LS-Entwicklung auf Basis von: 15PR400, Limmer 042, PHL 1160

  • Hallo,


    wie im anderen Thread 10" - 15" Kickbass Chassis gesucht bereits gepostet, bin ich dabei drei der 15PR400-8 in BR zu verbauen.

    Die BR-Tunnel sind symmetrisch und noch kann ich sie kürzen, da die seitlichen Bretter zum Test nur geschraubt sind:



    Impedanzmessung sieht so aus:


    Also Port-Reso auf ca. 40Hz. Geplant war eigentlich höher. Da hat wohl der Gehäusewandeinfluss eine Rolle gespielt. Simulation mit 40Hz und (optimalen?) 47Hz Abstimmung hier:



    Jetzt sind die Ports 23cm lang.

    WinISD rechnet für 40Hz: 37cm und für 47Hz: 25cm Länge.


    Fragen:

    Macht es Sinn die Ports zu kürzen? Wären laut Simulation 2dB mehr drin bei 60Hz...

    Habt ihr einen Link oder Formel zur Umrechnung der nötigen Portlänge, wenn dieser direkt an die Gehäusewand grenzt?

  • Beantwortet Deine Frage leider nicht ganz (bzgl. Port direkt an Wand).
    Ich nutze aber zum rechnen den SpeakerBoxDesigner (hier ist ein Link dabei).
    Vielleicht hilft es ja.

    http://www.troelsgravesen.dk/BOX-PORT-CALC.htm


    Das mit dem Kanal an Wand kenn ich nur bei Hörnern. Hier wäre HornResp oder AJHorn die Software

  • Ja das ist üblich, eine genaue Formel ist schwierig da es auch auf die Form des Ports ankommt (eher quadratisch oder langer Schlitz. Auch ausgangsseitig ist Bodennähe Portverlängernd. Der Ort des Portendes im Inneren bestimmt auch die Güte der flanken. Je mittiger im Gehäuse der Port endet, umso steiler werden die Flanken. Kommt auch der impulstreue zu gute.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eine etwas tiefer abstimmung dreht dir die Phase im Übergangsbereich nicht so stark, daher stimme ich meist eh unterhalb des nutzbereiches ab. Sprich lass es so.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Habe noch was gefunden. Dieter Achenbach empfiehlt hier:



    Würde also ca. 2/3 * 25cm = 17cm bedeuten. Mal überlegen, ob ich das wirklich noch absäge, da dummerweise die Fliese von innen wieder weg muss. :beat_plaste

  • Das passt zu meinen Erfahrungen. Ich habe das mal ausprobiert bei einer Box, wo der Kanal unten war und ich zu Abstimmungszwecken die Bodenplatte noch nicht verleimt hatte, so dass ich da einfach messen - kürzen - messen konnte.

  • Hier nochmal eine Impedanzmessung:



    Keine Ahnung warum die nun viel schöner ausschaut, als die erste!? Die erste war viel verrauschter und die Impedanz auch zu niedrig. Ev. REW Bug? Gleiches Setup, gleicher LS... (auch kein Smoothing)

  • Ähm, dass die Membran aber Umgebungsgeräusche aufnimmt / erfasst bzw. sich dabei Resonanzen ausbilden und sich ein zappelnder Impedanzgang einstellen kann, ist dir bewusst?


    Edit: so heftig wie in deiner Messung kenne ich das nicht, aber so sauber wie die letzte wird das mit Umgebungsgeräuschen eher nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ähm, dass die Membran aber Umgebungsgeräusche aufnimmt / erfasst bzw. sich dabei Resonanzen ausbilden und sich ein zappelnder Impedanzgang einstellen kann, ist dir bewusst?

    Nein, war mir nicht bewusst... Aber bei der Membranmasse und Größe müsste das wohl ein Erdbeben gewesen sein. :zwinker2:

  • Ja wie gesagt, so wild habe ich das noch nicht gesehen, aber die kleinen Zacken bei 50 und 400Hz z.B. das sind alles Sachen, wo ich schaue, ob ich das durch andere Bedämpfung / evtl. Undichtigkeiten etc. beseitigt bekomme. Die haben schon ihre Ursachen im Regelfall, wenn es wirklich still ist. Manche siehst du auch aufgrund der Kosntruktion des Treibers im Datasheet. Die sind dann eben gegeben. 400Hz könnte eben schon eine stehende Welle sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das kenn ich zu gut. Ich hab auch kein Maschinenpark. Muss auch mit dem Arbeiten was mir zu gesägt wird. Das Einzige was ich hab ist ne Stichsäge und damit Gehäuse bauen, da wird nichts genaues drauß.

    Bin gespannt wie es bei dir läuft mit deinem Kickgehäuse. Das hat schon Dimensionen.

    Teste gerade ne Dipolvariante..

  • Hallo,


    ich fresse nen Besen, Moe hatte völlig recht, das war der Lärm im Raum. Hatte nämlich wohl den Luftentfeuchter im Hintergrund laufen. Zusammen mit dem rel. schwachen Kopfhörerausgang des Steinberg UR22mk2 und dem 100 Ohm Vorwiderstand zur Impedanzmessung, bewirken wohl selbst leise Geräusche ziemlichen Mist. Es geht noch schlimmer - heute gecheckt mit anderer LS-Position und dem Krachmacher:



    Gleiche Position, ohne Entfeuchter:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!