ist auch gut so.

  • Der letzte Satz von Patrick ist eigentlich der wichtigste und auch derjenige, den sich Herr Mette mal in Ruhe zu Gemüte führen sollte. Wenn Händler in dieser Branche suggerieren, der Spass an Filmegucken oder Musikhören ginge erst bei mindestens 5-stelligen Investitionen los, dann verkennen sie schlicht die monetäre Realität der Bevölkerung. Ich nenne das mal einfach „arrogant“.


    Die Zuschreibung "arrogant" finde ich bei Lars Mette wirklich fehl am Platz, diesen Eindruck macht er auf mich überhaupt nicht.

    Auch von Leuten, die ihn kennen, habe ich das so nicht gehört.

    LM ist sicher nicht der günstigste Anbieter bei den Heimkino-Installern, dafür sind seine Kinos von der Ästhetik her jedoch sehr gelungen und erfüllen auch gehobene Ansprüche.


    Aus seinen Videos abzuleiten, dass unter einer mittleren fünfstelligen Summe kein Spaß am Heimkino möglich wäre, ist wie wenn jemand aufgrund einer Porsche Werbung meint, dass es Fahrspaß erst ab einer fast sechsstelligen Summe gäbe.

    Man kann auch mit einem Polo GTI Spaß haben und ebenso mit einer entsprechend überschaubaren Heimkinoinstallation.


    Wir könnten uns eher fragen, ob wir in diesem Forum, z.B. wenn es um die Anzahl der Lautsprecher, die Größe der Subs oder die Breite der Leinwand geht, für den Heimkino-Anfänger mit schmalem Budget nicht schon sehr abgehoben 'rüberkommen.


    PS

    Im übrigen ... als Teenager habe ich am liebsten über Autos und Stereoanlagen gelesen (da gab es noch kein Internet), die ich mir noch lange Zeit nicht leisten konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!