Erfahrung mit günstigen Class-D Verstärkern

  • Ich betreibe eine NX6000D an 2x6 Scanspeak und bin damit sehr zufrieden. Keinen Ein-/Ausschaltplopp und kein Rauschen wenn Regler auf 11h steht. Direkt am Denon angeschlossen, genug Pegel und kein Brummen.


    Die Defekte der alten Inukes dürften auf eine fehlerhafte Charge bei Netzteildioden zurückzuführen sein, von den neuen habe ich noch nichts negatives gehörz.

  • Ich muss das mal bei meiner Regierung vortragen, bzw. checken ob die iNuke wirklich abgeraucht ist. Alternativ hab ich gerade die TSA4-1300 gefunden, welche noch einmal etwas mehr Leistung hat. 4Ohm 2x*2700W wenn ich das richtig lese. Alternativ könnte man jeweils 2 Subs mit 8Ohm ansteuern (4*1220W). Was ja auch nicht wirklich schlecht ist.


    Ich hoffe ich schaffe es heute abend die Endstufe einmal aufzumachen und das Kabel wieder anzulöten bzw. hoffentlich hat der Kurzschluss nichts zerstört.

    Die TSA -1300 macht gebrückt 2x 4000 Watt an 8 Ohm und wäre damit vergleichbar zur QCA 10000


    ANDY

  • Tja meine inuke ist tatsächlich hinüber. Was auch immer der Kurzschluss zerstört hat. Die inuke zeigt nur noch die Ring of Dead.

    Also muss was neues her.

    Danke für euer Feedback.

    Ich denke bis 600 für die Endstufe zzgl DSP werden ich investieren müssen.

    Die Leistung sollte bei mindestens "echten" 1800W an 4 Ohm pro Kanal liegen.

    Ich muss mal ne Liste machen.

    Meine Favoriten sind momentan die Proline 3000 und die TSA 4-1300. Zumindest stolpert man immer wieder über die beiden Amps.

    Als DSP. Denke ich an eine DCX oder reicht hier ein MiniDSP?

  • Ich habe als DSP das tracks DSP 4x4 von Thomann im Einsatz. Wenn du auf eine 48db Flankensteilheit verzichten kannst ist das Teil top für 79 Euro.

  • In direkten vergleichen von proline 3000 und pronomic xa-1400 schneidet diese auch gut ab, gerade weil sie viel kühler bleibt. Ich nutze die xa-800 und bin bisher uneingeschränkt zufrieden. Lüfterpegel ist natürlich immer ein Thema aber sonst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich betreibe eine NX6000D an 2x6 Scanspeak und bin damit sehr zufrieden. Keinen Ein-/Ausschaltplopp und kein Rauschen wenn Regler auf 11h steht. Direkt am Denon angeschlossen, genug Pegel und kein Brummen.


    Die Defekte der alten Inukes dürften auf eine fehlerhafte Charge bei Netzteildioden zurückzuführen sein, von den neuen habe ich noch nichts negatives gehörz.

    Holger Franz hat die auch lange Verbaut, allerdings jetzt nicht mehr: Bei Thomann.de habe ich folgende Rezi von ihm gefunden:


    Absolut unbrauchbar nach dem Update von der Inuke zur NX - Holger9170, 08.01.2020

    Wir verbauen diese Endstufen in Heimkinos. Vor der NX6000D haben wir den Vorgänger, die iNuke6000 DSP, bestimmt 30 Mal in den letzten 5 Jahren verbaut und NULL (!) Ausfälle gehabt.

    Nach dem Produktwechsel zur NX6000D haben wir nahezu 100% Ausfallquote, aktuell liegen schon wieder vier dieser defekten Endstufen hier und werden morgen an Thomann versendet.

    Von einem Serienfehler will Thomann und auch Behringer nichts wissen, aber der Modellwechsel war eine Katastrophe und somit kommt uns Behringer nicht mehr ins Haus. Neben Zeit und Geld (welches uns niemand ersetzt) sinkt auch die Kundenzufriedenheit und das können wir uns auf Dauer nicht leisten.

  • Das hatte ich auch gelesen.

    Ich denke es wird auf die TSA4-1300 hinauslaufen.

    Beide Kanäle gebrückt bringen 2x3700W an 4Ohm. Das bringt mich auf jedenfall weiter bzw. bin ich gut 300W über RMS Angabe der Chassis --> Limiter setzen nicht vergessen.

    Alternativ könnte ich, wenn ich zwei weitere Kabel schmeiße, auf jeden Kanal zwei Chassis anschließen. Diese würden dann auf 8Ohm laufen und jeweils genau mit der RMS-Angabe versorgt werden.

    Sollte glaube ich für die Endstufe etwas angenehmer sein. Lautstärke ist, da ich so eine kleine Technikniesche habe nicht das Problem.

    Danke für Euer Feedback

  • In direkten vergleichen von proline 3000 und pronomic xa-1400 schneidet diese auch gut ab, gerade weil sie viel kühler bleibt

    Welche der zwei Endstufen ist mit "diese" gemeint?

    Ich hab die Proline mit 2 Temperatur geregelten PC Lüftern umgebaut (man muss die beiden Lüfter in Reihe schalten, da die Proline die Lüfter mit konstant 24V ansteuert). Die meiste Zeit laufen die Lüfter gar nicht an, höchtens mit einer Drehzahl, dass man mitzählen könnte.
    Die Proline bleibt eiskalt, selbst nach mehreren Stunden Film. Dabei hab ich mein SBA von 50hz beginnend bis 20hz mit +10dB angehoben.

    Ohne Lüfterumbau ist die Proline sehr laut. Wenn der Technikraum nur durch eine dünne Wand, Tür, etc. getrennt ist, immer noch zu laut.

  • ch denke bis 600 für die Endstufe zzgl DSP werden ich investieren müssen.

    Die Leistung sollte bei mindestens "echten" 1800W an 4 Ohm pro Kanal liegen.

    Ich muss mal ne Liste machen.

    Neulich hatte in der Bucht jemand so einen LAB Gruppen Clone woraufhin ich mal ein bisschen nach FP10000q gegoogelt habe. Gibt es bei Aliexpress und scheint okay zu sein. Dem Follgott seine Sanway ist glaube ich auch so was.

  • Ich glaube ich hab zumindestens den theoretischen Grund des Clippings erörtert.


    Der LS Regler hängt ja quasie vor der Eingangsstufe, dämpft also das direkte Ausgangssignal der Soundkarte. Wenn ich nun den LS Regler soweit aufdrehe, das an der Eingangsstufe mehr als 0,775V anliegen, verzerrt die Eingangsstufe respektive die Ausgangsstufe.


    Vll fahr ich später nochmal auf die Baustelle, dann prüf ich das mal.

  • Wozu benötigt man überhaupt so wahnsinnige Endstufe mit abartig Leitung wie die Proline? Doch nur zum Antrieb von riesigen Chassis die viel Leistung brauchen? Wenn ich denke das ich für mein SBA mit 8x12" Chassis locker mit der Crown XLS1002 auskomme und die das locker aus dem Ärmel schüttelt (wegen dem vermutlich hohen Wirkungsgrad der vielen Chassis nehme ich mit meinem Laien-Wissen mal an :-).

    Auch als ich beim Besuch von Holger Franz war, war ich echt erstaunt das er für seine 16 Subs (8x12" + 8x18") mit zwei T-Amp1050 auskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!