Welche Mehrkanal Musik-Scheibe war bei Euch zuletzt im Player? (keine Konzertaufnahmen)

• Immersive Formate und die Pure Audio Bluray fehlen da aber fast vollständig.

https://www.pureaudio-bluray.com

Das wird die Zukunft mehrkanaliger Musikaufnahmen.

Nabend,

ja bin ich auch eher ein Freund von, da es insbesondere in den Instrumenten Staffelung/Ortung und auch Rauminformation einfach nochmal deutlich besser ist.

Persönlich bin ich bisher kein großer Freund von "Trompete links hinten".

Wollte das nur ergänzen.

Ja geht gar nicht im Grunde genommen (je nach Musikstück sicherlich) das ist eigentlich "Pseudo" Mehrkanal.

Daher dann lieber PCM lassen und dann auf 3D Sound "sampeln".

Klappt mit der Trinnov z.B. (3D Auro Upmix) absolut genial und macht so mit z.B. Tidal super viel Spaß.

ANDY

• Moin, moin,

kleiner Hinweis für die Freunde der Mehrkanal-Musik:

Tidal unterstützt jetzt auch Atmos.

Gerade mit meinem ATV 4K probiert: Tidal App updaten und wenn man am Anfangsbildschirm ein wenig nach unten scrollt erscheinen die neuen Atmos-Alben.

Funktioniert leider noch nicht über Roon direkt an die Trinnov - da muss Roon wohl mal ein Update nachschieben.

VG, Thorsten

• So, ich muß Mal diesen Thread heraus kramen. Der Suche sei Dank.

Habe gerade diese Zeilen bei Amazon hinterlassen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

--------------------

Pink Floyd - A Momentary Lapse of Reason

Was habe ich mich darauf gefreut.

Nachdem mir Endless River in 5.1 so gut gefallen hatte, musste ich A Momentary Lapse of Reason auch haben.

Das erste was mich gestört hat, war der FSK Aufkleber, von dem Kleberreste auf der Verpackung übrig geblieben sind. Das kenne ich von anderen Anbietern anders.

Das Booklet ist ganz nett, es gibt außerdem ein paar Aufkleber.

CD und BD sind leider, wie bei Endless River auch, nur in einer Papphülle, wo man nur mit Mühe und Not die Disk heraus bekommt oder aber einen Fingerabdruck hinterlässt.

Der neue Mix... CD und BD in Stereo klingen sehr ähnlich aber deutlich anders wie die alte CD, die ich noch besitze.

Aber ich muss vorne anfangen.

Ich habe natürlich mit 5.1 angefangen. Ob DTS HD Master Audio oder PCM 5.1 macht keinen Unterschied. Beide klingen... stellenweise blöd. Ich hatte das Gefühl, als wenn sich fast alles auf den Surrounds abspielt und nur der Gesang auf dem Center liegt. Das war aber nicht bei allen Liedern so. Einige fand ich sehr gut, andere eher schlecht. Habe herum probiert, mit 2.0 von BD, sowie mit der neuen und alten CD verglichen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß der neue Mix mir (meine Meinung, kann wem anders genau anders herum gehen) überhaupt nicht zusagt. Gefühlt ist da vieles mit Bass zugekleistert.

Das, in Kombination mit dem stellenweise schlechten 5.1 Mix, haben mich dazu bewogen, das ich aktuell das Album, während ich diese Zeilen schreibe, von der alten CD genieße.

Die Neuauflage werde ich wohl wieder veräußern. Da werde ich bestimmt nicht noch einmal rein hören.

------------

Wenn jemand trotzdem Interesse an dem Album hat, kann er mich gerne anschreiben.

Grüße

Andreas

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!