12“ Kickbass - JBL Stadium 1224- im H- Dipol-Testgehäuse

  • Hallo Magneto,


    Kinodehemm hat vollkommen recht.

    Den Bereich, den der Dipol wiedergeben soll, können solche Dämmaterialien, nichts bewirken.

    Zu lange Wellenlängen.

    Deshalb auch die spezielle Bauvorm von mir.

    Und mit dem DSP dann linearisieren.

    Aber die Trennung -6Db nicht höher als 300 Hz.

    Das mag meßtechnisch noch einigermaßen hinbekommen werden, aber klanglich nicht.


    Es gibt einen Hybrid-Dipol mit einem speziellem Gehäuse von ME Gaithain.

    ML811k

    Dieser nutzt die Fähigkeiten einer Dipolabstrahlung, in einem eigentlich geschlossenen Gehäuse.

    Dieser hat auf der Rückseite links und rechts je einen langen Ausschnitt, der mit Dämmmaterial aufgefüllt ist.

    Was er verbaut, verrät er natürlich nicht.

    Aber es funktioniert scheinbar.

    Wobei man auch nicht erfährt, bis zu welcher Frequenz der 16 Zöller, wiedergibt.

    Und ob es überhaupt notwendig ist, oder nur Marketing.


    Gruß Chris

  • Hybriden hört sich auch Interessant an.Gibts da Messdiagramme davon?

    Muss ich mal im Netz suchen.

    Höher wie 200 Max 300Hz geh ich nicht.

    Chris deine Gehäuseform bau ich auf jeden Fall nach, ist nicht so hoch und lässt sich besser verstecken.

  • JA genau, eine Mundorf.


    Da ich ja keinen Verstärker mit DSP verwenden kann, habe ich einen Sperrkreiß mit Spule, Kondensator und Widerstand, zum absenken des Frequenzanstiegs, eingesetzt.


    Ist bei Dir aber nicht nötig, da ja ein DSP, das genauso gut, erledigt.


    Gruß Chris

  • Dank Euch :sbier:

    :dancewithmedacht schon ich muss irgendwelche Bauteile trotz DSP im Signalweg zwischenschalten.:respect:

    Morgen werd ich ja die Bauteile für meine 2 Eck-Folienabsorber zurecht sägen, zusammenbauen und wieder in Einzelteile für den Transport zerlegen.

    Hoffentlich bleibt mir noch Zeit um mit den Dipolgehäuse anzufangen und eventuell diese sogar fertig zustellen.:think:

    Chris noch ne Frage. Wie weit lass ich die seitlichen Teile überstehen/Länge.

    2-3 cm nach den Magneten ist dann Schluss.:think:

  • Hallo Magneto,


    verstehe ich nicht !

    Du meinst die Seitenteile ?

    Wie geschrieben. Die Größe des Gehäuses bestimmen die Tieftöner und deren Magneten.

    Aber alles kann so klein wie möglich gebaut werden.

    Die Rückseitenöffung, die Fläche etwa der Membranfläche.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!