Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • wobei für vieles in diesem Forum braucht macht starke Nerven.

    Da musste ich grad herzlich lachen :-)


    ...


    Mir geht es wie vielen, ich finde an sich macht Lars Mette einen guten Job was seine Kinoplanungen angeht. Aber was Lautsprecher angeht, insbesondere seine selbstgebastelten, das ist meiner Meinung nach Quatsch. Natürlich kann ich das nachvollziehen, hier auch als Hersteller zu agieren und die entsprechende Marge mitzunehmen. Aber qualitativ scheint das hier einfaches DIY zu sein. Die teuren Accuton Treiber in die Wand zimmern ist eben noch kein Konzept. Und den "propagation loss" hat er auch nicht richtig verstanden, bzw. konstruktiv null adressiert.


    Weiß jemand was diese Climax Lautsprecher kosten sollen?

  • ich glaube auch nicht, dass die ganz schlecht sind, man kann in so einem Kunden kreis nicht einfach einen Schmarrn verkaufen! Das macht man ein Paar mal, dann ist man Weg von Fenster!

    Zumindest ich würde mich das nicht trauen! Die universe Lautsprecher hat er mit Sicherheit auch nicht selber entwickelt! Er kauft den fertigen bausatz!


  • So ist es, wäre aber mal intressant zum

    Anhören, ob an seinem selbst Lob was dran ist!

    Also ich sehe das so. Wenn man etwas kann dann darf man sich auch dafür selbst loben! Das machen ja viele andere auch!Was aber viel schlimmer ist finde ich wenn man die ganze Zeit fett auf die Kacke haut z.b. in Youtube Videos (ja ich meine den Laden Kaarst!) und man nach einem Vororttermin mit ein paar gut plazierten Fragen beim Geschäftsführer feststellt, das der auch NUR mit Wasser kocht... Da war die Sache für uns klar das wir von denen nicht unser Kino planen lassen!

    Ich weiss aus Zuverlässiger Quelle, das das Know How von dort von Lars stammt, denn ein mittlerweile langjähriger MA war Teilhaber bei Takeoffmedia und hat Lars nach einigen Jahren Sitzen lassen und ist nach Kaarst. Seitdem bauen die auch recht viele Kinos, seit ca. 2 Jahren nun auch mit Holger Franz zusammen...


    Zu den Lautsprechen: Mein Bruder und ich haben die Climax Lautsprecher in seinem Referenz Kino gehört und uns sind die Tränen nur so runter gelaufen soooo GEIL war das!

    Sind sie das wert was sie kosten? Nun das liegt ja wie bei vielen anderen Sachen an jedem selber und wie man das betrachtet!

    Fakt ist er KANN sehr gute Kinos bauen! Auch wenn diese weit außerhalb meines Budgets liegen...


    Nico

  • ...das sagt alles nix aus. Gerade im Akustik-Bereich korreliert Preis nicht immer mit Qualität und Performance. Die Accutontreiber können kaum mehr als andere, das kann man alles in den Messwerten sehen. Die kommen immer dann zum Einsatz wenn es einfach teuer werden und entsprechend gesehen werden soll. Wie gesagt, das Konzept (losgelöst vom Material) erschließt sich mir nicht und im Video oben wir teilweise fachlich gesehen quatsch erzählt (propargation loss). Und individuell gebaut hat nicht nur Vorteile, im Grunde ist es jedesmal eine neue Teilentwicklung und nicht mal schnell abgestimmt. Eben wie ein Bausatz der beim Kunden zu Ende entwickelt wird aber mit mutmaßlich geringerem Reifegrad.


    Mag sich natürlich trotzdem gut anhören, wissen wir eben nicht.

  • Mag sich natürlich trotzdem gut anhören, wissen wir eben nicht.

    Richtig, das weisst du nicht und ich bin mir sicher hier im Forum kannst du an einer Hand abzählen, die bei Lars vor Ort in Sachsenheim waren und die Kinos gesehen/gehört haben...

    Aber dafür gibt es aber jede Menge Leute hier die sich hier das Maul zerreissen aber KEINE 5 Leute haben seine Kinos mal Live gesehn/gehört!


    So das musste jetzt mal gesagt werden!

    Habe fertig - Gute Nacht!


    Nico

  • Die Sache ist doch so, und das sagt LM ja auch immer wieder.

    Es kommt auf das Konzept an.

    So wird ein gutes Konzept mit "billigen" (nicht schlecht) Chassis gut sein.

    Ein schlechtes Konzept mit teuren Chassis schlecht.


    Wieso soll es denn ausgerechnet bei diesen Lautsprechern nicht so sein?


    Und hier muss ich sagen ist das Konzept, zumindest der rears, für mich nicht ganz schlüssig. Bzw. sehe ich da ja "nur" einen 2 weger mit planer Schallwand.

    Also etwas das es x Fach auf dem Markt gibt.



    Wenn man dann anschaut was andere Hersteller in Sachen Konzept bringen, Dutch&Dutch, genelec, MEG, Kii,..

    Da steckt doch noch Mal weit mehr dahinter, als eine Plane Schallwand und je nach Möglichkeit Mal ein mehr oder weniger flaches Gehäuse.


    Ich will damit nicht sagen, dass das schlecht ist und ich finde 0815 Konzepte die funktionieren auch völlig okay.


    Aber man sollte die Kirche eben auch im Dorf lassen, bzw. darf/sollte man in einem Forum wie diesem das auch so diskutieren.


    Denn und das sollte ja klar sein ist dieses Video Werbung und kein unabhängiger Vortrag im SSF, AES oder IRT.


    mfg

  • Man kann das Konzept einer KII Three aber auch nicht mit einem Lautsprecher für den Einbau in der Wand vergleichen, das sind völlig andere Konzpete.

    Und natürlich steckt in ein Kii, Dutch & Dutch und vergleichbar viel mehr dahinter, aber die wurden für einen völlig anderen Zweck bzw Aufstellung entwickelt.

    Du kannst auch schlecht mit einem Formel 1 Auto bei der Rally Paris Dakkar antreten,


    Bei den Rears habe ich schon verschiedene Versionen von ihm gesehen, reine 2 Wege oder 3 Wege mit 2 Tieftönern, Mittel- und Hochtöner.

    Wenn die Lautsprecher, wie immer gesagt wird, für jedes Kino individuell angefertigt werden, kann man sie so oder so schlecht vergleichen...

  • Naja der Zweck ist doch der, möglichst guten (?) Schall auf die Hörer loszulassen.


    Und die Kombi der rears inkl. planer Schallwand ergibt mMn. etwas das bis zur eigenbündelung des hochtöners (ein 30mm, also ab 4-5kHz) bis auf bisschen kantendiffraktion jetzt nicht so was außergewöhnliches.


    Bzw. sehe ich keinen Grund von der "Allzweckwaffe" gleichmäßige Abstrahlung über möglichst weite Frequenzbereiche abzuweichen.



    Ich habe es so verstanden dass über den nahen Sitzplatz "drüber" gespielt werden soll.

    Das geht im Grunde nur mit vertikal möglichst gleichmäßig abstrahlenden und bündelnden Konzepten.

    Und das sehe ich beim Rear nicht wirklich gegeben!?


    Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. Wenn das jemand anders herausgehört hat und es erklären kann, würde mich das freuen.


    Mfg

  • Ich habe es so verstanden dass über den nahen Sitzplatz "drüber" gespielt werden soll.

    Das geht im Grunde nur mit vertikal möglichst gleichmäßig abstrahlenden und bündelnden Konzepten.

    Und das sehe ich beim Rear nicht wirklich gegeben!?

    Genau... idealerweise ist das vertikal konstant und stärker bündelnd, damit aus Directivity und Entfernung der Schallpegel gleichmäßig verteilen werden kann. Das meint Herr Mette wohl mit Propagation Loss verhindern, findet sich aber leider in der gezeigten Konstruktion nicht (keine geometrische Schallführung, keine entsprechende Treibergrößen oder Anordnung, etc)

  • Also eine Meinung haben sehr viele zu fast allem. Allerdings nur ein Bruchteil dieser Menschen dürfte sich aufgrund ihres Wissens und/oder Erfahrung überhaupt äußern .

    90% haben mal gehört dass....


    Und es war doch nie anders, dass du nicht etwas können musst, du musst es nur so verkaufen!!

    Da tickt der Mensch halt ziemlich simpel.


    Deswegen ist die Bibel das meist verkaufte Buch der Welt.....:zwinker2:

  • Mich ärgert es nur, dass das so klingt als ob er den Gralsbringer hat und alles andere stinkt dagegen ab.

    Würde gerne mal meinen AMT gegen den Accuton Cell in dem besagten 50m^2 Raum antreten lassen und mal schauen wer eher die Grätsche macht.

    Ihr merkt schon. Mich ärgert das einfach wenn ich merke, dass hinter Aussagen keine Substanz steckt sondern das ein einziges Verkäufer Gerede ist.



    Da dieses System ja individuell gebaut wird!


    Was heißt denn das das System individuell gebaut wird?!
    Wenn Du mir beispielsweise sagen willst was Du tonal willst kann ich Dir auch im Handumdrehen was zusammen stellen. Wo ist da die große Kunst?

    Ein viereckiges Gehäuse, dass die Öffnungen an der richtigen Stelle hat und bei dem ich die gleichen Treiber einer Serie verwende?


    Das ist doch Normalität.

    Klar, bei Fertiglautsprechern gibt es das nicht. Aber bei DIY ist das doch immer so.


    Wahrscheinlich rege ich mich nur auf weil Lautsprecher mein primäres Interessengebiet ist und er die Gruppe Lautsprecherbauer damit indirekt "verpönt" ohne es zu merken, indem er sagt: Seine Lautsprecher ist das Wahre und den Rest kann man mehr oder weniger vergessen.

  • macelman

    Genau daran liegt es. Du kennst dich damit aus und beschäftigst dich eingehend damit.

    Daher weißt du auch welcher Aufwand, Mal mehr Mal weniger, hinter einem Lautsprecher steckt.


    Nur wie lange hast du dich damit schon beschäftigt?

    Bestimmt hunderte von Stunden.

    Wahrscheinlich mehr als du es in einem Fach in der Schule/Uni oder auch in einer Lehre gemacht hättest.


    Und auch wenn Heimkino mein Hobby ist es gibt viele Bereiche die ich nicht durchblicke.

    Steuerung, sinnvolle Beleuchtung, HTPC madVR, ...

    Da staune ich auch immer was alles möglich ist bzw. mit welcher Leichtigkeit manche das umsetzen.



    Ich kann mich noch erinnern als ich das erste Mal über DBAs gelesen hatte. Ich war komplett planlos. Hatte aber eine physisch/technische Ausbildung hinter mir. Dann habe ich mich damit auseinandergesetzt und heute klappt's.



    LM hatte aber immer diese Art, ich finde früher sogar mehr, und heute muss/will er davon leben. Wenn er dann accuton führt/anbietet, wäre es wirtschaftlich nicht denkbar wenn er sagt: "nehmt lieber einen AMT, der ist besser".


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!