Erfahrung mit günstigen Class-D Verstärkern

  • Warum kann man das nicht sachlich diskutieren und es wird jetzt wieder um weitere Details indirekt gebeten ?

    Ich glaube man sollte auch (wie immer eigentlich) mal über den Tellerrand schauen, was da so gemacht wird, unabhängig ob das dann auch real so umgesetzt wird.

    Hier wird doch sachlich diskutiert.

    Aber ich denke das Problem ist tatsächlich dass Du gerne mal vom Hölzchen auf´s Stöckchen kommst und das Ziel aus den Augen verlierst.

  • Die ProlineLüfter werden mit 24V betrieben. Zwei 12 V Lüfter in Reihen mit annähernd ähnlichem Durchsatz (Da muss ich mir allerdings noch mal die Wärmeentwicklung an sich angucken) sollte glaub ich ein bisschen was bringen. Ich bin noch positiv gestimmt.

    Das wird dir nichts bringen. Denn es sind nicht die Lüfter die Laut sind, sondern der Luftweg durch die Kühlrippen. Habe ich schon getestet.

    Ich habe 12V Lüfter genommen die nicht nur leiser sind, sondern auch deutlich langsamer drehen (0,15A)

    Wie ich schon in einem post davor schrieb, war die Endstufe auch nach 2 Std Radau immer noch kühl.

  • Man sollte nicht die Dauerleistung mit kurzen Impulsleistungen aus den Kondensatorpaket durch einander würfeln.


    Die ProlineLüfter werden mit 24V betrieben. Zwei 12 V Lüfter in Reihen mit annähernd ähnlichem Durchsatz (Da muss ich mir allerdings noch mal die Wärmeentwicklung an sich angucken) sollte glaub ich ein bisschen was bringen. Ich bin noch positiv gestimmt.

    Meine Temperaturgeregelten PC Lüfter laufen mit unterster Drehzahl, quasi Lautlos. Die Proline bleibt kalt.

  • Hier wird doch sachlich diskutiert.

    Aber ich denke das Problem ist tatsächlich dass Du gerne mal vom Hölzchen auf´s Stöckchen kommst und das Ziel aus den Augen verlierst.

    Ja kann ich dann nicht nachvollziehen.

    Es ging darum das eine 4-1300 mehr Leistung zur Verfügung stellen kann.

    Dagegen wurde die Proline 3000 gestellt mit weniger Leistung, aber angeblich mehr Kontrolle

    Dann wurde das Thema nein mehr als 16 A (3300 Watt) geht eh nicht aus dem Stromnetz

    Dann wären 2 KW Leistung schon viel für ein HK (25 qm Raum)


    Exakt das ganze habe in Relation gezogen und dafür Beispiele genannt.

    Was ist da aus den Augen verloren ? Es ging ja schon wieder in die Richtung wozu diese Vergleiche oder so wie jetzt

    von Hölzchen und Stamm etc.

    Das ist unsachlich in der Diskussion, da es um das Prinzip geht und nicht wieder um meine Konfig. (oder irgend eine Konfig.) oder andere Budget überzogene Endstufen geht.


    ANDY

  • Also ich habe nur Fragen gestellt und gesagt, das ich Andy nicht verstehe. Andy, ich verstehe Dich nach wie vor nicht. Erkläre es doch einfach mal konkret an einem Beispiel, wie die von Dir benannte RAM in einem Heimkino installiert werden sollte, was die Netzversorgung angeht.


    Ich sage ja nicht, dass es an Dir liegt. Es mag durchaus an mir liegen, dass ich Deine Aussagen durcheinander, konfus und unverständlich finde. In diesem Thread. Aber auch das ist nicht schlimm. Wenn Du es nicht so erklären möchtest, dass auch ich das verstehe, ist das doch völlig in Ordnung. Aber dann kann ich mich auch nicht mehr beteiligen.


    :sbier:

  • Was ist da aus den Augen verloren ? Es ging ja schon wieder in die Richtung wozu diese Vergleiche oder so wie jetzt

    von Hölzchen und Stamm etc.

    Das ist unsachlich in der Diskussion, da es um das Prinzip geht und nicht wieder um meine Konfig. (oder irgend eine Konfig.) oder andere Budget überzogene Endstufen geht.


    Versteh mich nicht falsch, ich finde "den Blick über den Tellerrand" auch unglaublich interessant (siehe auch die Profi-Beamer-Nebendiskussion im madVR-Thread) Ich glaube aber einfach dass damit den Fragestellern nicht so wirklich geholfen ist.

    Der Threadtitel lautet ja "Erfahrungen mit günstigen Class D Endstufen" und es gibt konkrete Fragestellungen von Frini und Squeezeman (wenn ich mich recht entsinne) und auf die sollte man sich schon irgendwie beziehen finde ich, auch wenn mal kurz einen gedanklichen Ausflug in andere Gefilde macht.

  • ANDY_Cres:

    Es war doch bis jetzt total sachlich. Du bringst hier aber schon ein wenig durcheinander rein. Ich verstehe nun auch nicht mehr was du sagen willst.


    Ich selber habe rein gar nichts behauptet oder wirklich in Frage gestellt, im Gegenteil: Ich habe geschrieben, dass mir bei den Zahlen zwar die Phantasie fehlt, aber einzig ein gezielter Test mal Klarheit bringen würde.

    Bei mir steht ja auch die Überlegung an die Endstufe zu wechseln, da ich nun den DSP der Inuke nicht mehr bauche und mir auch nicht vorstellen kann, dass die aktuell doppelte Wandlung Vorteile bringt.


    Wenn ich nun z.B. vom Braz lese, dass die Proline nach 2h kalt ist, dann kann diese ja kaum ein paar KW geleistet haben, da die Abwärme ja wohin müsste. Auf der anderen Seite heißt 2h Vollgas ja nicht, 2h Vollgas mit 20HZ Sinus.


    Vielleicht bekommt man ja wirklich einfach mal so einen Test hin. Es gibt ja ein paar Leute, die DBAs haben, die einiges an Leistung vertragen.

  • Nils Du bist herzlichst eingeladen sobald der ganze Irrsinn einigermaßen rum ist.

    Du hast mein DBA damals an der iNuke eingemessen auch wenn schon etwas länger her. Wenn wir dann noch eine TSA hier hätten könnten wir Proline und TSA direkt vergleichen. Von mir aus auch eine iNuke nochmal.

    Ich sorge dann dafür dass meine Frau und die Kiddies das WE zu Ihrer Familie fahren. Dann ist das auch schon tagsüber möglich.


    Also rein der Luftweg durch die Kühlrippen kann eigentlich nicht so einen Lärm machen das man den nicht gedämmt kriegt. (Kenn ich mich berufsbedingt etwas mit Rohrleitungsbau aus)

    Bei Lüftern wäre es schwieriger da direkte Schallquelle.

    Abzuwarten wäre, auf welcher Drehzahl die Lüfter laufen müssten, damit die Endstufe kühl genug bleibt. Bei wohl gemerkt konstanten 21°C im Keller. Daher mach ich mir da noch keine Sorgen.

  • Wenn ich nun z.B. vom Braz lese, dass die Proline nach 2h kalt ist, dann kann diese ja kaum ein paar KW geleistet haben, da die Abwärme ja wohin müsste. Auf der anderen Seite heißt 2h Vollgas ja nicht, 2h Vollgas mit 20HZ Sinus.


    Vielleicht bekommt man ja wirklich einfach mal so einen Test hin. Es gibt ja ein paar Leute, die DBAs haben, die einiges an Leistung vertragen.

    Das ist vollkommen richtig. Ich kann die Subs, samt Endstufe ohnehin nicht ausfahren da auch sonst die Balance kippt. (obwohl meine HauptLS auch schon sehr laut sind) Irgendwann ist Schluss und mit 120db kann ich mach ich aber nicht. Gründe sind klar und müssen nicht erklärt werden.


    Meine Aussage zu einner 2. Proline bezieht sicht auch auf Frini's DBA (er hat ja quasi das doppelte)


    Auch dann soll erstmal mit einer probiert werden ob es passt und als Option ein bisschen Platz lassen.


    Dennoch, was sind 2kW? 2,7 metrische Pferdestärken. das sind in Mechanik ausgedrückt wenig. Finde ich. :rofl:

  • Also ich habe nur Fragen gestellt und gesagt, das ich Andy nicht verstehe. Andy, ich verstehe Dich nach wie vor nicht. Erkläre es doch einfach mal konkret an einem Beispiel, wie die von Dir benannte RAM in einem Heimkino installiert werden sollte, was die Netzversorgung angeht.


    :sbier:

    Ich möchte jetzt hier nicht weiter ins OT abdriften, aber ich will es dir gern beantworten.

    Meine u.a. 4 Crowns sind so wie in Post 173 angeschlossen (all sensitiv 16a abgesichert mit träger Charakteristik, dann an CEE 32A dann zur HV).


    ANDY

  • Wenn ich nun z.B. vom Braz lese, dass die Proline nach 2h kalt ist, dann kann diese ja kaum ein paar KW geleistet haben, da die Abwärme ja wohin müsste. Auf der anderen Seite heißt 2h Vollgas ja nicht, 2h Vollgas mit 20HZ Sinus.

    In diesem Fall sollten wir die Belastungsdauer sogar in 3 Kategorien aufteilen:
    Kurze Impulsspitzen, welche aus den Kondensatorpaket bedient werden und bei so manchen Endstufen für 5 stellige Wattangaben, trotz 220V/16A Anschlusses sorgen (IMHO ungefähr so aussagekräftig, wie die PMPO Angaben bei Lautsprechern, aber 15kW klingen Cool ;) )

    Die mögliche Dauerleistung ist zu unterscheiden:
    Wird, wie im PA Bereich, 4 bis 8 große PA Subs angeschlossen um eine große Halle, Fläche zu beschallen, was weit über unserem Referenzpegel auf 4m Entfernung hinaus geht, dann muss die Endstufe mehrere kW über Stunden hinweg leisten. Mit dementsprechender Abwärme und deshalb auch diese schnell drehenden Lüfter.
    Wir im HK haben hohe Leistungsanforderungen meist nur wenige Sekunden, selbst bei Filmen wie Godzilla, wo es schon häufig rumst, dürfte die Durchschnittsleistung über den ganzen Film nur einen Bruchteil ausmachen. So dass die Endstufe bereits durch geringen Luftstrom genügend gekühlt wird.

    Noch zum Thema Leistungsbedarf:
    Referenzpegel, die 115dB auf die kurze Entfernung, gebündelt als SBA/DBA sind mit unseren Membranflächen mit einem recht geringen Leistungsbedarf abgedeckt. Nach unten hin hilft noch der Roomgain, so dass bei nativ tief spielenden Subs (Optimalerweise angepaßt an den RoomGain) wenig Leistung notwendig ist.

    Hier ist das Thema nicht so kritisch und deshalb haben Einige hier auch mit kleineren Endstufen sehr gute Ergebnisse. Da spricht für ne Proline und ähnliche Kaliber nur: Für 600,- Leistung in Überfluss, auch wenn einem später irgend eine "Schweinerei" einfällt.
    Jedoch ist Leistung gefragt, wenn man zum Entzerren beginnt. Siehe diverse Kauf-Subs, welche als 12 Zöller mit bis zu 2000W befeuert werden, damits Pegel und Tiefgang erzielen (natürlich mit dementsprechender Konstruktion).
    Oder, wenn man ne "Spaßkurve" per DSP einstellt und z.B. zu den tiefen Frequenzen hin eine Anhebung einstellt, dann ist da schnell Leistung gefragt. Eine 10dB Anhebung heißt dann halt auch, dass dort die 10fache Leistung benötigt wird.

  • In meiner Proline habe ich auch die Lüfter ausgetauscht. Habe sehr leise 12 Volt Lüfter eingebaut. Vor der Auswahl hatte ich

    die anliegende Spannung gemessen. Im Ruhezustand liegt sie bei 7 Volt. Im Volllastfilmbetrieb stieg sie nie über 12 Volt an.

    Die Temperatur dabei war lauwarm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!