Yamaha CX-A 5000 - 4K mit HDR und HDCP2.2?

  • Also wenn ich ehrlich bin, so richtig turnt mich die erste Recherche zu den kleineren Modellen von Emotiva nicht an.

    Da gibts es die „Emotiva UMC 1“, die wohl schon seit 10 Jahren auf dem Markt ist, und manchmal finde ich etwas zu „UMC-1 7.1 Processor“, die zB auch gerade bei ebay Kleinanzeigen drin ist. Zu finden ist die auf der offiziellen Seite aber nicht-ist das jetzt ein Sondermodell wo irgendwas nachgerüstet wurde?

    Auf der offiziellen Seite ist die „MC-700 7.1“ als aktuelles Modell aufgeführt, aber in Deutschland wird die von keinem größeren Händler verkauft. Zudem hat die leider auch kein XLR als PreOut.


    Also klar, wenn man schon ein paar Vorstufen hatte und gewisse Erfahrung mitbringt, dann macht einem das vielleicht nicht viel aus. Aber auf mich wirkt das schon etwas „exotisch“ im Vergleich zu den „großen“ Marken, wo man auch zu Hauf Erfahrungen in Foren nachlesen kann:virus:

  • Ich habe doch konkrete Modelle genannt (Es gibt nur eine Vorstufe von IOTAAV)! War da die UMC-1 dabei? Nein? Ich denke mir in der Regel schon etwas bei meinen Posts...


    https://www.md-sound.de/Surround-Prozessor - das ist der offizielle Vertrieb für Deutschland, siehe auch: https://emotiva.com/pages/international-distributors


    Wenn XLR so wichtig ist:


    https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVX1 - den Link hatte Dir Scorpion66 auch schon geschickt. Ist im Kern die gleiche Technik, nur in anderem Gehäuse und mit XLR


    Zu beiden Geräten gibt es in diversen Foren seitenlange Threads. (Hifi, AVS, Emotiva, AV, ...)


    Werd Dir doch erstmal klar darüber, was Du eigentlich willst - welche Features überhaupt als "Muss", dann eher gutes P/L-Verhältnis oder eine große Marke von einem großen Händler mit hoher Verbreitung.


    Ich bin hier raus.

  • Wenn es eine günstige Emotiva sein soll, dann gibt es noch die ältere UMC-200... ähnelt der MC-700. Wobei ich dann in der Preisklasse das Neugerät (die 700) wählen würde.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hey Bolle, sorry mit der Emotiva hab ich einfach echt was durcheinander gebracht bzw durch den Hinweis von Scorpion auf kleinanzeigen bin ich nur auf die Emotiva UMC 1 gestoßen ( weil es da gerade die einzige gebrauchte Mehrkanalvorstufe war).

    Edit: die IOTA spricht mich aus irgendeinem Grund mehr an, da werd ich nochmal genauer reinlesen.

    Nix für Ungut! :sbier: Wenn man schon länger im Thema steckt wie mancher hier, dann kann man das vielleicht nicht mehr so nachvollziehen - aber diese ganzen Modellunterschiede können einen schon mal verwirren :yoda:

    In der Tat muss ich mir da erstmal klar werden, ob ich die Option auf Deckenlautsprecher wirklich erstmal komplett streiche. Ich bin nämlich eigentlich keiner, der nach einem Jahr sowas gebraucht wieder verkauft und dann aufrüstet wenn es einmal läuft *grübel*

  • Den Vorgänger der IOTA (hießen mal Nakamichi, Namensrechte gekauft) habe ich seit Jahren problemlos laufen. Die UMC-200 hatte ich vor meiner aktuellen Emotiva XMC-1.


    Klanglich waren die Geräte (Nakamichi AV1, UMC-200) auf jeden Fall besser als die damals verglichenen Onkyo-Vorstufen (PR-SC 886, PR-SC 5507/5508).


    UMC-200, MC-700, Nakamichi AV1, IOTAAVX AVX1 sind im Kern alles audioseitig die gleiche Plattform. Nur bezüglich Anschlüssen und HDMI gibt es da Unterschiede.


    Vorteil, wenn man messen kann, ist hier auch der sehr flexible parametrische Equalizer. Das haben die meisten anderen Hersteller so nicht, speziell nicht in der Preisklasse.


    EDIT: Die IOTAAVX gibt es z.B. auch grade als Aussteller mit voller Gewährleistung etwas reduziert: https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVX1-Aussteller

  • Der Aussteller ist in der Tat verlockend, auch bei Kleinanzeigen ist grad ein Modell. Hab bei hifipilot mal angefragt, wie die dort mit „Restgarantie auf Gebrauchtgeräten“ umgehen, das wär ja wohl was 😇

    edit: Das Angebot auf Kleinanzeigen ist nun weg 😏


    Ich hab nur im hifi forum gelesen, dass es bei Nakamichi bzw nun IOTA manchmal Probleme im Zusammenspiel mit REW gibt ( 7.1 über HDMI geht manchmal nicht, oder wird nicht erkannt, sowas in der Art). Hattest du mit deinem Modell mal Probleme der Art?

  • Mit der Emotiva UMC-200 hatte ich da keine Probleme, mit der Nakamichi AV1 auch nicht. Die Audio-DSP Sektion ist eigentlich die gleiche wie in der IOTAAV. Bei einem Freund, der auch die AV1 hat, ist mir auch nichts aufgefallen.


    Übrigens sorry für meine "zickigen" Posts weiter oben, da hat sich etwas privater und beruflicher Stress manifestiert.

  • So ein HDFury ist bei dem beschränkten Budget aber kein unerheblicher Kostenfaktor. Und wenn der AVR / Prozessor zu alt ist, kann man die eingeschränkte Bandbreite von z.B. HDMI 1.4 Anschlüssen damit auch nicht wegzaubern, oder irre ich mich da? Ich habe leider keine praktischen Erfahrungen mit den Kisten.

  • Den Einwand kann ich nicht nachvollziehen. :think:

    Es geht doch hier die Yammi 5000.

    Zum ersten kann die 4K Signale durchleiten und zum anderen ist die Anschaffung einer neueren CX-5xxx ganz sicher nicht günstiger.

    Selbst wenn die CX5000 nicht 4K fähig wäre, wo ist das Problem ?

    Der Switch hat sowohl zwei Ein- als auch Ausgänge, die frei konfigurierbar sind.

    Vielleicht einfach mal das Video dazu anschauen

  • Ah jetzt ja - sorry, da war er wieder, der Schlauch mit dem dicken Mann drauf... :mad: Ich vergesse irgendwie immer die Option, dass man ja nicht zwingend mit allem über den AVR / die Vorstufe gehen muss.


    Dann ist das eine valide Option, wenn sich das preislich rechnet im Vergleich zu einer 5100. :thumbup:

  • Danke für den Tipp, also wenn man es zusammenrechnet ist man preislich noch ein wenig unter einer cxa5100. ( Dann wäre halt wieder die Frage, ob man für ca 200€ mehr eben die Option auf Deckenspeaker mitnimmt).

    Davon mal abgesehen, ich hab zwar zwar das Video geschaut aber so ganz klar ist’s mir noch nicht: Ich schalte den HDFury hinter den Pana424, hier wird das HDCP2.2 umgewandelt (?) und ab dem Yammi5000 gibts dann keinen Check mehr auf Kopierschutz?

    Der kann ja noch so einiges mehr, von dem ich ehrlich gesagt nicht weiß ob ich das bräuchte ( Upscaling/Downscaling), also wenn es so ein komplexes HDMI Gerät gibt, dann doch bestimmt auch eins, welches quasi nur HDCP2.2 auflöst :byebye: Da werd ich mal suchen.


    edit: Fällt mir grad ein: Die Frage wäre dennoch beim HDFury Vertex, was dann beim Yammi5000 mit dem HDR passiert - wird das im Vertex quasi dynamisch auf SDR angepasst/runtergerechnet oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Ja, den HDCP Doktor gibts meines Wissens auch ohne den ganzen Klimbim, wenn es nur ums Bild geht.

    Mit Atmos und Co. kann die 5000 ohnehin nichts anfangen, selbst wenn der Fury das einspeist.

    Für mich ist Atmos aber ohnehin nicht relevant.

    Der einzige Grund direkt auf eine 5200 zu wechseln wären die neueren Wandler und der Audio-Streaming Player mitsamt der erweiterten Formatkompatibilität.

    Das kann aber ein entsprechender Player auch übernehmen.

    Die HDR-->SDR Wandlung macht bei mir ohnehin der Player, das ist also auch kein Thema.

    Theoretisch kann man bei HDR fähigem Beamer natürlich auch vom Frury mit einem Ausgang in den Beamer und mit dem zweiten in die Vorstufe, für den Ton.


    Falls man jetzt mit dem (manuellen) Sync Stress bekommt, kann man den Switch auch direkt neben dem Beamer legen und mit einem zweiten günstigeren HDMI für den Ton zurück in die Vorstufe. Da beide Längen identisch sind, ist der Drops auch gelutscht.

    Möglichkeiten gibts jedenfalls genug, das Problem zu umgehen.


    Gruß

    J

  • Verzichten würd ich auf HDR eher ungerne, der x5900 kann das ja schon einigermaßen.


    Genau das will ich immer noch herausfinden, wenngleich mit einem 7900.

    Nachdem was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, funktioniert das erst ab der N Serie von JVC problemlos.

    Im wesentlichen geht es wohl um das HDR Gamma und die Erkennung der max. Bildhelligkeit anhand des eingespielten Bildmaterials.


    Wenn das so ist besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß ein externer Player das sogar besser hinbekommt als die älteren Beamer.

    Mal ganz abgesehen von einem HTPC mit madVR.

    Ist aber ganz gut zu wissen daß in Zukunft dann auch mal Beamer auf den Markt kommen, die damit selbständig umgehen können.

    Undf zwar ohne vorherige Wandlung oder Anpassung.


    Gruß

    J

  • Ach so, mal davon abgesehen wie gut das HDR generell mit dem x5900 oder x7900 ist meinte ich eher, ob man das HDR Signal überhaupt durch irgendwelche Tricks „durch“ den Yammi 5000 bekommt. Aber sieht nicht so aus, das ist halt schade :opi:

    Das Thema HTPC ist zwar schon ein Träumchen, aber wohl eher nix für die nächsten 2 oder 3 Jahre bei mir :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!