Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Mit einer Trinnov sieht man ja, was auf der Quelle wirklich drauf kommt.

    Nicht nur mit einer Trinnov ... *aufmeinenAvatarschiel* ... ;)


    A quiet place hab ich aber nicht. Warum gerade der?

    Ich check das mal bei anderen Atmos-Titeln.

    4 Kanäle werden sicherlich angesprochen denke ich. Es gibt Atmos-Filme die sind tatsächlich mit 7.1.4 ausgewiesen. Da bleiben die Front wides und die Top mids stumm.

    Atmos@home ist immer noch ein bisschen ein Rätsel für mich. So ganz rein objektbasiert kann das dann ja nicht sein, auch nicht auf den Top-Kanälen, wenn man da explizit die Top Mids ausnehmen kann z.B.

  • 4 Kanäle werden sicherlich angesprochen denke ich. Es gibt Atmos-Filme die sind tatsächlich mit 7.1.4 ausgewiesen. Da bleiben die Front wides und die Top mids stumm.

    Atmos@home ist immer noch ein bisschen ein Rätsel für mich. So ganz rein objektbasiert kann das dann ja nicht sein, auch nicht auf den Top-Kanälen, wenn man da explizit die Top Mids ausnehmen kann z.B.

    Klar, gerne auch andere...

    Aber du sagst es: Denken ist halt nicht wissen. Ich habe auch erst gedacht: Was ein Quatsch, dann aber: Hmmm.... warum erzählt der sowas? Also erstmal gegen checken.

  • Atmos@home ist immer noch ein bisschen ein Rätsel für mich. So ganz rein objektbasiert kann das dann ja nicht sein, auch nicht auf den Top-Kanälen, wenn man da explizit die Top Mids ausnehmen kann z.B.


    Ich dachte immer, es gibt ein 7.1 TruHD-2D-Bed inkl. Metadaten für 3D-Objekte. Das dürfte aber nicht so sein, denn hier unten wird von 7.1.2-Bed geschrieben.


    Es gibt ja auch das Problem, dass die Atmosgeräusche auch im 7.1-Bed enthalten sind, dann rausgerechnet werden und auf die Deckenlautsprecher gemappt werden.

    Wie das jetzt mit einem 7.1.2-Bed funktionieren soll, kann ich mir so gar nicht vorstellen damit das kompatibel zu 7.1 bleibt.


    Beim Erstellen einer Dolby-Atmos-Mischung geht man also anders vor, als es die meisten von uns vom klassischen Stereo-Mixing kennen. So gibt es die Unterscheidung zwischen dem „7.1.2 Bed“ und „Objekten“.

  • Nennt er ne Begründung für den "Quatsch"?

    Aber du sagst es: Denken ist halt nicht wissen. Ich habe auch erst gedacht: Was ein Quatsch, dann aber: Hmmm.... warum erzählt der sowas? Also erstmal gegen checken.


    War seine Hauptbegründung dafür nicht, dass er 2 bessere Tops lieber als 4 schlechtere Tops zum gleichen Preis vorzieht?

    Also ich kann mich nicht erinnern, dass er gesagt hat, dass 2 Tops besser als 4 oder 6 sind, nur im Zusammenhang mit s.o.

    Kann mich aber auch irren, ist ein bisschen her, dass ich das Video gesehen habe.


    Gruß Jan

  • Wird in dem Video A quiet place konkret angesprochen?

    Bin vll. in ein paar Wochen nochmal im Studio wo Atmos@home (aber hauptsächlich Musik) gemischt wird.

    Muss ich mir mal aufschreiben dann frag ich mal, wenn sich die Gelegenheit bietet. Interessiert mich ja auch.

    Die haben jedenfalls 9.1.4 verbaut.

  • Wird in dem Video A quiet place konkret angesprochen?

    Bin vll. in ein paar Wochen nochmal im Studio wo Atmos@home (aber hauptsächlich Musik) gemischt wird.

    Muss ich mir mal aufschreiben dann frag ich mal, wenn sich die Gelegenheit bietet. Interessiert mich ja auch.

    Die haben jedenfalls 9.1.4 verbaut.

    Da passiert halt extrem viel auf den Höhenkanälen. Ihr könnt aber natürlich auch gerne andere Filme nennen.


    War seine Hauptbegründung dafür nicht, dass er 2 bessere Tops lieber als 4 schlechtere Tops zum gleichen Preis vorzieht?

    Nein, die war eher, dass es zu "Kammfilter-Effekten" kommt, da auf den Signalen für vorne und hinten das gleiche Signal drauf ist.

  • Das kann doch jeder beim Film Valerian leicht sebst nachvollziehen. Wenn die Stadt Alpgha vorgestellt wird spricht die Sprecherin aus den hinteren oberen Atmos Lautsprechern. Aus den vorderen oberen Atmos Lautsprechern kommt nur ein kleiner Hallanteil der Stimme.

    Es sind also verschiedene Signale auf den vorderen und hinteren Lautsprechern.

    Wenn man sich immer nur die Pegelmeter ansieht kann man aber leicht auf die Idee kommen, dass bei vier Atmos Kanälen immer das gleiche auf allen vier Kanälen ist. In besagter Szene ist es beim Trinnov nämlich nicht so, dass nur die Pegelmeter für die hinteren Atmoslautsprecher ausschlagen. Die Pegelmeter für die vorderen Lautsprecher schlagen ebenfalls aus weil da Musuk drauf ist. Man muss sich die Lautsprecher schon anhören.

    Ich höre mir seit Jahren mit dem Trinnov die einzelnen Kanäle und dann die einzelnen Lautsprecher an um zu erforschen welche Signale auf welchem Kanal und auf welchem Lautsprecher landen.

    Es ist wie so oft in diesen Videos. Es hört sich für den Laien alles sehr schlüssig an. Nur wenn man sich selbst auskennt erkennt man die Ungereimtheiten um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • 1. bin in der Arbeit.

    2. keine Zeit.

    3. an und für sich finde ich Videos sehr miserabel wenns um das schnelle Auffinden einer Information geht. ("Hm, der hat das doch in dem Video gesagt?" spul-spul-spul... "Nee doch nicht?" zurückspul ... etc.)

    4. darf ich eigentlich gar nicht sagen...

  • RTFS

    Den Film habe ich auch und kenne auch die Szene. Bei der Szene kommt die Stimme aber auch aus allen Rearlautsprechern. Da könnte auch der Eindruck enstehen, dass vom hinteren Deckenlautsprecher mehr kommt. Da achte ich mal drauf und schalte die anderen Ebenen ab.

    Aus den Filmen wie "A Quiet Place" hatte ich auch gedacht, dass die Lautsprecher einzeln angesteuert werden. Aber überprüft habe ich das nicht.


    Gruß

    Nilsens

  • Ich höre mir seit Jahren mit dem Trinnov die einzelnen Kanäle und dann die einzelnen Lautsprecher an um zu erforschen welche Signale auf welchem Kanal und auf welchem Lautsprecher landen.

    Das geht auch mit dem Realiser sehr einfach, auf Knopfdruck (gibt für fast jeden Kanal eine Taste auf der FB) sogar.

    Mache ich häufig um auch verschieden "Einmessungen" zu vergleichen.

    Auch kann ich da recht leicht 2, 4 oder 6 Tops konfigurieren und auch durch direktes Umschalten AB-vergleichen.

  • 3. an und für sich finde ich Videos sehr miserabel wenns um das schnelle Auffinden einer Information geht. ("Hm, der hat das doch in dem Video gesagt?" spul-spul-spul... "Nee doch nicht?" zurückspul ... etc.)

    Ich hatte das Video ein paar Beiträge weiter oben mit Zeitstempel bereits verlinkt.

  • Ich hatte erst zwei Deckenlautsprecher und bin dann auf vier gewechselt. Mit zweien hat man diese zu stark raus gehört und es war nicht umhüllend genug.

    Einer meiner Lieblingsfilme in Atmos ist Gravity, dort hört man in vielen Szenen auch die einzelne Ansteuerung der Deckenlautsprecher.

    7.1.4 ist zudem der Quasistandard in Räumen, wo der Kinomix für Zuhause adaptiert wird.

  • Achja was zumindest die wides angeht: Die sind häufig über die meiste Zeit von Filmen stumm und nur in bestimmten Szenen werden die dann plötzlich mal angesprochen. Das hab ich jetzt schon paar mal glaub ich festgestellt. Das ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache.


    PS: Eigentlich müssten wir die Diskussion hier aber der Anmerkung von binap zu den 2 Top-Kanälen ja auslagern. Sonst findet die ja nachher auch keiner mehr.


    Nilsens: Geht das mittlerweile? Andi hatte da ja kürzlich ziemlich Probleme mit dem Auslagern von Beiträgen in einen neuen Thread.

  • Anbei ein Screenshot aus dem Film Midway. Timecode 00:10:38.



    Man hört wunderschön, wie die Projektile der Flugzeuge von Vorne angeflogen kommen und Hinten einschlagen.

    Ist das wirklich nicht jedem bekannt? Wundere mich gerade über die Diskussion.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!