Empfehlungen für Heimkinoendstufe

  • Wo wohnst du denn? Dahin will ich auch ;-)


    -ich hab meinem besten Kumpel versprochen, dass wir heute ins outback angeln gehen, damit er seinen Geburtstag in Ruhe verarbeiten kann- aktuell regnets noch..


    Und nein, die Annahme, das alle Angler den Regen lieben, gehört zu den fake news dieser Welt:zwinker2:


    braz diese Idee hatte ich tatsächlich auch schon, bzw habe ich auch schon Darling-Endstufen (Röhre) mit soliden 1.1W pro Kanal probiert..

  • Ich muss mal ein Riesen Lob bzw. Danke an Jochen:respect: und Andy:respect: als Moderatoren aussprechen.

    Es ist nicht einfach unterschiedliche Meinungen in einem Forum zu managen, gerade weil es oft nicht die direkte Kommunikation gibt oder gesucht wird.


    Ich finde es richtig, das Thema bzw. grundsätzliche Unklarheiten zu separieren, das im Verein zu diskutieren und einen Entschluss in das Forum zurück zumelden.

  • Hallo,

    Ich hatte für meine 2447J mit 15“ Waveguide vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Bei 114dB W/m hörst du im Wohnraum praktisch jedes Elektron in der Endstufe flitzen. Nach mehreren Tests bin ich bei der Samson servo 120 -A gelandet, die ist zuverlässig, rauscharm und auch an der Hornreaktanz praktisch verzerrungsfrei. Die kann ich bedenkenlos empfehlen und du bekommst trotzdem Pegel. Hier der Link: http://www.samsontech.com/site…acy_docs/Servo%20120A.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von mtktz () aus folgendem Grund: -A eingefügt Link eingefügt

  • Davon habe ich ebenfalls 3 Stück und habe einfach per Festspannungswandlerschaltung die Lüfter (neue Sunons) auf 7V gedrosselt. Mit den richtigen Steckern kann man das problemlos spurlos zurückbauen. (Eine verkaufe ich sogar im Bietebereich :P)


    Die 120A ist aber sowieso passiv gekühlt.


    Die Samsons waren die einzigen, günstige Endstufen, die bei mir nicht gerauscht oder gebrummt haben. Die 120A ist aber nochmal rauschärmer als die 300er.

  • Die ICEPower Module die XTZ in ihren Kisten Verbaut, gibt es ja auch noch von anderen Herstellern. In meinen Gehäusen der Cuba Libre stecken die Module >>> 125SX2


    Key Specifications

    • 450W @ 1% THD+N, 20Hz – 20kHz, 4Ω, BTL

    • 2 x 120W @ 1% THD+N, 20Hz – 20kHz, 4Ω, SE (both chan-nels driven)

    • 220W (2Ω) + 58W (8Ω) @ 1% THD+N, 20Hz – 20kHz, SE (both channels driven with asymmetric load)

    • Max output voltage / current: 32Vp / 20Ap, 4Ω, SE

    • Max output voltage / current: 60Vp / 20Ap, 4Ω, BTL

    • 121dBA dynamic range (BTL-mode)

    • 117dBA dynamic range (SE-mode)

    • THD+N = 0.002% @ 1W (8Ω,1kHz, SE-mode)

    • THD+N = 0.002% @ 1W (8Ω,1kHz, BTL-


    Auch die neuen NCore Hypex Module sind immer eine Empfehlung Wert. Meine Verstärker hatte ich zum Teil selber gebaut oder bei

    >>> Ghent Audio beschafft. Der hat auch Vieles im Programm was das Herz begehrt. :dribble:


    Das Rauschen davon nist auch sehr niedrig. Probleme machen da eher AD/DA Wandler oder DSP die vor den Endstufen hängen.
    Bei der XTZ ist der Pegel vom Signaleingang regelbar. Damit lässt sich das Rauschen reduzieren. Wirklich Ruhe habe ich bei mir erst reingebracht als ich die Kette auf digital umgestellt habe.

  • Ich nutze eine MC Intosh MC207 und diese ist, auch nach dem Umzug aus dem Kinokeller ins Wohnzimmer, hochdynamisch, ultra rauscharm und höchst detailliert in ihrer Wiedergabe ohne abzunerven.

    Mein Baby wird mich noch lange begleiten.

  • Meine Classé Endstufe ist jetzt zum zweiten Mal beim Service. Bin gespannt, ob sie ihr (neues) Leben einhauchen. Falls nicht, habe ich durch dir letzten Postings viele hilfreiche Tipps bekommen. Danke schon mal dafür!! Ich werde berichten, wie es ausgeht und ob es was Neues wird. Grüße aus dem Alpenländle!

  • Ja, komme ich. Lediglich ein paar Tage Urlaub. Für Corona Verähltnisse am anderen Ende der Welt...


    Ein paar Stunden nach meinem Zwischenstand kam die Info des Händlers, dass die Endstufe repariert wurde. Status:


    "Endstufe Konnektor repariert, Funktion, Dauertest

    und Powertest ok."


    Für mich ist die Beschreibung etwas kryptisch und wenig aussagekräftig. Sollte jemand eine Idee haben, worauf das abzielt, gerne was dazu schreiben. Klingt für mich wie ein loses Verbindungsteil, welches ausgetauscht wurde.:think:

  • Also unter Konnektor verstehe ich eine Steckverbindung.

    Möglicherweise ein Wackel-/Übergangskontaktfehler zwischen Netzteil und Eingangsplatine.

    Jedenfallls etwas in der Art. :zwinker2:


    Zur Empfehlung:

    Ich halte mich ja mit Endstufenkritik eher bedeckt, weil einige das sonst wieder in den falschen Hals bekommen.

    Aber bei dir sehe ich einen doch eher gehobenen Anspruch an die Wiedergabequalität, so daß ich hier auch mal ein paar Erfahrungswerte äußern kann.

    Hier wurden ja schon einige sehr brauchbare Vorschläge unterbreitet, von denen ich auch ein paar kenne.


    Nun ist es ja so, daß die Classè sehr "musikalisch" auf ziemlich hohem Niveau auftritt, was beileibe nicht einfach so mal eben zu ersetzen ist.

    Aus meiner Erfahrung, weil ich auch immer noch einen "Ersatz" auf dem Niveau meines ASR Emitter suche, was noch eine Nummer schwieriger ist, habe ich in den letzten Jahren auch einiges mal getestet.

    Um mal auf die einzelnen Protagonisten einzugehen:


    Rotel RMB: Power ja, Auflösung naja. Spielt aber auch musikalisch, nur vermutlich nicht ganz auf demselben Level wie die Classè.

    Audionet: JA!. Aber auch fehleranfällig.

    McIntosh: Auch ziemlich geil, aber genauso wie Audionet eigentlich andere Preisklasse.

    Bryston: Unverwüstlich, Power ohne Ende, aber auch etwas grobdynamisch und günstig geht auch anders. Immerhin kauft man das Ding vermutlich nur einmal im Leben.

    Ich hab hier immer noch ne 4B, die inzwischen um die 35 Jahre alt ist. :shock:


    Anthem: Der Geheimtipp unter den neuereren Endstufen. Sehr musikalisch und druckvoll, fast wie der Emitter, allerdings nicht ganz mit der holografischen Abbildung. Geht aber auch kaum zu dem Preis.

    Vielleicht sogar noch einen Tick mehr druckvoll als die Classè.

    Aber ne MCA ??? Nee, wirklich nicht. Das passt schon leistungstechnisch nicht überein. Da würde ich von einer Classè sofort auf die P5 gehen.

    Die wäre allerdings für Mehrkanal auch meine erste Wahl. Bei Film brauche ich den allerletzten Funken an Auflösung nicht so wie bei Stereo.


    Gruß

    J

  • Danke, Junior, für Deine persönliche Einschätzung und den zugehörigen Erfahrungsbericht!


    Ich hatte am Freitag mit meinem Händler gesprochen und er konnte auch keine weiteren Infos geben. Vermutlich war es bloß eine Steckverbindung, die Probleme gemacht hat. Warum das dem Service bei der ersten Überprüfung inkl. Langzeittest nicht aufgefallen ist bleibt mir ein Rätsel aber ok...


    Die Endstufe wird mir die Tage wieder zugeschickt. Bin ja wirklich zufrieden mit dem Teil aber noch unschlüssig, ob ich sie nicht verkaufen und was Neues kaufen soll. Zuverlässigkeit sollte bei einer Endstufe mehr als bei allen anderen Komponenten gegeben und erwartbar sein, oder? :(

  • Danke, Junior, für Deine persönliche Einschätzung und den zugehörigen Erfahrungsbericht!


    Ich hatte am Freitag mit meinem Händler gesprochen und er konnte auch keine weiteren Infos geben. Vermutlich war es bloß eine Steckverbindung, die Probleme gemacht hat. Warum das dem Service bei der ersten Überprüfung inkl. Langzeittest nicht aufgefallen ist bleibt mir ein Rätsel aber ok...


    Die Endstufe wird mir die Tage wieder zugeschickt. Bin ja wirklich zufrieden mit dem Teil aber noch unschlüssig, ob ich sie nicht verkaufen und was Neues kaufen soll. Zuverlässigkeit sollte bei einer Endstufe mehr als bei allen anderen Komponenten gegeben und erwartbar sein, oder? :(

    Definitiv Andreas.
    Weißt Du was die Endstufe hatte damit man das etwas besser einschätzen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!