Einstiegsbeamer bis 1000 Euro (ohne Regenbogeneffekt)

  • Hi, da zu meinem Kino endlich Ende des Jahres ein Beamer kommen soll (Budget max. 1000) bin ich am überlegen welcher es den werden soll.

    Für mich ist vor allem ein für den Preis geringes Betriebsgeräusch und kein Regenbogeneffekt wichtig:-)

    Momentan betreibe ich ja noch nen günstigen Philips 4k TV mit gutem Schwarzwert. Mir ist klar das ein Beamer in der 1000 Euro-Klasse nie den Kontrast und Schwarzwert eines TVs erreichen wird, aber ich möchte endlich von 65" auf 110" :-) :dancewithme


    Mein Favorit wäre für den Preis momentan der Epson TW7000 (auch wenn der Schwarzwert natürlich nicht so gut sein soll). Die DLP-Beamer von Optoma haben zwar nen tollen Schwarzwert aber sind leider von Erfahrungen anderer User sehr laut und halt Regenbogeneffekt (bin da sehr sehr empfindlich).


    Gibts da Erfahrungen mit den Einstiegsbeamern von Epson oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen. Ich habe leider noch null Erfahrungen mit einem Beamer :unsure:

  • Gibt es schon. Wenn du diese bedenken hast, empfinde ich einen x500 als noch unpassender auch wenn der Preis geringer ist. Wenn das Budget limitiert ist, muss man sich eben entscheiden ob man eher ein neueres Gerät einer "niedrigeren" Klasse möchte oder doch lieber einen "Boliden" der dann älter ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde auch zu einem X5000 raten....:!:


    Gerade, da die Betriebslautstärke offensichtlich eine Rolle spielt.


    Ich habe gut 2 Jahre einen X500 gehabt und jezt einen X7000.


    Der X5000 wird im niedrigen Lampenmodus mindestens so hell sein, wie der X500 im hohen, möglicherweise noch heller.


    Mich stört der X7000 auch im hohen Lampenmodus nicht, das Geräusch nehme ich im Filmbetrieb eigentlich kaum noch wahr.


    "Empfindliche" Personen würde der X500 im hohen Lampenmodus aber sicher stören.


    Deshalb lieber etwas warten und 200 - 300 Euro mehr ausgeben.


    Ich verfolge die JVC Projektoren auch schon seit Jahren.


    Die Geräte stammen von ca. Anfang 2016, einige dürften schon Ende 2015 auf den Markt gekommen sein. Insofern sind viele Geräte gerade mal gut ein Jahr außerhalb der Garantie.


    Ich verfolge auch die Beiträge in Nachbarforen und kann mich jetzt nicht erinnern, mal von einem "Totalschaden" bei einem Gerät der X5xxx/X7xxx Serie gelesen zu haben.


    Mein X7000 ist 3,5 Jahre alt und hat ca. 3500 h mit der zweiten Lampe. Der läuft bisher ohne Probleme.


    Bei mir ist der X7000 der vierte gebrauchte Projektor. Ich kaufe nur noch gebraucht.


    Ein gewisses Restrisiko bleibt aber bei Geräten ausßerhalb der Garantie immer.......:sbier:

  • Mich stört der X7000 auch im hohen Lampenmodus nicht, das Geräusch nehme ich im Filmbetrieb eigentlich kaum noch wahr.

    Kommt auf den Film an, es gibt immer auch leisere Passagen. Ich hatte einige Wochen einen X7000, der wäre mir im hohen Lampenmodus auf Dauer zu laut gewesen. Da war mein alter X70 leiser und auch mein N7. Wenn eh schon explizit ein geringes Betriebsgeräusch gefordert ist, kann von mir ein X?000 nur im niedrigen Lampenmodus empfohlen werden.

  • Wenn eh schon explizit ein geringes Betriebsgeräusch gefordert ist, kann von mir ein X?000 nur im niedrigen Lampenmodus empfohlen werden.

    Das war mit meiner Aussage auch so gemeint.


    Zwischen X500 und X7000 gibt es in den Betriebsgeräuschen niedirg/hoch für mich kaum einen Unterschied.


    Den X500 muss er - nach meiner Meinung - im hohen Lampenmodus betreiben, wenn er genung Licht haben möchte....:!:



    Im Endeffekt hätte dieser Satz dann so heißen müssen, wie rot ergänzt.

    "Empfindliche" Personen würde der X500/5000 im hohen Lampenmodus aber sicher stören.


    .....für mich schien aber am Ende halt klar, dass das gemeint war.


    Da er nichts von 4k/HDR schreibt, gehe ich davon aus, dass es vorwiegend um Full-HD-Content geht.


    .....und hierbei reicht beim X5000 eben der niedrige Lampenmodus, während bei einem X500 aus meiner Sicht spätestens nach ein paar 100 h der niedrige Modus nicht mehr hell genug ist.......für mich wäre der X500 zwischenzeitlich auch mit neuer Lampe im niedrigen Modus und bei Blu-ray-Wiedergabe nicht mehr hell genug............:sbier:

  • Ich bin mit meinem X500 tatsächlich zufrieden. Gekauft vor nem halbem jahr für unter 800 € jetzt hab ich die zweite Lampe liegen, da im niedrigen Lampenmodus in meiner Höhle die Helligkeit bei 1500h nicht mehr ausreicht. Leinwand ist 3m bei 21:9.

    Man muss berücksichtigen von welchem Gerät man kommt und immer Platz für Verbesserungen lassen. Der Vorgängerbeamer war ein Pana PTAE4000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!