12“ Kickbass - JBL Stadium 1224- im H- Dipol-Testgehäuse

  • Bei der Entzerrung als solches sicher, aber nicht dass diese unbedingt passiv erfolgen muss. Frequenz hängt ja auch von der verwendeten Chassisgröße ab. Bei 15-18" sind auch 80Hz Trennung schon problematisch auf der Flanke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das war Axels Meinung als ich viel damit gemacht habe, aktiv wäre nicht das selbe und funktioniert im Vergleich nicht gut. War mir den Invest zu hoch, daher kann ich es nicht sagen, ob es passiv noch besser gewesen wäre.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich denke mit DSP ist genauso möglich.


    Nur geht es ihm wahrscheinlich um die Latenzzeit.

    Bei sonst passiven Lautsprechern, ein Problem.


    Den Ripol hatte ich natürlich als ersten. Denke das ist bei vielen so.

    Aber die niedrige obere Frequenz, ist schon sehr einschränkend.

    Dafür sehr kompakt und auch sehr tief spielend.


    Gruß Chris

  • Danke Chris ,

    bin gespannt auf die Fotos/Skizze.

    Welches Model würdest du mir empfehlen für den Frequenzbereich.

    Nee es müssen jetzt nicht unbedingt die JBL sein, wenn es preislich ne bessere Lösung gibt.Kann ja diese zur Not verkaufen ein 50iger/stk bekomm ich bestimmt wieder oder ich frag mein Verkäufer ob ich diese zurück geben kann.

    Martin Du hattest doch Peerless im Dipol hast du da noch Messungen von, warst du damit zufrieden. Warum bist wieder von den dipole umgestiegen.

  • Hallo Magneto,


    meine gibt es leider auch nicht mehr neu.

    Die von mir, sind also auch gebraucht.

    Aber natürlich in tadellosen Zustand.

    Die Reckhorn haben ein sehr gutes Verhältnis, von Membrangewicht, Stabilität und Membranfläche.

    Der Antrieb ist nicht zu stark und der Aufbau extrem gut belüftet. RMS 2,3

    Trotz 10mm linearen Hub und 590qcm Membranfläche, sind die Verzerrungen gering.

    Und der Wirkungsgrad in dem V-Dipol, liegt bei ca. 94 dB. an 4 Ohm. 2 Stk. 8 Ohm parallel.


    Damit sind auch ordentliche Pegell, kein Problem.


    Aber viel wichtiger, wenn Du schon Magnetostaten verwendest, ( die ja besonders hoch auflösen ) einen schnellen und sauberen obereren Bass zu haben.

    Das wirkt sich ganz besonders auf die Stimmwiedergabe aus.

    Mit langsameneren Genossen, dickt es auf und klingt dann brummig.

    Aber natürlich auch Schlagzeug oder Bassgitarre, haben mehr Kontur.


    Gruß Chris

  • Ich hatte einen 8" Breitbänder in einem Doppelhorn und drunter zwei Peerless SLS12 getrennt bei ~200Hz, den unteren mit einer großen Spule ab 40Hz leiser werdend aufgrund der Kammfiltereffekte. Das ging im Ansatz sehr gut, war aber nicht massiv gebaut und hat daher gerappelt. Zudem war die Schallwand breit und unter 1,5m Wandabstand war das nicht gut.

    Die Ripole waren dagegen impulskopensiert und so breit wie die Schallwand des 8". Insgesamt einfach sehr schlank. Da habe ich jedoch sehr schnell von 2 auf 4 12" aufgerüstet, da mir diese zu schnell am Ende waren. Der Ripol ist aus meiner Sicht nicht ganz so kritisch was Wandabstand angeht. Insgesamt hat das einfach besser ins Konzept gepasst, zumal ich am Ende so auch noch einen Center mit einem Ripol gut unterbringen konnte.

    Nach dem Umzug hatte ich dann aber nur noch die 5" in Betrieb mit einem Ripol unter dem Center und einem 3er Stack hinten in der Ecke, da diese dort mit Abstand am besten in dem Raum gingen.




    Hier die Messungen dazu, die ich noch finden kann:



    Rot sind die hinteren, die gingen bis 30Hz sehr gut, sind aber dann sehr steil abgefallen. Der vorne fiel unten nicht ab, aber lief mittendrin katastrophal. Pink waren alle zusammen noch etwas entzerrt und blau dann noch mit einem Shelf bei 25Hz/12dB. Mit dem Shelf, war das phantastisch, hat aber bei gehobener Zimmerlautstärke trotz 8 12" schon angeschlagen. Ohne den Shelf waren die bei Film auch schnell am Ende ohne dass es schon richtig "vorwärts" ging. Da kam dann der Drang zum DBA, um vielleicht eine Brücke zu schlagen zur Ansatzlosigkeit der Ripole / Dipole aber dennoch einfach viel mehr Pegel zu produzieren (bin schon wirklich eine Pegelsau).


    Edit: Bei 300Hz siehst du auch den Rest der Kammerresonanz noch, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Die ist schon entzerrt, aber immer noch markant. LFE und 80Hz-Trennung sind so aber ordentlich abgedeckt.


    Edit 2: Hier noch ergänzend die Einzelmessungen vorn / hinten / Summe komplett ohne EQ


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()



  • Kurze Erklärung.


    Die 2 Tieftöner stehen im 90 Grad Winkel zueinander.

    Das ganze soll so klein wie möglich gebaut werden. Meist bestimmt die Tiefe und der Magnet des Tieftöners, die Höhe.


    Wenn man die Rückseite weiter verschließt, dann wird der nach hinten abgestahlte Schall, gebündelt.


    Bei einem Dipol kompl. ohne Gehäuse, ist seitlich und oben eine Nullstelle.

    Das bedeutet, der Schall von vorne und hinten, löschen sich kompl. aus.


    Das bedeutet auch, das der Schall nach vorne und hinten, die gleiche Ausbreitung hat. Die Niere ist sozusagen gleich groß.

    Reduziert man auf der Rückseite die Öffnung auf ein kleineres Maß, dan verändern sich die Nieren.

    Nach vorne größer, nach hinten kleiner.

    Das erhöt den Wirkungsgrad und den Tiefgang.

    Das geht natürlich nicht beliebig, sonst hat man irgendwann keinen Dipol mehr.


    Das bedeutet man möchte ja ein Auslöschung, sonst werden die Raumanregungen wieder zu stark.

    Es geht also wie immer beim Lautsprecherbau, um einen best möglichen Kompromiß.


    Bei dieser Bauweise, ist die Linearität und der Wirkungsgrad, am besten.

    Deshalb kann man diese Bauform, leicht bis 300 Hz einsetzen. Vorausgesetzt, der Tieftöner kann das.

    Trotzdem hat man einen gleichmäßigen Anstieg des Pegels zu den höheren Frequenzen.

    Diesen muß natürlich entgegengewirkt werden.


    Gruß Chris

  • Danke euch Beiden für die Erklärung verbunden mit den Fotos.:sbier:

    Werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit testen und messen. Ob die JBL dafür geeignet sind wird sich zeigen. Erstmal widme ich wieder den Fronts und der Akustik bezüglich dem Nachhall. Momentan bau ich 2 GG je 80L für die 2 zusätzlichen Midbässe für die Front L+R. Dann die 2 Midbässe für den Center. Ich werde auch die 6 12“er als Oberbass-SBA testen. Dann wird die Frontwand akustisch mit Dämmung optimiert. Vor allem die Ecken werde ich mit Folienschwinger behandeln um meine 32Hz Mode zu dämpfen. Kann nur hoffen das ich die selben Erfolge erziele wie bei meinem 40-50Hz Problem über meine Limp-Türabsorber. Dann kommt der hintere größte Limp-Absorber dran um eine Endvoraussetzung für die Abstimmung verbunden mit Messungen zu schaffen, da sich dann nichts gravierendes mehr ändert.

    Es gibt viel zu tun, dann hau ich mal lieber ab 🤪.

    So siehts momentan noch aus


    Die 2 12“-Gehäuse werden quergelegt und er Fernseh daraufgestellt um auch für die Centerbässe Platz zu schaffen.Und die 2 zusätzlichen 2 Gehäuse parallel darüber 1/4 1/4 ausgerichtet und mittig die restlichen 2 Gehäuse die ich dann daraus berechnen kann.

    Die 2 15“er sind darunter, das Gehäuse(ü500L) erstreckt sich fast über die 4m Gesamtbreite.

  • Moin so die Zusatzkisten der 12“er sind fertig, nun muss ich diese noch richtig positionieren und ausmessen. Aber da muss ich noch auf 2 zusätzliche Hände meines Sohnes warten die erst heute Morgen um 8Uhr(Abi-Nachfeier) unter die Decke getaucht sind. Das kann dauern 😡. Bin schon ganz hippelig, hören wollen :angry:.


  • Tja auch Misserfolge sollte man aufzeigen. Leider hab ich die Höhe des 75“ Fernseher unterschätz und nicht bedacht :cray:.Mein Vorhaben die oberen auch quer zu legen und dementsprechend auszurichten hat nicht geklappt :angry:. Somit hab ich das Problem mit den 2 Zusatz 12“er für den Center :unsure: in der Aufteilung/Ausrichtung. Aber momentan für mich noch nicht so ein gravierender Nachteil, da ich eh noch mit Phantom-Center höre.
    Aber spätestens wenn ich eine Leinwand integriere und mein Lampe im Projektor erneuere wird es zu einem Problem. Deshalb denk ich über einen Kippeffekt des Fernseh und die Interaktion der High/Mid LS nach:think:.

    Die 12“ Zusatz-LS(L+R) hab ich in Reihe angeschlossen und die ersten musikalischen Höreindrücke sind für mich mehr als positiv :dancewithme. Direkter und schlüssiger mit den Multi-Subs im Frontbereich und sie sind jetzt dominanter positioniert und zeigen mehr Präsenz gegenüber den anderen fünf 12“ im Surroundbereich. Auch am Hörplatz ist alles differenzierter/lockerer. Somit hat es sich für mich gelohnt. Messungen muss ich noch machen und bin auch gespannt darauf.:dance:

    Nun zieh ich mir ein Film rein um auch da positiv überrascht zu werden.:poppy:

    Neuerdings wurden die seitlichen Surrounds ausgetauscht :respect: wieder ein Schritt der Besserung.Schöne rundum Atmosphäre inklusiv besseren seitlichen Phantomquellen.

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe müsste der TV etwas tiefer? Kannst du denn nicht etwas vorziehen und dir nen Halter machen, so das er ein Stück über die unteren Sub Gehäuse ragt? Also quasi ein Stück davon verdeckt.

  • Servus kniff,

    würde ja schon gehen aber es sind ja noch 2 zusätzlicher 12“ Midbässe für den Center

    vorgesehen(siehe Lücke in der Mitte) in gleicher Höhenaufteilung wie die L+R. Darüber hab ich auch schon nachgedacht, nur hab ich dann das Problem das der TV jeden 12“er in der Mitte ca 10cm verdeckt.In wie weit dies (60-200hz) stört und einfluß nimmt weis ich nicht. Wird eher zum Nachteil werden, als es nutzen bringt.

    Da eh meine Lampe vom BenQ defekt ist kommt nur der TV zur Zeit zum Einsatz und die 2 Hig/Mid Center-LS kann ich deswegen auch nicht richtig(senkrecht) positionieren Deshalb Test ich es einfach und die Doppel-Centeranordnung oben unten auch einmal.

    Bis ich eine neue Lampe habe und die Leinwand(Polyestersfilter) mit Spannrahmen fest installiere wird. Wenn die Leinwand Einzug nimmt, werd ich den TV auf ein Rollgerüst/Rack montieren und bei Bedarf dies einfach zur Seite schieben.Kan man ja auch ansehnlich gestaltet und mit integrieren.Aber bis ich mich damit beschäftige wird noch ne Zeit vergehen, dazu benötige ich meinen 2ten DSP der noch im Verkaufsraum steht :zwinker2:. Da haben andere Dinge Vorrang die eventuell Verbesserungen mit sich bringen. Wie zb. in der Front, die 2 Eck-Folienschwing-Absorber, die hoffentlich meine 30Hz Mode dämpfen. Da bin ich gerade am skizzieren und berechnen. Nach dem Eckabsorber Test und den Erfahrungen der Tür-Limp-Membranen wird der Größte Folienschwinger an der Rückwand in Angriff genommen.:mad:Vielleicht schaff ich annähernde Nachhallzeiten und sounding eines DBA^s mit meinen Multisubs:beated:.Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    :sbier:

  • Aber zurück zum Dipol-Thema,

    wenn mir noch am Donnerstag die Zeit reicht dann Beginn ich noch die Dipolgehäuse von Airmotion. Impulskompensierter(was ein Wort) Aufbau.

    An meinen hinteren H-Gehäuse der JBL hab ich einen Fingerschnipp Test gemacht.

    Und hab starke Resonanzen herausgehört. Deshalb eine Frage an die Experten.

    Macht es einen Sinn(hat das jemand bereits getestet) das die Innenseiten vorn wie hinten mit Dämmung belegt/verkleidet wird.Ob nun H-Gehäuse oder 90° Anordnung wie die von Airmotion. Welche Vorteile/Nachteile könnten entstehen.

    Gesichtet hab ich dieses Bild.....



    Da ich noch stabile 19/25mm Akustikplatten(Blähglasgranulat) über habe, könnt ich diese

    zum Auskleiden nutzen.

    Auch kam mir in den Sinn gleich aus den Platten ein Gehäuse zu bauen.Die sind zwar empfindlich aber mit gehörigen Fingerspitzengefühl und Verklebung bestimmt machbar.

    Mal schauen ob ich mir das zutraue oder gleich aufgebe wenn es zu instabil wird.

    Das Gehäuse benötigt bestimmt auch eine geeignete Masse.:think:

    :sbier:

  • Zitat

    Und hab starke Resonanzen herausgehört.

    da hörst du Reflexionen, keine Resonanzen.

    Und auch nur bei Fingerschnippen, was ja ein deutlich über dem Kickbass liegendes Frequenzband ist.


    Du kannst dir natürlich zu Beruhigung (deiner persönlichen ;-) ) noch Dämm- oder Absorbtionsmaterial aufbringen- klanglich ist das bei den enstehenden Frequenzen irrelevant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!