Wand als Leinwand - Welche Qualitätsstufe notwenig?

  • Finde es gibt aber einen Unterschied zwischen dem Verspachteln einer Wand und dem Selbstbau einer Leinwand, ersteres würde ich mir nicht zutrauen, dafür bedarf es Übung um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten, zweiteres habe ich bereits ohne Probleme gemacht, das kann jeder der nicht komplett 2 linke Hände hat.

    Ganz genau so sehe ich das auch, da gibt es auch keinen Zweifel. Meine Anmerkungen waren nur für den Fall, das die Entscheidung schon getroffen ist, wonach es ja auch aussieht.

  • Zitat

    Finde es gibt aber einen Unterschied zwischen dem Verspachteln einer Wand und dem Selbstbau einer Leinwand,..

    Würde sagen, dass kommt ganz auf die Wand an. Meine Kellerwand war aus Beton und sehr eben. Musste nur die vielen kleinen Löcher zuspachteln und mit Schmirgelpapier :zwinker2: glätten. Also nicht mit Richtlatten hantieren und so. Obwohl das auch rel. einfach in meinem ersten Kino machbar war. Musste halt da nur ne 2m Richtlatte besorgen...

  • und das gilt auch für mangelhaft gebleichte Gewebeleinwände, die vergilben gleich nochmal mehr.

    Da kann eine Farbe sogar deutlich länger halten.

    Aber in der Tat ist das Anschmutzverhalten bei einer gestrichen Wand deutlich höher, zumal auch kein Schutz (bei Nichtgebrauch) vorhanden ist. Letzteres trifft auch auf eine Rahmenleinwand zu.

    Da sind Rollo Leinwände in der Haltbarkeit des "nicht vergilben" länger konstant, nur mit zum Großteil schlechter Langzeitqualität (China ist da leider zu nennen) wenn die "Rollos" wirklich schon sehr günstige Preisschilder haben.


    ANDY

  • Sehe ich nicht so. Wandbehandlung mit Streichen durch mich, hat hier vielleicht 5 Stunden gedauert. Materialkosten keine 50€ für 6qm. Die Zeit ist absolut vernachlässigbar im Vergleich zu den sonstigen Bauaufwänden im Heimkino.

    Das stimmt wohl, und man kann sie auch wieder verkaufen.

    Super, danke. Daraus schließe ich mal, dass du mit dem Streichergebnis zufrieden bist, hast du in den 5h auch gespachtelt und geschliffen oder ist das reine Malzeit, kommt mir sonst etwas viel vor. Ob es nun Q3 oder Q4 ist bekommt man als Laie wahrscheinlich kaum raus.

    Benutzt du einen Kurzdistanzbeamer?


    Ist halt die Frage, das Geld was man für eine Leinwand spart, gibt man dann wieder für den Maler zum Verspachteln und die Farbe aus.

    Zudem ist man mit einer Leinwand viel Flexibler, wenn es mal größer werden soll, oder auch wenn die Nutzung des Raums geändert wird.


    Gruß Jan

    Bzgl. kosten noch, der Maler verlangt für die 12 qm Wand mit Q4 250€ - kommt mir sehr fair vor.

  • Incl. Spachteln, Schleifen & Grundieren. Siehe #16.

    Farbaufstrich dreimal, horizontal, vertikal und schräg...

    Habe keinen Kurzdistanz, sondern damals nen JVC DLA X30.


    Das ist günstig. Schwarz? :big_smile: Für den Preis hätte ich das auch machen lassen.:sbier:

    Nimm die richtige Farbe und nicht irgendwas...

  • Ok stark, freut mich zu hören.

    19% MwSt. kommt noch drauf, also alles gut ;) Ich bin gespannt was er bei dem Preis macht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!