Empfehlungen für Heimkinoendstufe

  • Die Rotel und die Anthem hatte ich schon hier im Testkino.

    Die Rotel klingt im besten Sinne neutral/ unauffällig. Leistung ist immer genug da. Die hat bei uns lange Zeit Center und Surrounds befeuert. Nehme ich auch heute noch gerne. Durch den neutralen Klang kann man Sie auch gut mit anderen neutralen Endstufen kombinieren.

    Die Anthem kann alles etwas besser. Sie macht mehr Raum, Auflösung etc. Was aber bei der Anthem MCA 525 heraus springt, ist der Bass. Ich kenne in dem Preisbereich keine Endstufe die so einen eindrucksvollen, druckvollen Bass produziert.

    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Farshid! Sehr interessant und hilfreich. Die Anthem hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir mal genauer an! Eine Rotel habe ich leihweise bekommen. Es handelt sich aber um die kleinste 5 Kanal Endstufe. Diese klingt für mich schlechter als wenn ich die Musik direkt über den Arcam AVR390 schicke. Mit schlechter meine ich, gefühlt weniger räumlich und ortbar. Vermutlich sind die großen Brüder aber ein ganz anderes Kaliber. Habe von denen zumindest nichts schlechtes gehört.

  • Nabend,


    ja Anthem klingt im Bass sehr druckvoll und bleibt präzise dabei.

    Nur es gibt genug weitere "Schätzchen" im Netz. Habe jüngst eine ML 333 ergattert für "Kleines".

    Läuft in Classe A top an der Stereokette mit älteren JMlab Utopia Boxen.:)


    Eine alte Mark Levinson 23,5 oder McIntosh 352 oder andere Classe Endstufen gibt es immer gebraucht zu kaufen.


    ANDY

  • @ Farshid

    Danke für diese Info. Da hat man mal einen Anhaltspunkt. Ist der Bass der Anthem dann aber auch richtig präzise oder nur Voluminös. Einen Bass der explosiv und impulsiv kommt gefällt mir persönlich besser als ein aufgedickter Bass. Also ein antrittsschneller Bass. Was wäre den die eigene Wahl. Gibt es einen allgemeinen Favoriten bei den Endstufen ?

    Der Bass ist weder aufgedickt noch übermässig Impulsschnell. Er hat einfach mehr Kraft. Bei Antman zum Beispiel schlägt die Lokomotive gegen Ende des Filmes mit der Anthem kräftiger in den Vorgarten ein. Trotz Bassmanagement.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Eine Anthem P5 wäre alleine vom Aufbau her immernoch eine meiner Favoriten, was "Hifi"-Mehrkanalendstufen angeht.


    Bassmäßig ging mit der Sherbourn PA 7-350 / Emotiva XPR auch ordentlich was. Aber das ist mit den STA-2000D nicht schlechter.

  • Mein Händler hat sich die Tage gemeldet und mir vom Deutschlandvertrieb mitgeteilt, dass die Endstufe nochmal repariert werden soll. Ich bin ja mit dem Teil klanglich sehr zufrieden, hoffe allerdings, dass sie keine weiteren Probleme mehr macht. Da ich Reparaturen außerhalb der Garantie wegen der vermutlich nicht ganz geringen Kosten scheue, überlege ich die Endstufe nach der Reparatur abzustoßen. :think: Dachte eigentlich, dass so eine Endstufe mit das Letzte ist, das kaputt geht :waaaht:

  • Ich habe die Tage eine neue IMG Stageline 400d als Austausch für das Gerät erhalten, das auf dem linken Kanal gerauscht hat. Im Sinne der Frage, ob sich so günstige Endstufen (230 EUR) auch für Stereo eigenen, habe ich diese mal im direkten Vergleich zum Arcam AVR390 (über interne Verstärkereinheit) gehört, der, wie ich finde, einen sehr tollen Stereoklang hat. Klanglich sind sie bei normalem Pegel recht nahe beieinander. Spiele ich nur über den Arcam wieder, kommt die Stimme definierter aus der Mitte. Beim STA-400d ist diese etwas weiter und weniger auf einen Punkt bezogen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Bühne etwas mehr tiefe hat. Die STA-400d hatte aber im Bass etwas mehr Punch. Hier macht sich wahrscheinlich die Leistung bezahlt. Aus der Erinnerung hat die Classé gegenüber dem Arcam ebenfalls nochmal an Räumlichkeit und Präzision (Stimme aus der Mitte) zugelegt. Die Eindrücke sind natürlich rein subjektiv, haben mir aber gezeigt, dass die STA-400d ordentlich und durchaus HiFi-tauglich klingen. Für den Einsatz mit Deckenlautsprechern kann ich sie - wenn nicht ein Kanal rauscht :zwinker2: - empfehlen. Für die restlichen Kanäle wären sie sicherlich auch performant genug, wenngleich ich da noch ein gewisses Steigerungspotential insbesondere bei Stereo / Musik Liebhabern sehe.

  • Ich kann die IMG Stageline 2000D empfehlen. Habe ich bei mir für die Front und Center :)


    Spielt richtig gut und kein rauschen. Und das Beste, der Lüfter ist bei mir noch nie angegangen :)

  • Welche Endstufen meinst Du genau mit "Parasound Classic"? Ich kenne nur die alten, mit den 4-stelligen Nummern, die klangen für mich, nicht lachen, "holzig". Verfärbt in den Mitten und mir fehlte da Feinzeichnung.


    VG

  • Im Prinzip meinte ich das. Aber wie genau hast Du das gemacht? Einfach nach Reglerstellung oder richtig gemessen?

    Nach Pegelstellung und Einstellung (Abstand, Lautstärke) am AV Receiver. Ist in diesem Fall der gleiche Rahmen wie wenn nur über den Arcam oder mittels anderer Endstufe zugespielt vwird. Die Lautstärke schwankt natürlich etwa von Set Up zu Set Up. Habe das dann manuell angeglichen..

  • Weiß zufällig jemand welche Endstufen Module in meinen Advance Acoustic x-a220 verbaut sind?


    Hatte schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

    Würde mich halt interessieren ob da evtl. Endstufen verbaut sind die evtl. auch in günstigeren PA Endstufen genutzt werden. Und auch ob die generell von der Qualität her passen, oder ob sie gut aussehen aber Eigentlich nur Schrott drin verbaut ist...


    Ich habe ja auch schon im anderen Thema nachgefragt ob evtl. Sogar ein Wechsel Sinn machen würde. Statt der beiden x-a220, dann drei günstigere Endstufen, mit der dann auch der Center versorgt wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!