Empfehlungen für Heimkinoendstufe

  • Welche Endstufen meinst Du genau mit "Parasound Classic"? Ich kenne nur die alten, mit den 4-stelligen Nummern, die klangen für mich, nicht lachen, "holzig". Verfärbt in den Mitten und mir fehlte da Feinzeichnung.


    VG

    Ich habe die ja auch im Wohnzimmer. Hatte mal die Monitor 890 damals dran und wollte sie daraufhin verkaufen. Klang schrecklich.

    Dann standen die rum und ich habe die verkaufen wollen. Zum testen an die Atlas angeschlossen und ich war echt begeistert.

    Ja, die sind wärmer abgestimmt (Ami halt) aber mir gefallen die unheimlich gut an den Atlanten.

    Gute Kontrolle.

  • Ich denke die sind von Advance Acoustic selber. Kann da nix finden, dass die einen anderen Hersteller verbaut haben.

  • Bei Fairaudio gibt's ein Bild vom Innenleben der X-A220. Nichts Spektakuläres, aber soweit ich das sehe ein solider Trafo und eben ein Class AB Verstärker, die Verstärkereinheit wirst du in keiner PA Endstufe finden. Zumindest ein paar Daten gibt's bei Hifi - Regler, allerdings steht da zum Thema DF auch nichts drin und auch ansonsten sind die Daten eher wenig aussagekräftig finde ich (bspw. hätte ich zur besseren Einortbarkeit gerne eine Angabe bei welcher Leistung die Verzerrung gemessen wurde)


    Frage in die Runde: Gibt es überhaupt Class AB OEM Hersteller? Ich habe davon bisher nur im Class D Bereich gehört, eventuell liegt das aber auch daran, dass ICEPower, Hypex und Co so dominieren.

  • Klar die Wunder-Endstufe wird da nicht drin sein! Wenn man das Budget vom Gehäuse abzieht bleibt da keine riesen Summe mehr für übrig! Aber schlecht sind die nicht klingen bei mir jedenfalls recht ordentlich!


    Ich hatte mir die Frage gestellt ob ich die evtl. verkaufen sollte und von dem Erlös dann eben PA Endstufen holen soll um dann eben die Front damit zu versorgen! Gegebenenfalls das gleiche mir der Mx-a5000... nur will ich mich natürlich nicht verschlechtern klanglich. Ist halt fraglich ob dadurch eine Verbesserung erreicht wird.

  • Ich finde die Endstufe tatsächlich spannend, für Stereo auf jeden Fall. Die VU Meter sind richtig sexy :boss:


    Die Tests im Netz lesen sich positiv, ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich klanglich da ernsthaft verbessern kannst, außer du nimmst deutlich mehr Geld in die Hand. Wenn dann wirst du dich klanglich verändern .

  • ja optisch sind die super ... bringt nur im HK nichts :zwinker2: die großen davon sind allerdings nochmal um einiges geiler! Die hab ich schon immer beim Cinemike bewundert... aber die sind Schweineteuer.


    Dann denke ich ich lasse es wie es ist und halte bei gefüllten Geldbeutel Ausschau nach einer dritten, wenn sich mal was ergibt.

  • Mir würde schon eine Endstufe langen, die nicht im Leerlauf an den Radian 'rauscht wie Sau'..:(

  • Auch da würde ich mal die XTZ Edge A2-300 testen, mit einem Rauschabstand von 113dB ist die schon sehr ruhig. Bzw. geht eigentlich jede andere gute Class D Endstufe, die neueren sind alle sehr Rauscharm.

    Die Lautsprecher, die du ansprichst, kenne ich allerdings nicht. Sind die extrem wirkungsgradstark?

  • Advance Acoustic ist in vielen Geräten "Tonewinner" drin. Das ist derselbe Hersteller, wo die alten Emotiva XPA Gen1 und Gen2 Class AB Endstufen auch herkommen.


    Also absolut solide.


    "Tonewinner" ist so ein größerer Class AB OEM-Hersteller. Die bauen für etliche Marken, die IOTAAV-Endstufen kommen z.B. auch daher soweit ich weiß.

  • Auch da würde ich mal die XTZ Edge A2-300 testen, mit einem Rauschabstand von 113dB ist die schon sehr ruhig. Bzw. geht eigentlich jede andere gute Class D Endstufe, die neueren sind alle sehr Rauscharm.

    Die Lautsprecher, die du ansprichst, kenne ich allerdings nicht. Sind die extrem wirkungsgradstark?

    Von denen würde ich wiederum abraten. Ich hatte zwei davon daheim, um meine beiden CM8er Fronts und meinen CMC von B&W zu betreiben.

    Ich habe sie dann sogar mit zum Händler "geschleppt" und an 2 Epicons 6 gegen eine Yamaha Endstufe gehört. Der Bass war mit den XTZ vollkommen undefiniert. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Habe mich dann noch mit Hifi Pilot rumgeschlagen, aber am Ende gingen Sie zurück. Seitdem bin ich auch auf der Suche und verfolge diesen Thread mit viel Interesse.


    Cheers

    Timo

  • Advance Acoustic habe ich auch im Portfolio.

    Da kann ich momentan richtig zaubern.

    Bei Interesse bitte PN an mich :zwinker2:

    Ich bin da ganz ehrlich: Ich habe den Beitrag gemeldet. Wenn Händler so agieren, fliegen die über kurz oder lang aus dem Forum raus. Es gibt hier einen Händlerbereich und eine PN Funktion. In Sachthemen Verkaufswerbung machen geht imho gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!