Erfahrung mit günstigen Class-D Verstärkern

  • Hallo Forianer,


    Ich habe mir eine Behringer NX3000D als Subwoofer Endstufe angeschafft um später mal meine 8 Dayton RSS390 damit zu betreiben. Zur Zeit habe ich pro Kanal einen Dayton angeschlossen und selbst damit bring ich die Endstufe regelmäßig zum clippen. In den DSP Einstellungen wurden alle Funktionen abgeschaltet. Zum testen habe ich die Daytons dann mal an eine T.Amp E-4 250 mit 4x400W an 8 Ohm angeschlossen. Diese clippt nicht und ich kann den Pegel weiter erhöhen als mit der Behringer. Hat jemand so eine Behringer in Betrieb und kann ähnliches berichten?


    Welche Sub Endstufen habt ihr denn so im Einsatz?



    Ich überlege nun ob ich für die Subwoofer nun doch zu einem Class A/B Amp mit Ringkerntrafo umsteige. Genauergesagt zum T.Amp E-1500.



    Mit freundlichen Grüßen

    Marius

  • Also, ich betreibe mein DBA (4+4) mit der nx6000D. Clipping habe ich noch nicht erlebt. Habe die Empfindlichkeit auf 1Uhr( ca. 60%) stehen. Seitdem ich den Limmiter eingestellt hatte, hatte ich einmal geschaft ihn auszulösen. Es mag sein, dass die nx3000D tatsächlich zu knapp sein kann, aber die 6000D reicht im Normalfall aus.


    PS: bzgl. Rauschen ist meine Behringer nicht auffällig, ploppen, ja, beim Ausschalten.

  • Na wenn man z.B. tiefe Orgelmusik (Interstellar) hat und wirklich Leistung in die entzerrten Subs pumpen muss, dann bleibt von der wirklichen Leistung pro Chassis nicht mehr viel übrig...

    Was heißt denn es bleibt nicht mehr viel übrig? Das Ding liefert halt im schlimmsten Fall 2x600 Watt dauerhaft an 4 Ohm... Da kann man doch ganz einfach ausrechnen ob das für die Chassis und die Pegelansprüche reicht. Ggf. holt man sich dann einfach eine zweite.

    Bei den 15 Zoll Dayton z.B. braucht es eigentlich 300 Watt pro Chassis wenn man die vollständig ausreizen will - sprich 2400 Watt. Da ist die Behringer in der Tat zu klein und auch eine zweite würde nicht reichen.


    Das ist nun aber kein Problem der Behringer. Die ist nach wie vor eine tolle Endstufe fürs Geld und da wo die Leistung passt.


    Und um das mal in Relation zu bringen:

    600 Watt für 4x Dayton ohne Roomgain = 116db bei 30HZ

    870 Watt für 4x Dayton ohne Roomgain = 118db bei 30HZ

    1200Watt für 4x Dayton ohne Roomgain = 119,6db bei 30HZ

  • Was heißt denn es bleibt nicht mehr viel übrig? Das Ding liefert halt im schlimmsten Fall 2x600 Watt dauerhaft an 4 Ohm... Da kann man doch ganz einfach ausrechnen ob das für die Chassis und die Pegelansprüche reicht. Ggf. holt man sich dann einfach eine zweite.

    Bei den 15 Zoll Dayton z.B. braucht es eigentlich 300 Watt pro Chassis wenn man die vollständig ausreizen will - sprich 2400 Watt. Da ist die Behringer in der Tat zu klein und auch eine zweite würde nicht reichen.


    Das ist nun aber kein Problem der Behringer. Die ist nach wie vor eine tolle Endstufe fürs Geld und da wo die Leistung passt.

    Damit bestätigst du doch, was ich geschrieben habe...!?

    Und was soll das mit zweite oder dritte kaufen?

    Zitat

    Die ist nach wie vor eine tolle Endstufe fürs Geld und da wo die Leistung passt.

    Für den Installateur vielleicht, damit er nicht viel schleppen muss. :zwinker2:

  • Was kosten die Daytons nochmal? Macht es wirklich Sinn mehrere Endstufen pro Gitter zu kaufen, wenn es auch eine passende tun würde? (wir reden hier von ca. 500-600€ für den Amp, btw.)

    Edit: Du schreibst ja pro Gitter (oder hast du zwischenzeitlich editiert?)

  • Ich habe nichts editiert...

    Er hat eine Behringer die zwischen 600 und 870 Watt liefern. Durch eine zweite verdoppelt sich die Leistung logischer weise...

    Ob ihm dann die 1200/1700Watt reichen oder er noch mehr braucht habe ich vorgerechnet.


    Natürlich gibt es bessere Endstufen, aber ganz so einfach ist das nicht.

    Was liefert denn dauerhafte 2400 Watt für 600€? Mir fällt da nur eine ProLine 3000 ein. Sicher eine Endstufe die sehr sehr gut mit den Dayton geht, aber halt auch eine Endstufe ohne DSP, und auch ein Eisenschwein ist (mit allen Vor und Nachteilen).


    Ich tue mich gerade wirklich schwer mit dem was du hier schreibst Micha. Warum gibst du nicht einfach Empfehlungen? Ich lese hier nur Sticheleien (nun schon wieder mit: "Was kosten die Daytons nochmal?") die weder Squeezeman helfen noch wirklich Konstruktiv sind...

  • Das geht mir genauso mit deinem Geschreibe...

    Die Frage mit den Kosten der Daytons bezog sich auf das Verhältnis zur Endstufe.

    Wenn man 2k€ plus in die Chassis steckt, macht es für mich keinen Sinn nur 300€ in die Endstufe zu investieren.

    Falls eine Endstufe, dann würde ich eine Proline 3000 oder eine Pronomic TL-1200 plus t.amp 4x4 DSP für 79€ nehmen, um auf deinen Vorwurf Bezug zu nehmen.

    Das Argument mit der Orgelmusik hast du geflissentlich übergangen.

    Edit: Und welchen Sinn macht es potente Subs zu verbauen, wenn es die Endstufe dann nicht schafft diese voll auszufahren?

  • Bei der TL im Testbericht schrieb man von Störpannungsanteilen bis 500Hz, welche hörbar sind. Ich würde daher eher zur xa-800 oder 1400 greifen. Die Lüfter der 800er habe ich heruntergeregelt und dennoch bleibt diese in meinem Rack absolut kalt, als wenn sie aus wäre. Die sta-400d darüber erwärmt sich dagegen deutlich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!