Erfahrung mit günstigen Class-D Verstärkern

  • Bei mir ebenso... Betreue 150 PCs und hatte weder zu Hause noch in der Firma jemals Probleme mit Netzteilen... Wir setzten auch nur Marken ein, genau wie ich zu Hause...

    Zu dem hat das doch nichts mit digital / analog zu tun. Billig ist billig, egal was für eine Technik das ist.

  • Es gibt wie in jedem Bereich gute und schlechte Qualität.

    In meiner Vergangenheit war ich im IT-Bereich tätig (als Projektmanager) u.A. in Umgebungen mit mehreren Hundert bis zu mehreren Tausend PCs und Servern.

    Da sind mir jetzt Netzteile eigentlich nicht als besonders anfällig aufgefallen.

    Dort kamen praktisch zu 100% Markengeräte zum Einsatz (Dell, HP, Lenovo/IBM).

    Die Rechner werden aber wahrscheinlich nach ein paar Jahren komplett gegen neue ersetzt, oder?

    Ein klassisches Trafo-NT tut meist nach 20 Jahren noch und falls nicht, dann tauscht man die Elkos und es funzt wieder wie neu. Repariert jemand noch ein 5 Jahre altes Schaltnetzteil? Wäre dann halt bei diesen wichtig, dass eine Ersatzteil (Baugruppen) -Versorgung gegeben ist.

  • Das ist auch unterschiedlich wie die NT's belastet werden.

    Wenn man eine Farm betreibt wo die Grafikkarten richtig was ziehen, dann kommt man um "gute" NT nicht herum.

    So ein puppliger Büro PC eiert doch fast nur im Leerlauf.

    Ich habe die Erfahrungen gemacht, entweder sehr günstige zu verwenden oder ordentliche die dann auch mehrere Hundert Euro kosten. Diese Zwischendinger für 100€ waren idR Quatsch.

    Und wenn ein ordentliches NT zB 400€ kostet, und eine digitale Endstufe 500€ kostet, könnt ihr euch vorstellen was da für ein NT verbaut ist.

    Grüße, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von braz ()

  • Die Rechner werden aber wahrscheinlich nach ein paar Jahren komplett gegen neue ersetzt, oder?

    Da hast Du natürlich tlw. Recht. Wobei es auch viele Umgebungen gibt wo ältere PCs z.B. in ThinClients umgewandelt werden und sich dort im großen Stil ihr Gnadenbrot verdienen.

    Letztlich würde ich einfach sagen das Thema Netzteil ist jetzt nichts was jetzt speziell für oder gegen einen Gerätetyp spricht, das sollte man IMHO nicht überbewerten. Und selbst wenn da was kaputt geht ist das ja eine Baugruppe die sich noch relativ gut reparieren lassen sollte.

  • Bei der XLS kann man die Eingangsempfindlichkeit auswählen. Bei der XTi geht das nicht.


    Achso, ganz vergessen. Der Yalcin hat für die Dayton XLS geholt + externes DSP. Läuft gut.

    Genau, bei mir laufen 2 xls 2502 für die 4 Daytons im vorderen Gitter.
    Sehr stabil, ich kriege die auch bei sehr hohen Pegeln nicht ansatzweise in die Knie.
    Vielleicht hätte man das auch eine Nummer kleiner wählen können.

    Im hinteren Gitter hängt eine xls 2002 an den 4 Peerless 12“ - auch sehr stabil.
    Die Peerless sind aber auch viel genügsamer, deshalb die kleinere Crown.

  • Ich wollt nur mal kurz nen Feedback geben. Bestellt habe ich nun die Proline 3000 und das Tracks DSP. Danke für Eure Geduld und Meinungen.

    Sollte ein Test oder Vergleich der Endstufe von Interesse sein, können wir das gerne bei mir im Kino machen.

    Warum hab ich mich für die Dicke entschieden? Leistungstechnisch waren beide ja vergleichbar. Aber entscheidend für mich auch wenns komisch ist:

    - Nur 2 Lüfter, welche ich einfacher tauschen kann. TSA hat 3 Lüfter und da hätte ich mich nicht rangetraut

    - 2x2 kW reichen mir. Sind immer noch 300 W (in Bezug auf die reale Leistung einiger Tests) über meiner inuke pro Kanal

    - Höherer Dämpfungsfaktor

    - Ich hab tatsächlich Platz für eine zweite Proline in meinem Rack. Selbst wenn ich alle anderen Kanäle aktiv anfahre. und könnte dann sicher gebrückt an 4 Ohm die Gitter einzeln befeuern.

    - Im Grunde genommen hab ich ein besserer Bauchgefühl bei dieser/ fühle mich wohler.


    Wie gesagt wenn interesse besteht und ich es geschafft habe die Filter gesetzen Filter der inuke in das Tracks zu übernehmen können gerne Vergleichstest durchgeführt werden.

    btw. kann ich die DBA Grundeinstellungen (Lautstärke der Gitter, Abstand) bei Zimmerlautstärke durchführen? Dann könnte ich mich da direkt nachts dransetzen :yoda:

  • Prima... Hast du die Möglichkeit zu messen? Ich würde tunlichst eine vorher Messung machen, damit du das DSP wieder ans laufen bekommst.

  • Ich hab mir zum Glück vor ein paar Wochen mal die Presets aus der inuke Auf den PC geladen. Wenn ich die in die PC-Software lade kann ich glaub ich die Filtereinstellungen sehen. Meine Idee war, dass ich die dann erstmal in den DSP übertrage, sofern ich die Grundeinstellungen durchgeführt habe.

    Ich hab immer noch mein Behringer Mikro. Damit kann ich Messungen durchführen.

    Leider Versand via Spedition, so dass diese nicht bis zum WE hier ist.:opi:

  • Frini du hast ein DBA mit 2*4 KT18?

    Und du möchtest das mit einer Proline 3000 machen?

    Ein Kanal für vorderes Gitter und eins für das hintere Gitter?

    Wie groß ist dein Raum?


    Ich habe hier auch noch 4 KT 18 herumliegen, für den Fall dass ich mich irgendwann für ein DBA entscheide. (im Moment brauche ich kein Update, klingt auch so gut, aber wer weiß?!)

  • Der Raum ist 5,8x4,3x2,3 LxBxH.

    Genau jedes Gitter bekommt einen Kanal an 4Ohm. So lief das bei der inuke auch.

  • Der Raum ist 5,8x4,3x2,3 LxBxH.

    Genau jedes Gitter bekommt einen Kanal an 4Ohm. So lief das bei der inuke auch.

    ok, ähnliche Dimensionen hat mein Raum auch.

    Bin gespannt wie es bei dir damit läuft.

    Hast du die Möglichkeit bzw den Platz, auch eine 2te Proline einzubauen?

  • seht gut (falls die Leistung nicht reicht)

    Die Proline wurde Mal getestet (Bericht war bei Thomann online) und es ihr über 2,3 kW @4Ohm /Kanal bestätigt.

  • Ich verstehe nicht ganz warum du die Lüfter tauschen willst? Ich dachte die Lautstärke wäre egal, da alles ausgelagert?

    Die Proline hat mit Sicherheit mehr Power als die 4 1300 .


    Mich hat die Warnung von Jochen abgeschreckt das die wohl gerne zum brummen neigen und dann eben schlecht zu versenden sind....


    Hoffe das klappt wie du es dir vorstellst!! :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!